Beiträge von espoir

Liebe Susi,

ich freue mich richtig mit dir mit, dass du so tolle Neuigkeiten zu erzählen hast!
    Und Backmaus hat natürlich völlig Recht - das Gefühl, gebraucht zu werden, ist einfach wunderbar!
    Ich finde, du machst deinem Thread-Titel alle Ehre: Schritt für Schritt in eine neue Zukunft!
    Klasse, mach weiter so! :D

LG
    espoir

Ja, aber nur, was den eigenen Mann angeht, gell?
    Meiner konnte es sofort an meiner Sprache hören, ich habe nämlich sonst eine recht deutliche, klar akzentuierte Aussprache.
    Hatte ich was getrunken, und war es noch so wenig, traf mich sofort der prüfende Blick.

Du, Backmaus, sei bitte nicht böse, aber ich mache mich jetzt mal vom Acker, ich muss ja morgen früh raus und mit dem Göga habe ich tatsächlich auch noch sooo viel sprechen können, der sitzt schmollend im Wohnzimmer... :?

Ich freue mich aber jetzt schon riesig, wenn ich dich morgen wieder treffe, ok?

Alles liebe dir
    espoir

Ja, oder das schlechte Gewissen, von dem meine Gruppenkollegin sprach!
    Wie habe ich es gehasst, immer wieder zur Flasche gegriffen zu haben, wider besseren Wissens, dann die Spurenbeseitigung, das Zähneputzen, das Abstreiten, das Herunterspielen - kurz: einfach alles, was mit dieser elenden Sauferei zu tun hat! :roll:

Nein, dann mag ich mich so doch lieber, ich habe immer noch einige Kilos zuviel auf den Hüften, aber ich bin bei klarem Verstand. Und den sorgenvollen Blick meiner Ärztin werde ich auch tapfer ertragen. Jawohl! :wink:

Na spitze! :roll:

Naja, was soll ich mich heute Abend verrückt machen, dass die Werte möglicherweise wieder eher bescheiden sind, kann ich mir ja denken. Denn seit der letzten Untersuchung habe ich wohl immer wieder genauer hingeschaut und mir die eine oder andere Versuchung versagt, mindestens genauso oft habe ich aber auch über die Stränge geschlagen.

Letzten Endes ist für mich aber tatsächlich ausschlaggebend, dass ich nicht mehr trinke. Heute Abend war ich bei meiner SHG, da ging's wieder mal um einen Rückfall bzw. um diese berühmt-berüchtigte "Wunderpille" des Dr. Ameisen. Spätestens da habe ich wieder gemerkt, wie froh ich doch sein kann, dass mich solche Überlegungen überhaupt nicht mehr betreffen.

Versteh' mich nicht falsch, Backmaus, ich will die Gefahr eines möglichen Schlaganfalls oder Herzinfarktes nun wirklich nicht herunterspielen, schließlich rauche ich ja auch noch wie ein Schlot, aber ich möchte mir meinen bisherigen Weg nicht immer wieder selber schlecht reden, indem ich mir vor Augen führe, was da noch alles im Argen liegt und was ich ja noch viiiiiiiiiiieeeeeeel besser machen könnte... :(

Na da haste wohl Recht! :D

Du wirst lachen - mir ging's heute ganz genauso, als ich nachmittags heimkam und diese Tankstellen-Geschichte für mich so schön abschließen konnte, habe ich mich auch schnurstracks der Schokolade genähert und musste beim Genießen ebenfalls daran denken, dass ich sonst die Korken hätte knallen lassen! :roll:

Finde ich jetzt mal so richtig gut, wie wir zwei das heutzutage händeln!

Sehr schön - grün soll ja so eine beruhigende Wirkung haben! :wink:
    Und nach dem Kummer der letzten Tage hast du dir ein bisschen Ruhe nun auch wirklich verdient!
    (Psssst: Aber jetzt nicht die Münchner oder Stuttgarter jagen, gell...)

Hallo Lütze,

wenn ich mich nicht täusche, habe ich noch kein einziges Mal bei dir geschrieben - aber dafür gelesen! :wink:
    Um so mehr freue ich mich, dafür gleich so einen schönen Anlass zu finden!
    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Trockengeburtstag!
    Ich wünsche dir, dass noch viele weitere folgen und du dir deine Fähigkeit zur Analyse weiterhin behältst!

