Hallo espoir,
vielen Dank für deinen Beitrag. Er hat mich auch sehr nachdenklich gemacht. Denn von dieser Seite aus habe ich es noch nicht betrachtet. Ja vielleicht hast du Recht es geht mir schon auch um sein Wohlergehen. Das ist auch ein Problem von mir dass ich mich immer mehr Sorgen um andere mache als um mich selbst leider
. Ich habe auch Angst vorm allein sein hast schon richtig erkannt. Ansonsten tut mir mein Partner schon gut. Aber ich glaube er kennt das Ausmass nicht wenn eine/ein Alkoholiker wieder zu trinken anfängt. Ich werde mit ihm nochmals über das Thema Alkohol sprechen.
Liebe Grüße
Susi
Beiträge von Susi1407
-
-
Hallo Backmaus,
Nein mein Freund hat kein Alkoholproblem. Obwohl ich ihn schon mal gebeten hatte im bei sein von mir nichts zu trinken macht er es trotzdem. Einerseits verstehe ich ihn warum soll er verzichten nur weil ich ein Alkoholproblem habe. Bei mir selbst habe ich keinen Alkohol zuhause. Wenn mein Freund Alkohol trinkt dann nur bei ihm selbst zuhause. Denn wenn ich manchmal zu ihm nachhause komme hat er schon meisten eine Dose Bier aufgemacht. Ja da kann ich dann nicht mehr sagen er darf es nicht mehr trinken oder? Ich will auch nicht zuviel auf die Nerven gehen wegen dem Alkohol. Heute habe ich wieder ein Gespräch mit einer Gesprächstherapeutin wird mir sicherlich heute besser gehen.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo Backmaus,
Das Problem ist dass ich zur Zeit keine Arbeit habe. Habe momentan die Invaliditätspension wegen meiner Hauterkrankung. Hatte viele Hauttransplantationen. Dass ist es ja, ich bin nicht gestresst, habe viele Hobbys gehe unter Leuten usw. Ich glaube momentan mache ich mir selber zuviel Stress. Ich habe ja eine seltene Hauterkrankung und im Sommer wird es für mich schwieriger wegen dem heissen Wetter, kann auch nicht viel Sport machen wie ich es gerne täte, dass heisst ich bin auch viel eingeschränkt in manchen Sachen die ich gerne und viel machen würde und ich glaube deswegen habe ich wieder momentan wieder eine schwierigere Phase. Mein Freund der würde öfters im Sommer baden gehen ich kann aber nicht mit gehen wegen meiner Hauterkrankungen oder mehr Radfahren geht auch nicht gut wegen dem schwitzen. Ich weiss sind alles kleinigkeiten aber da fühle ich mich so mies dabei weil ich all das nicht machen kann wie ich es gerne täte. Dazu kommt mein Freund trinkt auch öfters Alkohol neben mir. Ich kann aber nicht sagen er darf es nicht tun. Danke nochmals für deinen Tipp! Ich werde an die nächsten trockenen 24 Stunden denken.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo,
bin mit den Nerven voll am Ende
. Habe solchen Suchtdruck dass ich bald weder ein noch aus weis
, obwohl ich den ganzen Tag beschäftigt bin muss ich immer wieder verstärkt öfters am Tag an Alkohol denken. Trinke schon sehr viel Wasser am Tag bzw. den letzten Tagen und trotzdem wird es nicht besser. Weiss echt bald nicht mehr was ich tun soll? Momentan führe ich innerlich einen Dialog mit mir selber, bildlich gesehen ein Engerl und ein Teuferl. Der Teufel sagt immer komm Susi trink dann geht es dir leichter und besser und der Druck ist dann auch weg und dass Engerl sagt dann immer zu mir jetzt hast du es schon so weit geschafft wirst dass jetzt nicht alles aufs Spiel setzten wegen einen Glas. Ich weiss es hört sich verrückt an was ich schreibe aber momentan spielt es sich leider so bei mir innerlich ab. Das kostest sovie Energie und bin auch öfters müde. Ich hoffe ihr könnt das einwenig verstehen was in mir vor geht? Was ich auch nicht verstehe ist, ich nehme ca. 3 Monate ein Medikament gegen Suchtdruck und habe ihn noch nach wie vor sehr stark, normalerweise sollte das Medikament es ja dämpfen. Ich habe dann Angst dass der Suchtdruck so stark wird dass ich dann schwach werde.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo Linde,
ja bin froh dass es das Forum gibt. In meinem Kopf wird es jetzt ein wenig klarer was meinem Vater angeht. Werde sehr viel weiter lesen und schreiben. Fahre jetzt zu meiner Schwester und meiner kleinen Nichte. Freue mich schon drauf.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo Rose,
danke der Nachfrage! Sagen wir mal so ich "kämpfe". Gott sei Dank bin ich für den Rest des Tages sehr abgelenkt. Fahre dann zu meiner Schwester und meiner kleinen Nichte auf die ich mich schon sehr freue. Am Abend kommt dann mein Freund zu mir da kann ich mich wieder bei ihm ausreden.
