Beiträge von Linde66

Hallo Smartie,

so ganz klar ist mir nicht, was du hier von uns hören möchtest. Denn vermutlich ist es völlig egal, selbst wenn 20 Leute dir schreiben: Such dir jemand anderen. Dann bist du ja nach wie vor in ihn verliebt...

Ich weiß auch nicht ob es in dem Fall besser ist, auf dein Gefühl zu hören oder einfach mal den Verstand einzuschalten.

Wieso dockst du bei jemandem an, vor dem dich vermutlich alle deine Freundinnen warnen würden?

Ich wünsche dir gute Entscheidungen.

Lieber Gruß, Linde

Hallo Brigitte,

du hast Prioritäten gesetzt. Das halte ich für wirklich wichtig.

Trockensein ist ja keine Garantie dafür, daß es einem immer gut geht und wie von Zauberhand alles rosarot ist. Aber du kannst so Tage wie aktuell ganz anders meistern.

Dein Sohn hat ein Vorbild in dir, zum einen daß du trocken geworden bist und zum anderen die Trennung. Das hat er jetzt auf seiner Festplatte und irgendwann kramt er es heraus, wenn er selber mal schwierige Entscheidungen treffen muß.

LG, Linde

Hallo Juko,

Willkommen zurück.

Da kommt ja einiges zusammen bei dir. :?

Hoffentlich gibt es bald eine Diagnose und Hilfe für deinen Sohn.

Nicht wundern, ich habe deine beiden Themen zusammengelegt und du kannst dich jetzt hier mit den anderen Angehörigen austauschen. Es gibt ganz bestimmt einen Weg!

Und oft wird Kraft frei, von der man gar nicht wußte, daß man sie hat. So ging es mir schon oft, wenn ich endlich etwas umgesetzt habe, was ich lange aufgeschoben hatte.

Liebe Grüße, Linde

Gerade eine Tageszähler App als Motivation installiert. Aus bestimmten Wahts App Gruppen ausgestiegen. Jetzt muss ich noch den Schnapsvorrat verschenken oder wegschmeißen. Familie und Freunde informieren, in Vorfelde oder doch dann, wenn es Thema wird. Das überlege ich mir noch

Und den Arztbesuch nicht vergessen. Laß dich durchckecken und dir grünes Licht geben für dein Vorhaben. Dein Arzt sollte dich die nächsten 2 Wochen begleiten.

Lieber Gruß, Linde

Hallo allein,

wenn der eine nicht trocken werden möchte und der andere sich nicht trennen möchte, läuft es im Endeffekt irgendwann auf Sterbebegleitung hinaus. Wobei man das ja auch bei anderen Krankheiten kennt. Wenn das für dich o.k. ist, dann stellt sich die Frage nicht, wo ist deine eigene Grenze ist. Denn es ist ja deine Lebensuhr die tickt und tickt.

Wieso nennst du dich hier im Forum "allein"? Fühlst du dich in deiner Beziehung allein? Dann passt es vielleicht ja völlig unabhängig vom Alkohol nicht mehr?

Viele Grüße, Linde

Lese Eure Geschichten, Joe und Hope, und bin in einer sehr ähnlichen Situation wie Joe.

Es ist sehr schwer, da raus zu kommen. Neu. Mann trinkt jeden Tag - heimlich meistens- große Mengen. Eigentlich ist er fast nie mehr nüchtern, aber er kann es gut verstecken. Allerdings hat er keine Emotion mehr für mich und lügt mich an und hat seltsame Einstellungen entwickelt. Manchmal bin ich froh, wenn er besoffen im Bett liegt und meine Tochter und ich Ruhe haben. An anderen Tagen tut er mir leid und ich denke, ich muss mich kümmern.

Hallo Liesel,

das hast du in einem anderen Thema geschrieben.

Weiter oben hast du geschrieben, daß du dich überfordert fühlst etwas zu entscheiden.

Sich nicht zu entscheiden ist aber auch eine Entscheidung.

Denn damit entscheidest du, daß alles so bleibt wie es ist. Was du machst ist mir relativ egal, du bist erwachsen. Ich finde es trostlos, was du deiner Tochter zumutest. Ich bin selber mit Besoffenen aufgewachsen und bin selber süchtig geworden. Mit 18 daheim raus, aber die Klatsche hatte ich weg..

Ja, du solltest dich kümmern. Aber nicht um ihn.

Kann das sein, daß er sie anfasst?

Soll ja schon mal vorgekommen sein, laut Statistik.

Wenn sie nicht reden will, kann sowas der Hintergrund sein. Muß nicht, aber kann.

LG, Linde

Hallo Ernst,

bitte schreibe nicht immer wieder irgendwelche Ortsangaben.

Deine Geschichte hat so hohen Wiedererkennungswert. Wir sind hier im www. Ich finde es nicht in Ordnung, daß du dermaßen detailliert das Leben deiner Frau/en hier veröffentlichst.

Die könnten sich wiedererkennen oder wiedererkannt werden.

Atme mal tief durch und überlege, warum du dich hier angemeldet hast.

Nur um dreckige Wäsche zu waschen oder möchtest du deine aktuelle Lebenssituation verbessern?

Wir müssen hier nicht jedes Detail wissen!

Viel sinnvoller wäre es dich zu fragen, ob du dich selber als co-abhängig siehst. Du hast es ja geschafft dich zu trennen. Wie kannst du dein Leben stabilisieren, daß es dir weiterhin gut geht? Was sind deine Ziele?

Ich verstehe, daß du dir erst einmal "alles" von der Seele schreiben willst, aber wie gesagt, hier ist das Internet und deine Ex-Frauen und die Kinder haben Persönlichkeitsrechte. Bitte schreibe nicht so detailliert.

Viele Grüße, Linde

Hallo Ernst L,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Wenn das dein realer Name ist, dann gibt doch bitte nicht auch noch deine Region an, aus der du kommst.

Wir achten hier sehr auf Anonymität, weil es ein sensibles Thema ist.

Aktuell schreiben mehrere Männer hier, deren Frauen auch trinken.

Du bist nicht alleine mit dem Thema.

Liebe Grüße, Linde

Zitat

Er weiß aber überhaupt nicht wie er es angehen soll. Wo er anfangen soll.

Hallo Julia,

er kann einfach zu seinem Hausarzt gehen und sagen, was Sache ist: Er ist Alkoholiker, er braucht eine Entgiftung und was gibt es für Nachsorgemöglichkeiten... Alles andere findet sich dann.

Nimm ihm nix ab. Er ist schon groß.

Außerdem merkst du dann, ob es nur Absichtserklärungen waren oder ob er tatsächlich etwas tut.

Viele liebe Grüße, Linde

Wie kommst du denn darauf? Es geht hier um dich.

Ich habe nur eine Parallele gesehen: Du schreibst von deiner eigenen Parentisierung, also den verdrehten Rollen. Das Kind wird zu Erwachsenenverhalten genötigt, wenn es mit suchtkranken Eltern aufwächst.

Mir kam es vor wie eine Übertragung dieses Musters ins Erwachsenenalter, daß du zwar selber Therapie machst, aber hier schreibst, wie wenn du eine Therapeutin wärst, inkl. den typischen Fragen an andere, Verwendung von Fachbegriffen und Literaturliste.

Nur mal als Gedankenanstoß, muß ja nicht so sein.