Ich denke, Übergewicht ist besser als saufen.
Ich komme aus einem Alkoholikerhaushalt. Ich bin damit aufgewachsen und als Kind von Alkoholikern umzingelt gewesen. Selber bin ich keine Alkoholikerin geworden, aber eß-brech-süchtig und fernsehsüchtig. Das mit dem Fernsehen habe ich seit Jahrzehnten hinter mir. Aber essen muß ich ja.
Kontrollverlust ist das Symptom von Sucht. Kontrolliertes Trinken geht für einen Alkoholiker nicht mehr. Kontrolliertes Essen soll aber für mich als Eßsüchtige funktionieren?? Tut es nicht. Ich habe mich über die Jahre mit meiner Eßsucht arrangiert. Ich lebe damit. Ich wiege zuviel, aber ich saufe nicht. Mit dem Übergewicht komme ich klar und kann ein ganz gutes, aktives Leben führen.
Früher hatte ich Eß-Brech-Sucht. Die habe ich mit Hilfe von Therapie hinter mir lassen können. Mein Eßverhalten wird niemals unbefangen und selbstverständlich sein, wie bei gesunden Menschen. Dafür sind bei mir als Kind die Weichen komplett verstellt worden. Das ist nicht rückgängig zu machen.
Man kann erst mit sich selber Frieden schließen, wenn man die Suchtkrankheit akzeptiert und sich nicht dafür schämt oder ärgert. Ich habe gelernt, mit der Suchterkrankung zu leben und trotzdem ein wirklich aktives, lebendiges Leben zu führen.
Sch*** auf die paar Kilo zu viel. Saufen ist schlimmer. Die Wahrscheinlichkeit, in meiner Familie zu einer Säuferin zu werden, war riesig. Ich kannte fast keine anderen "Vorbilder", entweder Säufer oder Co's. Von daher bin ich mit einem blauen Auge davongekommen.
Es geht doch darum, nachdem man diese furchtbar schlimme Krankheit zum Stillstand gebracht hat, ein weitgehend ausgefülltes, zufriedenes Leben zu führen. Das kann ich auch mit Übergewicht. Es bringt nichts, wenn man sich pausenlos über sich selber ärgert, sich selber maßregelt, vergleicht, zwingt, straft...
Ich weiß, es ist eine Gratwanderung. Wenn man sehr großes Übergewicht hat und weitere Symptome hat wie Bluthochdruck usw., dann sollte man jede medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, damit es einem wieder besser geht.
Ansonsten finde ich, sollte man verständnisvoll und liebevoll mit sich selber umgehen bzw. lernen freundlich zu sich zu sein. Man hat nur dieses eine Leben. Es ist schade, die ganze Lebenszeit mit Diäten zu verbringen.
Lieber Gruß, Linde