Beiträge von Inseläffchen

Hallo Jan,

Du weisst ja eigentlich selbst, dass es so nicht weitergehen kann/sollte....oder? Mit 16 (war ich auch mal :D ) denkt man noch an die 'Vorteile' des Trinkens.....man kann besser reden, aufgeschlossener, lustiger sein....aber Du hast ja auch schon erkannt, dass Du manchmal gar nicht weisst warum Du trinkst. Hast Du schonmal versucht in letzter Zeit, einfach mal ein paar Tage nichts zu trinken? Bei den Mengen bist Du auf dem 'besten' Weg nach unten. Sorry, dass ich das so sagen muss, ist aber so. Haben Deine Eltern denn mal eine Beratung vorgeschlagen....was sagen denn Deine Freunde so, wenn Du ständig 'ne Fahne hast? Die Schule lässt sich mit klarem Kopf auch viel besser meistern......Du vertrinkst Dein Potential! Geh' doch mal zu 'ner Beratungsstelle....verlieren kannst Du nichts. Wenn Du aber so weitertrinkst und Du machst Sachen, die Du im nüchternem Zustand nie machen würdest....tja, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wenn Du mal von den Grünen erwischt wirst. Du bist 16 Jahre jung....Deine Zukunft liegt noch vor Dir...bitte versau sie Dir nicht :cry:

Kannst Du denn mal mit Deinen Eltern über Deine Probleme sprechen oder hast Du Geschwister oder nichttrinkende Freunde, denen Du Dich anvertrauen kannst?

Freue mich, wieder von Dir zu 'hören'

LG

Hallo Synthia,

ich habe mir auch immer viel zu viel Fragen gestellt....was wäre wenn, etc. Habe viel über Alkoholismus gelesen und wusste eigentlich genau, dass der Alk schon totale Macht über mich hat. Hatte auch 'nur' abends getrunken....ca. 8-10 Halbe...am Wochenende habe ich schon am Nachmittag angefangen und oft mehr getrunken....!!!! Die Gedanken waren ständig beim Alk. So oft hatte ich mir vorgenommen....morgen trinkst Du nicht....und dann kam der abend...na ja.
    Du weisst, dass Du ein Problem hast und wenn Du jetzt wieder bei dem 'kritischen' 3. Tag bist, dann gehe zum Arzt und pack es an. Hangel Dich von Tag zu Tag....die 'Entzugserscheinungen' werden weniger und Du kannst bald wieder wunderbar schlafen. Beschäftige Dich abends....nimm Dir ganz fest vor....HEUTE trinke ich nichts. Du schaffst das.
    Meine grösste Belohnung ist, dass mein Sohn stolz auf seine nicht mehr nach Bier stinkende Mutter ist.....er hatte mir gesagt, dass er mir endlich einen Guten Nacht Kuss auf dem Mund geben kann, da ich nicht mehr nach Bier rieche :oops: Wenn Du aufhörst zu trinken, dann ist jedes trockene Heute eine Belohnung :)

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, dass erste Glas stehen zu lassen.

Liebe Grüsse
    Inseläffchen

Hallo Rotfuchs,

meinst Du mit 'Es' das Forum?
    Ich sage ja auch nicht, dass ich eine SHG völlig ausschliesse. Es ist hier nur schwer eine Gruppe zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob die AAs für mich die richtige Gruppe ist. Habe dort mal angerufen und es kam mir halt doch sehr 'kirchlich' vor :roll: Und ausser den AAs ist die Auswahl an SHGs hier so gut wie 0. Hier im Forum kann ich mich doch ersteinmal mit Betroffenen austauschen und das hilft mir wie gesagt unheimlich. Klar ist das alles 'nur' auf virtueller Basis, aber zumindest eine Basis :wink:
    Du hörst Dich an, als ob Du schlechte Erfahrungen mit virtuellen SHGs (so nenne ich's jetzt mal) gemacht hast. Erzähl doch mal. Ich lass' mich gerne 'aufklären' und vielleicht kannst Du mich ja ermutigen, mal zu nem 'echten' meeting zu gehen.

Gruss
    Inseläffchen

Hallo,

Zitat

"Du schaffst es nur allein, aber allein schaffst Du es nicht."

