Lobanshee!!!
Wie schön, dass du persönlich vorbeischaust!
Vielen Dank für deine Glückwünsche!
Nein, die Probleme, die ich mit meiner Haut habe, spielen sich leider in der Bikini-Zone ab, wo sie entsprechend unangenehm und schmerzhaft sind. Natürlich habe ich mich anfangs ganz arg geschämt, weil ich sofort an so Klischees wie "mangelnde Hygiene" oder so gedacht habe. Aber im Laufe der Jahre war ich bei drei verschiedenen Dermatologen, und alle haben unabhängig voneinander gesagt, dass das tatsächlich Veranlagung ist und keinesfalls was damit zu tun hätte.
Meine Hausärztin hat mir aber zumindest soweit den Zusammenhang mit meiner Trinkerei erklärt, als sie meinte, dass viele Menschen bei Alkoholismus oft nur auf die Leber oder die Bauchspeicheldrüse achten, aber z.B. die Milz völlig vergessen. Und die sei nun dafür zuständig, dass die Körpersäfte "im Fluss" bleiben. Wenn nun also die Milz durch meine Sauferei so in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist es kaum verwunderlich, dass ich damals wirklich ganz extreme Probleme hatte, die aber mit beginnender Abstinenz fast schlagartig verschwanden. Heutzutage passiert das nur noch ganz selten, etwa wenn ich so aus dem Tritt gerate wie neulich.
Dieses "Rosacea", ist das vielleicht das Gleiche wie Couperose? Diese feinen, spinnenfädenartigen Äderchen auf den Wangen? Jau, die habe ich auch, aber auch die sind bei uns typisch. Sie wurden halt deutlicher, als ich noch getrunken habe, klar, weil Alkohol die Blutgefäße erweitert, aber jetzt finde ich sie nicht mehr so schlimm.
Aber da sieht man mal wieder, wie sehr doch der Alkohol seine Spuren im Leben eines Trinkers hinterlässt, einfach unglaublich. Ich kann mich anstrengen, so viel ich will, aber ich finde einfach nichts, was nicht weggangen oder wenigstens wesentlich besser geworden wäre, seit ich nicht mehr trinke!
Alles Liebe
espoir