Beiträge von espoir

Äh ja, und nach der Schokolade habe ich noch 'ne Banane hinterhergeschoben... :oops: Auch so schön süß...
    Ich freue mich für dich, dass du heute Abend noch die Aussicht auf viel Gegackere hast und wünsche dir dabei natürlich viel Spaß! Wann musst du denn los? Jetzt gleich oder bist du noch ein bisschen hier?

espoir

Liebe Backmaus - das nenne ich mal aktive Dumpfe-Stimmungs-Bekämpfung! Ich sitze tatsächlich hier am Rechner, berichte von meinen leider nich' so dollen Empfindungen, kriege eine Rückmeldung von dir: und schon huscht mir ein Lächeln über die Lippen! :D Lieben Dank dir!

Ich habe auf Miekens Beitrag recht impulsiv geantwortet, weil er mich im Zusammenhang mit den Worten von Wish sehr stark angesprochen hat, halt so auf der Gefühlsebene. Das ist ja das Komische, Wochenend' und Sonnenschein... und ich habe nichts Besseres zu tun, als in so eine merkwürdige Stimmung zu geraten! Vielleicht liegt es daran, dass ich eine recht anstrengende Arbeitswoche hinter mir habe und nun einfach die Luft raus ist. Denn du hast ja Recht, es gibt so viele schöne Dinge, die ich tun kann, sei es, den Balkon aufzuräumen und zu putzen (heute aber nicht mehr, dafür bin ich zu müde), oder aber in der Küche einige mediterrane Leckereien zu zaubern oder oder oder...

Aber keine Sorge, momentan sitze ich hier mit Espresso, Zigaretten und... Schokolade! :wink:

Alles Liebe
    espoir

Warum soll's dir besser gehen als mir? :wink:

Aber du hast Recht, das Thema klingt fei echt interessant und von daher kann ich dich ja vielleicht morgen noch einmal darauf ansprechen. Ich glaube nämlich auch, dass der Wandel in der Gesellschaft irgendwie noch nicht bei vielen angekommen ist und sich daraus eine Spannung zwischen Wunsch und Wirklichkeit ensteht.
    Warum sonst sagen so viele Frauen, dass sie dem Druck nicht mehr standgehalten haben und sich deshalb in den Suff geflüchtet haben? Das könnte sogar 'ne neue Thread-Idee werden, findest du nicht?

Also denn, Backmaus, ich wünsche dir eine gute Nacht und süße Träume!
    espoir

Hehe, schon passiert!
    Wo steckste denn, Backmaus?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass du auf einem Seminar warst.
    Magst du nicht einmal ein bisschen davon erzählen?
    Oder ansonsten, wie es dir überhaupt so geht?

Ich weiß, es ist schon spät, und sooo lange bin ich auch nicht mehr hier, aber ich dachte halt...

espoir

Hallo Mandy,
    ich wollte dich fei keinesfalls bedrängen! :oops:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du randvoll mit Eindrücken bist!
    Auf jeden Fall freue ich mich, künftig wieder mehr von dir zu lesen, egal wann das sein wird!

Alles Liebe
    espoir

Ooops, RoteLampe, grüß dich!
    Vielleicht sollte ich künftig vor dem Abschicken erst noch einmal kontrollieren, ob nicht in der Zwischenzeit ein neuer Beitrag dazugekommen ist... :oops:

Also nochmal ganz deutlich, damit kein falscher Eindruck entsteht - wenn ich über Alkohol nachdenke, dann geschieht dies ganz bewusst, wie z.B. neulich, als ich so durchgewirbelt wurde. Das ist für mich auch ganz ok so, denn ich weiß damit umzugehen. Was mich vor einigen Wochen, etwa Anfang März so erstaunt hat, war, dass ich eine ungewöhnliche Traurigkeit verspürt habe, als ich plötzlich an ein typisches Trink-Wochenende gedacht habe. Diese Traurigkeit hat mich überrascht, denn ich reagiere sonst erleichtert.

Das war alles.
    Es tut mir Leid, wenn ich mich vielleicht so missverständlich ausgedrückt habe... :?

