Beiträge von espoir

Innerlich ja, äußerlich nein.

Ich habe heute ganze vier Stunden in der Gluthitze aufm Balkon verbracht und mir ordentlich einen abgeschwitzt. Naja, das Rot wird schon noch irgendwann Braun... :roll:
    Ich werde gleich mal duschen gehen und mir etwa 1 cm dick Lotion auftragen. Und dazu 'n lecker Aspirin. Zuviel Sonne aufm Schädel rächt sich - leider. :wink:

Wie hast du denn diesen Hammer-Sonntag verbracht?

LG
    espoir

Zitat von Chris82

Zu der Annahme mit dem Suchtgedächtnis muss ich dir widersprechen. Es gibt Ansätze, sowohl medikamentös und durch neue Verfahren es quasi zu "rebooten".
    [...]
    Es werden viele verrückte Dinge passieren an die heute noch niemand denkt bzw. sich vorstellen kann. Warum soll es nicht eines Tages etwas geben, dass das Suchtgedächtnis "repariert"?

Dieser Thread verspricht spannend zu werden... :wink:

LG
    espoir

Hmmm...
    Ich glaub', jetzt reicht's dann langsam wieder mal mit den "kleinen Widrigkeiten" des Lebens! :evil:
    Sooo wollte ich meinen Urlaub eigentlich nicht einläuten!

Gestern habe ich die Fenster geputzt und bei der Gelegenheit gleich die Insektengitter gewaschen, war ja noch der Blütenstaub vom Frühjahr drin. Nun sind die Dinger schon ein bisschen älter, aber dass sie derartig einglaufen sind, hätte ich nicht gedacht. Da habe ich dann vor lauter Wut nur ein einziges Netzt nicht mehr aufgehängt, weil mir einfach die Kraft und die Lust dafür fehlte, dafür habe ich gleich Brehms Tierleben zu Gast. Wegen einem einzigen Netz, alle anderen Fenster sind ja dicht!

Den Kater freut's, der tobt ob der neuen fliegenden Spielzeuge munter durch die Gegend, vergisst, dass er schon sechs ist und eigentlich schläfrig auf dem Sofa liegen sollte, nein, er spielt "Jungtier mit Temperament" und donnert mir allen Ernstes den einen einzigen Blumenstrauß, den ich mir aus genau diesem Grunde schon monatelang versagt habe, vom Tisch. Herr und Frau espoir können nur noch mit ausgebreiteten Armen (nein, wir wollten nicht "Engelchen flieg" spielen!!! :evil: ) dafür sorgen, dass wenigstens das Abendessen da bleibt, wo es hingehört: AUF dem Tisch und nicht etwa darunter.

Zugabe gefällig?

Ich bin ein einziges Mal unvernünftig, ein einziges Mal!!! und packe zu einer Maschine mit ur-ur-ur-alt-T-Shirts und alten Jeans noch aus Kaisers Zeiten (soll heißen: schon tausendmal gewaschen!!!) zwei weiße Hosen... Olle Klamotten sauber und duftend, weiße Hosen im Eimer. Für viel Geld sogenannten "Power-Entfärber" gekauft, nach Anleitung eingesetzt, damit kriegt man sicher Rost runter - nicht aber die Verfärbungen in den weißen Hosen.

espoir weiß, was in solchen Situationen zu tun ist - Kuchen backen!!!
    Natürlich einen, den ich noch nie gemacht habe, und zu dem mir natürlich auch noch die erforderliche Tarte-Form fehlt. Kein Problem, ist doch nur Geld, also her damit - alles eingekauft. Ein einziges Mal will ich Pudding kochen, ein einziges Mal!!! und ich bin vorsichtig, hehe, weiß ja schließlich um die Heimtücke von überkochender Milch, wundere mich noch, dass die Milch so lange braucht, drehe mich nur kurz um, um ein Geschirrtuch aufzuhängen... und diese Sch***-Milch kocht über, ich fasse es nicht! :evil: Ich mache weiter, oh ja, seit ich nicht mehr trinke, kann ich ganz schön beharrlich sein, bedenke aber nicht, dass ja nun Milch fehlt, also reicht der sch*** verkochte Pudding nicht ganz für die Tarte-Form bzw. die sich darin befindlichen Beeren. Sieht Sch*** aus und nun merke ich, dass ich wohl so langsam die Schnauze voll habe.

Draußen Mörderhitze, ist kaum zum Aushalten, Fenster zu, weil das Nachbarhaus wohl entkernt wird, ich weiß nicht, was die genau machen, aber es nervt, es ist laut und staubig, und überhaupt!!!

