Beiträge von Speedy53

Hallo liebe Katrin,

wie versprochen bin ich jetzt (nur Deinetwegen) hier und habe mich auf den neuesten Stand gebracht!

Du machst ja einiges mit zur Zeit und ich kann Dir eigentlich nur sagen, vergiss Dich nicht dabei (ich weiss.. leichter gesagt, als getan).

Ich denke an Dich und drücke Dich mal ganz doll und Du weisst ja, wenn Du Zuspruch oder virtuelle Unterstützung brauchst.. ganz laut schreien!

Alles Liebe für Dich
    Speedy

Zeit für mich zu gehen!

Dieses Mal gehe ich nicht ohne ein Wort, sondern verabschiede mich ganz offiziell von Euch.

Für mich hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen und meinen weiteren Weg gehe ich jetzt ohne Euch.

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen, der mich auf dem langen Weg begleitet hat, aber nun habe ich meinen Weg gefunden.

Wo ich heute stehe, habe ich unter Anderem Euch zu verdanken und das werde ich nie vergessen.

Trotzdem muss ich jetzt loslassen!

Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn Ihr habt mich in einer sehr schwierige Zeit meines Lebens begleitet und ich habe einige Menschen sehr ins Herz geschlossen.

Trotzdem muss ich mich wieder auf das reale Leben konzentrieren.

Mir bleibt einfach nicht mehr die Zeit, mich hier einzubringen und darum sage ich jetzt einfach tschüss!

Speedy

Hallo Lämmchen,

dann gratuliere ich mal zu Deinem ersten Jahr! :lol:

Zitat von Lämmchen

Im Rückblick kann ich heute sehen und annehmen, dass ich mich verändert habe.

Und wie Du Dich verändert hast! Du bist selbstbewusster geworden und achtest auf Dein Wohlbefinden!

Zitat von Lämmchen

Sicherlich nicht in Riesenschritten, aber so wie ich es kann, in meinem Tempo.

Genau.... step by step und jeder Stein der im Weg liegt, kann auch für das Fundament des neuen Lebens genommen werden.

Ich wünsche Dir alles Liebe und... egal wie weit der Weg ist, er beginnt mit dem ersten Schritt und den bist Du gegangen!

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo,

Zitat von Chopin

Es geht nicht nur darum, ob man einen Kranken fallen lassen darf, zuallererst muss es darum gehen, sich selbst zu schützen.

das möchte ich einfach mal unterstreichen!

Jeder ist selbst für sich verantwortlich..... egal ob Co. oder Alkoholiker.

Wie heisst es so schön... das Hemd ist mir näher als die Hose?

Also muss ich auf MICH achten!

Jeder Kranke hat die Möglichkeit sich helfen zu lasssen.... wenn ER es denn will!

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo Elocin,

Zitat von Elocin

Ich denke es kommt ganz "einfach" auf das Maß an, wenn ich mich dabei aus den Augen verliere und nicht bei MIR bin und das bin ich nicht wenn ich die "ganze" Zeit Anteil am Leben anderer nehme und dessen Leben "organisiere".

Und schon sind wir wieder beim Anfang :roll: was war zuerst da, das Ei oder die Henne?

Solange ich mich nicht aus den Augen verliere, ist es okay..... so meine Meinung!

Und wenn ich mich nicht schlecht dabei fühle..... ???

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo Melinak,

ich denke, ich bin ein sogenannter "alter Hase" :wink:, auch wenn man es aus meinem Profil nicht unbedingt rauslesen kann.

Ich war zwischenzeitlich mal weg, weil ich dachte.... es geht auch ohne Forum!

Aber ich lerne heute noch! Auch wenn ich jetzt nicht mehr so viel schreibe, so lese ich noch und ziehe mir aus vielen Beiträgen wieder Hilfe für mich raus!

Es stimmt.... früher war es anders! Aber war es auch besser?

Als ich hier her kam, war ich ein absoluter Newby.... was Foren und Co-Abhängigkeit angeht.

Ich hatte, zu meiner Zeit, die richtigen Leute an meiner Seite!

Aber ein Forum entwickelt sich mit den Menschen die dort schreiben.

Heute ist es ein wenig anders.... aber ist es deshalb schlechter?

Es kommt immer darauf an, was Du Dir für Dich aus den Beiträgen rausziehst.

Genauso war es vor mehr als 2 Jaren auch!

Ich habe mich an den Beiträgen orientiert, die mich auf meinem Weg weiterbringen... andere habe ich überlesen!

Sie waren nicht wichtig für mich!

Ich habe durch dieses Forum mein neues Leben gefunden und auch wenn es früher anders war, so hat es doch nichts an seiner Qualität verloren!

Es kommt immer darauf an, was man bereit ist anzunehmen!

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo Elocin,

Zitat von Elocin

Da kommt dann für mich auch wieder die persönliche Leidensfähigkeit ins Spiel, bei jeden sind die Grenzen anders und so auch die Tiefe der Coabhängigkeit.

Haben wir nicht alle irgendwo Co-Anteile versteckt?

Solange ich darunter nicht leide oder gar krank werde, kann ich damit leben.

Wenn ich aber merke, dass es "unnormale" Züge annimmt (wie bei mir z.B. das "NEIN" sagen), dann suche ich mir Hilfe!

Allerdings... wo beginnt Co-Abhängigkeit und wo ist es einfach nur Anteilnahme am Leben anderer?

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo Zusammen,

diese Frage kursiert ja gerade im Co-Bereich

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…45-0-asc-0.html

Mich würde interessieren, wie Ihr trockenen Alkoholiker, die nicht von Euren Partnern verlassen wurdet, das erlebt habt?

