Beiträge von espoir

Huhu Backmaus,

wie schön, dich zu lesen!
    Na siehste, da ist die Blockade doch gleich mal - zumindest ein bisschen - aufgehoben! :wink:

Ja, es geht mir ähnlich wie dir, auch ich lasse den einen oder anderen neuen Eingangsbeitrag erst einmal sacken, weil es oft ein Weilchen dauert, bis derjenige noch ein paar weitere Details erzählt, so dass ich mir ein Bild machen kann.
    Auf deine zweieinhalb Jahre kannst du wahrlich stolz sein - da werde ich dich wohl nicht mehr einholen... 8) Aber ich freue mich auch über mein halbes Jahr und sehe im Moment keinerlei Veranlassung, daraus nicht mehr werden zu lassen. Ein Mitglied meiner SHG (der selber schon 3 Jahre trocken ist) hatte es letzte Woche so schön formuliert, er sagte nämlich, dass jetzt langsam die schöne Zeit der Abstinenz anfange. Er meinte, dass er sich zu diesem Zeitpunkt langsam aber sicher entspannt habe und er sich in seinem abstinenten Leben eingerichtet habe, und dass die Zählerei der Wochen oder Monate etwas in den Hintergrund getreten sei. Er hätte ab dem Zeitpunkt einfach angefangen, die Abstinenz zu genießen, weil Alkohol definitiv keine Option gewesen sei.
    Das hat mir gut getan. Seit Mittwoch bin ich nämlich nicht nur wochenmäßig, sondern auch kalendarisch ein halbes Jahr abstinent. Ein halbes Jahr... klingt gut, finde ich. Vielleicht hat das einfach alles mit den letzten vier Wochen zu tun, die Zeit um Weihnachten, der Jahreswechsel, also so viel wie zu der Zeit habe ich mich schon lange nicht mehr mit mir beschäftigt, und ich meine das jetzt nicht im quantitativen Sinne, sondern im qualitativen. Und nun bin ich schön entspannt und kann einfach mal schauen, wie es so weitergeht.

Na sei's drum, vielleicht lesen wir uns ja heute Abend noch?
    Ich würde mich freuen!

Alles Liebe
    espoir

Hallo zusammen,

heute melde ich mich mal wieder in meinem eigenen Thread.
    Ich fühle mich momentan so uninspiriert.
    Ich logge mich täglich ein, freue mich auf neue Beiträge, lese das meiste recht aufmerksam... und dann weiß ich nicht, ob und was ich antworten soll.
    Vielleicht ist es ja auch nur eine zeitlich begrenzte Schreibblockade. :roll:

LG
    espoir

Zitat von Wasser

Wenn ich wieder versagen sollte,

Menschenskinder, Wasser, du machst mich wahnsinnig!!!

Wieso solltest du versagen, wenn du es richtig angehst?
    Du willst ein zähes Stück Fleisch durchschneiden und holst dir dazu einen Löffel???

Aber, OK, take your time...
    Ich geh' dann jetzt mal essen kochen.

LG
    espoir

Guten Morgen, Wasser!

Weißt du, was ich an dir bemerkenswert finde?
    Du schreibst erst einen rechten Blödsinn, kriegst dann gepflegt eins auf die Glocke - und haust dann aber nicht empört ab, sondern fragst nach. Ich finde, das ist der richtige Weg, der ja bekanntlich nicht der einfache ist...

Wie Mieken schon schrieb, ist es tatsächlich sehr hilfreich, wenn man bei sich bleibt, sich selber sozusagen zur "Chefsache" erklärt. Natürlich ist es bequemer, wenn man über ein kompetentes, verständnisvolles Umfeld verfügt - aber wer hat das schon gerade am Anfang?

Ich fange jetzt wirklich mal bei dir an. Was m.E. unerlässlich ist, ist eine Therapie. Du gehörst in Fachhände. Natürlich ist es schon ein Anfang, in einem Alkoholiker-Forum aufzuschlagen und die entsprechende Fachliteratur dazu zu lesen. Aber ich glaube tatsächlich, dass erst der Gang zur Suchtberatungsstelle dir klar macht, dass es dir mit deiner Abstinenz ernst ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass du weiter vorne schon geschrieben hast, dass du den Arzt bisher vermieden hast. Nun, du wirst deine Gründe haben, aber ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass ohne fachärztliche bzw. psychologische Unterstützung deine Bemühungen immer wieder in mitleiderregendem Gezappel enden werden.

