Beiträge von espoir

Du kannst zu Recht stolz auf dich sein!
    Ja, hin und wieder sollte man sich tatsächlich auf das besinnen, was so im Jahr alles los war.
    Und wenn man objektiv bleibt, dann wird man feststellen, dass sich schwere und schöne Stunden die Waage halten - auch wenn's sich zeitweise anders anfühlt...
    Du speziell hattest ja nun wirklich ein "annus horribile", wie's das britische Lisbeth mal formuliert hat.
    Toll, wie du dich da durchgebissen hast! :D

Liebe Grüße
    espoir

Liebe Backmaus,
    lieben Dank dir für deinen Beitrag bei mir!
    Das da ist mir aufgefallen:

Zitat

Also 3 Kilo sind von mir ....die habe ich durch den ganzen Stress und Angst um Göga irgendwo verloren.

Gotti hat ja auch schon gefragt - was ist denn jetzt mit dem Backmäuserich?
    Wie geht's ihm?
    Darf er schon dauerhaft nach Hause?
    Oder nur tageweise auf Besuch?

Fragen über Fragen, ich weiß... :roll:
    Ich hoffe du bist nicht böse, weil ich gar so unverschämt neugierig bin! :oops:

*drückerchen* :wink:

Hallo zusammen,
    es wird mal wieder Zeit für einen aktuellen Stand.
    Die Weihnachtsfeiertage liegen ja nun hinter uns und ich kann mir nicht verkneifen anzufügen - Gott sei Dank! Obwohl ich ja mangels eigener Kinder oder sonstiger ausufernder Familienbande recht frei in der Gestaltung meiner freien Tage war, habe ich doch den Weihnachtskontext an allen Ecken und Kanten gespürt und es dann vorgezogen, völlig zurückgezogen mit meinem Mann das Beste daraus zu machen.

Zitat von Backmaus

War es dieses Jahr anders als letztes Jahr?
    Gefühls"technisch" ?

Ja und nein.
    Nein insofern, als dass wir erneut keinen Baum hatten und uns im Wesentlichen abgesprochen hatten, was wir denn an den Feiertagen tun wollen, auch war meine Mutter wieder zum Essen zu Gast. Alkohol war natürlich auch kein Thema und das habe ich sehr genossen. Ich sorge mich mittlerweile tatsächlich ausschließlich um Kaffee, Tee und Schokolade. Nach wie vor beobachte ich Menschen besonders in den letzten Tagen vor Weihnachten beim Einkaufen und kann mir oft ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich meinen Blick in deren Einkaufswägen fallen lasse. So war ich auch mal! :roll:
    Kästenweise Bier, flaschenweise Wein, Sekt und Spirituosen. Super-Gelegenheit, um davon abzulenken, dass man das alles alleine trinken wird. Jeder denkt: Mensch, der kriegt Besuch. Auch musste ich darüber nachdenken, dass dieses Jahr Weihnachten so trinkerungünstig fiel, Donnerstag bis Sonntag, du meine Güte, das will aber gut im Voraus geplant sein! :wink: Und es war diese stille Erleichterung, dass das hinter mir liegt.
    Heute war ich dann mal wieder einkaufen und schon bot sich mir das gleiche Bild, ach Gott ja, ist ja jetzt Silvester!

Ein bisschen was war aber anders.
    Ich kam gut mit meinem Weihnachten "light" zurecht, merke aber ganz deutlich, dass ich am liebsten überhaupt nicht mehr Weihnachten feiern würde. Das ist aber nur so'n Gedanke, den ich erst noch weiterverfolgen muss. Die äußerlichen Insignien des Festes - Baum, Geschenke, Christmette - fallen bei mir flach, warum dann überhaupt versuchen "zu feiern"? Damit meine Mutter nicht enttäuscht ist, wenn sie denn zum Essen kommt? Damit andere nicht sagen: "Oje, bei dir ist es ja so gar nicht weihnachtlich?" Dekoriere ich meine Wohnung für mich oder für andere? Da bin ich mir nicht so sicher. Naja, ich habe ja noch ein bisschen Zeit, bis ich mich entscheiden muss, weil's wieder akut wird... :wink:

