• Hallo lobanshee,
    ja trink eh genug Wasser heute. Und trotzalldem. Nein mein Freund ist bei ihm zuhause. Er muss morgen früh aufstehen und arbeiten gehen. Er weiss von meinem Suchtdruck aber ich habe dass Gefühl er weiss auch selber nicht wie er damit bzw. mit mir umgehen soll.
    Momentan siehe ich gerade fern. Werde heute noch ein bißchen lesen vielleicht lenkt mich dass dann mehr ab. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Liebe Grüße
    Susi

• Das hört sich dann doch gut an, Susi!

Kopf hoch! Morgen freust Du Dich und arbeitest an den nächsten 24 Stunden!

Alles Gute

Lobanshee

• Hallo Susi,

ich hab von deinem Suchtdruck gelesen....

Zitat

..Er weiss von meinem Suchtdruck aber ich habe dass Gefühl er weiss auch selber nicht wie er damit bzw. mit mir umgehen soll.

Ich hatte auch vor ein paar Tagen Suchtdruck, und mein Partner konnte mir auch nicht helfen, außer zuzuhören. Ein Nicht-Süchtiger kann einen Süchtigen niemals 100 % verstehen.
    Ich hab dann zum ersten Mal nach 4 Jahren wieder das Bedürfnis nach einer realen SHG gehabt, so von "face to face".
    Gegoogelt und eine gefunden die am selben abend noch freie Gruppe hatte.
    Eine meiner besten Entscheidungen,..... ich konnte aufgefangen werden !

Ich hab jetzt gemerkt nach 3 trockenen Jahren, ich brauche doch beides, Forum und reale.

Lieben Gruß, und Paß auf Dich auf !

Rose

• Hallo Rose,
    erstmals möchte ich dir Gratulieren für die trockenen 3 Jahren. Mein Problem ist dass ich in einer Gruppe nicht so reden kann als wenn ich alleine mit jemanden reden kann. Ich merke dass ich schön langsam wieder in meine alten Verhaltensmuster komme. Heute stehe ich in einem Geschäft und gucke beinhart wieviel eine Bacardi Flasche kostest und in diesen Moment dachte ich mir was ist mir dir überhaupt jetzt los? Ich habe echt Angst dass ich die Kontrolle über mich verliere. Was noch dazu kommt ist dass ich mir zur Zeit nichts zutraue und sehr unsicher bin in allem was ich tue. Ich verstehe nicht warum? Ich hoffe das alles bald besser wird.
    Liebe Grüße
    Susi

• Zitat von Susi1407

Hallo Rose,
    .... Ich merke dass ich schön langsam wieder in meine alten Verhaltensmuster komme. Heute stehe ich in einem Geschäft und gucke beinhart wieviel eine Bacardi Flasche kostest und in diesen Moment dachte ich mir was ist mir dir überhaupt jetzt los? Ich habe echt Angst dass ich die Kontrolle über mich verliere.

Ja, wie heißt es so "schön", einem "Rückfall" geht ein Verhaltens-Rückfall voraus, das hast du ja nun mit deinem in alte Muster rutschen schon bemerkt.
    Hier hilft nur extrem gegensteuern, und neue Dinge probieren und versuchen.
    Bis sich das neue aber gefestigt hat, braucht es ganz viele Wiederholungen, mit einem Mal ist es da nicht getan,.....eigene Nase fassen Rose. :oops::lol:

Und,....was machst du überhaupt in der Nähe eines Schnaps-Regales? :shock:
    Alleine mit dem Willen ist Sucht nicht zu packen, aber ohne Willen geht`s auch nicht !

Mach einen großen Bogen um "solche" Abteilungen,.....und vielleicht mal nicht einkaufen gehen wenn die Tagesform nicht stimmt ?