Alleine habe ich es geschafft heute nichts zu trinken. Also heute ist mein 9. Heute. Und ihr habt recht, nur ich alleine kann entscheiden, ob ich heute trinke oder nicht. Ich bin noch ganz am Anfang, aber ich nehme mir Tag für Tag vor, nichts zu trinken. Es war vor allem am Wochenende sicherlich nicht einfach, aber ich habe allein entschieden, dass ich NICHTS trinke.
    Ich habe mich noch keiner SHG angeschlossen. Und das mit täglichen Besuchen einer SHG ist hier auf der Insel auch schwierig. Leider wird das Thema 'Alkohol' hier noch nicht so intensiv behandelt....bzw. es wird behandelt, aber selten bekämpft. Daher bin ich auch sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben......denn auch wenn's nur 'online' ist....ich fühle mich so nicht ganz so alleine und durch die vielen Beiträge hier, kann ich mir viel Hilfe und Infos herrausziehen.
    Vielleicht hört sich das jetzt doof an, aber dieses Forum ist für mich sozusagen meine SHG :) Ich kann hier von mir erzählen, bekomme Antworten, Anregungen, nette ermunterne Worte und auch mal den nötigen Tritt in den Allerwertesten :wink:

Also, ich wünsche uns allen weiterhin viel Kraft und ein trockenes Heute.

Liebe Grüsse
    Inseläffchen

Zitat

Wann kam bei Euch DER Moment, in dem Ihr beschlossen und DURCHGEHALTEN habt, keinen Schluck mehr zu trinken?

Letzten Donnerstag. Da habe ich zum x-ten Mal beschlossen, mal nichts zu trinken und habe diesmal durchgehalten. An diesem Abend hatte ich mit einer Freundin fast 3 Stunden telefoniert.....da musste ich nicht ans Trinken denken. Es war nicht leicht und der Gedanke an Alk war immer wieder da....Freitag habe ich auch geschafft....Samstag wurde ich schwach und dann am Sonntag war ich wieder stark und heute ist mein 6. Tag ohne Alk.

Schütte den Alk weg und trink nicht. Hört sich einfach an, ich weiss. Lese Dir die Beiträge durch. Willst Du's wirklich erst zum Aeussersten kommen lassen.....hör' jetzt auf und lebe.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Du schaffst das :lol:

Liebe Grüsse
    Inseläffchen

So, fast ist Wochenende und ich freue mich natürlich einerseits, andererseits sehe ich es als grosse Herrausforderung. Vor allem morgen muss ich zusehen, dass ich meinen Abend mal anders gestalte. Ich weiss, ich sollte noch gar nicht an morgen denken, aber irgendwie schleicht sich dieser Gedanke immer wieder ein. :cry:
    Auf Arbeit wird jetzt auch viel gesprochen vom Weggehen, sich betrinken.....ein paar Kollegen gehen auf ein Drink ins Pub....ich gehe natürlich nicht mit. Ist aber nicht verwunderlich für die anderen, da ich ja meinen Sohn abholen muss. Warum hat dieses Zeug nur so eine Macht und vergiftet mir die Gedanken.

Ich wünsche Euch schonmal ein schönes trockenes Wochenende.

Liebe Grüsse von der Insel
    Inseläffchen :)

[/u]HEUTE TRINKE ICH NICHT!

Hallo Gudi,

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Tag :lol:
    Ich bin beim 6. Tag....also auch noch am Anfang. Schlafen kann ich gut, aber auch ich habe morgens das Gefühl, getrunken zu haben. Trockener Mund und die Einbildung, dass ich eine Fahne hätte. Geht oder ging das noch mehreren so??? Na klar, mit Alk wär's schlimmer und die Fahne wäre echt. Mir geht's wohl gut am Morgen (also keine Kopfschmerzen oder Brechreize mehr), aber Bäume könnte ich auch nicht ausreissen.

Wenn jemand ein 'Zaubermittel' wüsste, dann würde ich es gerne mal versuchen :wink: Ansonsten hilft wahrscheinlich wirklich nur, wie Du schon sagtest, die GEDULD.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.