Dann schreibst du:

Zitat

Ich habe viel gelesen, hatte aber kaum die Möglichkeit, mich auszutauschen.

Richtig. Wie denn auch, ohne SHG?
    Ich habe im Internet schon häufiger gelesen, dass es Menschen auch ohne SHG geschafft haben, dauerhaft abstinent zu bleiben. Das mag durchaus möglich sein. Aber auch hier befürchte ich, dass der Vorteil des virtuellen Forums (man muss sich kaum überwinden, sich anonym anzumelden) gerade in deinem Fall ein eklatanter Nachteil ist: Eben weil es ja alles nur virtuell ist, kann ich es auch abhaken, kaum, dass ich den Rechner runterfahre. Dein Alkoholproblem bleibt also im Rechner.

Und der dritte Tipp, den ich dir geben möchte, ist, mach' deine Wohnung zur alkoholfreien Zone. Dass es keinerlei alkoholische Getränke gibt, ist eh klar, aber entsorge auch alle diesbezüglichen Trinkgefäße. Ob du's glaubst oder nicht - ich habe damals tatsächlich alle Bier-, Wein-, Sekt-, Cognac- oder sonstige Schnapsgläser weggeschmissen. Und entsprechendes Kopfschütteln bei meiner Familie ausgelöst. Mei, ist doch meine Vitrine, die jetzt gähnend leer ist, oder? Außerdem gibt es genügend anderen schönen Nippes, den man da reinstellen kann.

Halte dich nicht mit so Kleinigkeiten auf wie Alkohol im Deo oder im Senf. Das ist meiner Meinung nach in deinem Fall zunächst von eher marginaler Bedeutung. Sich damit auseinanderzusetzen und ganz entspannt die Zutatenliste im Supermarkt durchzulesen und dann zu sagen, OK, das kommt also nimmer in Frage, das kannst du machen, wenn du soweit mit sich selber im Einklang bist, dass du das

Zitat

Er muss verstehen, warum

oder das

Zitat

Er musste lernen aufhören zu sagen

oder das

Zitat

Er muss akzeptieren, dass

nicht mehr nötig hast. Wenn du nämlich vom "du" zum "ich" gefunden hast, egal, was dein Mann dazu sagt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
    espoir

Liebe Tina,

du hast geschrieben, dass es dir so schwer fällt, dich selber wertzuschätzen.
    Das hat mich ganz schön angepiekst, weil ich das lange Zeit auch von mir kannte. Normalerweise habe ich mich eher negativ gesehen, schon allein optisch, ich bin sicherlich keine Krähe, aber mei, hübsch ist was anderes. Und dann meine - vermeintlich fehlende - Austrahlung, dieses Charisma, das manche Frauen haben, die betreten den Raum und stahlen so etwas aus... je nach Typ was Herzliches, was Humorvolles, was Eloquentes, was Gewinnendes... Eben alles das, was ich glaubte nicht zu haben und doch haben zu müssen.
    Naja, habe ich mich immer getröstet, es gibt ja doch ein paar Leute, die dich mögen, und wenn dir eben nicht die ganze Welt zu Füßen liegt, bloß weil du den Raum betrittst, mei, dann halt nicht.

Ich habe dann ganz banal angefangen, mich zu fragen, was ich denn eigentlich toll an mir finden könnte, bin förmlich rot angelaufen vor mir selber, wie ich mir denn so eine schwachsinnige Frage einfallen könnte, und als mir so schnell keine tolle Antwort eingefallen ist, war da wieder dieses triumphierende "Siehste! An dir ist eben nix toll!". Aber ich habe nicht locker gelassen, irgendwas, und sei es noch so unbedeutend, muss es doch auch an mir geben!!!

Und mir sind völlig zusammenhanglos völlig wahnwitzige Dinge eingefallen, z.B. dass ich mal scherzhaft gefragt wurde, warum ich mit meiner angenehmen Stimme keinen Telefon-Sex verkaufen würde. Aha. Meine Stimme ist also klasse. Hm, naja, und meine Augen finde ich eigentlich auch super, die lenken ein bisschen von meiner Nase ab, die nun wiederum nicht so doll ist. Und von Äußerlichkeiten bin ich zu Eigenschaften gekommen, und von dort zu Dingen, die ich gut kann. Und holla, die Waldfee, da sammelt sich fei ganz schön was an! Sooo ein Loser scheine ich dann ja wohl doch nicht zu sein... :oops:

Was ich meine, ist, dass wenn du erst einmal anfängst, auch die winzigsten Kleinigkeiten zu betrachten, und dich tapfer gegen deinen vielleicht aufkommenden Unmut zur Wehr setzt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass du irgendwann mal darauf kommst, dass du allein deshalb schon 'ne tolle Frau bist, weil du hier bist.

