Beiträge von espoir

Hallo Julchen,

ich habe gerade das mit deiner Tochter gelesen. Na super! :roll:
    Aber im nächsten Augenblick ging mir durch den Kopf, dass ein Tattoo viel schlimmer wäre. Sollte ihr das Piercing im Laufe der nächsten Jahre doch zu blöde werden, kann sie es ja einfach herausnehmen, und die Einstichstelle wird zuwachsen und unauffällig sein wie ein zugewachsenes Löchlein im Ohrläppchen, wenn du lange Jahre keine Ohrringe mehr drin hattest.
    Ein dämliches Tattoo dagegen bleibt ihr ein Leben lang...

Mitfühlende Grüße :wink:
    espoir

Zitat von Julchen148

Er hat sich auch nicht mehr gemeldet, aber erst war es sooooo wichtig!

HA! Wusste ich's doch! *triumphier* :D

Liebe Julchen,
    ich wünsche dir ein schönes erholsames Wochenende (auch wenn du jetzt noch in der Arbeit bist) und vor allem viel Spaß heute mit deiner Frau Tochter!
    Fräulein Tochter dürfen wir ja jetzt nimmer sagen... :wink:

Alles Liebe
    espoir

Guten Morgen Steffi,

Zitat von Isis04

...und ich bin erst auf seite 5..fehlen also noch 100...aber ich schaff das schon.

Um Himmels Willen, lass dir bloß Zeit! *lach*
    Das ist doch eher was für verregnete Nachmittage oder wenn's einem so richtig derbe langweilig ist...
    Aber ich freue mich sehr über dein Lob, dass dir wohl meine Schreibe gefällt!

Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen, ich meine deine Unsicherheit darüber, ob du's nun so oder so machen sollst. Sieh mal, das war bei mir als Trinkerin ja nicht anders, so wie bisher konnte es ja keinesfalls weitergehen, aber wie geht's denn nun richtig? Aus meiner Erfahrung heraus ist das ein langer Prozess, eine Entwicklung, die sich erst langsam einpendelt. Ich bin oftmals zwischen den Extremen hin- und hergerutscht und habe ein Weilchen gebraucht, bis ich "die goldene Mitte" gefunden habe (und das gelingt mir manchmal noch heute nicht so gut).

Ich würde mich freuen, wenn du da am Ball bleiben würdest und vor allem - dich hier stärker austauschen würdest. Klar, jetzt am Wochenende, wenn er heimkommt, wirst du möglichweise nicht gerade Lust haben, dauernd hier zu sein, aber danach dann, wenn er die LZT antritt, oder? :D

Mir hat es sehr geholfen, hier zu lesen, lesen, lesen, und nochmals lesen.
    Denn weißt du, in meinem eigenen Thread konnte ich ja Fragen stellen, die beantwortet wurden, oder Dinge erzählen, die dann kommentiert wurden (und noch werden :wink: ). Oftmals ist es aber auch super-interessant, die "Gespräche" in anderen Threads mitzuverfolgen, da kommen nämlich Fragen auf, an die ich selber gar nicht gedacht habe, und dann will ich natürlich auch wissen, wie die anderen denn nun auch darauf reagieren. Das ist für mich z.T. Meinungsbildung, z.T. Wissenserweiterung, einfach mal lesen, wie andere das sehen. Und mich dann fragen "Und ich? Wie sehe ich das eigentlich?"

Je stärker du dich hier einbringst, umso mehr erfahren ich und die anderen von dir, und so können wir uns ein besseres Bild davon machen, wie's gerade in dir ausschaut. Also bitte nicht erst schreiben, wenn dich etwas bedrückt (und dann vielleicht enttäuscht sein, wenn nicht sofort darauf geantwortet wird)!