Lieben Gruß, Rose

• Hallo Susi

Das Reden in der SHG (etwa 15 Personen) ist mir zu Anfang auch schwer gefallen.
    Was meinst Du,wie weich meine Knie waren als ich das erste Mal dort war.
    Mit länger anhaltender Trockenheit wurde ich dann immer selbstbewusster.
    Auch ohne Aufforderung habe ich an den Gesprächen teilgenommen.
    Gut,vielen konnte das Forum allein helfen.
    ...aber irgendetwas zusätzliches würde ich an Deiner Stelle unternehmen.
    Ich bin die erste Zeit auch nicht alleine einkaufen gegangen.Hört sich vielleicht blöd an-hat mich aber weiter gebracht.Die Angst,irgendeíne dieser zahlreichen Alkflaschen würde sich in meine Tasche "verirren" war zu gross.
    .....Du lebst momentan gefährlich!
    Pass auf dich auf!
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo,
    hab schon gesehen habe noch sehr viel Arbeit vor mir. Hatte heute einkaufen gehen müssen für meine Nachbarin. Die hatte mir einige Dinge angeschaffen wo ich auch bei dem Alkoholregal entlang gehen musste. Die Nachbarin ist schon eine ältere Dame die nicht mehr gut selber einkaufen gehen kann.
    Liebe Grüße
    Susi

• nur noch kurz zu deiner letzten antwort,...

auch mal NEIN sagen zu lernen gehört zu meiner Trockenarbeit dazu,......zu meinem eigenen Schutz, nicht mit Egoismus zu verwechseln !

Und nun gehe ich....

• Hallo,
    ja ich will mal anfangen mich zu schützen, was ich auch an mir in den letzten Tagen gemerkt habe ist, dass ich nicht achtsam mit mir umgehe. Dass alles ist neu für mich mit dem auf mich schauen und für mich sorgen usw. die ganzen Sachen die ich vorher nicht kannte. Ich habe einiges mitnehmen können von der LZT aber dass umsetzen ist das schwierigste. Aber ich glaube so geht es allen von uns.Ich hoffe echt dass bald der Suchtdruck nachlässt. War gerade bei meinem Freund habe mich dort ein wenig ausreden können jetzt geht es mir einwenig besser.
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi,

Zitat

Ich hoffe echt dass bald der Suchtdruck nachlässt.

Wie geht`s Dir heute ?

Liebe Grüße, Rose

• Hallo Rose,

danke der Nachfrage! Sagen wir mal so ich "kämpfe". Gott sei Dank bin ich für den Rest des Tages sehr abgelenkt. Fahre dann zu meiner Schwester und meiner kleinen Nichte auf die ich mich schon sehr freue. Am Abend kommt dann mein Freund zu mir da kann ich mich wieder bei ihm ausreden.
    Ansonsten geht es schon.

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo,
    bin mit den Nerven voll am Ende :cry: . Habe solchen Suchtdruck dass ich bald weder ein noch aus weis :cry: , obwohl ich den ganzen Tag beschäftigt bin muss ich immer wieder verstärkt öfters am Tag an Alkohol denken. Trinke schon sehr viel Wasser am Tag bzw. den letzten Tagen und trotzdem wird es nicht besser. Weiss echt bald nicht mehr was ich tun soll? Momentan führe ich innerlich einen Dialog mit mir selber, bildlich gesehen ein Engerl und ein Teuferl. Der Teufel sagt immer komm Susi trink dann geht es dir leichter und besser und der Druck ist dann auch weg und dass Engerl sagt dann immer zu mir jetzt hast du es schon so weit geschafft wirst dass jetzt nicht alles aufs Spiel setzten wegen einen Glas. Ich weiss es hört sich verrückt an was ich schreibe aber momentan spielt es sich leider so bei mir innerlich ab. Das kostest sovie Energie und bin auch öfters müde. Ich hoffe ihr könnt das einwenig verstehen was in mir vor geht? Was ich auch nicht verstehe ist, ich nehme ca. 3 Monate ein Medikament gegen Suchtdruck und habe ihn noch nach wie vor sehr stark, normalerweise sollte das Medikament es ja dämpfen. Ich habe dann Angst dass der Suchtdruck so stark wird dass ich dann schwach werde.
    Liebe Grüße
    Susi

