Mensch Lütze,
ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.
Also nur soviel:
Ich freue mich, dass dein Schutzengel so auf Zack ist!
Alles Liebe
espoir
Mensch Lütze,
ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.
Also nur soviel:
Ich freue mich, dass dein Schutzengel so auf Zack ist!
Alles Liebe
espoir
Liebe Schattenspringerin,
wow, was für interessante Diskussionsbeiträge!
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim ersten Lesen deiner Frage spontan gedacht habe: "Quatsch, ein Rückfall hat für mich ausschließlich mit dem zuletzt konsumierten Suchtmittel zu tun, also kann eine Suchtverlagerung nicht mit einem Rückfall gleichgesetzt werden, was hat schließlich Schokolade mit meinem damaligen Wein oder Prosecco zu tun?"
Aber jetzt, nachdem ich die Beiträge der anderen gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher bzw. stellt sich mir die Frage, ob der Begriff "Rückfall" dann nicht falsch gewählt ist. Denn wie wir schon gesehen haben, hat das Ganze ja mit Verhaltensmustern zu tun. Wenn ich also von dem einen falschen Verhalten (zuviel Alkohol zu trinken) in das andere rutsche (zuviel Schokolade zu futtern), war ich ja nie wirklich weg von dem falschen Verhalten.
Ich frage mich also nicht "Suchtverlagerung=Rückfall?" sondern "Suchtverlagerung=nix gelernt?"
Hmmm, wenig schmeichelhafter Gedanke, muss ich zugeben...
LG
espoir
Huhu ihr Lieben,
wir kochen auch nicht regelmäßig unter der Woche.
Heute habe ich aber wieder mal Lust und mache 'ne bunte Pfanne mit Putenbruststreifen, Paprika, Zucchini, Champignons, Lauchzwiebeln und was ich sonst noch so finde...
![]()
DU kennst Leute... *kopfschüttel* ![]()
Ich gönne mir heute auch mal 'ne Schweinelende, mit Bandnudeln und Pfefferrahmsoße.
Dafür darf's morgen wieder etwas bescheidener sein, da habe ich Frikadellen mit Rotkohl geplant, wahlweise Salzkartoffeln oder Pürée dazu.
LG
espoir
Donnerwetter - knutschend die Seite 100 eröffnet... ![]()
Na, klar, da kenn' ich nix! ![]()
![]()
![]()
Ich kann mich noch erinnern, dass der jeweils 7. eines Monats auch für dich eine besondere Bedeutung hat, feierst du da nicht auch?
Und deine Kinder haben Geburtstag und/oder dein Vater... oder so?
Hier also das *extra-für-Hartmut-special-Bussi* ![]()
LG
espoir
Keine Ursache.
Immer wieder gerne! ![]()
LG
espoir
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit leichtem Entsetzen festgestellt, dass ich jetzt wohl 24 Stunden dauereingeloggt war...
Ich kam gestern Nachmittag rein und mitten unterm Lesen blieb der Rechner hängen bzw. warf mich das Internet raus. Ging gar nichts mehr, nicht hier und nicht auch nicht auf anderen Seiten. Also musste ich eine Zwangspause einlegen - was mir natürlich nicht so gefiel.
Schon erstaunlich, wie selbstverständlich man den Kasten anwirft und dann völlig verdattert ist, wenn der dann sagt: "Nö, Süße, heute ma nich'!" ![]()
Na egal, es gibt ohnehin nicht viel zu erzählen.
Die Tage plätschern dahin, die Arbeit will nicht so recht schmecken, außerdem bin ich wieder einmal so merkwürdig müde.
Das kann aber auch der Lichtmangel sein, denn es ist wohl dank des Schnees hell, aber die Sonne scheint eben nicht.
Es wird auch wieder besser werden.
Ach übrigens, die versprochene Knutsch-Orgie wird deswegen aber nicht abgeblasen, gell!
Wenn ihr also, Manfred, rowi, Schattenspringerin und Ulrike, geglaubt habt, verspätete Glückwünsche werden hoffentlich nicht mehr berücksicht... tja, Pech gehabt!
Ein ganz liebes *Dankeschönbussi* geht also auch an euch!
LG
espoir
Liebe Gotti,
ich erwache langsam wieder aus meiner Backmaus-Verlust-Schockstarre und wollte dir wenigstens ein schönen Sonntag wünschen!
Liebe Grüße
espoir
Liebe Julchen,
ich fühle genauso wie du, deshalb habe ich auf deinen letzten Beitrag in meinem Thread auch nicht mehr reagiert. Das ging also keinesfalls gegen dich - warum auch? - , sondern war nur Ausdruck meiner eigenen Fassungslosigkeit.
Backmaus hat sich nun einmal in unsere Herzen geschlichen und sich dort breitgemacht, wie könnte ich einen Tag später hier fröhlich weiterposten, als wäre nichts geschehen?
Sie wird ihre Gründe haben.
Und ich bin mir sicher, dass es nicht in ihrem Sinne wäre, wenn jetzt alle, die sie kannten und mochten, in dumpfes Brüten versinken würden.
Von daher: Ein bisschen Trauerzeit wird wohl erlaubt sein, aber dann geht es eben weiter!