Was heißt hier "gute Woche"?
    Gehst du schon in die Heia?
    Wenn ja, wünsche ich dir süße Träume - und natürlich ebenfalls einen gelungenen Start in die nächste Woche!

Alles Liebe
    espoir

Hallo Mandy,
    erst einmal freue ich mich riesig, dass du bei mir vorbeigeschaut hast!
    Schreibst du denn jetzt nach deiner LZT nur noch im geschlossenen Bereich? Bitte nicht *schmeichel*, denn ich - und sicher auch die anderen - also wir "Öffentlichen" freuen uns doch auf deine Erfahrungen bzw. deinen weiteren Werdegang! Oder etwa nicht? *lauerndindierundeguck* :wink:

Was die Gedanken ganz grundsätzlich angeht, so stehe ich ihnen ebenfalls völlig unbefangen gegenüber. Ich bin genau wie du der Ansicht, dass dies ein Teil meiner Trockenheitsarbeit ist. Und abgesehen davon halte ich es für nahezu unmöglich, einen bestimmten Gedanken bewusst nicht zu haben. Wenn ich mich ständig ermahne, bitte bitte nicht an einen rosa Elefanten zu denken, werde ich vermutlich nix anderes mehr im Kopf haben als eben genau diesen rosa Elefanten.

Mir ging es neulich tatsächlich auch eher um ein bestimmtes Gefühl, das sich nach dem Gedanken einschlich, ich war förmlich niedergeschlagen. So viel wertvolle Zeit, die ich sinnloserweise mit dem Organisieren von Alkohol, dem eigentlichen Trinken und vor allem dem anschließenden Rausch ausschlafen vergeudet habe! Was war das für ein Leben! War das überhaupt ein Leben? Oder nicht doch eher ein Dahinvegetieren? Eine Reduktion auf Vitalfunktionen? Aber wie gesagt, es war nur dieses Gefühl da, dieser Kloß im Hals, den Zeppeline vermutlich gemeint hat, und diesen Kloß habe ich ähnlich empfunden. Und es hat mich traurig gemacht, dass dieser Kloß da ist.

LG
    espoir

... ich mir eigentlich Arbeit für zu Hause übers Wochenende mitgenommen hatte, und ich dann aber doch beschlossen habe, lieber schön spazieren zu gehen, in einem Café kurz anzuhalten und nun den Abend hier ausklingen zu lassen.
    Ist ja auch keine Termin-Sache, eher sowas "nice to have", aber das kann ich auch morgen noch machen... :wink:

Hallo ossiman,
    aller guten Dinge sind drei: Hier also die dritte Meinung - ganz klar, ja, das ist auch in meinen Augen ein Rückfall! Wenn ein Ex-Trinker bewusst ein alkoholhaltiges Stück Kuchen isst und das auch noch mit so einer idiotischen Begründung abtut, dann hat der meiner Meinung nach aber auch noch ganz andere Probleme... :roll:

LG
    espoir

Huhu, ihr Lieben,
    sorry, wenn ich hier völlig kontextfrei etwas reinkopiere.
    Aber das ist genau der Abschnitt, den ich neulich gesucht habe: dank Mandy habe ich ihn bei Zeppeline gefunden, und das hat mich so eigenartig berührt:

Zitat

Gegen Nachmittag kamen dann allerdings wieder Erinnerungen an frühere Sonntage hoch, an denen ich – froh über die sturmfreie Bude – gegen Mittag angefangen habe, Wein in mich reinzuschütten. Zwischendurch vor lauter Benommenheit etwas Schlaf, dann ging’s weiter. Angetrieben hat mich dabei immer, dass mich gerade niemand beobachtet und kontrolliert.

Ich fand diese Erinnerungen gestern ganz schön bedrückend.

Oh mann, genau so ist das bei mir auch manchmal. Irgend so eine Situation von früher, ein schlagartiges déjà-vu, aber eben keine Freude oder Erleichterung, sondern ein gedankliches Kopfschütteln... :roll:
    Ist aber zum Glück nicht immer so, hängt vielleicht auch von der Tagesform ab, oder vom Wetter...