• hallo Susi

Gegen Deine Gedanken bist Du nicht ganz so machtlos wie Du denkst.
    Lenk dich ab so gut es geht.Auf Arbeit bist Du beschäftigt aber wahrscheinlich ziemlich gestresst.
    Den Druck vielleicht durch Gespräche mindern?
    Wann hast Du dort solche Gedanken?Fühlst Du Dich grundsätzlich dort unwohl?
    ...und nach der Arbeit -----------abends hilft ablenken ...Sport,Lesen Musik hören.Für mich war Bewegung das Wichtigste...ich glaub'soviel gelaufen bin ich nie wieder!
    Die Müdigkeit ist von den Medikamenten.Sie sollen Dich halt beruhigen-speziell gegen Saufdruck gibt es keine Medizin- behaupte ich mal jetzt.
    Da zählt jetzt Dein Wille.Vielleicht einfach mal einen Zettel nehmen.Einen Strich in der Mitte ziehen.Rechts negative und positive Dinge Deines früheren nassen Lebens eintragen,links das gleiche für die trockene Zeit.
    ...möchtest Du da wirklich wieder hin in Deine nasse Vergangenheit?
    Komm',das schaffst Du -denk' immer an die nächsten trockenen 24 Stunden!
    Es wird besser aber Du musst es WOLLEN!
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus,
    Das Problem ist dass ich zur Zeit keine Arbeit habe. Habe momentan die Invaliditätspension wegen meiner Hauterkrankung. Hatte viele Hauttransplantationen. Dass ist es ja, ich bin nicht gestresst, habe viele Hobbys gehe unter Leuten usw. Ich glaube momentan mache ich mir selber zuviel Stress. Ich habe ja eine seltene Hauterkrankung und im Sommer wird es für mich schwieriger wegen dem heissen Wetter, kann auch nicht viel Sport machen wie ich es gerne täte, dass heisst ich bin auch viel eingeschränkt in manchen Sachen die ich gerne und viel machen würde und ich glaube deswegen habe ich wieder momentan wieder eine schwierigere Phase. Mein Freund der würde öfters im Sommer baden gehen ich kann aber nicht mit gehen wegen meiner Hauterkrankungen oder mehr Radfahren geht auch nicht gut wegen dem schwitzen. Ich weiss sind alles kleinigkeiten aber da fühle ich mich so mies dabei weil ich all das nicht machen kann wie ich es gerne täte. Dazu kommt mein Freund trinkt auch öfters Alkohol neben mir. Ich kann aber nicht sagen er darf es nicht tun. Danke nochmals für deinen Tipp! Ich werde an die nächsten trockenen 24 Stunden denken.
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi

Das wusste ich nicht.
    So musst Du leider auf verschiedene Aktivitäten verzichten.
    Das Dein Freund neben Dir trinkt-finde ich NICHT okay!!!
    Hat er auch ein Alkoholproblem oder warum macht er das?
    Du kannst doch sagen,Du fühlst Dich unwohl wenn er neben Dir sitzt und Alkohol trinkt.
    Ein alkoholfreies Zuhause ist sehr wichtig!