In diesem Sinne: Wir lesen uns! :D

Alles Liebe dir
    espoir

Liebe Steffi,

ich habe mich riesig über deinen Bericht gefreut, auch wenn ich weiß, dass du ihn nicht extra für mich, sondern für alle geschrieben hast! :D
    Ich persönlich finde, dass ihr das gut gemeistert habt!
    Und die Angst vor der Klinik, die kenne ich nur zu gut. Ich habe auch geschlottert vor Angst, als mein Mann mich hinbrachte, ja, ich musste sogar noch zwei Gläser Sekt trinken, damit das Händezittern weggeht. Ich dummes Schaf dachte echt, ich wäre nervös, dabei war ich nur wieder entzügig... :roll:
    Darüber, dass die Türen auf der "geschlossenen" zumindest für mich erst einmal dicht sind, habe ich gar nicht einmal so sehr nachgedacht, zu sehr war ich damit beschäftigt, mich umzusehen und Eindrücke zu sammeln. Und dann sind da ja noch die Medikamente, die dir helfen, die schlimmsten Entzugserscheinungen zu "überleben".
    Keine Angst, auch dein Mann wird sich dort einleben, immerhin ist er in der Psychiatrie und nicht etwa in der Forensik :wink: . Je nach Klinik wird er auch ein gewisses Tagespensum an Terminen abarbeiten müssen, das reicht von ärztlichen Untersuchungen über psychologischen Einzelgesprächen bis hin zu Gruppensitzungen. Möglicherweise gibt es auch bereits motivationstherapeutische Dinge wie Ergo-Therapie oder Sport, kann aber auch sein, dass das erst in der LZT der Fall sein wird.

Wie soll's denn jetzt bei dir zu Hause weitergehen?
    Ich kann dir nur erzählen, wie's bei mir war, und wenn du magst, kannst du ja überlegen, ob dir das eine oder andere für euch auch gefällt. Zunächst hat mein Mann jeden Alkohol, der noch zu Hause war, entsorgt. Entweder weggeschüttet oder verschenkt. Der war also schon vollständig weg, als ich heimkam. Gemeinsam haben wir alle Gläser, die was mit Alkohol zu tun haben, in den Altglascontainer geworfen. Also alle Wein-, Sekt-, Bier-, Cognac-, Likör- oder Schnapsgläser. War 'ne ganze Menge, danach herrschte erst einmal gähnende Leere in den Schränken... :? Mir war es wichtig, dass wir das gemeinsam machen, so als ob wir eben gemeinsam einen Schlussstrich unter meine/unsere Vergangenheit ziehen.

Und ansonsten habe ich mir nur Normalität gewünscht.
    Ich bin nämlich aufmerksam geworden, als du geschrieben hast, du möchstest jetzt vordergründig nur die Dinge kochen, die er gerne mag. Huuuah, das klingt - für mich - nach "Henkersmahlzeit"! Mach' das lieber nicht! Natürlich würde auch ich nicht ausgerchnet das kochen, was er nun so überhaupt nicht mag (haste ja vermutlich vorher auch nicht, ne?), aber übertreiben würde ich's eben auch nicht. Nicht zuviel pampern, das kann leicht nerven...

Ach, und nochwas war mich wichtig - ich wollte viel und ausführlich darüber sprechen, aber der Impuls sollte von mir ausgehen. Soll heißen, wenn ich das Bedürfnis hatte, von der Klinik, den Ärzten und Mitpatienten dort oder von meinen künftigen Plänen zu sprechen, wollte ich immer, dass mein Mann auch Zeit zum Zuhören hat. Selber sprechen sollte der gar nicht so viel :wink: . Nun kann das ja bei deinem Mann ganz anders sein, ich meine ja auch nur: Zuhören heißt die Devise, selbst, wenn er das eine oder andere mehrfach erzählt und es ihm gar nicht auffällt. Das kann nämlich ob der Fülle von Eindrücken schnell passieren. Lächeln, nicht beschweren, weiter zuhören.