LG
    espoir

Kannste mal sehen - und prompt schneit die Nächste herein! :D

Liebe Gotti, ich wollte dir auch einen lieben Gruß dalassen und an dieser Stelle mal wieder danke sagen für deine Beiträge, sei es hier oder sogar manchmal bei mir. Auch wenn du sagst, es sei nicht immer einfach, die richtigen Worte zu finden, also ich habe schon den Eindruck, dass du ein großes Fingerspitzengefühl für die jeweiligen Menschen hier hast! Und so viele User können sich nicht täuschen... :wink:

Liebe Grüße
    espoir

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz erzählen, wie es mit dem Abo weiterging.
    Die besagte neue Pächterin war heute ganz anders drauf als noch am Freitag - einfach nett! Nicht übertrieben schleimig oder so, nee, einfach freundlich. Sie erklärte mir zwar, dass sie mir diese 11. "Bonus"-Wäsche wohl nicht gewähren könne, aber die verbleibenden bereits bezahlten Wäschen konnte sie mir eben in Form von Wasch-Chips geben.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber freue!!! :D

Ich neige ja gerne mal dazu, mir alles in den düstersten Farben auszumalen, sah mich im Geiste schon bei der Polizei und einem Lokalreporter unseres hiesigen Käse-Blättchens, BZ hätte ich möglicherweise auch noch in Betracht gezogen, man weiß ja nie... - und dann löst sich alles förmlich in Wohlgefallen auf!

Cool! Ich freu' mich so! :D

Hallo Tina,

da möchte ich mich doch glatt Sarah anschließen:
    Auch ich habe deinen Bericht sehr gerne gelesen und förmlich gespürt, welch schöne Erfahrung die Stunden mit deinem Sohn gewesen sein muss! Deine Erzählung passt einfach super zu dem Sonnenschein, der sich hier nach tagelangem Dauergrau langsam aber sicher hervortraut! :D

LG
    espoir

Hallo Susanne,

ich verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht so ganz, wo das Problem sein soll.
    Gerade die von dir zitierte Stelle zeigt doch, dass ich neulich schon einmal vorgeschlagen habe, ruhig auch in andere Bereiche des Forums auszuweichen. :?
    Mein Beitrag von heute Mittag war auch eher ein allgemeiner Kommentar zu den - für mich nicht immer verständlichen - Reaktionen anderer User.
    Aber vielleicht belassen wir's auch einfach dabei, ich muss ja nicht alles verstehen! :D

@Backmaus, Biene und Schattenspringer: Vielen Dank für eure Meinungen! :D

LG
    espoir

Liebe Susanne,

vielen Dank für deine prompte Rückmeldung! :D
    Mir scheint, dass hier das eine oder andere Missverständnis vorliegt.

Zitat

Du hörst Dich hier für mich an, als fühltest Du Dich zurückgesetzt- so wie ein Kind, das sich beschwert, dass es nicht mehr mitspielen darf.

Ich beschwere mich nicht, ich stelle nur fest, dass ich unter "Austausch" etwas anderes verstehe.
    Sollte es mir wirklich zu doof werden, steht es mir ja frei, mich entweder zurückzuziehen oder sogar ganz zu gehen.

Zitat

Wer mich auf einen Quasselthread verweist und damit eine Wertung meiner Beiträge in meinem Thread abgibt

Wo habe ich eine Wertung deiner Beiträge abgegeben?
    Der Verweis auf diese Freizeitrubriken war als Möglichkeit gedacht, mit Leuten ins "Gespräch" zu kommen, die zwar eingeloggt sind, aber gerade nichts zu einem Alkoholthema beisteuern können oder mögen.

Und last but not least:
    Auch ich schreibe offen und ehrlich, wenn mir der angekündigte Weggang eines bestimmten Users Leid tut, keine Frage. Aber ich stelle damit nicht das Forum als solches in Frage. So hatte ich den besagten Beitrag tatsächlich aufgefasst. Aber vielleicht hast du ja Recht, vielleicht habe ich das falsch gelesen! Dann sage ich natürlich sicherheitshalber schon einmal "Sorry!" und gehe das gleich noch einmal nachlesen!

LG
    espoir

Zitat von Susi1407

Meine Stimmung ist jetzt auch ein wenig besser seit ich ein neues Medikament bekommen habe. An Alkohol muß ich Gott sei Dank auch nicht mehr viel denken und der Suchtdruck ist auch schon sehr viel weniger geworden bis fast gar nicht mehr da.

Mensch Susi,
    das sind ja mal gute Nachrichten! Ich freue mich mit dir! :D
    Dann wirst du jetzt also "Sanitöterin" :wink: ?
    Ich freue mich auf deinen Bericht!

Alles Liebe
    espoir

Meine liebe Schattenspringerin,

ich kann mich Backmaus nur anschließen und dir von Herzen versichern, dass mir dein Weggang Leid tun würde! :(
    Ich habe deine Überlegungen zum Anlass genommen, mir selber ein paar Gedanken zu machen, vielleicht magst du es ja bei Gelegenheit lesen!?