Denk' einfach ans Jodeldiplom oder ans Goldene Kehrblech, also muss ich ja jetzt auch schon wieder lachen! ![]()
Alles Liebe dir
espoir
Zitat von silberkralle
die leute, dies gut mit mir meinen passen auf mich auf - das ich nischt zu mir nehme wo alk drin is
Hallo Matthias,
ich lese deine Ansichten gerne und kann auch immer wieder was Hilfreiches für mich finden.
Aber das da oben - also dem kann ich ja nun so gar nicht zustimmen.
Für mich hat das nichts mit Aufpassen, sondern Bervormunden zu tun.
Ich bin Alkoholikerin, also muss auch ich mich erkundigen, wo Alkohol drin ist - oder es eben sicherheitshalber lassen.
Gut gemeinte Hinweise wie "Das ist nichts für dich!" oder "Ach, das darfst du ja nicht!" machen mich fuchsteufelswild.
Wer sich ein ganzes Leben ein Dreck um mich geschert hat, sich über meine Trinkerei bestenfalls echauffiert hat, der brauch mir jetzt auch keine Anteilnahme an meiner Krankheit heucheln.
Aber du hast ja von deinen Menschen geschrieben, okay, vielleicht sollte ich da etwas stärker differenzieren.
Solche Sprüche kommen nämlich gerne aus meiner Familie, und da könnte ich echt kotzen.
Irgendwo hier im Forum - leider weiß ich nicht mehr, wo - habe ich eine geniale Erklärung für den Spruch "Gut gemeint ist nicht gut gemacht" gelesen.
Wer sagt: "Ich meine es doch nur gut mit dir!" meint eigentlich: "Ich habe keine Lust, mir um dich Sorgen machen zu müssen!" Böse, aber wohl treffend!
Liebe Grüße
espoir
@Matthias - na dann geh her, du Freggarla! ![]()
Julchen : Ja, ich habe tatsächlich minutenlang mit meiner Fassung gerungen, als ich entdeckt habe, dass ihr Nick nun schwarz ist und "Gast" drunter steht.
Offenbar war es ihr eigener Wunsch.
Tja, und den gilt es nun zu respektieren, auch wenn ich an meinem Kloß im Hals fast ersticke...
Hallo Bianca,
das passt wie die Faust aufs Auge:
Zitat von bibo614ich habe gerade gemerkt, dass auch Wut ein Auslöser für Suchtgedanken ist.
Ich kenne das HALT aus dem Englischen und da wird es folgendermaßen gedeutet:
H - Hunger
A - Anger = Ärger (oder eben auch Wut)
L - Loneliness = Einsamkeit
T - Tiredness = Müdigkeit
Also noch weitere Möglichkeiten, vom richtigen Weg abzukommen...
Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und Gute!
espoir
Hallo und guten Abend, ihr Lieben,
zunächst einmal möchte ich mich wirklich von ganzem Herzen bei euch für eure lieben Glückwünsche zu meinem "Anderthalbjährigen" bedanken!
Das tut wirklich gut!
Also bitte aufstellen: Matthias, Julchen, Mieken, Gotti, Lütze und Susi - ich nehme euch jetzt einfach mal in den Arm und drück euch ein Dankeschön-Bussi auf, ob ihr nun wollt oder nicht!
Was mir gleichzeitig schwer zu schaffen macht, ist Backmaus' Weggang. ![]()
@Backmaus: Ich erspare dir und den anderen Lesern viele Worte.
Vielleicht ahnst du ja, wie es in mir ausschaut.
Ich wünsche dir von Herzen nur das Allerbeste.
Liebe Grüße
deine espoir ![]()
Heute ist mein letzter Urlaubstag.
Und was hat mir mein PC schon gestern für eine liebe Überraschung bereitet?
Einen blue screen.
Na vielen Dank auch.
![]()
(Dem Herrn sei's gedankt, dass ich mir einen Laptop gekauft habe, der hat mir ja schon am Chiemsee gute Dienste geleistet, aber trotzdem... *motz-mecker*)
Gotti : Juchu, meine Lieblingsdiskussion - "Wie jetzt? Sauerbraten ohne Rotwein?" *pruuust* ![]()
![]()
![]()
Ich habe den früher immer selber eingelegt in einer Beize aus Wasser und Essig sowie einer fertigen Sauerbraten-Gewürzmischung. Zum Schluss noch zwei Zwiebeln in Scheiben oben draufgelegt und je nach gewünschtem Säuregrad 2 - 4 Tage kühl stehen lassen.
Leider gibt der Hersteller der Gewürzmischung neuerdings nicht mehr auf der Packung an, in welchem Verhältnis das Wasser zum Essig stehen muss, und nun bin ich etwas verunsichert, ich habe mir das nie einfach so gemerkt oder gar aufgeschrieben...
Was natürlich auch geht: fertig eingelegtes Fleisch beim Metzger kaufen und sich von der Beize mit nach Hause geben lassen. Benutze ich zum Angießen und als Grundlage für die Soße.
Ach ja, und was grundsätzlich den Essig angeht: Den lasse ich in meiner Küche nicht weg, bloß weil ich nicht mehr trinke!
LG
espoir