Die Frage, ob Sauerkraut oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Es herrscht in Trinkerkreisen Uneinigkeit darüber, wie Dinge wie Sauerkraut, Senf, Ketchup oder Essig behandelt werden sollten. Das muss tatsächlich jeder für sich selber beantworten - und ist vielleicht zu diesem frühen Zeitpunkt auch noch gar nicht wichtig.
    Wenn dein Mann nicht völlig aus der Art geschlagen ist, wird du dir kulinarisch sicher mit Frikadellen, Holzfällersteak und Würstchen ein Denkmal setzen können, hauptsache totes Tier, und das reichlich! :D

Jou, das soll's erst einmal von meiner Seite gewesen sein, wenn du sonst noch Fragen hast - nur her damit! Ich bin zwar als Frau möglicherweise ein bisschen anders gestrickt als ein Mann, aber last not least bin ich Alkoholikerin und daher "vom Fach"! :wink:

Ganz liebe Grüße
    espoir

Na dann werde ich dich künftig eben Häschen nennen. :P

Dass du wegen dieser Heimlichtuereien genervt bist, kann ich gut verstehen. Ich bin da - ehrlich gesagt - auch ein bisschen empfindlich. Ich finde es schon blöde, wenn im Freundeskreis jemand sagt "Du, da kann ich nicht, ich kriege Besuch!" Und dann steht das so geheimnisumwabert im Raum, es kommt keine weitere Erklärung, und es liegt an mir, ob ich ehrfürchtig gucke oder frech nachfrage: "Echt? Wer denn?".

Bei deinem Ex spielt vielleicht auch eine Rolle, dass er dich im Unklaren lassen will, ob es um etwas Schönes oder etwas Blödes geht. Vielleicht hofft er darauf, dass du dir darüber das Hirn verbiegst. Es soll so Menschen geben, denen genügt schon der bloße Gedanke, der andere könnte ins Grübeln kommen. :roll:

Was lernen wir daraus?
    Richtig.
    Pokerface!
    Wenn's so wichtig ist, wird er sich schon wieder melden.
    Und bis dahin hast du Besseres zu tun, gell!

Alles Liebe dir
    espoir

PS: Danke für deinen Beitrag bei mir!

Liebe Gotti,

nein, keine Angst - ich verhalte mich völlig untypisch!
    Soll heißen: Ich faulenze tatsächlich!!! :D

Gestern Nachmittag wollte ich doch noch in den Gartencenter, Blümkes angucken, und dann bin ich erst noch ins Schlafzimmer, habe dort angefangen, "noch eben schnell" frischgewaschene Wäsche in die Schränke zu sortieren und bekam dann einen Müdigkeitsanfall sondersgleichen. Prompt habe ich mich hingelegt und mit Kater und Katze neben bzw. auf mir anderthalb Stunden Heia gemacht... :oops:

Heute war's nicht anders, vormittags rumgetrödelt, hier viel gelesen, dann fast drei (!) Stunden mit einer ganz lieben Freundin telefoniert, und jetzt komme ich gerade von meiner SHG. War schön heute, tolle Gespräche, bin ganz aufgekratzt.

Und du hast Recht, wenn auch schüchtern, aber ganz eindeutig, hat sich auch heute wieder die Sonne gezeigt! Prompt geht's mir besser als die letzten Tage, wollen wir hoffen, dass der Sonnenschein noch ein bisschen anhält!

Ich hoffe, wir lesen/schreiben uns heute noch!
    Einen schönen Abend in die Runde gewünscht!
    espoir

Was mir jetzt erst einfällt - sorry:

Vielleicht magst du ja einen eigenen Thread mit deiner Geschichte bei den Cos eröffnen?
    Da kannst du dir den ganzen Kummer und deine Gedanken von der Seele schreiben und kriegst wesentlich mehr Feedback!