L.G.
    Backmaus

• Hallo Backmaus,
    Nein mein Freund hat kein Alkoholproblem. Obwohl ich ihn schon mal gebeten hatte im bei sein von mir nichts zu trinken macht er es trotzdem. Einerseits verstehe ich ihn warum soll er verzichten nur weil ich ein Alkoholproblem habe. Bei mir selbst habe ich keinen Alkohol zuhause. Wenn mein Freund Alkohol trinkt dann nur bei ihm selbst zuhause. Denn wenn ich manchmal zu ihm nachhause komme hat er schon meisten eine Dose Bier aufgemacht. Ja da kann ich dann nicht mehr sagen er darf es nicht mehr trinken oder? Ich will auch nicht zuviel auf die Nerven gehen wegen dem Alkohol. Heute habe ich wieder ein Gespräch mit einer Gesprächstherapeutin wird mir sicherlich heute besser gehen.
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi,

habe mir gerade deinen Thread durchgelesen.
    Ich bin selbst Alkoholikerin und zurzeit trocken.
    Die Probleme mit der Selbsthilfegruppe hatte ich genau wie du. Ich habe wenig gesagt aber gut zu gehört. Der große Vorteil für mich war, dass ich einige Telefonnummern von Gruppenmitgliedern hatte, die ich in Zeiten der Not anrufen könnte und die Tipps gaben oder mir den Rücken stärkten.
    Vielleicht überlegst du dir das mal.
    Das dein Freund in deinem bei sein trinkt finde ich bescheiden. Hat er sich eigentlich nicht über das Thema Alkoholsucht informiert?

Halte die Ohren steif

Gruß Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

• Zitat von Susi1407

, was ich auch an mir in den letzten Tagen gemerkt habe ist, dass ich nicht achtsam mit mir umgehe.

So ist es.
    Denn siehe hier:

Zitat

Einerseits verstehe ich ihn warum soll er verzichten nur weil ich ein Alkoholproblem habe.

Liebe Susi,
    das liest sich für mich, als würdest du dich eher um sein Wohlergehen sorgen als um dein eigenes. Ich mag Vergleiche, auch wenn sie manchmal nicht zu 100% stimmen, aber würdest du z.B.

- von deinem nichtrauchenden Freund erwarten, dass er stundenlang neben dir ausharrt, während du gemütlich Kette rauchst?
    - von deinem katzenhaarallergischen Freund erwarten, dass er hingebungsvoll deine Perser-Katze streichelt?
    - von deinem adipösen Freund auf Diät erwarten, dass er dir ohne mit der Wimper zu zucken dabei zuschaut, wie du eine Pizza de luxe und zum Nachtisch ein Stück Sacher-Torte verdrückst?

Solltest du auch nur eine Frage mit "ja" beantworten, dann darfst du den Rest meines Beitrags als gegenstandslos betrachten.
    Ansonsten möchte ich dich bitten, deine Position hinsichtlich des Begriffs "Verzicht" zu überdenken. Du hast völlig Recht, wenn du schreibst, dass du einen Verzicht nicht einfordern kannst. Ein Verzicht sollte in einer Liebesbeziehung freiwillig erbracht werden - bloß heißt das Ganze dann plötzlich nicht mehr Verzicht, sondern Rücksichtnahme.
    Und wenn mein Partner von meiner Krankheit weiß (das allerdings vorausgesetzt) und der nimmt dann keine Rücksicht auf mich, dann sind wir wieder bei der Ausgangsfrage: Bin ich gut zu mir selber? Wenn ich mir so einen Partner antue?

Tut dein Partner dir gut?
    Oder magst du bloß nicht allein sein?

Nachdenkliche Grüße
    espoir

• Hallo espoir,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Er hat mich auch sehr nachdenklich gemacht. Denn von dieser Seite aus habe ich es noch nicht betrachtet. Ja vielleicht hast du Recht es geht mir schon auch um sein Wohlergehen. Das ist auch ein Problem von mir dass ich mich immer mehr Sorgen um andere mache als um mich selbst leider :( . Ich habe auch Angst vorm allein sein hast schon richtig erkannt. Ansonsten tut mir mein Partner schon gut. Aber ich glaube er kennt das Ausmass nicht wenn eine/ein Alkoholiker wieder zu trinken anfängt. Ich werde mit ihm nochmals über das Thema Alkohol sprechen.
    Liebe Grüße
    Susi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!