Beiträge von espoir

Hm... ich hab' bis jetzt aber erst zwei von diesen himmlischen Schoko-Cappuccino-Keksen (die ich neben anderen, im Einkaufswagen eher unauffälligen Kleinigkeiten, die ich wohlweislich noch nicht erwähnte...) gegessen. :?
    Und für heute Abend plane ich wieder Fisch mit Reis und Salat.
    Meinst du, der kann die Kekse sowie die Spaghetti Carbonara von gestern wettmachen? :wink:

(Pssst: Antworten Sie jetzt mit "Ja"!)

Ich will ehrlich sein: Ich hatte einen Rückfall! :cry:

Ich bin nach der Arbeit einkaufen gefahren, und weil ich nicht nur x verschiedene Stationen anfahren musste, sondern auch noch die üblichen Huch-es-ist-ja-Freitag-wir-müssen-einkaufen-als-gäbe-es-morgen-nix-mehr-Idioten um mich rum hatte, war meine Stimmung, na sagen wir mal angespannt. Und obwohl ich so stolz bin, die ganze Woche über nur brav meine Eierplätzchen in der Arbeit genascht zu haben, irgendwie überkam es mich...
    Und dann war da diese Stimme, tief aus mir emporquellend, erst nur gedämpft als diffuses Grollen wahrnehmbar, dann aber lauter werdend, bis es ein machtvolles, keinen Widerspruch duldendes Dröhnen wurde, das da unheilvoll in mir toste: "ICH WILL FETT!" Tja, und da waren sie dann, die Donuts, die Apfeltaschen, die Kaffee-Sahne-Schokolade, mit säuselndem, lockendem Sirenen-Gesang, die meinen tapferen kleinen Kutter unerbittlich und erbarmungslos in den Abgrund der Cholesterin-Hölle zogen...

Um es kurz zu machen - ich habe gefühlte dreinhalb Kilo Süßigkeiten gekauft. :cry:

Na klar.
    Je nachdem, was bei euch zu Hause los war, denken die sich freilich, oh bitte! Nicht schon wieder! Zumal sie ja auch mittlerweile in einem Alter sind, wo sie eigene Wege gehen und dir nicht mehr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.
    Aber sieh mal, du hast doch jetzt den ersten richtigen Schritt getan, du hast dich entgiften lassen. Und nun liegt doch deine / eure ganze Zukunft vor dir! Eine Möglichkeit wäre z.B. aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen... :wink:
    Wenn du jetzt ein bisschen am Ball bleibst, deinen neuen Weg konsequent weiterverfolgst und dich auch nicht davon beirren lässt, dass deine Familie verständlicherweise erst einmal misstrauisch ist und abwartet, na dann kann es doch nur besser werden, oder? Alles, was anders ist als früher, ist besser!

Lies dich erst einmal in Ruhe hier ein.
    Du bist doch jetzt noch krankgeschrieben, gell? Prima, dann nutze die Zeit und stöbere hier mal so richtig nach Herzenlust. Allein in unserer Rubrik "Alkoholiker" gibt es sooo sehr viele Geschichten, die berühren, aufrütteln, Mut machen. Oder guck' auch ruhig mal bei den "Angehörigen". Kann gar nicht schaden, da auch mal ein bisschen mitzulesen, was unsere Partner oder - wie in deinem Fall - die Kinder mitmachen mussten oder noch müssen. :?

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und freue mich auf einen weiteren Austausch mit dir. Ich werde mich dann jetzt auch mal so langsam verabschieden, morgen früh ist die Nacht rum.