Gestern war ich mit meiner Freundin unterwegs, es hat irre gut getan, wieder unter Menschen zu kommen und Neues zu erfahren. Bei der Gelegenheit habe ich mir eine neue Jeans gekauft... kaufen müssen! :( Bis auf zwei Exemplare komme ich in meine alten nicht mehr rein, es sei denn mit Gleitcreme, und dann bitte nur im Liegen und auch nicht ausatmen, gell! Fürchterlich. Heute Morgen war ich todesmutig auf der Waage - ein blöder Fehler! :roll:

Ihr ahnt schon, was mein wichtigster Vorsatz für 2010 wird? Richtig.
    Mindestens fünf Kilo.

Ansonsten geht's mir aber gut, ich hoffe, euch doch auch, oder?
    Alles Liebe, wir lesen uns!

espoir :D

Hallo Hans,

wenn ich ehrlich sein soll, dann finde ich, dass du in deiner Antwort ganz schön mit Begriffen jonglierst und nebenbei noch deine eigene Interpretation miteinfließen lässt, was es zumindest für mich etwas schwierig macht herauszufinden, was du eigentlich sagen willst.

Zitat

ich enthalte mich nicht.

Doch, das tust du.
    Du enthältst dich automatisch, wenn du etwas nicht tust, was du doch jederzeit tun könntest.
    So kannst du dich z.B. bei einer Abstimmung auch enthalten, obwohl du jederzeit deine Stimme abgeben könntest.
    Für uns Trinker heißt das: Ich könnte jederzeit Alkohol trinken - wenn ich denn wahnsinnig wäre... :wink:

Zitat

Ich lebe ohne Alkohol.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ihn gibt und du ihn jederzeit trinken könntest.

Zitat

Und ich verzichte nicht freiwillig

Hier interpretierst du meiner Meinung nach einen Aspekt in die Abstinenz, der da nicht hingehört. "Sich fernhalten" heißt tatsächlich einfach nur "sich fernhalten", es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob freiwillig oder nicht.

Zitat

Abstinenz bedeutet, dass mir nichts passieren kann, wenn ich diese breche.

Wie leitest du das allein vom Wort her ab? Ich finde nicht, dass dieser Aspekt aus der Bedeutung "sich fernhalten" hervorgeht, denn das Wort beschreibt nur die Handlung, nicht aber die Konsequenz bei Unterlassung.

Zitat

Muss ein Mönch immer weiter machen, wenn er seine Abstinenz gebrochen hat?

Keine Ahnung. Aber ich rate einfach mal: nein. Denn ein Geschlechtspartner ist kein Suchtmittel.
    Ein Trinker muss das übrigens auch nicht. Er kann seinen Rückfall sehr wohl stoppen. Aber da kann ich leider nicht mitreden, ich bin ja gerade mal anderthalb Jahre abstinent und hatte bisher noch keinen Rückfall.

Sieh mal Hans, ich wollte dich auch gar nicht angreifen, mir ist nur heute aufgefallen, dass mir das sauer aufstößt, wenn du schreibst, dass Abstinenz eine zeitlich begrenzte Sache sei. Das ist sie nämlich nicht. Und so wie ich Bianca verstanden habe, ist das Jonglieren mit Fachbegriffen auch nicht gerade hilfreich für sie. Aber trotzdem Danke für den Gedankenaustausch mit dir! :D

Bianca :
    Sorry fürs off-topic!
    Leider weiß ich (noch) nicht allzu viel über dich und deine Geschichte, du bist - so meine ich mich zu erinnern - zu Mann und Kindern zurückgekehrt und dabei kreuzunglücklich, richtig?
    Ich kann dich gut verstehen, jedenfalls was dein Grübeln über die Zukunft angeht.

Zitat

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass mein Weg der Abstinenz nur über eine erneute Trennung führt.