Wärt Ihr jetzt trocken, wenn der Partner weg wäre?

Hättet Ihr überhaupt angefangen aufzuhören... ohne den Partner?

Und... wie sah da die Unterstützung aus?

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo,

ich bin's nochmal.....

vielleicht sollten sich hier mal die trockenen Alkoholiker äussern, die nicht von Ihren Partnern verlassen wurden (ich weiss natürlich, dass nicht jeder Partner eines Alkoholikers zwingend Co. ist), aber wäre es nicht mal gut zu wissen, wie es die betroffenen Alkoholiker erlebt haben?

Wären sie jetzt trocken, wenn der Partner weg wäre?

Hätten sie überhaupt angefangen aufzuhören.... ohne den Partner?

Und... wie sieht da die Unterstützung aus?

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo,

das Thema heisst ja, wie kann ich meinen "trockenen" Partner unterstützen und ich denke, dass kann man schon... ohne in Co-Verhalten zurückzufallen.

Mein Mann wurde "trocken" als ich ihn verlassen hatte und als er gezeigt hatte, dass es ihm wirklich ernst ist, bin ich... entgegen vieler Meinungen hier, zurückgegangen.

Ich hatte zwei Befürworter und ich habe bis heute nicht bereut, dass ich den Schritt gegangen bin und auf sie gehört habe.

Aber zum Thema; ich habe meinen Partner unterstützt, einfach das ich für ihn da war... ihm zugehört habe, wenn ihm nach reden war oder auch mit ihm zusammen geschwiegen habe.

Ich habe nie gesagt, mach dies oder das.... alles, was er gegen seine Sucht unternommen hat, lag bei ihm.

Es war nicht immer leicht.... das gebe ich gerne zu, aber es hat sich gelohnt.

Ich habe Verantwortung, die ich über 25 Jahre getragen habe, wieder abgegeben und mein Partner hat sie übernommen.

Ihm war die ganzen Jahre überhaupt nicht bewusst, dass er sich in allem völlig auf mich verlassen hatte (ich war ja da.... und gut).

Mein Mann ist jetzt 2 Jahre trocken und ich kann es nicht anders sagen.... unsere Beziehung ist glücklich und stabil!

War er ein anderer "Alkoholiker"? Ich denke nicht!

Ich musste ihm zwar die Pidstole auf die Brust setzen, aber dann hat er (nicht sofort) erkannt, was er sich und auch mir angetan hat.

Als ich gegangen bin, habe ich gesagt, wenn er etwas tut gegen seine Sucht, werde ich ihn unterstützen.

Heute sagt er mir, dass er es ohne mich nicht geschafft hätte.

Hat er es nur für mich getan? Nein..... aber auch!

Er wusste, er würde mich verlieren, wenn er so weitermacht!

Also habe ich zwar den Schubser gegeben, aber die Initiative hat er ergriffen!

Heute leben wir wie ein ganz "normales" Paar zusammen.... und ganz sicher habe ich immer noch meine Co-Anteile in mir. Aber sie sind nicht mehr krankmachend!!!

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo Danilein,

tztz.... sich beschweren, dass ich mich rar mache! :roll:

Selber vernachlässigst Du uns (hier im "Offenen") ja auch ganz schön!

Erzähl doch mal, was es so Neues gibt bei Euch "Dreien"! :)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

Liebe Knuddelgrüße
    Speedy

Hallo Katrin,

herzlich Willkommen zurück!

Ich möchte mich Ette's Worten anschliessen, denn meiner Meinung nach, entsteht Co-Abhängigkeit schon viel früher und hat auch nicht zwingend etwas mit Alkohol zu tun.

Aber die Erkenntnis Co-Abhängig zu sein ist doch schon ein erster Schritt.

Auch ich würde Dir raten, Dir professionelle Hilfe zu suchen, denn auf Dauer macht Co-Abhängigkeit wirklich krank!

Hast Du schon mal mit Deinem Hausarzt gesprochen? Er könnte Dir helfen, einen geeigneten Therapieplatz zu finden.

Aber auch hier im Forum wirst Du viel Hilfe erfahren!

Ich wünsche Dir einen erkenntnisreichen Austausch!

Lieben Gruß
    Speedy

Hallo Dani,

ja natürlich.....

Zitat

ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

wie konnte ich das vergessen?? :oops:

Aber genauso ist es und daran arbeite ich mit Hochdruck! :lol:

Liebe Aurora... wie schön, dass Du mal hier bei mir reingeschaut hast! :lol:

Ja.... mir geht es gut, sogar sehr gut !!!!

Das gleiche hoffe ich von Dir!

Aber ich denke, Deine neue Liebe wird es schon richten!

Und wir beide haben hier soviel gelernt, dass wir jetzt auf unseren "alten Tage" :wink: (sorry, ist wirklich liebevoll gemeint) richtig anfangen zu leben!

Lieben Gruß an Euch
    Speedy

Hallo Danilein,

hier bin ich doch.... :lol:

Zitat von summerdream

doro's leitspruch und so mein ich :wink:

Doro's Leitspruch? :roll:

Hilf mir mal auf die Sprünge... stehe grad bequem auf der Leitung! :oops:

Mit dem Lernen klappt es gut!

Mein Thema ist ja "losslassen alter Gewohnheiten" und ich denke, ich bin ein gutes Stück weitergekommen! :)

Und.... ich habe gelernt, auch mal NEIN zu sagen! Klappt noch nicht immer, aber immer öfter! :wink:

Lieben Gruß an Dich
    Speedy