LG

Hallo Rose :P

ich bin erst bei meinem 5. Tag, aber auch ich habe schon oft versucht, mal aufzuhören. Allerdings ist es jetzt das erste mal, dass ich aufhören will, weil mir bewusst ist, dass ich ein ganz grosses Problem mit dem :twisted: habe. Bei einer SHG war ich noch nicht.
    Also das mit den Gedanken kenne ich natürlich auch. Kein Tag vergeht, an dem ich nicht an Alk denke (bei mir ist's das Bier). Aber es wird weniger. Hier im Forum zu lesen ist sicherlich eine gute Ablenkung. Hast Du Kinder mit denen Du vielleicht toll spielen oder malen oder so könntest. Oder lad' Dir Freunde ein und koch' was leckeres und guckt einen Film oder so. Da muss man natürlich drauf hinweisen, dass es ein Alkfreier Abend wird.
    Was mich sehr gut ablenkt ist telefonieren. Wenn ich am Telefon quatsche, da ist der Drang zum trinken so gut wie weg.
    Abends im Bett höre ich mir auch oft eine Entspannungs-CD an und dabei schlafe ich meistens ein.

Ich hoffe, dass Du noch ganz viel Ideen zum Ablenken bekommst.....denn das interessiert mich auch sehr :P

Ich wünsche Dir viel Kraft!

LG
    Inseläffchen :)

Ja, danke Maria. Hätte ich ja nicht gedacht, dass sowas helfen soll. Ich persönlich habe einen riesigen Respekt (Angst) vor diesen Nadeln. Aber wenn's hilft. Ich versteh' nur nicht, warum der Mann meiner Freundin das nicht zugegeben hat. Ist doch schön, wenn er was für sich tut oder getan hat. Er raucht auch und da soll ja Akupunktur auch helfen. Nur rauchen tut er halt immer noch und das nicht gerade wenig. Ich werde mit meiner Freundin das mit der Akupunktur mitteilen. Sie hat allerdings auch die Befürchtung, dass er vielleicht wieder rückfällig werden könnte. Er ist ja ständig von diesem Zeug umgeben. Also ich könnt's nicht.

Danke nochmal.

Gruss
    Inseläffchen

Ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage.
    Der Mann meiner Freundin ist unserer Meinung nach ein Alkoholiker. Vor ca. 2 Jahren haben sie sich getrennt. Er ist manchmal tagelang auf Sauftour gegangen und war unausstehlich. Er hat in einem Getränkemarkt gearbeitet und hat auch viel während der Arbeit getrunken und dementsprechend Alk auch nach Hause gebracht. Sogar seinen Führerschein ist er wegen Alk am Steuer losgeworden.
    So, vor ca. 6 Monaten sind sie nun wieder zusammen. Er hat aufgehört zu trinken und war zunächst sehr fürsorglich....wie ein anderer Mensch halt. Meine Freundin sagt nun, dass er zwar nur ganz ganz selten trinkt und wenn, dann auch nur sehr wenig, aber dass er trotzdem wieder fast unausstehlich ist (er kritisiert sie oft und kümmert sich auch nicht so toll ums Kind). Ein oder zweimal ist er allerdings schon wieder mal sturzbesoffen nach Hause gekommen. Ich quatsche ja viel mit meiner Freundin und sie ist der Meinung, dass er Alkoholiker ist, aber sie versteht nicht, warum er auf einmal nicht mehr so viel und extrem trinkt wie früher. Er arbeitet wieder in einem Getränkemarkt und zu Hause steht viel Alk rum, aber er trinkt zu Hause gar nicht.....kritisiert aber meine Freundin, wenn sie sich mal ein Glas einschenkt (beschimpft sie als Alkoholikerin). Jetzt hat sie eine Terminkarte f. Akupunktur bei ihrem Mann gefunden. Es war vom letzten Jahr......er war also bei ner Akunpunktur. Sie fragte auch, warum er da war, aber er sagte nur, dass er sich nicht mehr erinnere da gewesen zu sein :?: Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es so was...Akupunktur gegen Alkoholsucht?

Danke schonmal.