Liebe Grüße
    espoir

Hallo Besucherin,

erst einmal herzlich willkommen!
    Mensch du, da haste dir aber auch gleich ein schwieriges Thema ausgesucht!
    Ich glaube verstehen zu können, was du meinst - aber ich fürchte, dass zumindest ich dir da nicht so ohne Weiteres weiterhelfen kann. Dein Wunsch nach Liebe und zärtlicher Innigkeit ist ja so, wie du es dir wünscht, nur mit einem Mann möglich, diese Art von Liebe kann dir keine Sache, kein Umstand, keine Situation bieten (demzufolge auch nichts Materielles wie z.B. Schuhe :wink: ). Und wenn genau der nun nicht da ist, bleibt da eben diese schmerzliche Lücke.

Die Dinge, die wir hier so humorvoll sammeln, sollen ja auch nur Beispiele sein dafür, wie man sich selber ein bisschen verwöhnen kann, wenn gerade niemand anderes da ist, der das für uns tun könnte. Dieses Loch, diese zu besetzende "Leerstelle", die ein nicht vorhandener Partner darstellt, kann natürlich so nicht besetzt werden.

Vielleicht kannst du ein bisschen nachforschen, warum du dich nur mit einer Partnerschaft und der damit verbundenen Sexualität "vollständig" oder "ausgefüllt" fühlst. Oder ob dein Wunsch nicht doch speziell an deinen Ex gekoppelt ist, also, wenn der Ex nicht wäre, dann wär's auch nicht so schlimm ohne Partner?

Ich weiß, ich helfe dir sicherlich in diesem Augenblick nicht so richtig.
    Oder doch?

LG
    espoir

... ich mir heute die Zeit genommen habe, sowohl in meinem eigenen Thread als auch an verschiedenen anderen Orten dieses Forums nachzulesen, was ungefähr jetzt vor einem Jahr so los war und ich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich mich eigentlich ganz ordentlich entwickelt habe.

LG
    espoir

Liebe Uschi,

ich maße mir selbstverständlich kein Urteil über deinen Therapeuten an, möchte dir aber trotzdem gerne als trockene Alkoholikerin meinen Eindruck zu der Situation schildern.
    Bei "uns" Trinkern gibt es tatsächlich - da hat Gotti völlig Recht - nur ganz oder gar nicht, schwarz oder weiß. Punkt. Das ist einfach so, darüber kann man gerne streiten, man kann es aber auch bleiben lassen, weil es eben so ist. Das hat schlicht und ergreifend etwas mit dem berühmt-berüchtigten Suchtgedächtnis zu tun. Und wenn du das immer wieder fütterst, und sei es auch nur mit einer teelöffelgroßen Menge Bier oder Wein, dann kannst du dich innerlich gar nicht vom Alkohol entfernen. Die innere Entfernung ist aber nach meiner Erfahrung notwendig, um dann endlich auch die äußere Entfernung einzuleiten.
    Dein Mann hat also schon mit diesem einen Schluck bereits der Sucht wieder Tür und Tor geöffnet, denn hätte er sich vom Alkohohl verabschiedet, wäre er gar nicht erst auf die Idee gekommen, sich ein Bier zu bestellen.

Es ist absolut unerheblich, um welche geringen Mengen es hier geht, hier geht es doch gar nicht um Quantität, sondern um Qualität. Es geht darum, was er getrunken hat, nicht, wieviel davon.
    Sieh mal, bei mir war das doch nicht anders. Als ich aus der Entgiftung kam, habe ich auch erst einmal überhaupt nichts mehr getrunken, aber schon drei Monate später hatte ich wieder den ersten Sekt vor mir stehen. Dann wieder bis zu drei Wochen nichts. Dann wieder einen Piccolo. Dann wieder ein paar Tage nichts. Und dann aber wieder doch. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach insgesamt 13 Monaten war ich wieder da, wo ich schon vor der Entgiftung war. Fürchterlich.

Und heute?
    Heute bin ich 19 Monate trocken und wenn ich heute einen Piccolo trinken würde, dann würde vermutlich... erst einmal nichts passieren. Wahrscheinlich würde es mir noch nicht einmal schmecken. Aber, liebe Uschi, ich wäre binnen kürzester Zeit wieder da, wo ich schon einmal war, und das nicht, weil ein 0,2l Piccolo so mörderisch viel ist, sondern weil mein Suchtgedächtnis dröhnend jubilieren würde. Und ich hätte vielleicht nicht morgen, nicht übermorgen, meinetwegen sogar erst nächste Woche den nächsten Totalabsturz und wäre wieder voll drin im Geschäft.