LG
    espoir

Legolas, darf ich ehrlich sein?
    Wenn du bereits getrunken hat, wird dir das Forum heute nichts mehr bringen.
    Betrachte den Tag als erfolgreich geschrottet und fang' morgen wieder von vorne an.
    Erst, wenn du wieder nüchtern bist, können wir hier dir helfen.

Sorry, wenn die Antwort wenig charmant ausfällt, aber gerade, weil ich glaube zu wissen, wie beschissen du dich gerade fühlst - so habe ich nämlich auch mal gefühlt - traue ich mich, dir sowas zu schreiben.

Bis denn
    espoir

Grüß dich, RoteLampe!
    Also, wenn ich das hier so lese:

Zitat von RoteLampe

Die Fragen habe ich souverän, offen und ausführlich beantwortet. Bei dem Gespräch fühlte ich mich innerlich stark, aber auch irgendwie beschwingt. Ich bin mit dem Wind der Veränderung im Rücken dort aufgetreten und ich bin mir sehr sicher, dass ich mir das vor einigen Monaten noch nicht zugetraut hätte.

... und das dann noch gegen das hier halte:

Zitat

So habe ich -trotz aller Hilfsbereitschaft- auf meine Körpersignale geachtet (Müdigkeit) und Grenzen gesetzt.

... dann kann ich nur sagen: Klasse, RoteLampe, das liest sich derartig toll, ich kann förmlich mitempfinden, wie du deinen Weg gehst! Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Wochenende - und da sollte wohl der Regen eher nebensächlich sein, gell?

Alles Liebe dir
    espoir

Grüß dich, Wasser!

Heute möchte ich dir auch wieder einmal einen kleinen netten Samstagsgruß dalassen!
    Da ihr gerade das Thema KT habt, also da kann ich mich prompt dazugesellen. Auch ich habe immerhin 13 Monate an dieses Märchen geglaubt, ehe es mir endlich gelang, endgültig auf Null zu gehen. Im Nachhinein war das ein ganz elender Zeitabschnitt. Als ich noch getrunken habe, hatte ich meine Sektflaschen wenigstens offen auf dem Tisch bzw. im Kühlschrank stehen. Da kannte ich ja nix, da war ich total ehrlich. Erst nach der Entgiftung ging das Heimlichtrinken los, ich wollte doch niemanden entsetzen... :roll:
    Heute kann ich nur sagen: heimlich und kontrolliert - also das war ein bisschen zu viel für mich. Da kann ich mich also nur Wish und RoteLampe anschließen: mehr Qual geht wohl nicht. Mann, bin ich froh, dass das eeendlich vorbei ist! :D
    In diesem Sinne, ihr Lieben, ein schönes Wochenende euch allen!

LG
    espoir

Zitat von RoteLampe

Im Moment verändert sich sehr vieles in meinem Leben. Neben der Veränderung in meinem Kopf stehen die Zeichen nun auch auf Veränderung auf meinem Kopfe. Nach längerem Überlegen habe ich mich nun entschlossen, "Haare zu lassen" (Federn hatte ich ja schon vorher genug gelassen). Ich gehe jetzt gleich über "los" und geh`auch nicht zurück 8) , sondern begebe mich direkt in die Hände meines Friseurs.

Hallo RoteLampe,
    das finde ich eine super Idee! Sollst sehen, wenn der Friseur nicht totalen Murks macht, wirst du dich grandios fühlen. Ein Friseurbesuch ist gerade dann befreiend, wenn man an einem Wendepunkt angekommen ist - so wie das bei dir ja nun der Fall ist!
    Und ach ja, wegen morgen werde ich dir auch feste die Daumen drücken! :wink:

Alles Liebe dir
    espoir

Lobanshee!!!
    Wie schön, dass du persönlich vorbeischaust! :D
    Vielen Dank für deine Glückwünsche!

