Beiträge von Linde66

Du bist in einem Alkoholikerhaushalt aufgewachsen und landest später in einer Beziehung mit einem Alkoholiker.

Deine Tochter wächst in einem Alkoholikerhaushalt auf und landet später in einer Beziehung mit einem Alkoholiker oder beginnt selber das Saufen, weil sie es als Normalzustand vorgelebt bekommen hat? Da wäre Scheidungskind doch eine echte Alternative, um aus dem Suchtmuster auszusteigen, oder?

Ich bin selber EKA, also erwachsenes Kind aus einer Alkoholikerfamilie und ich hätte mir so gewünscht, daß mich da jemand herausholt. Ich bin auch süchtig geworden.

Nur Mut. :)

Wir sammeln einfach mal die To Do's.

Falls euch etwas auffällt, einfach hier reinschreiben.

Info: Wenn ihr momentan zwischen Threads hin und her hüpft und unten Antworten anfangt, dann hat sich die alte Software eure angefangen Texte gemerkt. Das scheint aktuell nicht hundertprozentig zu funktionieren. Bitte speichert also eure angefangenen Texte irgendwo zwischen oder öffnet das Forum in einem 2. oder 3. Tab, damit nicht plötzlich eure angefangenen Antworten "weg" sind.

Hallo AmEnde,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich habe für die bessere Lesbarkeit Absätze in deinen Text eingefügt und sämtliche Ortsangaben und das Bundesland entfernt, damit du nicht zufällig erkannt wirst. Das würden die mit Kusshand wieder gegen dich verwenden. Bitte schreibe zu deiner eigenen Sicherheit hier so anonym wie nur irgend möglich.

Ich komme aus einer Familie, in der nur eines wirklich geholfen hat: ABSTAND. Größtmöglicher Abstand.

Abstand zur Familie wurde zur Nähe zu mir.

Ich wünsche dir gute Entscheidungen. Die Frage nach dem "Warum" bringt dich keinen Millimeter weiter. Versuche es mal mit "wie". "Wie" kann ich genau jetzt genau hier für mich eine Verbesserung umsetzen?

Das kann darauf hinauslaufen, daß du manches einfach mal einschlafen und ruhen läßt. Nichts mehr rechtfertigen, nichts mehr erklären. Einfach dein Ding machen. Ich schätze mal, deine Oma hätte sich das für dich gewünscht. Daß ihre Enkelin endlich ihr Ding macht.

LG, Linde

Hallo Andrea-Maria,

bitte antworte einfach so auf die Beiträge der anderen und klicke nicht mehr das Zitat-Feld an. Wenn du jemand mit Namen ansprichst, dann reicht das doch. Dann muß da nicht jedesmal der komplette Beitrag der anderen User stehen.

Dazu gehst du bitte einfach ganz unten in das leere Schreibfeld und schreibst deinen Text. Danach auf das blaue "antworten" klicken.

Viele Grüße, Linde

Hallo Berni,

wir sind keine Rechtsanwälte hier. Sie ist erwachsen und du gehts arbeiten. Du kannst doch nicht den ganzen Tag auf eine Erwachsene "aufpassen", die absolut keine Hilfe will. Wenn du dich gar nicht mehr auf die Arbeit traust, dann können wir hier schreiben was wir wollen.

Bitte hole dir einen Termin bei einem Rechtsanwalt und lasse dich genau beraten, damit du zur Ruhe kommst. Stichwort eventuell Vorsorgevollmacht? Vielleicht will sie einfach weitertrinken und die Risiken sind ihr komplett egal. Hast du den Arzt informiert, daß sie regelmäßig trinkt?

Ich denke, daß du nur mit einer individuellen Rechtsberatung für dich selber weiterkommst.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Andrea-Maria,

herzlich Willkommen hier.

Prima, daß du dich zum Aufhören entschlossen hast.

Zwischen dem Wanderurlaub mit deinem Mann, dem Yogakurs und dem Besuch bei der Freundin, ist da auch irgendwann mal ein Arztbesuch geplant? Dein Arzt sollte vom Rückfall wissen und dich mal durchchecken.

Viele liebe Grüße, Linde :)

P.S. Es reicht, wenn du unten in das große Antworten-Feld schreibst und das blaue "Anworten" anklickst. Dann sind nicht überall die Zitatkästchen.

Dante
    4. Juni 2022 um 11:31

Hallo Snowman,

hier sind die Zugangsbedingungen für den geschützten Bereich. Die erfüllst du noch nicht.

Was natürlich nicht so prickelnd ist, wenn du dich mit deinem Namen und deinem Bundesland anmeldest. Wir haben hier überall zig Hinweise, sowas nicht zu machen. Willst du das sicherheitshalber ändern? Wenn ja, bitte PN, oben rechts die beiden Sprechblasen.

Liebe Grüße, Linde

Hallo GreenViolett,

wenn man sich das nochmal in Ruhe durchliest, hm... :? Hast du den Eindruck in Gefahr zu sein? Wenn er wahnhaft ist und dir sonstwas unterstellt, wird er am Ende noch handgreiflich. Bitte paß da gut auf dich auf, vor allem wenn es wirklich konkret wird mit Trennung.

Man kann jemanden lieben und sich trotzdem trennen. Es klingt so unglaublich anstrengend und aussichtslos. Er will offensichtlich keine Hilfe annehmen, sondern einfach so weitermachen mit Alk und Drogen. Sei da realistisch. Selbst wenn er wie von Zauberhand genau jetzt in eine Klinik marschiert, kann er beim leisesten Gegenwind rückfällig werden.

Jetzt ist Samstag Nachmittag, wie gehts dir? Könntest du im Notfall jemanden um Hilfe bitten oder paar Tage woanders unterkommen, falls er völlig durchdreht?

Lieber Gruß, Linde