Ansonsten geht es schon.Liebe Grüße
Susi -
Hallo caro1969,
ja hab mir schon öfters Gedacht die Polizei zurufen wenn er mit dem Auto fährt. Aber dann denke ich mir wenn ich die Polizei rufe bekommt er ein haufen anderer Probleme vorallem Finanzielle. Und ich weiss auch dass mein Vater mal Selbstmordabsichten gehabt hatte. Er hatte damals auch einen schweren Autounfall. Und ich weiss nicht wenn er sich dann vor lauter Problemen nicht mehr hinaussieht dann womöglich Selbstmord begeht unter Alkoholeinfluss nur weil ich die Polizei gerufen habe. Da möchte ich mich nicht noch mehr schuldig fühlen als ich es eh schon ohnehin tue.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo Linde66,
als erstes möchte ich dir sagen dass deine Beitrage echt toll sind von den anderen Leuten natürlich auch
dafür möchte ich mal danke sagen für die verschiedenen Ratschläge und Meinungen! Danke für diesen Tipp mit den Büchern werde ich mir bestellen
. Ja dass stimmt was tun wir nicht alles für ein bisschen Liebe? Ich werde nun versuchen zu lernen loszulassen. Aber eines verstehe ich nicht muss vorher etwas schlimmeres passieren damit mein Vater mal nachdenkt was er und mir sich alles antut? Ich weiss selbst wie es ist wenn man Alkoholkrank ist denn bin ja selbst leider betroffen schon ca. 17 Jahren allerdings schon fast 3 Monate trocken. Ich hatte vor einigen Jahren damals schon mal einen Führerscheinentzug gehabt. Darum verstehe ich nicht dass er trotzdem noch betrunken zumindest öfters betrunken mit dem Auto fährt. Ich meine er hat gesehen wieviel Geld dass alles kostest und trotzdem macht er es nach wie vor. Hab schon gesehen zur Zeit verstehe ich sovieles nicht was meinen Vater angeht
Es kann ja nur besser werden
!
Liebe Grüße
Susi -
Hallo Liebe Weitsicht u. Liebe Linde66,
vielen Dank für eure Antworten hat gut getan sie durch zu lesen. Ja liebvoll mit sich selbst umgehen, dass ist ein Wort wo ich leider nichts bzw. noch nichts anfangen kann. Habe als Kind auch nicht viel Liebe bekommen da ich sehr krank gewesen bin und daher der Meinung bin dass mein Vater deswegen auch getrunken hatte. Warum habe ich dann das Gefühl wenn ich meinen Vater loslasse muss ich dann ein schlechtes Gewissen zuhaben?. Ich weiss ja gar nicht wo ich am besten Anfangen soll ihn loszulassen? Indem ich ausziehe oder wie? Ich meine ich möchte auch gerne das Haus haben bzw. behalten, mir gefällt es zuhause sehr gut und die ganze Umgebung und so! Es ist nur eines schwierig mit meinen Vater halt zusammen zu leben. Die letzte frage von dir Linde66 macht mich sehr nachdenklich. Ich kann sie dir zur Zeit gar nicht beantworten was ich wählen würde. Ich habe sehr viel Angst wenn ich meinen Vater loslasse dass ich ihn ganz verliere.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo caro1969,
danke fürs willkommen heißen
. Dass ist eine gute frage wie er dass Haus erhalten will. Ich habe echt keine Ahnung wie er dass schaffen will
. Jetzt habe ich vor kurzen einen Teil von seinem Kredit mit übernommen. Denn dass Geld will ich ihn so nicht geben denn da weiss ich genau dass er mit diesen Geld wieder ins Gasthaus geht und es versäuft. Ich weiss dass ich auf mich schauen soll aber wo ich einfach nicht wegschauen kann ist wenn er betrunken mit dem Auto fährt und so sein Hab und Gut womöglich verliert. Was ich nicht verstehe wenn er unbedingt für mich dass Haus erhalten will warum macht er dann immer solche Aktionen? Ich verstehe es nicht
. So muss jetzt dann zum Arzt. Wünsche euch einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße
Susi -
Hallo,
ja ich will mal anfangen mich zu schützen, was ich auch an mir in den letzten Tagen gemerkt habe ist, dass ich nicht achtsam mit mir umgehe. Dass alles ist neu für mich mit dem auf mich schauen und für mich sorgen usw. die ganzen Sachen die ich vorher nicht kannte. Ich habe einiges mitnehmen können von der LZT aber dass umsetzen ist das schwierigste. Aber ich glaube so geht es allen von uns.Ich hoffe echt dass bald der Suchtdruck nachlässt. War gerade bei meinem Freund habe mich dort ein wenig ausreden können jetzt geht es mir einwenig besser.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo Nadine,