Weil du versuchst, dein Leben irgendwie zu sortieren. Eine Struktur reinzukriegen, 'ne gewisse Grundordnung. Dein Leben scheint auszusehen wie eine riesige Loft-Wohnung nach einem Tornado. Jetzt ist nicht wichtig, ob die Espresso-Löffelchen oben rechts oder unten links im Schrank waren, jetzt ist erst einmal wichtig, den Schrank in den Trümmern wiederzufinden.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Beispiel nicht so völlig an deinem Problem vorbeigeschrammt bin. Ich lese nur so viel Hilflosigkeit in deinen Zeilen, weil du nicht weißt, wie du das Chaos ordnen sollst. Gönne dir da etwas Nachsicht dir selber gegenüber.

Alles Gute dir!
    espoir

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon den "pamper yourself!"-Thread eröffnet habe, dachte ich, es sei auch mal an der Zeit, unserer dunklen Seite Raum zu verschaffen - frei nach dem Motto:

Früher habe ich geschluckt, heute rede ich!

Ich ziele dabei natürlich keinesfalls auf massive Konflikte ab, sondern meine einfach nur die netten kleinen Nackenschläge, die man hin und wieder einstecken muss, aber nicht offen zur Sprache bringt.

Beispiele könnten also sein:
    - wenn ich vor dem Gewürzregal im Supermarkt stehe und mit Konzentration nach einem bestimmten Gewürz suche, kann ich ziemlich sicher sein, dass exakt in dem Moment mindestens drei fremde Jackenärmel meinen Blickwinkel empfindlich einengen
    - wenn der Discounter meines Vertrauens um 8 Uhr öffnet, kann ich mindestens ebenso sicher sein, dass es dieses bestimmte Angebot, weswegen ich den Laden überhaupt betrete, in der Mittagpause um 13.30 Uhr restlos vergriffen ist
    - wenn ich zu einer längeren Fahrt aufbreche, merke ich erst unterwegs, dass der Aschenbecher im Auto komplett überfüllt ist. Ausleeren auf der Autobahn? Mon dieu!
    - mein Lieblingskleidungsstück ist garantiert immer dann in der Wäsche (oder muss gebügelt werden), wenn ich es dringend zur Stabilisierung meines seelischen Gleichgewichts brauche
    - wenn's drauf ankommt, habe ich garantiert meinen "bad hair day"
    -
    -
    ...

Ihr seht schon, ich meine tatsächlich diese harmlosen Kleinigkeiten, die einem aber ganz schön zusetzen können - zumindest in dem Moment. Später lacht man ja meistens darüber.
    Bin schon gespannt auf eure kleinen Pannen!

LG
    espoir :wink:

... ich heute gleich zwei Fleischsorten eingekauft habe, auf die ich normalerweise meinem Mann zuliebe verzichte, nämlich Sauerbraten und Leber. Ich habe das wirklich bestimmt schon mehrere Jahre lang nicht mehr zubereitet, und heute war's mir einfach mal wurscht.

ICH liebe Leber und Sauerbraten, und deshalb werde ICH das eine heute Abend und das andere morgen Mittag zubereiten! Jawoll! :D

PS: ... und mit einer Extra-Portion Liebe serviert wird es mein Mann wohl tapfer essen... :wink:

LG
    espoir

Liebe Tina,

also das, was du da schildest, ist ja wohl alles andere als 'ne Lachnummer. Ich jedenfalls habe erst einmal ordentlich schlucken müssen, als ich das las.
    Aber ich kann Andis Beitrag nichts mehr hinzufügen - es ist tatsächlich die richtige Reihenfolge, erst das Alkoholproblem und dann die anderen Dinge anzugehen.
    Vielleicht hilft es dir für den Moment, dich intensiv entweder mit deiner Freundin von damals oder aber mit deinem Vater zu beschäftigen, z.B. indem du einem von beiden einen langen Brief schreibst, in dem du ihm sagst, wie sehr er/sie dir fehlt und was du ihm/ihr eigentlich sonst noch so sagen wolltest. Halt wie ein ganz normaler Brief, den man jemandem schreibt, der überraschend weggezogen ist oder so.
    Und wenn dann Tränen kommen, mei, dann lass sie halt laufen. Das kann ungemein befreiend wirken, wenn man dann am nächsten Tag das nochmal liest.
    Den Brief legste dann weg und kümmerst dich um deine Trockenheitsarbeit. Ganz bewusst und ohne wenn und aber. So kann man das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Vielleicht fällt dir ja auch noch was anderes ein, das dir einerseits hilft, deinen Schmerz erst einmal zu "verarzten" ("verarbeiten" scheint mir hier noch zu hoch gegriffen), anderseits aber nicht den Blick trübt für das, was im Moment am Wichtigsten ist: nüchtern zu bleiben!