Alles Liebe dir
    espoir

Hallo zusammen,

nachdem ich den Start in meinen Urlaub mit langem Schlafen und Nussnougatcreme-Brötchen :wink: "gefeiert" habe, bin ich jetzt schon wieder in einer eher nachdenklichen Stimmung. Aulöser waren der gestrige Abend sowie das Posting von der Schattenspringerin:

Zitat

Immer mal wieder - so auch jetzt- stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, hier im offenen Bereich des Forums weiterzuschreiben, da ein Austausch so gut wie nicht stattfindet.
    [...]
    Ich bin hier in erster Linie für mich im Forum, um an mir zu arbeiten, mich weiterzuentwickeln und Schwachstellen aufzudecken, die ich zweifelsohne noch habe.
    [...]
    Im offenen Bereich habe ich schon seit längerer Zeit das Gefühl, zunehmend *im eigenen Saft zu schmoren*

Während ich die Schattenspringerin im August noch getröstet habe, dass der eher zurückhaltende Austausch hier möglicherweise auch auf den Sommerferien beruht und sie möge doch versuchen, bis September oder so geduldig zu sein, so kann ich heute kaum noch widersprechen bzw. bin selber etwas irritiert.
    Auch ich empfinde dieses "Wachkoma" des Forums als eher lähmend und fast schon frustrierend. Wenn ich von mir selber ausgehe, dann weiß ich nur zu gut, dass ich auch nicht mehr in der Frequenz Beiträge abfeuere, wie ich es vielleicht in meiner Anfangszeit hier getan habe. Ich bin kommenden Samstag 16 Monate trocken und erlebe meinen Alltag freilich ganz anders als jemand, der noch völlig am Anfang steht und dankbar ist, wenigstens einen weiteren Tag nicht getrunken zu haben. Das hält mich aber nicht davon ab, täglich hier vorbei zu schauen, das ist für mich ein Teilaspekt meiner Trockenheitsarbeit: Ich beschäftige mich mit mir, meiner Krankheit und den daraus resultierenden Gedanken oder Handlungen.

So weit, so schlecht: Wenn ich nun aber in meinem eigenen Thread nicht täglich weiterschreibe, so sollte es mir doch erlaubt sein, in anderen Threads mal einen Kommentar da zu lassen. Gestern habe ich gleich zweimal einen Anfall von Hardcore-Kopfschütteln erlebt:
    Fall 1: Ich gebe bei A einen knappen Kommentar ab, will A also quasi "zum Nachdenken" anregen, daraufhin antwortet B leicht pikiert (was ich überhaupt nicht erwartet hätte) und später gibt A bei B einen Kommentar ab, geht auf mich aber überhaupt nicht ein.
    Fall 2: Ich lade C im Thread von D spontan ein, noch woanders auch zu schreiben (ohne C von D abziehen zu wollen), hole mir erst die Packung von D ab, dann noch von C (?) und ganz zum Schluss heißt es, es sei ja nur Spaß gewesen, gell?
    Ja hallo?
    Geht's noch?
    Auch schön die Erkenntnis von E, ohne F sei das Forum nicht mehr das, was es mal war. Ein Riesenkompliment an alle anderen! :?

Und das ist dann der Moment, wo ich anfange, die Schattenspringerin zu verstehen, denn so macht das Ganze tatsächlich keinen Sinn - und auch keinen Spaß. Manchmal erlebe ich ja auch einfach nur den schnöden Alltag, wie er nun einmal ist: mit Partnerschaft, Job, Erkältungen, bla und blubb. Wenn ich trotzdem hier bin, stehen mir ja noch weitere Themenfäden zur Verfügung, allein in der Rubrik "Freizeit" kann ich vom Kloputzen oder Nasebohren erzählen. Aber nein, es herrscht Totenstille. Sehr schade, wie ich finde. Denn diese Tralala-Threads haben - genauso wie der Smalltalk im RL - natürlich auch eine rein menschliche Funktion: Ich lerne eine weitere Facette von jemandem kennen, unabhängig von seiner Alkoholerkrankung. Denn dass er die hat, weiß ich ja, sonst wäre er nicht hier (die Cos und EKAs schließe ich natürlich mit ein).

Fazit:
    Ich persönlich finde, dass momentan eine fast schon merkwürdige Stimmung hier herrscht, sehr kleine Gruppen bereichern sich untereinander, bilden aber fast schon so etwas wie eine "geschlossene Gesellschaft". Wenn ich mich tatsächlich einmal entschließe, in so eine Gesellschaft "einzudringen", muss ich noch mit dummen Sprüchen rechnen. Das ist mir ehrlich gesagt zu doof.
    Also warte ich ab, bis wieder einmal ein Schwung "Neulinge" hereinschneit, in der stillen Hoffnung, dass mit denen wieder ein offener, munterer Austausch stattfinden kann. Ein Forum ist so gut wie die Menschen, die es gestalten. Und damit meine ich nicht etwa Karsten und seine Mods, sondern die User, die schreiben - oder eben auch nicht schreiben.

So. Und jetzt freue ich mich auf eure Kommentare. Vielleicht sieht es der eine oder andere ja wie ich, vielleicht ist ja auch jemand ganz anderer Ansicht, wer weiß. Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Montag, egal ob in der Arbeit oder zu Hause, egal ob mit Sonnenschein oder tristem Novembergrau!

LG
    espoir