Also denn!
    espoir

Na, das ist doch schon mal ein tolles Ziel: den Mund aufmachen!
    Und wenn du's noch schaffen könntest, den Mund aufzumachen, bevor es dir zuviel wird, dann hätten auch dein Mann und deine beiden Mädels was davon. Ich glaube, dass ganz viele Streitigkeiten entweder vermieden werden könnten, oder aber vernünftiger ausgetragen werden könnten, wenn die Betroffenen rechtzeitig darüber sprechen würden, was sie gerade bewegt.
    Also nicht nur motzen, wenn gerade was nervt, sondern so ganz allgemein viel mehr miteinander sprechen, selbst, wenn's nur vermeintliche Belanglosigkeiten sind. Aber das sagt sich so leicht, ich weiß. Der Alltag ist ja oft für alle Beteiligten ziemlich anstrengend, das müssen dann alle erst lernen, sich auszutauschen.

Beschreib' doch mal das Verhältnis zu deinen Töchtern! Wie alt sind sie denn?

Was hat dich denn wieder zur Flasche greifen lassen?
    Waren das nach jeder Trinkpause andere Gründe?
    Und nach der LZT?

Was möchtest du denn jetzt anders machen?

Oh mann, Auster, ich gehe dir bestimmt schon ganz arg auf den Wecker mit meiner Fragerei... :roll: Sag's fei, wenn's dir zuviel wird, gell!

Ruhig Blut, Auster, du musst doch nicht aufgeregt sein!
    Und sieh mal, das mit der Feststelltaste klappt doch schon super! :wink:

Was meinste denn nun genau mit "psychischen Problemen"?
    Meinst du die Angst vor dem Ungewissen, wie es nun ohne Alkohol weitergehen soll?
    Oder eher die Traurigkeit, dass alles so gekommen ist?
    Oder die Ablehnung, die so mancher Trinker - ich selbstverständlich auch - erfahren muss?
    So nach dem Motto - du hast versagt! Wie konntest du es nur soweit kommen lassen?

Du siehst: Ich stocher hier ganz schön im Trüben... :?
    Komm' gib dir einen Ruck und erzähle einfach mal drauflos, was du so denkst, ok?

Hallo auster, äh, nur mal so'ne Frage: Kann es sein, dass du die Feststell-Taste versehentlich gedrückt hast? Du schreibst alles in Großbuchstaben, weißt du... Naja, und im Internet wirkt das dann so, als ob du schreist... :wink:

Muss mich mal kurz ums Essen kümmern, ich antworte dir dann aber noch, ok?

Liebe Backmaus,
    mein "Feier"tag neigt sich ja schon wieder fast dem Ende zu, also möchte ich nicht versäumen, mich nochmal ganz besonders lieb bei dir für deine nette Geste zu bedanken!
    Dass du schon so früh an mich gedacht hast! Echt klasse!

Fühl' dich mal richtig gedrückt... :wink:
    espoir

Hallo RoteLampe,
    na, also da darf ich doch im Begrüßungkommitee nicht fehlen!
    So sehr ich dir deinen Urlaub gegönnt habe - ich find's schon auch schön, dass du wieder da bist! :wink:

Alles Liebe dir!
    espoir

Hallo Auster,
    na nun mach' mal nicht deinem Namen alle Ehre und zeig' dich verschlossen... :wink:

Wie geht's dir denn heute?
    Dein erster Beitrag klingt ja recht deprimiert, und vermutlich ist deine Lage auch nicht ganz so rosig. Aber bevor irgendjemand Anteil nehmen kann, trösten oder ermuntern, wäre es schon ganz nett, wenn du ein bisschen von dir erzählen könntest.
    Du hast geschrieben, dass deine Familie "nicht mehr mitmacht". Wie meinst du das?

LG
    espoir

Huhu Live,
    sag mal, du hast doch heute auch'n Grund, mal wieder ordentlich stolz auf dich zu sein, oder?
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen abstinenten 6 Monaten!

