Liebe Ute,
deine Zeilen klingen so traurig, das tut mir richtig Leid für dich.
Was speziell jetzt deinen Geburtstag angeht, kann ich leider nicht so mitreden, denn ich habe meinen eigenen nie gerne gefeiert. Ich mag das nicht so, im Mittelpunkt stehen. Ob du's glaubst oder nicht - das ist sogar der Grund, warum ich bewusst auf eine Hochzeit in Weiß verzichtet habe! Ich mochte das noch nie, also ziehe ich es konsequent durch.
Mein bisher wohl schönster Geburtstag war der letzte, da habe ich vormittags ein paar nette Telefonate gahabt, mittags habe ich dann einen Guglhupf für meine SHG gebacken, dann habe ich mich selber ein bisschen schön gemacht, am frühen Abend dann SHG, und am Abend bin ich mit meinem Mann essen gegangen. Völlig unspektakulär, aber ich kann von ganzem Herzen sagen - ich war ausschließlich mit Menschen zusammen, an denen mein Herz hängt! 
Ich weiß bei dir ja jetzt nicht so genau, warum so derartig alleine bist, aber es wird doch wohl Gründe geben. Wenn dein Schwiegersohn mit dir oder deiner Krankheit nicht klarkommt, ist das wohl schade, aber eben seine Sache. Es fällt mir schwer zu glauben, dass deine Tochter sich da nicht durchsetzt und sagt "Ich will aber meine Mutter sehen! Die hat schließlich Geburtstag!". Es sei denn, sie hat ebenfalls Vorbehalte. Aber das weiß ich eben nicht. Wenn da irgendetwas unklar sein sollte zwischen euch beiden, na dann kannst du das doch als nächstes Ziel sehen. Oder?
Naja, und Freunde?
Wenn du keine hast, wird es dafür doch Gründe geben. Vielleicht kennst du einfach zu wenige Menschen? Oder die falschen? Auch hier kann man vorsichtig anfangen, aus sich heraus zu gehen und sich informieren, wo man hingehen kann, um Menschen zu treffen und vielleicht auch kennenzulernen. Ich z.B. habe nur ganz wenige echte Freunde. Aber da fängt's ja schon wieder an - was sind "echte Freunde"?
Ich kenne total viele Leute, die sprechen von vielen anderen als "ihre Freunde", da würde ich eher sagen "bessere Bekannte". Also, wenn ich "bessere Bekannte" gleich als "Freunde" bezeichne, jahaaa, dann habe ich auch unglaublich viele Freunde.
In meinen Augen ist vieles bloß eine Frage der Darstellung bzw. Sichtweise. Vielleicht solltest du das alles nicht so sehr von der Tatsache abhängig machen, dass du heute Geburtstag hast. Frage dich lieber, an wen du dich wenden könntest, wenn das heute ein "normaler" Sonntag wäre. Was würdest du dann tun? Fernsehen? Musik hören? Mit dem Hund schmusen oder spielen? Was lesen? Was malen? Nähen? Stricken? Häkeln? Putzen?
Vielleicht blockiert dich der Gedanke an deinen Geburtstag zu sehr?
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute, und nein: nicht weil du Geburtstag hast, sondern weil mich deine traurigen Zeilen so angesprochen haben!
Alles Liebe
espoir