Beiträge von Linde66

Wir sind ja hier auch anonym. ;)

Keine Ahnung, wie es in einer realen SHG ist. Da wird jede Gruppe anders sein, je nach Teilnehmern, nach Ort, nach aktuellem Thema.... Probiere es einfach aus und du merkst, ob das für dich stimmt oder nicht. Nur dann bitte hier im Forum keine Details über die reale Gruppe berichten.

Wir haben User hier, die reale + online SHG nutzen, aber auch welche, die ausschließlich online aktiv sind. Unser Vorteil ist, daß wir 24/7 geöffnet haben.

Liebe Grüße, Linde

Kommt doch einfach mal alle zu eurer eigenen Selbsthilfe zurück, statt hier quer durch alle Threads jeden einzelnen User zu bewerten, ob er sich nach dem eigenem Maßstab korrekt verhält. Jeder hat das gute Recht ein Ar*** zu sein, sich wie einer aufzuführen - und dazu zu lernen. Jeder hier kann lernen sich von anderen abzugrenzen und sich rauszuhalten oder sich ins Getümmel zu werfen - wenn man's für die eigene Entwicklung braucht.

Habt ihr Co' euch schonmal Gedanken darüber gemacht, wie co es ist, einen anderen Co auf den vermeintlich richtigen Weg bringen zu wollen?

Lieber Berni,

mein herzliches Beileid zu deinem schrecklichen Verlust. Kümmere dich um deine Mama, deine Trauer, nimm behutsam Abschied. Gibts andere Menschen, die jetzt an deiner Seite sein können?

Laß deine Frau außen vor, sondern umgib dich mit Menschen, die dir gut tun. Das können Nachbarn sein, alte Schulfreunde, Kollegen, Vereinskameraden, andere Verwandte.

Fühl dich gedrückt.

Gruß, Linde

Mir helfen bei solchen diffusen Ängsten Körperübungen.

Wenn du magst, google mal nach Claudia croos-Müller, "Nur Mut". Es sieht wie ein Kinderbuch aus, ist es aber nicht. Es ist echt überraschend ungewöhnlich und mir helfen die Übungen wirklich sehr gut.

Das ist das eine.

Das andere ist, daß ich bei diffusen Ängsten "vor dem was auf mich zukommt", das in kleinere Abschnitte einteile. Das klappt nicht immer, aber relativ oft. Die Vorstellung, was mal im Alter auf mich zukommen könnte, das erschlägt einem ja.... ABER: Wenn ich das in kleine handliche to do's aufteile, dann kann ich eines nach dem anderen anpacken.

Vielleicht in deiner Situation, was kannst du heute Abend noch regeln oder dir Gutes tun? Noch schnell unter die Dusche? Was genau liegt morgen wann an und wie kann man das in kleine Abschnitte einteilen?

Auf diese Art habe ich mehr Handlungsfähigkeit und fühle mich nicht mehr gelähmt von einem gigantischen Brocken Arbeit. Aktuell bei mir wird renoviert, Wasserschaden usw. Früher hätte ich mich ins Bett gelegt und wäre wie gelähmt gewesen. Heute habe ich das in kleine Schritte eingeteilt und stur einen nach dem anderen abgearbeitet und mir dabei auch Hilfe geholt.

Vielleicht passt ja etwas davon für dich?

Lieber Gruß, Linde

Hallo Midget,

herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe.

Danke für deine ausführliche Vorstellung. Du schaust hin wo es weh tut. Das ist kein einfacher Prozeß... Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Angehörigen hier hilft dir bestimmt deinen Weg zu finden.

Bitte klicke als nächstes diesen Link hier an und folge ihm, dann schalten wir dich fürs Forum frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Liebe Grüße, Linde

Manchmal liest man hier im Forum, daß sich trockene Alkoholiker für ihr Verhalten schämen, das sie in ihrer nassen Zeit hatten. Und irgendwann später kann man von der Akzeptanz lesen. Es ist ein Prozeß.

Auch Co-Abhängige hadern manchmal mit ihrer aktiven Co-Zeit, vor allem wenn Kinder betroffen sind. Ich wünsche dir, daß du diesen Teil von dir anzunehmen lernst. Er gehört ja zu dir.

Vielleicht gibts noch unaufgeräumte Ecken im Keller?

Bitte klicke als nächstes diesen Link an und folge ihm, danach wirst du fürs Forum freigeschaltet.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

LG, Linde

Hallo Kendra,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Da bist du mitten auf dem Weg, raus aus der Suchtstruktur und schwupps, holt dich die Vergangenheit ein?

Deine Tochter darf ja all diese Gefühle haben. Ich freue mich für sie, daß sie allen Mut zusammen genommen hat und dir ihre Gefühle mitgeteilt hat. In dem Alter vielleicht etwas ungelenkig, aber mit 18 war ich vollkommen verstockt. Von daher: Respekt, daß sie sich so artikulieren kann.

Selbst wenn es sich für dich jetzt unangenehm anfühlt.

Sie darf gefrustet sein wegen ihrer Vergangenheit. Du darfst glücklich sein, dich da rausgearbeitet zu haben. Vielleicht ist das ja jetzt eine Chance ins Gespräch zu kommen. Vielleicht nicht in der aufgeheizten Stimmung, aber langfristig. Hör ihr zu. Respektiere ihre Gefühle. Sie wird mit zunehmendem Alter begreifen, daß man sich selber nicht überholen kann und jede Entwicklung ihre Zeit braucht. Aber Töchter sind manchmal ihren Müttern gegenüber gnadenlos. Irgendwann kommt das Begreifen und das Verzeihen, ich weiß wovon ich rede.

Lieber Gruß, Linde

Hallo liebe User,

danke an der Stelle für die vielen Rückmeldungen!

Den 19. Geburtstag haben wir zum Anlass genommen, das Fragezeichen hinter 0,0 Promille durch ein Ausrufezeichen zu ersetzen.

Weiter geht's!

Euer Forenteam

Hallo Sunny,

herzlich Willkommen hier.

Du hast ja schon unseren Bewerbungslink angeklickt. Wenn ein Freischalter-Moderator online ist, wirst du freigeschaltet und dein Thema gleich in den EKA-Bereich des Forums verschoben. Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch.

Wenn du magst, kannst du bis dahin hier stöbern:

Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

Darin findest du einen Link: "Merkmale für ein EKA". Etliche EKA aus dem Forum hier haben ihre Erfahrungen zusammengetragen.

Viele Grüße, Linde

Hallo Loka,

hier gibts alle Varianten nachzulesen.

Schau nicht auf seine Gedanken oder Absichtserklärungen, sondern auf seine Taten. Was setzt er im Alltag konkret um?

Ich meine damit nicht seine Kochkünste, sondern seine Trockenheitsarbeit. Darauf kommt es an. Alles andere hält dich nur in der Hoffnungs-Falle.

Lieber Gruß, Linde