Wenn du es lieber etwas rhetorisch effektvoller haben möchtest, kann ich natürlich auch sagen:
    *stolzmodus on*:
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten halben Jahr!
    *stolzmodus off*

Alles Liebe und Gute dir weiterhin!
    espoir :wink:

Huhu - nochmal ich! :wink:

Lieber Hartmut, zerfreila und Boerni, auch bei euch möchte ich mich ganz herzlich für eure liebe Anteilnahme bedanken! Tut sooo gut! :D

Jetzt muss ich ja schön förmlich aufpassen, dass mir das nicht zu Kopfe steigt, bin schließlich gerade sowohl unter der Schulterklopfmaschine als auch in der Selbstbeweihräucherungsanlage... :wink:

*duckundwech*

Boah ey, was für eine schöne Überraschung! :D:D:D
    Da logge ich mich "nur mal kurz" ein, um mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen, und dann warten da schon meine Lieben auf mich!!!

Wie schön!
    Ich freue mich riesig und danke euch ganz herzlich!!!

10 Monate konsequente Abstinenz.
    10 Monate keinen Tropfen Alkohol angerührt.
    Und das Schönste daran: Ich habe mir meine Begeisterung darüber bewahrt! Ich weiß noch genau, wie stolz ich war, als ich die Zeiteinheit von Wochen auf Monate umgestellt habe, und nach sechs Monaten konnte ich zum ersten Mal schüchtern sagen: "Hey, is' fei schon 'n halbes Jahr etzerd!" Und nun wage ich allen Ernstes, schon den 07.07. anzuvisieren, meinen 1. Trockengeburtstag. Cool!

Ich weiß natürlich, dass ich die Hauptarbeit geleistet habe.
    Aber ich weiß auch, dass ich nur so erfolgreich sein kann, weil ich nach Möglichkeit alle Mittel ausschöpfe, die mich auf diesem Weg begleiten. Und dazu gehört nun einmal auch dieses Forum. Deshalb, lieber Karsten, ein dickes Dankeschön an dich und deine Truppe! Dein/Euer Forum bietet mir eine ganz spezielle Hilfe, maßgeschneidert auf meine Befindlichkeiten. Ich kann wegbleiben, wenn ich keine Lust auf Forum habe. Ich kann einfach nur lesen, wenn ich (ausnahmsweise :wink: ) mal nicht so redselig bin. Und ich kann tippseln, wenn es mich drängt. Mal mag ich mich ernsthaft zu einem Thema äußern, mal mag ich einfach nur ein bisschen herumalbern. Aber eben stets so, wie es für mich passt. Das finde ich klasse! :D

Und die Reise geht weiter...

Euch allen einen schönen Tag!
    Wir lesen uns!
    espoir :wink:

Zitat von rowi

Soll heissen , mein bisher guter Ruf ist schon angekratzt , wenn nicht schon ruiniert und dann soll ich mich für Wochen auf die faule Haut legen?