Möglicherweise hast du da Recht.
    Nur du allein kannst beurteilen, wie du den Weg zu dir selber finden kannst. Sich selber als Menschen so pur und unverfälscht kennenzulernen, ist erstens gar nicht so einfach und zweitens auch oftmals nicht so angenehm. Ich jedenfalls hatte genug damit zu tun, erst einmal hinzunehmen, dass ich ja auch so oder ganz anders sein kann, je nach Situation. Und natürlich ist es verdammt schwer, da unbeirrbar seinen Weg zu gehen, vor allem, wenn noch Kinder mit dranhängen. Ich wünsche dir auf jeden Fall die Hartnäckigkeit, die vonnöten sein wird, dich nicht mehr von deinem Weg abbringen zu lassen!

Alles Gute
    espoir

Zitat von HansHa

PS: Abstinent bedeutet einen zeitweisen Verzicht.

Hallo Hans,
    das stimmt nicht.
    Und da du das nun schon zum zweiten Mal schreibst, mag ich das jetzt kurz richtig stellen.
    abstinere kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "sich enthalten, fernbleiben".
    Abstinenz in seiner reinen Wortbedeutung heißt also eben nicht, sich nur zeitweise zu enthalten, sondern im Sinne einer Lebenseinstellung sein ganzes Leben lang.
    So halten es z.B. auch Mönche mit der sexuellen Abstinenz.

Schönen Tag noch
    espoir

Huhu,

hiermit erkläre ich den "Chat für Langsame" für eröffnet! :D

Mir geht's prima, ich freue mich, dass ab morgen die weihnachtsbedingte Schockstarre ein Ende hat! Nichts gegen Weihnachten und all die schönen Dinge, die eigentlich mit dem Fest verbunden sind, aber ich bin trotzdem froh, dass es bald rum ist! :roll:
    Kochtechnisch habe ich mich ohnehin zurückgehalten, von daher freue ich mich, wenn meine Küche heute Abend wieder den Normalzustand einnimmt, sprich: es nicht mehr so penetrant nach Entenfett riecht. Mengenmäßig habe ich super-exakt geplant, es ist wirklich nichts übrig geblieben, naja, und die restlichen Süßigkeiten kriege ich auch noch los...

Ich hoffe, euch allen geht's ähnlich gut, egal aus welchen Gründen!

Alles Liebe
    espoir

Hallo ihr Lieben,
    das hier habe ich exakt heute vor einem Jahr geschrieben:

Zitat von espoir

Tja, und das Fazit für Weihnachten 2008?
    Es war ungewöhnlich und damit reizvoll für mich. Ich habe viel nachgedacht, viel hier gelesen, meine Haltung hinsichtlich meiner Familie überdacht, ein paar - nicht wirklich nennenswerte - Niederlagen einstecken müssen, habe dank des heutigen Sonnenscheins schon ein bisschen vom Frühling geträumt und bin zufrieden mit mir und meiner kleinen Welt.

Heute scheint wieder die Sonne ganz traumhaft! :D:D:D
    Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Feiertag!

Alles Liebe
    espoir

Liebe Julchen,

auch ich möchte dir noch von Herzen ein schönes Weihnachtsfest mit deinen Kindern wünschen!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns im Laufe der Feiertage mal treffen würden, und sei es gerne im "Chat für Langsame" (= Quasselthread) :D:D:D

Alles Liebe dir
    espoir

Liebe Gotti,

und wer kommt jetzt noch auf den letzten Drücker wieder angehechelt?
    Logo, ich natürlich. :roll:
    Andererseits, wo steht, dass man nicht noch an Heiligabend seine Grüße und guten Wünsche loswerden darf? Eben. :wink:
    Liebe Gotti, ich wünsche dir nur das Allerbeste und danke, dass ich immer wieder an deinen und euren Erfahrungen teilhaben durfte!

Alles Liebe dir
    espoir

Liebe Susi,

leider höre und lese ich so gar nichts mehr von dir, das finde ich sehr schade! :(
    Ich hoffe, dass dein Schweigen nur Gutes zu bedeuten hat, z.B. dass dir dein Job beim Roten Kreuz viel Spaß macht, oder aber, dass du neue Leute kenengelernt hast, oder aber irgendetwas anderes Nettes, das dich erfolgreich vom Forum fernhält... :wink:

Wie dem auch sei - ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage, meld' dich doch einfach mal wieder kurz. Ich bin womöglich nicht die einzige, die sich über ein Lebenszeichen von dir freut!

Alles Liebe dir weiterhin
    espoir