MIR REICHT'S!

Und wie geht's euch? :wink:

Liebe Gotti,

ich hab's gerade erst gelesen.
    Was soll ich - als Alkoholikerin - dir schreiben?
    Dass mir der Rückfall deines Mannes Leid tut, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Aber mir wird am Beispiel deines Mannes wieder einmal sehr deutlich, wie sehr es auf den einzelnen selbst ankommt, dass er auf sich aufpasst. Und dabei scheint es völlig gleichgültig zu sein, was es denn nun genau ist, was einen so belastet. Ob es der Job ist, die Kinder, die Partnerschaft oder Gott weiß was. Es ist die Belastung an sich, die unbedingt aufgearbeitet und verarbeitet werden muss.

Nachdenkliche Grüße und alles Liebe dir
    espoir

Liebe Mieken,

keine Sorge, die üblichen Vorschläge habe ich alle schon durch.

Stichwort Sport - hier in meinem Stadtteil gibt es ein sehr gutes Fitness-Center, in dem ich schon sehr lange als Karteileiche eine traurige Existenz friste. Ich habe schon diverse Kurse ausprobiert, weil ich glaubte, Sport mache in der Gemeinschaft mehr Spaß. Mag sein, aber die Leute, auf die ich da traf, waren eher... na sagen wir mal eigen. Dann habe ich ein gezieltes Rückentraining angefangen, so richtig mit Trainerstunde vorher, Trainingsplan und Zielvereinbarungen. Da kam mir dann der innere Schweinehund in die Quere. Aber jetzt, wo ich's schreibe, ich könnte es eigentlich mal wieder versuchen... :wink:

Stichwort VHS - ich mag Fremdsprachen, und so habe ich tatsächlich schon eine Reihe Semester in Spanisch und Französisch absolviert. Bei Französisch habe ich ohnehin noch ein paar Restkenntnisse aus der Schule, die mir sowohl in Nizza als auch Paris geholfen haben, nicht völlig unterzugehen. Aber der Unterricht! :roll: Auch hier habe ich gemerkt, dass ich die Sache zu ernst nehme und es mich quält, wenn andere Kursteilnehmer schon mit zehn neuen Vokabeln oder der Bildung des passé composé überfordert sind. Es geht nur schleppend voran, und selbstständig arbeiten bringt nichts, ich habe mich dann erst recht gelangweilt. Schade ums Geld. :( Da hilft alles nichts - ab ins Ausland und Sprachkenntnisse vor Ort pflegen.

Andere exotische Kurse (Byzantistik oder Thailändischer Ausdruckstanz) sind ja nun so gar nichts für mich, also scheidet die VHS aus.

Gut wäre ein Hobby, das ich jederzeit und auch zu Hause ausüben könnte, so dass ich unabhängig von Datum, Uhrzeit und Wetter bin. Backmaus hat ja schon Kreuzstickerei vorgeschlagen, und da war ich in der 3. Klasse auch echt gut drin, Malen nach Zahlen wäre zumindest als Einstieg auch denkbar :wink: , aber wenn ich's mir so recht überlege: Ich glaube, es gibt Menschen, die sind für ein klassisches Hobby prädestiniert, und dann gibt es eben solche wie mich... :(

Ich bin halt gerne hier.
    Geht das nicht als Hobby durch? :wink:

LG
    espoir

Hallo spiegel,

ich wollte nur mal testen, wie niedrig deine Frustrationstoleranz ist. :wink:

Mir ging es gar nicht um den Inhalt deiner Bitten, sondern um meinen Eindruck, dass du völlig neu hier bist und den Output gleich ein bisschen frisieren möchtest.
    Den missionarischen Eifer, den du ansprichst, wirst du lernen müssen auszuhalten, immerhin ist das hier ein Alkoholikerforum, da treffen die unterschiedlichsten Ansichten aufeinander. Vielleicht ist es dir ein Trost, dass auch ich nicht jedem auf die Nase binde, dass ich eine Alkoholikerin bin. Und genau wie du habe ich einen Urlaub zur Entgiftung genutzt, um anschließend wieder zur Arbeit zu gehen, als wäre nichts. Auch ich bin "nur" mit der Therapie, meiner SHG, entsprechender Fachliteratur und dem Forum hier getrocknet. Ach ja: Und nicht zu vergessen ist natürlich mein AD (=Antidepressivum), das hilft mir auch ungemein.

Ich finde, du machst das schon ganz gut so.
    Bleib' am Ball und setz' deine Abstinenz an die erste Stelle. Alles andere ergibt sich daraus.

