Hallo zusammen,
nachdem ich den Start in meinen Urlaub mit langem Schlafen und Nussnougatcreme-Brötchen
"gefeiert" habe, bin ich jetzt schon wieder in einer eher nachdenklichen Stimmung. Aulöser waren der gestrige Abend sowie das Posting von der Schattenspringerin:
Zitat
Immer mal wieder - so auch jetzt- stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, hier im offenen Bereich des Forums weiterzuschreiben, da ein Austausch so gut wie nicht stattfindet.
[...]
Ich bin hier in erster Linie für mich im Forum, um an mir zu arbeiten, mich weiterzuentwickeln und Schwachstellen aufzudecken, die ich zweifelsohne noch habe.
[...]
Im offenen Bereich habe ich schon seit längerer Zeit das Gefühl, zunehmend *im eigenen Saft zu schmoren*
Während ich die Schattenspringerin im August noch getröstet habe, dass der eher zurückhaltende Austausch hier möglicherweise auch auf den Sommerferien beruht und sie möge doch versuchen, bis September oder so geduldig zu sein, so kann ich heute kaum noch widersprechen bzw. bin selber etwas irritiert.
Auch ich empfinde dieses "Wachkoma" des Forums als eher lähmend und fast schon frustrierend. Wenn ich von mir selber ausgehe, dann weiß ich nur zu gut, dass ich auch nicht mehr in der Frequenz Beiträge abfeuere, wie ich es vielleicht in meiner Anfangszeit hier getan habe. Ich bin kommenden Samstag 16 Monate trocken und erlebe meinen Alltag freilich ganz anders als jemand, der noch völlig am Anfang steht und dankbar ist, wenigstens einen weiteren Tag nicht getrunken zu haben. Das hält mich aber nicht davon ab, täglich hier vorbei zu schauen, das ist für mich ein Teilaspekt meiner Trockenheitsarbeit: Ich beschäftige mich mit mir, meiner Krankheit und den daraus resultierenden Gedanken oder Handlungen.
So weit, so schlecht: Wenn ich nun aber in meinem eigenen Thread nicht täglich weiterschreibe, so sollte es mir doch erlaubt sein, in anderen Threads mal einen Kommentar da zu lassen. Gestern habe ich gleich zweimal einen Anfall von Hardcore-Kopfschütteln erlebt:
Fall 1: Ich gebe bei A einen knappen Kommentar ab, will A also quasi "zum Nachdenken" anregen, daraufhin antwortet B leicht pikiert (was ich überhaupt nicht erwartet hätte) und später gibt A bei B einen Kommentar ab, geht auf mich aber überhaupt nicht ein.
Fall 2: Ich lade C im Thread von D spontan ein, noch woanders auch zu schreiben (ohne C von D abziehen zu wollen), hole mir erst die Packung von D ab, dann noch von C (?) und ganz zum Schluss heißt es, es sei ja nur Spaß gewesen, gell?
Ja hallo?
Geht's noch?
Auch schön die Erkenntnis von E, ohne F sei das Forum nicht mehr das, was es mal war. Ein Riesenkompliment an alle anderen! 
Und das ist dann der Moment, wo ich anfange, die Schattenspringerin zu verstehen, denn so macht das Ganze tatsächlich keinen Sinn - und auch keinen Spaß. Manchmal erlebe ich ja auch einfach nur den schnöden Alltag, wie er nun einmal ist: mit Partnerschaft, Job, Erkältungen, bla und blubb. Wenn ich trotzdem hier bin, stehen mir ja noch weitere Themenfäden zur Verfügung, allein in der Rubrik "Freizeit" kann ich vom Kloputzen oder Nasebohren erzählen. Aber nein, es herrscht Totenstille. Sehr schade, wie ich finde. Denn diese Tralala-Threads haben - genauso wie der Smalltalk im RL - natürlich auch eine rein menschliche Funktion: Ich lerne eine weitere Facette von jemandem kennen, unabhängig von seiner Alkoholerkrankung. Denn dass er die hat, weiß ich ja, sonst wäre er nicht hier (die Cos und EKAs schließe ich natürlich mit ein).
Fazit:
Ich persönlich finde, dass momentan eine fast schon merkwürdige Stimmung hier herrscht, sehr kleine Gruppen bereichern sich untereinander, bilden aber fast schon so etwas wie eine "geschlossene Gesellschaft". Wenn ich mich tatsächlich einmal entschließe, in so eine Gesellschaft "einzudringen", muss ich noch mit dummen Sprüchen rechnen. Das ist mir ehrlich gesagt zu doof.
Also warte ich ab, bis wieder einmal ein Schwung "Neulinge" hereinschneit, in der stillen Hoffnung, dass mit denen wieder ein offener, munterer Austausch stattfinden kann. Ein Forum ist so gut wie die Menschen, die es gestalten. Und damit meine ich nicht etwa Karsten und seine Mods, sondern die User, die schreiben - oder eben auch nicht schreiben.
So. Und jetzt freue ich mich auf eure Kommentare. Vielleicht sieht es der eine oder andere ja wie ich, vielleicht ist ja auch jemand ganz anderer Ansicht, wer weiß. Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Montag, egal ob in der Arbeit oder zu Hause, egal ob mit Sonnenschein oder tristem Novembergrau!
LG
espoir