Lieber Matthias,
also da mag ich ja nun doch gerne mal meinen Senf dazugeben.
Als ich vor etwas mehr als einem Jahr hier ankam, hat es mich tatsächlich zunächst auch sehr befremdet, wie streng Karsten und seine Mods das Ganze überwachen. Ich kannte das aus einem Haustierforum, in dem ich vor Jahren mitgemischt habe, ganz anders.
Da wurden allerlei persönliche Dinge preisgegeben, mit Markennamen oder sonstigen realen Dingen um sich geworfen. Dort haben sich Leute auch ganz offen zum "richtigen" Treffen verabredet, Einzelheiten wurden via PN hintenrum ausgemacht. Aber: Das war ein Haustierforum! Da ging es doch im Grunde um nix.
Hier dagegen stimme ich Karsten zu, wenn er bemängelt, dass manche User sich förmlich "zur Schau stellen" und alles mögliche erzählen, denn hier lesen ja tatsächlich nicht nur Alkoholiker und deren Angehörige mit, sondern auch viele merkwürdige Menschen, von denen ich lieber gar nicht will, dass sie mich erkennen... *grusel*
Ich meine, wir leben im Zeitalter der elektronischen Medien, jeder findet's gut und nutzt sie auch ausgiebig, aber jeder schreit auf vor Empörung, wenn sich z.B. die Regierung Daten beschaffen will, aber nein, das geht ja gar nicht, wer will schon den gläsernen Menschen, Überwachung pur, also bitte, das hatten wir doch schon mal (und deine Landsleute sogar noch ein bisschen länger, gell!), nein nein nein, das darf nicht sein!!!
Aber dieselben Menschen, die so empört aufjaulen, stellen ihre Fotos von feucht-fröhlichen Parties ins Netz, finden es gut, dass sie so der ganzen Welt ihren Suff präsentieren können... bloß halt der Personalchef, der gerade über ihrer Bewerbung brütet, der soll solche Fotos bitte nicht ansehen! Was muss der sich auch einloggen? Reicht es nicht, dass er meine Bewerbung hat? Und wie ich meine Freizeit verbringe, geht den ja wohl einen feuchten Kehricht an, gell?
Sieh mal, der ganze Mist fing doch schon vor Jahren mit diesen PayBack-Karten an, ich hoffe, die darf ich so offen erwähnen, die gibt's ja hundertfach von den verschiedensten Unternehmen. Jeder sieht nur, da kann ich Punkte sammeln und krieg' vielleicht am Ende eine kleine, überflüssige Belohnung. Sehr wenige Menschen denken darüber nach, dass diese Karten von den entsprechenden Profilern ausgewertet werden und den entsprechenden Interessenten zugespielt werden. Und die wissen dann, wie viele Personen in meinem Haushalt leben, wo ich bevorzugt einkaufe, über welchen moatlichen Betrag ich verfüge etc. pp. Warum sollte das einer von mir wissen sollen? Geht schließlich keinen was an. Also habe ich auch keine, und ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr mich die ewige Frage: "Sammeln Sie schon unsere Treue-Herzchen?" nervt.
Oder nimm dieses Internet-Versandhaus, bei dem ich gerne mal CDs oder sonst irgendetwas bestelle.
Ich habe ein einziges Mal (!) ein Kinderbuch für das Gör meiner Freundin bestellt, seitdem machen die mir lustige Vorschläge, wofür ich mich ja vielleicht beim nächsten Einkauf interessieren könnte. Hallo? Ich habe gar keine Kinder, aber mein Kinderbuchkauf hat mich in diese Ecke gerückt. Das zeigt doch ganz deutlich, wie sehr meine Wege im Internet weiterverfolgt, gedeutet, analysiert oder sonstwie beobachtet werden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Natürlich tritt Karsten einen schweren Kampf an, wenn er sich wirklich die größtmögliche Diskretion hier im offenen Bereich auf die Flagge geschrieben hat. Aber wenn ich ehrlich sein soll - es ist doch wirklich nicht so wichtig, ob jemand nun A oder B heißt, in C wohnt und D beruflich macht. Ich möchte doch von dir - und auch den andern
- was lesen und mir mitnehmen. An deinem/eurem Schicksal teilhaben, dir/euch was von mir erzählen, meine Sorgen, meine Nöte, meinen Kummer, aber eben auch die schönen Sachen, die ich hin und wieder ja nun auch erlebe... Und wenn es um die Sache an sich geht, ist es ja auch eine kleine Übung, sich beim Schreiben die eine oder ander Formulierung ein bisschen genauer zu überlegen, oder?
Ich weiß nicht, ob es dir ein Trost ist - ich selber habe ich mich hier vor einiger Zeit derart in Rage getippt, dass gleich ein ganzer Thread gelöscht wurde. Ich hatte mich maßlos über einzelne Teilnehmer aus meiner realen SHG aufgeregt und angefangen, Zusammenhänge, ja sogar Teile aus den Diskussionen zu zitieren. Absolutes No-go! Darüber war ich mir in meinem Zorn aber gar nicht so im Klaren. Und heute bin ich dankbar, dass das gelöscht wurde, denn das Verhältnis zu diesen beiden Teilnehmerinnen hat sich komplett umgewandelt und hat mittlerweile fast schon freundschaftliche Züge, da wäre es mir unangenehm, wenn diese beiden Frauen das alles nachlesen würden und so erfahren würden, wie ich "hinter ihrem Rücken" ablästere. Ich war zu feige, die beiden Frauen direkt anzusprechen, statt dessen erzähle ich's einem kleinen vertrauten Kreis von höchstens ein paar Millionen Internet-Lesern... 
Lieber Matthias, du siehst, ich springe schon sehr auf dein Thema an, aber das musste ich jetzt einfach loswerden, denn ich finde es schade, wenn jemand ankündigt, dass er jetzt erst mal nicht mehr schreibt, weil mit der "ewigen Zensur" und so, da macht das keinen Spaß... Überleg' dir doch in Ruhe, ob das wirklich der Grund ist, oder was dir ansonsten sauer aufstößt. 'Ne harmlose Schreibblockade hat jeder mal, da kann ich wohl ein Liedchen von singen
, aber dann warte ich eben ein paar Tage ab, und dann geht's auch wieder weiter! 
Liebe Grüße
espoir