Alles Gute dir
    espoir

PS: "Zhig" ist ein User hier, der so dann und wann auftaucht und offensichtlich noch rumeiert. Im RL ist der wahrscheinlich total nett, hier dagegen kam er - mir zumindest - etwas arrogant vor.

Liebe Mieken,

du hast natürlich völlig Recht, ganz sooo strikt kann ich die "Paargespräche" natürlich auch nicht vereinbaren, das hätte dann ja tatsächlich so etwas von Teambesprechung oder meeting: "Und? Was steht als nächstes an?" Nein, so habe ich den Vorschlag von der Schattenspringerin auch nicht aufgefasst, ich interpretiere es eher als festen Baustein innerhalb eines ohnehin stattfindenden Gespräches. Und da sehe ich nun doch die Möglichkeit, weil wir z.B. gerade am Wochenende gerne morgens mit Kaffee am Tisch saßen und bis mittags über Gott und die Welt gesprochen haben.
    Genau diese Gespräche sind in den letzten Wochen arbeitsbedingt untergegangen. Er ließ mich ausschlafen, räumte dann den Laptop weg, der mich im Augenwinkel aber trotzdem gestört hat, und nach einer Weile kam dann der Hinweis, er müsse jetzt aber dann doch noch mal... Hier können wir vielleicht ansetzen.

Zitat von Mieken

Hast du ein Hobby oder etwas was du ganz alleine nachgehst unabhängig von deinem Mann?

Leider nein.
    Ich habe wohl im Dezember letzten Jahres meine Leidenschaft fürs Backen entdeckt, das ist etwas, was mir wirklich sehr großen Spaß macht, aber dafür muss ich entweder hoch motiviert sein, weil ich einen bestimmten Kuchen unbedingt ausprobieren will, oder aber ich muss tierisch genervt sein, dann kann ich super gut entspannen und den Kopf frei kriegen, weil ich mich so auf das Backrezept konzentriere. Aber wenn ich so mitten drin bin, also ganz normal... nee, so für jeden Tag ist das Backen ja nun auch wieder nichts.
    Ich lese auch für mein Leben gern, und da kann ich sogar den Haushalt darüber vergessen, aber nur, wenn ich Urlaub habe. Unterm Jahr reicht die Konzentration bestenfalls für eine Frauenzeitschrift...
    Naja, es wird sich schon wieder einpendeln.

Zitat

hatte mit mir selbst viel zu tun, da war ich ganz voll von.

Wie geht's dir denn inzwischen?
    Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, hast du deinen Thread im Öffentlichen schließen lassen, von daher bin ich bei dir so gar nicht mehr auf dem neuesten Stand... :( Magst du denn ein bisschen was erzählen?

Alles Liebe dir
    espoir

Zitat von rowi

Männe ist grad nach Hause gekommen ,hm ,ich schreibe jetzt einfach was ich gerade denke.
    Sorry, ist aber so, hab mich echt gefreut ein paar Tage allein zu sein ,zumindest tagsüber und nun bleibt er ab morgen zu Hause.

Liebe rowi,

ich kann mir gut vorstellen, dass es dich ein bisschen Überwindung gekostet hat, diese deine Gedanken so frank und frei aufzuschreiben, schließlich klingen sie ja nun nicht gerade sonderlich charmant dem Herrn rowi gegenüber. Aber weißt du was? Ich kenne solche Gedanken sehr gut! Es wäre töricht, daraufhin eine Schlussfolgerung auf die Qualität deiner Gefühle zu ziehen. Ich halte den Wunsch, mal alleine zu sein, und dann auch noch in der eigenen Wohnung, in der man tun und lassen kann, was man will, für völlig normal. Das ist für mich lediglich ein Zeichen dafür, dass ich es auch mal ganz gut mit mir alleine aushalten kann und es mir schön machen kann, auch ohne Mann. Idealerweise gibt man seine Persönlichkeit mit der Eheschließung ja nicht vollständig ab, sondern man kultiviert lediglich seine Kompromissbereitschaft und -fähigkeit. Und wenn ich bedenke, was du in der letzten Zeit jobtechnisch um die Ohren hattest, dann kann ich mir gut vorstellen, dass du nun einfach ein bisschen die Seele baumeln lassen wolltest.

Wenn du schreibst, dass er ab heute zu Hause bleibt, war dann sein Urlaub so geplant, oder hatte er den vielleicht dir zuliebe vorverlegt, weil du doch auch gerade Urlaub hast?
    Ich selber habe ab nächste Woche Urlaub - und bin dann aber noch hier, erst die Woche darauf fahren wir eine Woche weg.