Alles Gute dir!
    espoir

Zitat von Medicus

Tja, was ist es eigentlich, was mich so traurig macht? Weiss nicht so genau. Einfach Gespraeche mit z.b. meiner aelteren Schwester, die mich schon immer als nicht ueberlebensfaehiges Uebel der Familie ansieht....

Hallo Tina,

Backmaus war schneller als ich - dasselbe wollte ich dich auch gerade fragen! :wink:
    Meinst du nicht, du könntest einfach einen klitzekleinen Ausschnitt aus deinem problematischen Familienleben schildern? Muss ja gar nicht einmal lang sein, und selbst, wenn mal hier und da der Zusammenhang fehlt... also ich kenn' da ja nix, ich frage da notfalls einfach nach...
    Ich - und sicher viele andere hier - meine es ja nur gut mit dir. Aber niemand kann dir helfen, dir Mut machen, dich trösten oder notfalls auch den Kopf zurechtrücken ( :wink: ), wenn du nichts sagst!
    Aktionen wie gestern "Adieu, du schöne Welt!" haben zwar kurzfristig einen gewissen Unterhaltungswert, bringen aber letztendlich weder dir noch uns was.

LG
    espoir

Hallo Cora,

nein nein, keine Sorge, ich trage dir nichts nach!

Der Punkt ist halt einfach der: Trockengestreichelt ist noch niemand worden.
    Sich seine Freiheit Stück für Stück zurückzuerobern, ist nunmal kein Kindergeburtstag.
    Ich glaube, auch Wasser hat mir mittlerweile verziehen, also von daher steht einem regen Austausch auch heute Abend nichts im Wege! :D

Dir - und natürlich auch allen anderen - alles Liebe!
    espoir

Guten Morgen zusammen,

ach herrje :shock: , was habe ich denn hier angerichtet?
    Also, es war zu keinem Zeitpunkt mein Bestreben, in einem fremden Thread, in dem ich selber nur "zu Gast" bin, den Tonfall zu verschärfen. Wenn das so bei euch angekommen ist, ist das sehr schade.

Ich finde helfen wichtig, und nicht etwa sprechen ohne was zu sagen.

Wasser : Sieh mal, ich habe nicht den geringsten Grund, dich irgendwie anzugreifen. Warum auch? Ich kenne dich doch gar nicht und du hast mir auch gar nichts getan. Wenn aber mein erster Beitrag an dich sowie der Ausdruck "einfältiger Anfängerfehler" dich derartig verletzt, ist das der ideale Zeitpunkt, aufmerksam zu werden - und zwar nicht auf mich, sondern auf dich.
    Du stehst vor dem spannendsten Abenteuer deines Lebens: dich selber kennen zu lernen. Mach was draus!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
    espoir

Zitat von Wasser

Sag mir lieber konkret, was daran falsch war. Dann kann ich vielleicht etwas daraus lernen.

Hallo Wasser,
    lass es mich so ausdrücken: Die Überschwenglichkeit, mit der du die Tatsache beschreibst, dass du gerade mal 10 Tagen keinen Alkohol getrunken hast, ist mir schon in deinem Vorstellungs-Thread aufgefallen. Ich habe mich gefragt, wie jemand, der nach eigenem Bekunden wohl schon so einiges mitgemacht hat, siehe hier:

Zitat

Von der alten Zeit her weiss ich was es heisst im Sumpf zu sein, wirkliche Probleme zu haben, arbeitslos zu sein, kein Dach über dem Kopf zu haben etc. Aber das liegt alles lange zurück. Das einzige was blieb war die Sucht.

dann so Wortungetüme wie "Dankbarkeit" oder "Lernprozess" benutzen kann.

Wenn du wirklich schon so abgeklärt wärst, müsste dir doch eigentlich klar sein, dass das Nachahmen einer typischen Trinksituation so ziemlich der einfältigste Anfängerfehler ist, den der frischgebackene Ex-Trinker nur machen kann, oder?

War ja nur mal so mein Eindruck...

espoir