Und sieh mal, dein Mann ist ja ein Vollprofi, nach gerade mal 10 Tagen Abstinenz ist der von der Trockenheit noch weiter weg als die Erde vom Mond! :(

Möglicherweise ist dein Therapeut ja gar kein Sucht-Therapeut, sondern eher ein Familien-Therapeut. Der hat dann zwar sicherlich auch ein paar Vorlesungen zum Thema Suchterkrankungen gehört, hat aber nicht wirklich eine Ahnung. Meiner Erfahrung nach würde ein echter Drogenfachmann auch nicht so rumeiern in der Aussage, dass das Bier vom Samstag nicht unweigerlich zum nächsten Exzess führt. Das muss freilich nicht so sein, logo? Ist ja nur fifty-fifty. Kann, muss aber nicht. Oh mann!

Liebe Uschi, bitte pass' auch weiterhin auf dich auf!
    Liebe Grüße
    espoir

Ja, mit deiner Unterstützung schon!
    Der Himmel ist zwar nicht blau, sondern weißlich-diesig, aber trotzdem... Sonne ist Sonne!
    Jetzt werde ich mich mal fertig machen und vielleicht in ein Garten-Center fahren, Blumen angucken.
    Klingt komisch, tut mir aber saugut.
    Da reinkommen und dann den Blick über das bunte Meer von z.B. Primelchen schweifen lassen.
    Macht Spaß und kostet nix. :D

Alles Liebe dir
    espoir

Liebe Schattenspringerin,

wie schön, mal wieder ein update von dir zu lesen!
    Du hast deine Worte sicherlich nicht ohne Grund mit Bedacht gewählt, und wenn dich das beschäftigt, was ich vermute, dann wünsche ich dir von Herzen die Kraft und die Umsicht, die bereits eingetretenen Ereignisse einzuordnen bzw. für die möglicherweise noch kommenden gewappnet zu sein.
    Schön, dass du in deiner Achtsamkeit mit dir selbst nicht nachlässt!

Mir selber geht es recht gut, ich habe gerade Urlaub und bin völlig perplex, dass ich mir selber richtig sagen muss, dass das jetzt mein gutes Recht ist, ein oder zwei Gänge zurückzuschalten. Julchen hat gestern eher beiläufig gefragt "Wie wär's denn mit einfach mal faulenzen?", und das geht mir heute noch durch den Kopf...

Faulenzen.
    Einfach so.
    Tun, was ich will.
    Oder lassen, was ich nicht will.
    Hm.

Ich werde was draus machen! :D
    Dir und deinem Partner alles Liebe von
    espoir

Hallo Matthias,

ach iwo, wieso sollte die trüb werden? :D
    Das traut die sich doch gar nicht, wenn sie von dir geschickt wurde!

Wikingerland - wie niedlich, Käpt'n Silberkralle!
    Sorry, irgendwie muss ich jetzt an Hägar denken...

Wie geht's dir denn?
    Ich denke, du beglückst deine Verwandtschaft?
    Nehmen die dir's nicht krumm, wenn du den ganzen Tag vorm PC hockst?

Ganz liebe Grüße an dich
    espoir

Hallo zusammen,
    endlich mal wieder ein - halbwegs - kurzer Beitrag von mir:
    Es geht mir gut, ich habe bereits die hausfräulichen Anteile meiner Persönlichkeit ausgelebt und versuche gerade, die schüchterne Sonne unter der fränkischen Wolkendecke hervorzuschmeicheln.
    Sie guckt schon, jetzt bloß keinen Fehler machen! :D

Ich wünsche euch allen einen schönen Montag, egal was ihr gerade macht!
    Alles Liebe
    espoir