danke für deine Nachricht. Hat gut getan sie zu lesen. Ich weiss dass ich nicht Verantwortlich bin für meinen Vater wenn da nicht immer dass schlechte Gewissen wäre. Er sagt oft zu mir vorallem dann wenn er betrunken ist dass er derjenige ist der dass Haus erhalten will bzw. muss und aus den Schuldenberg hinaus will wegen MIR damit ich mal das Haus haben kann. Ich hoffe jetzt verstehst du warum ich es ihm schuldig bin und vielleicht trinkt er deshalb jetzt vermehrt nur um das Haus zuerhalten und finanziell sieht es auch nicht mit den besten aus. Was noch hinzu kommt ist dass er ziemlich Gesundheitlich angeschlagen ist. Er hatte ca. vor 2 Monaten eine schwere Kopfoperation und kann deshalb kein zusätzliches Geld dazu verdienen damit er finanziell leichter über die Runden kommt. Ich täte ihm so gern finanziell aushelfen kann aber selber nicht weil ich selbst die Invaliditätspension habe. Ich weiss nicht ob ich dass zusammen bringe ihm nicht mehr zu helfen er ist doch mein Vater.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo,
hab schon gesehen habe noch sehr viel Arbeit vor mir. Hatte heute einkaufen gehen müssen für meine Nachbarin. Die hatte mir einige Dinge angeschaffen wo ich auch bei dem Alkoholregal entlang gehen musste. Die Nachbarin ist schon eine ältere Dame die nicht mehr gut selber einkaufen gehen kann.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo Rose,
erstmals möchte ich dir Gratulieren für die trockenen 3 Jahren. Mein Problem ist dass ich in einer Gruppe nicht so reden kann als wenn ich alleine mit jemanden reden kann. Ich merke dass ich schön langsam wieder in meine alten Verhaltensmuster komme. Heute stehe ich in einem Geschäft und gucke beinhart wieviel eine Bacardi Flasche kostest und in diesen Moment dachte ich mir was ist mir dir überhaupt jetzt los? Ich habe echt Angst dass ich die Kontrolle über mich verliere. Was noch dazu kommt ist dass ich mir zur Zeit nichts zutraue und sehr unsicher bin in allem was ich tue. Ich verstehe nicht warum? Ich hoffe das alles bald besser wird.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo zusammen,
nach sehr langen lesen in diesen Forum habe ich mich jetzt entschlossen bzw. fühle ich mich bereit hier zu schreiben. Wo fange ich am besten an? Also mein Vater trinkt Alkohol seit ich damals noch ein kleines Kind war. Früher in meiner Kindheit hatte ich damals nicht bemerkt wieviel Alkohol er getrunken bzw dass er ein Alkoholproblem hatte, denn ich war leider sehr viel im Krankenhaus. Eine seltene Hauterkrankungen die bis heute noch nicht verheilt ist und ich nach wie vor große Probleme habe aber dass ist ein anderes Thema. Nun zurück zu meinen Vater. Mein Vater und meine Mutter hatten sich damals sehr früh kennengelernt da waren beide um die 17 oder 18 Jahre alt. Die Jahren vergingen es gab mal höhen und tiefen sowie in jeden Leben. Wenn mein Vater wieder mal zuviel getrunken hatte wurde er oft sehr aggresiv und stenkerisch und leider teilweise auch mal handgreiflich. Muss aber dazu sagen dass er zu uns Kinder nie handgreiflich wurde. Ach ja habe vergessen zu erwähnen dass ich noch eine Schwester habe die 6 Jahre jünger ist als ich. Vor ca. 4 Jahren haben sich dann meine Eltern sich scheiden lassen. Meine Mutter hatte es lange bzw. oft versucht die Ehe aufrecht zu erhalten bis sie dann eines Tages nicht mehr ausgehalten hatte. Was ich auch teilweise verstehe. Als die Ehe dann kaputt gegangen ist kam ich dann ins Spiel. Ich habe dann viel für meinen Vater übernommen. Habe geschaut dass er finanziell über die Runden kam, habe die Hausarbeit gemacht usw. Doch irgendwie habe ich noch immer das Gefühl dass ich es ihm schuldig bin für ihn zu sorgen. Denn als ich klein war und krank war hat er für mich gesorgt so gut er halt konnte. Nun ist es so dass ich mich momentan wieder überfordert fühle wenn ich für ihn sorge. Vor 14 Tagen hatte er ein Reh mit den Auto auf der Straße zusammengeführt. Beim Auto war totalschaden. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert so dass keine Polizei kommen musste. Denn wie so oft fährt er betrunken mit dem Auto. Ich habe einfach Angst dass das nächste mal nicht so gut ausgeht und dass er noch mehr finanziell in den Abgrund stürzt. Denn wenn die Polizei ihm mal betrunken erwischt muss er dann denn Führerschein abgeben und viel Geld bezahlen und dann können wir dass Haus verkaufen und ich weiss dann nicht wo ich wohnen soll. Meine Mutter ist damals ausgezogen und ich wohne bei ihm zuhause habe einen eigenen Wohnbereich. Fast jeden Tag mache ich mir Sorgen ob er nüchtern oder betrunken nachhause kommt wenn er mit dem Auto unterwegs ist. Ich möchte ihn so gern helfen weiss aber nicht wie?
Liebe Grüße
Susi -
Hallo,
ja danke werde ich machen. Auf die nächsten 24 Stunden
.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo lobanshee,
ja trink eh genug Wasser heute. Und trotzalldem. Nein mein Freund ist bei ihm zuhause. Er muss morgen früh aufstehen und arbeiten gehen. Er weiss von meinem Suchtdruck aber ich habe dass Gefühl er weiss auch selber nicht wie er damit bzw. mit mir umgehen soll.
Momentan siehe ich gerade fern. Werde heute noch ein bißchen lesen vielleicht lenkt mich dass dann mehr ab. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo alle zusammen,
wollte hier mal meine Gedanken aufschreiben die mir momentan sehr zu schaffen machen. Wieder mal verspüre ich wieder großen Suchtdruck
. Ich habe einfach Angst dass der Druck größer wird. Obwohl ich hier oft schreibe und sehr viel lese kommt immer wieder der Suchtdruck. Um ehrlich zu sein ich habe große Angst dass ich es nicht schaffe
Ich überlege mir schon die ganze Zeit woher bzw. warum der Suchtdruck stärker wird. Es ist nicht so dass ich nur die ganze Zeit zuhause sitze, nein im Gegenteil, ich unternehme sehr viel mit meinem Freund, habe viele Hobbys und auch sehr oft viel Hausarbeit also langeweile ist es nicht bei mir. Ich komme einfach nicht bzw noch nicht dahinter. Oft probiere ich mit meinem Freund darüber zu reden mit meinem Alkoholproblem aber ich habe dass Gefühl er versteht nicht wirklich worum es geht. Nun ja das ist meine größte Sorge momentan.
Liebe Grüße
Susi -
Hallo Elocin,
danke für deine Nachricht. Ja bin froh dass ich dass Forum hier gefunden habe. Es hilft mir sehr. Am Anfang war es eher schwierig hier zu schreiben. Zuerst hatte ich viel mehr gelesen als geschrieben. Ich merke einfach dass es mir nach dem schreiben sehr viel besser geht wenn mich die Probleme fast erdrücken. Werde weiterhin viel schreiben.
Wünsche euch noch einen schönen Samstag bzw. schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Susi -
Hallo espoir,
als erstes möchte ich dir sagen dass ich mich nicht von dir angegriffen fühle was das Thema Medikamenten betrifft. Im Gegenteil ich bin froh wenn ich verschiedene Meinungen bekomme. Die Anti-Depressiva habe ich unter Ärztlicher Aufsicht gemacht also nicht von alleine abgestzt. Da ich schon seit 1 1/2 Jahren mit den A.D. herum probiere war es nicht die erste. Das Problem ist dass ich agressiv und gereizt bin von diesen Zeug. Das war auch ein Grund warum ich diese nicht mehr weiternehmen wollte. Bei einem Medikament bin ich sogar Handgreiflich geworden was natürlich nicht mehr so gut war. Bei mir ist es allgemein sehr schwer mit Medikamenten da ich schon von klein auf immer Medikamente nehmen musste. Und ich glaube irgendwann hat der Körper genug davon.Ich wünsche dir auch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Susi