Wir werden uns also hoffentlich noch oft lesen und schreiben! :wink:

Alles Liebe dir
    espoir

Liebe Backmaus,

ich habe gerade bei der Schattenspringerin gelesen, dass du eine sehr anstrengende Phase mit dem Herrn Sohn hinter dich gebracht hast - es ging wohl um Schule, Nachprüfungen oder dergleichen. Aber jedenfalls kann ich mir lebhaft vorstellen, dass das für dich eine große Belastung gewesen sein muss (für die Mütter oft schlimmer als für "die lieben Kleinen" selber, gell? :wink: ). Deshalb freue ich mich für dich, dass du das jetzt geschafft hast! :D

Alles Liebe dir
    espoir

Zitat von Schattenspringer

Heute steht ein wichtiger Termin für mich an, für den ich mir auch frei genommen habe.

Hallo liebe Schattenspringerin,

das da oben habe ich schon heute Mittag gelesen und ganz feste an dich gedacht, auch wenn ich es leider nicht extra hier niedergeschrieben habe. Ich hoffe, dass dieser Termin in deinem Sinne ausgefallen ist und freue mich schon auf einen Erfahrungsbericht von dir!

Alles Liebe dir
    espoir

Zitat von spiegel

Bitte jetzt keine schlauen Tipps zum outen.
    [...]
    Bitte keine "Geld ist nicht alles" - Antworten.

Jo, das sind Eingangsbeiträge, wie ich sie liebe.
    Ich habe noch nicht einmal "muh" oder "mäh" gesagt und darf mich schon belehren lassen, was ich gefälligst nicht zu antworten habe.
    Junge, Junge, wieso denke ich jetzt ausgerechnet an "zhig"...? :roll:

Gruß
    espoir

Hallo Nine,

deine Schilderung über deine Freundin, die offensichtlich mit der veränderten Nine nicht zurecht kommt, hat mich sehr stark angesprochen. Ich erlebe nahezu dasselbe mit meiner "besten Freundin" und hatte mir dazu schon Ende Februar Gedanken gemacht:

Weißt du, Nine, gerade weil du es so formulierst:

Zitat

Oder das Gefühl mit meiner Freundin.....mit jedem gespräch wird es kühler und flaut immer ab.......aber genauso auch von der anderen seite......
    fühl mich oft unverstanden.

... trifft es voll ins Schwarze - zumindest bei mir.
    Ich habe einfach im Laufe meiner Abstinenz begreifen müssen, dass sich nicht nur die Lebenswege an sich auseinander entwickelt haben, sondern die beteiligten Frauen. Ich bin ihr fremd geworden, und ich kann sie in vielen Punkten nicht mehr verstehen. Unsere Freundschaft hat sich nicht mit einem Paukenschlag aufgelöst, aber wo früher mal proseccogeschwängert von soulmate die Rede war, ist heute nur noch ein freundliches Geplänkel. Es macht nicht wirklich Spaß, aber es tut auch nicht weh, also lasse ich es einfach laufen.

Das ist übrigens eine ganz einschneidende Erfahrung, die ich im Laufe meiner Abstinenz machen musste. In meiner SHG z.B. sagen viele, dass "die echten Freunde" trotz Abstinenz geblieben seien. Und die unechten, auf die man ja bekanntlich sowieso pfeifen kann, die hätten sich vom Acker gemacht. Bei mir ist das völlig anders. Ich habe nahezu keinen Kontakt mehr aufrecht halten können, und noch Anfang des Jahres hat mir das einen dicken Kloß im Hals beschert. Mittlerweile bin ich soweit, mir endlich mal die Leute anzuschauen, die ich erst nach meiner Entgiftung kennen gelernt habe. Und weißt du was? Das sind erstens gar nicht einmal so wenige, und zweitens sind das einfach tolle Leute, die mich so akzeptieren, wie ich bin. Denn alkoholbedingt verändert haben die mich ja nicht mehr erlebt - und werden sie auch nicht! :wink:

Liebe Nine, ich hoffe, ich habe jetzt nicht völlig an deinem Thema vorbeigeschwafelt... Ich möchte dir nur sagen: Warte ab! Entweder eure Freundschaft überlebt das, oder du lernst neue Leute kennen. Setzt dich da nicht so unter Druck und akzeptiere deine Trauer oder dein Unwohlsein. Manche Dinge regeln sich - manchmal - auch von alleine.

Alles Gute dir weiterhin
    espoir