Er würde definitiv auch nur aufhören wenn es kurz vor 12 wäre.....
Je länger und mehr ein Alkoholiker trinkt, desto weniger kann er die Uhr ablesen.
Lieber Gruß, Linde
Er würde definitiv auch nur aufhören wenn es kurz vor 12 wäre.....
Je länger und mehr ein Alkoholiker trinkt, desto weniger kann er die Uhr ablesen.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Tweety,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
So wirklich viel "offizielles" findest du hier nicht übers Korsakow-Syndrom. Das liegt daran, daß wir keine Mediziner sind und keine Beratungsstelle. Alkoholiker mit Korsakow-Syndrom schreiben so gut wie nie hier. Wenn, dann sind es Angehörige, die erschöpft und verzweifelt Rat suchen.
Eigentlich sollte sich dein Mann informieren. Aber das scheint er nicht zu wollen. Und von außen hat man als Angehörige null Chance. Die Initiative muß vom Alkoholiker ausgehen. Wenn er seine Suchterkrankung nicht stoppen will, dann ist das leider so.
Dein letzter Satz geht in eine sinnvolle Richtung: Dinge finden, die DIR weiterhelfen.
Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Angehörigen kann dir genau dabei helfen.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte auf diesen Link und folge ihm:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo Morgendämmerung,
du kannst jetzt überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.
Bei Fragen einfach fragen.
Viele Grüße, Linde
Zitatdeswegen möchte ich keine Unternehmungen mit ihm machen, aus Selbstschutz, aber kann ich ihm das einfach so sagen ?
Spontan dachte ich, warum sich erklären oder gar rechtfertigen?
Einfach sagen, du, heute passt es mir nicht oder ich bin schon verplant... Aber keine Rechtfertigungen, daß du das aus Selbstschutz machst. Wieso ihm unnötige Informationen geben, die er so oder so auslegen kann oder gegen dich verwendet in seinem nassen Kopf.
Mach einfach dein Ding, Babykurs, all sowas. Das ist doch ein guter Anfang!
Lieber Gruß, Linde
2 Wochen hast du schon. Bleib dran.
Bitte klicke als nächstes den Bewerbungslink an, damit wir dich fürs Forum freischalten können.
Der Admin oder einer von uns Moderatoren meldet sich dann bei dir.
Viele Grüße, Linde
Hallo dt,
bitte schau mal in deine PN's, das sind die beiden Sprechblasen oben rechts.
Danke,
Linde
Hallo OuttaSpace,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Klar war meine erste Frage, warum gibt sie sich das überhaupt? Aber wenn sowas wie eine Abhängigkeit dazu kommt... Aber du zahlst einen hohen Preis für deine Versorgung und Pflege. Das ist doch kein Leben in so einem destruktiven Umfeld.
Zu mir kommt jemand vom Pflegedienst. Hast du dich mal schlau gemacht über Pflegegrad, häusliche Hilfen im Alltag usw.? Bei mir ging es los mit einem Gespräch mit dem Hausarzt, dann kam alles ins Rollen. Es kam jemand zur Begutachtung ins Haus, ich bekam Gespräche hier vor Ort mit einem Pflegehilfeverein, ich organisierte mir einen Pflegedienst und jetzt bin ich versorgt. Es hat eine Weile gedauert bis alles gepasst hat und rund lief. Aber jetzt bin ich echt froh wie es ist.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link:
Bis zur Freischaltung fürs Forum bitte noch nicht bei anderen Teilnehmern schreiben. Und in den ersten 4 Wochen danach bitte noch nicht im Vorstellungsbereich. Wir werden dich zeitnah freischalten, dann kannst du loslegen. ![]()
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo durstigestrinken und Willkommen hier im Alkoholikerforum.
Wenn du noch nicht alkoholabhängig, also noch kein Alkoholiker bist, dann kannst du es sein lassen. Es gibt gesündere Hobbies und gegen Depressionen gibts auch gesündere Behandlungsmöglichkeiten. Alkohol wird oft zur Gefühlsregulierung benutzt, z. B. um depressive Verstimmungen selbst "zu behandeln". Aber nüchtern sind die Gefühle ja wieder da.
Wo stehst du aktuell, bist du Alkoholiker oder trinkst du einfach hobbymäßig und bist kein Alkoholiker?
Viele Grüße, Linde
Hallo Luna,
guten Morgen, dein Thema ist jetzt wieder offen und du kannst loslegen mit dem Erfahrungsaustausch.
Lieber Gruß, Linde ![]()
Hallo Jada,
was dein Umfeld und insbesondere was dein Vater meint, das kannst du als deren Meinung zur Kenntnis nehmen. Mehr nicht.