Nein, die Probleme, die ich mit meiner Haut habe, spielen sich leider in der Bikini-Zone ab, wo sie entsprechend unangenehm und schmerzhaft sind. Natürlich habe ich mich anfangs ganz arg geschämt, weil ich sofort an so Klischees wie "mangelnde Hygiene" oder so gedacht habe. Aber im Laufe der Jahre war ich bei drei verschiedenen Dermatologen, und alle haben unabhängig voneinander gesagt, dass das tatsächlich Veranlagung ist und keinesfalls was damit zu tun hätte.

Meine Hausärztin hat mir aber zumindest soweit den Zusammenhang mit meiner Trinkerei erklärt, als sie meinte, dass viele Menschen bei Alkoholismus oft nur auf die Leber oder die Bauchspeicheldrüse achten, aber z.B. die Milz völlig vergessen. Und die sei nun dafür zuständig, dass die Körpersäfte "im Fluss" bleiben. Wenn nun also die Milz durch meine Sauferei so in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist es kaum verwunderlich, dass ich damals wirklich ganz extreme Probleme hatte, die aber mit beginnender Abstinenz fast schlagartig verschwanden. Heutzutage passiert das nur noch ganz selten, etwa wenn ich so aus dem Tritt gerate wie neulich.

Dieses "Rosacea", ist das vielleicht das Gleiche wie Couperose? Diese feinen, spinnenfädenartigen Äderchen auf den Wangen? Jau, die habe ich auch, aber auch die sind bei uns typisch. Sie wurden halt deutlicher, als ich noch getrunken habe, klar, weil Alkohol die Blutgefäße erweitert, aber jetzt finde ich sie nicht mehr so schlimm.

Aber da sieht man mal wieder, wie sehr doch der Alkohol seine Spuren im Leben eines Trinkers hinterlässt, einfach unglaublich. Ich kann mich anstrengen, so viel ich will, aber ich finde einfach nichts, was nicht weggangen oder wenigstens wesentlich besser geworden wäre, seit ich nicht mehr trinke!

Alles Liebe
    espoir

Liebe Backmaus,
    lieben Dank dir für deinen Beitrag!
    Ja, du hast Recht, die Haut gibt wohl mehr über unsere Befindlichkeiten preis, als wir ahnen (zumindest, sofern man nicht vom Fach ist... :wink: ). Und da in meiner Familie Hauterkrankungen ziemlich häufig anzutreffen sind, von der auffällig trockenen Haut bis hin zu fiesesten Abzessen, bin ich mittlerweile auch schon ausgrüstet wie eine gut sortierte Apotheke. Gott sei Dank sind alle diese Dinge aber harmlos, vielleicht lästig, aber nicht gefährlich.

Was unsere Wohnung angeht, möchte ich noch schnell erklären, dass wir nicht selber dort wohnen werden, sondern sie weitervermieten wollen. Es handelt sich nämlich um eine kleine Studentenwohnung, die jetzt erst "hergestellt" wird. Sie befindet sich in einem herrlichen Altbau, der schon zu Kaiser Wilhelms Zeiten als Kaserne für seine Soldaten genutzt wurde und nun entkernt und saniert wird. Da meine Stadt eine Uni-Stadt ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass wir die stets gut vermieten werden...

Zum Thema Eigentumswohnung an sich kann ich dir nur beipflichten - ich kenne tatsächlich niemanden (!), der nicht irgendeine Gruselstory zum Besten geben könnte, meist eben wegen der Nachbarn. Deshalb käme für mich auch eine Wohnung zum selber drin wohnen auch nicht in Frage. Wir geraten somit in die - wie ich finde - merkwürdige Situation, Vermieter zu sein und gleichzeitig aber selber zur Miete zu wohnen. Naja, mal abwarten, wie sich das so entwickelt.

Alles Liebe
    espoir

Hallo, grüßt euch!

Ich habe eine andere - so gesehen aber nicht weniger amüsante - Erfahrung gemacht: Drei Monate nach meiner Entgiftung entschloss sich eine bestimmte Supermarkt-Kette, genau meinen Lieblings-Prosecco um 40 Cent billiger anzubieten.
    Ich habe allerdings nie überprüft, ob sie den Preis mittlerweile frustriert wieder angehoben haben... :wink:

LG
    espoir