Grüß dich rowi,
    wie schön, dass du nun wieder ein bisschen öfter hier schreibst!
    Der obige Satz ist mir sofort ins Auge gesprungen, weil er mich an meine nasse Zeit erinnert hat - faule Haut! So habe ich auch gedacht, wenn ich wieder einmal alkoholbedingt ausgefallen bin und zwar offiziell von "krank sein" gesprochen habe, definitiv aber an "krank feiern" gedacht habe. Mich hat dauernd das schlechte Gewissen geplagt, weil ich ja wusste, dass ich Krankheitssymptome auskurieren musste, die ich nicht gehabt hätte, wenn ich nicht gesoffen hätte.
    Bei dir ist das aber mittlerweile anders.
    Du trinkst nicht mehr und musst deshalb kein schlechtes Gewissen haben. Also halte ich es für einen falschen gedanklichen Ansatz, von "fauler Haut" zu reden, wenn es um deine Gesundheit geht. Wenn Backmaus dir eine Kur vorschlägt, hat sie mit Sicherheit keine 6 Wochen Südsee mit B...-Feeling im Hinterkopf, sondern eine bewusst gewählte Auszeit, die dir zunächst körperlich auf die Sprünge helfen soll, aber natürlich auch dafür gedacht ist, die seelische Gesundheit wiederzuerlangen bzw. zu stabilisieren. Damit verschleuderst du keine Zeit, sondern investierst in deine Lebenszeit und -qualität.
    Nun ist mir völlig klar, dass gerade heutzutage niemand mehr "einfach so" eine Kur beantragt, mal ganz davon abgesehen, dass die auch nicht mehr "einfach so" bewilligt werden. Ich meine aber, bei dir ein ganz anderes Problem heraus"hören" zu können - nämlich deinen unbefriedigenden Alltag. Der sogenannte "honeymoon", diese Euphorie, die viele Trinker in den ersten Wochen und Monaten erleben, scheint bei dir ja schon lange verflogen zu sein. Du schreibst von 12-Stunden-Arbeitstagen, keine Zeit für vernünftige Mahlzeiten, darüber hinaus noch Ärger mit einer Kollegin... Au weia! Das will erst einmal bewältigt werden!
    Vielleicht wäre es ja ein Ansatz für dich, erst einmal zu überprüfen, wie denn dein Leben momentan ausschaut, so richtig altmodisch mit Liste "Job", "Familie" und "ich selbst". Und für jeden Bereich unterteilst du in "so schaut's aus" und "so hätte ich's gerne". Wenn du das - nach Möglichkeit in Ruhe - bei einer Tasse Kaffee/Tee und/oder Schokolade :wink: mal durchgehst, siehst du vielleicht etwas deutlicher, wo die einzelnen Baustellen und - noch wichtiger - die schmerzhaften Knackpunkte liegen. Manche Dinge können wir schlicht und ergreifend nicht ändern, das ist leider so, aber da können wir zumindest versuchen, unsere Einstellung dazu, die Sicht der Dinge zu ändern. Andere Dinge, die wir tatsächlich verändern können, lassen sich aber nur lang- oder mittelfristig verändern. Da heißt es dann: Geduld, Geduld, Geduld! Naja, und die kurzfristigen Dinge, die können wir sofort ändern, und das sollten wir dann auch tun.
    Ich persönlich finde es ganz wichtig, bei solchen Überlegungen immer auch mich selber im Hinterkopf zu behalten. Wenn ich also z.B. etwas nicht ändern kann, und ich weiß, dass mich das wahnsinnig macht, ist es ganz wichtig, dann aber für Ausgleich zu sorgen. Etwas zu finden, dass mein seelisches Gleichgewicht stabilisiert, damit ich eben genau diesen Mist, den ich nicht ändern kann, besser ertragen kann.
    Liebe rowi, ich hoffe, ich habe nicht völlig an deinem Thema vorbei geredet? Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen die Ruhe und Muße, die es braucht, um möglichst objektiv Bilanz ziehen zu können. Und dazu ein Augenzwinkern, ein Schulterzucken und ein Kopf-in-den-Nacken-werfen. :wink:

Alles Liebe dir!
    espoir

Hallo auster62,
    im Eifer des Gefechts ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen: Du hast keinen eigenen Thread erstellt, sondern in rowis Thread geantwortet! :wink: Ist ja nicht schlimm und ich bin mir sicher, dass auch rowi nix dagegen hat, aber wenn du möchtest, dass die anderen dir antworten, wäre ein eigener Thread sinnvoll...

Ach und ja: Herzlich willkommen im Forum! :D

LG
    espoir

Nee, echt nicht, ich weiß von nix.
    Kann ich das irgendwo nachlesen?
    Oder kommt das in den Nachrichten?
    Ich muss jetzt bloß schon wieder los, dienstags ist immer meine SHG.
    Vielleicht treffen wir uns ja heute Abend noch einmal! :wink:

Alles Liebe
    espoir

Liebe Backmaus,
    oja, natürlich kann ich Donauwellen, und auch sämtliche Frucht-Sahne-... äh... Yoghurt-Torten, Muffins und Brownies - keine Frage! :wink:

Die Umwelt gewackelt?
    Meinst du etwa ein Erdbeben?
    Nee, ne?
    Im Schwarzwald? Bei Bernd?
    Ach komm'!