Ich habe auf meiner Reise gemerkt, daß ich gut damit fahre mich mit Menschen zu umgeben, die mir gut tun. Ich meine damit nicht Beifallklatscher, sondern wirklich echte Weggefährten. Auch hier im Forum. Bei den Usern hier, speziell bei den EKA, da braucht es gar nicht viele Worte um verstanden zu werden.
Was mir geholfen hat war mal auf den Begriffen 'Kontaktabbruch', 'Kontakt einschlafen lassen' und 'Kontakt ruhen lassen' herumzudenken. Der erste fühlt sich schrecklich an, der nächste irgedwie machbar und der dritte war für mich die richtige Haltung.
Ruhe reinbringen, aber das als meine eigene aktive Entscheidung und Haltung. Und nicht aus der Opfer- bzw. Kind-Perspektive: hoffen und warten, daß er dich in Ruhe läßt.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Jada,
nimm es als Zäsur für dich. Ein Kontaktabbruch zu den Eltern fühlt sich völlig falsch und anstrengend an. Aber wenn alles so destruktiv und verfahren ist, dann muss man auf sich selber schauen. Ich habe das jahrelang durchgezogen, es war sehr schwer und mir ging es nicht wie auf Knopfdruck besser, als ich den Kontakt konsequent einschlafen lassen habe. Aber mit der Zeit konnte ich mich auf mich selber konzentrieren und bin für mich weitergekommen.
Die Erinnerungen, die Verletzungen und Kränkungen sind ja in einem drin und die gehen auch nicht weg durch den Kontaktabbruch. Aber man kann sich ein Biotop schaffen, ohne solche destruktiven Strukturen. Das ist die Aufgabe für einem selbst.
Erhol dich gut von dem ganzen Trubel.
Viele liebe Grüße, Linde (EKA)
Sich um die Kinder kümmern geht unheimlich gut, wenn man besoffen ist. ![]()
Wir sind jetzt in 2 Wochen auf Seite 4 (!) im Vorstellungsbereich.
Meinst du, daß du mal aufhören wirst rumzueiern, oder geht das noch länger hier so weiter?
Wie wäre es stationär zu entgiften, damit du mal aus dem Hamsterrad rauskommst?
Ich schließe hiermit deinen Thread. Bitte melde dich bei einem von uns Moderatoren per PN, wenn du eine ärztlich begleitete Entgiftung gemacht hast.
Ich wünsche dir zeitnah gute Entscheidungen,
Linde
Hallo Mauri,
du stöberst gerne ich alten Threads. Hier ist einer. ![]()
Wie gehts dir?
Viele Grüße, Linde
Ein Schritt nach dem anderen.
Hallo Leonie,
morgen ist Mittwoch. Da haben viele Ärzte nur den halben Tag offen.
Rufe doch heute an. Oder gehe heute einfach direkt hin.
Wenn du heute aufhörst zu trinken, dann mache gleich Nägel mit Köpfen.
Und hinterher kannst du uns erzählen wie es war. ![]()
LG, Linde
Er hat Angst gehabt auf mich von sich aus zuzugehen als er das erste mal wieder getrunken hatte, weil ich ja keine Beziehung mit einem Suchtkranken will. Deshalb fühle ich mich verdummt schuldig, dass er wieder voll in der Abhängigkeit steckt und ich unserem Sohn seinen Vater genommen habe.
Verdrehte Welt. Wenn er nicht angefangen hätte zu saufen, egal ob heimlich oder nicht, dann würde er nicht seine Ehe aufs Spiel setzen.
Er säuft. Du nicht.
Du stehst nicht auf Säufer.
Wieso verdrehst du dich dermaßen, daß plötzlich du dich schuldig (verantwortlich?) fühlst?
Er säuft. Und sein Sohn ist ihm weniger Wert als seine Sauferei.
Liebe Grüße, Linde
Smacznego!
Hallo Iwona,
als ich das Wort gelesen habe, mußte ich sofort lachen, denn es klingt wie unser "schmatzen". Wenn einem etwas ganz besonders gut schmeckt und man sich das Essen richtig reinschaufelt, dann kann es sein, daß man schmatzt.
Ich würde alle deine Gerichte mit Begeisterung probieren. Innereien gab es bei uns früher auch oft. Ich kann mich erinnern, daß es z. B. Hirn mit Rührei gab, das muß etwa vor 50 Jahren gewesen sein. Keine Ahnung, ob mir das gut oder nicht gut geschmeckt hat. Es war damals ganz normal.
Ich esse gerne deftig und ich mag Innereien, z. B. Hähnchen-Magen.
Geht's dir gut?
Liebe Grüße, Linde