Gruss
    Inseläffchen

Hallo Gudi,

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Tag!!!!!
    Ich bin erst beim 5. Tag, aber das mit dem schlecht einschlafen hatte ich auch am ersten Tag. Und ich verstehe auch ganz genau was Du mit dem 'anders müde sein' meinst. Mittlerweile, und obwohl es erst der Anfang ist, habe ich mit dem Einschlafen keine Probleme mehr.
    Auf der Party kannst Du Dich sicherlich auch ohne Alk amüsieren und wenn Du fährst, dann ist das für Dich hoffentlich eine Garantie des Nüchternseins. Ich bewundere Dich für diese Stärke.
    Ich könnte noch auf keine Party, ohne dass ich ganz sicher wäre, nichts zu trinken. :oops: Die Gefahr wäre für mich schon ganz schön gross. Aber da ist halt jeder anders.
    Ich finde es toll, dass Du Deinen ersten Tag geschafft hast und wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG
    Inseläffchen

Hallo und einen schönen Nachmittag!

Heute ist mein 4. Tag ohne Alk.
    Es wird etwas leichter....klar denke ich noch an Alk, aber der Drang ist nicht mehr so stark. Gestern Abend habe ich auch wieder stundenlang telefoniert.....normalerweise hätte ich mich auf dieses Gespräch mit Bier 'vorbereitet', aber nüchtern konnte ich noch viel besser quatschen und viel herzlicher lachen. Bin dann auch wieder nach nur 5 Stunden Schlaf relativ frisch aufgewacht heute morgen.....mit Bier intus wär's mir schwerer gefallen.
    Auch hat mein Sohn mir gestern gesagt, dass er es viel schöner findet, dass seine Mutter jetzt nicht mehr trinkt....ich rieche nicht mehr nach Bier und schlafe nicht ständig auf dem Sofa ein...... :oops:
    Ein bisschen 'Bammel' habe ich vor allem vor Samstag....da ich ja letzten Samstag auch schwach geworden bin. Samstag ist immer so ein Tag....Sonntag kann man ausschlafen und es ist halt Wochenende....ist halt doch noch tief verwurzelt bei mir. :roll: Aber wahrscheinlich sollte ich noch gar nicht so weit im Vorraus denken.....heute ist heute und heute trinke ich nicht :wink:

Ich wünsche uns allen viel Kraft.

Liebe Grüsse von der Insel :)

Hallo Maria,

mir geht's gut....danke der Nachfrage. Mir gibt das Kraft, wenn ich weiss, das jemand hier im Forum tatsächlich an mich denkt. Danke.
    Auch ich muss oft an Deine anfänglichen Beiträge denken und sehe wie weit Du schon gekommen bist. Du kannst wirklich stolz sein.

Heute ist mein 3. Tag ohne Alk. Ich habe gestern noch ganz schön lange den Saufdruck gespürt, habe aber widerstanden. Ich bin auch schon vor 2200 Uhr müde ins Bett gegangen......kann mich nicht erinnern, so früh ohne Alk getrunken zu haben, ins Bett gegangen zu sein.
    Ich trinke jetzt viel Saft, Wasser und esse leider auch viel Schokolade und snacke überhaupt viel zwischendurch. Aber immernoch besser als Bier. Ich denke jetzt auch wieder daran, mal joggen zu gehen oder anders sportlich aktiv zu werden. So eine Motivation habe ich schon sehr lange nicht mehr gespürt.
    Ich weiss, dass ich noch gaaaanz am Anfang bin, aber ich freue mich schon auf ein aktives trockenes Leben.
    Noch ist es schwer....der Gedanke an Alk ist schon noch da und auch der Saufdruck ist noch vorhanden.....aber halt nicht mehr so stark wie sonst. Ich sehe in eine positive Zukunft und freue mich darauf.

Danke an alle hier im Forum und ich wünsche uns viel Kraft.

:P Inseläffchen

Ja, das mit dem Saufdruck lerne ich jetzt erst so richtig bewusst kennen. Jetzt zum Beispiel fühle ich mich schon wieder so angespannt....so ne Art Gliederschmerzen...ein bisschen wie Muskelkater in den Armen...und das ohne Sport!!!! Auch ist die innere Unruhe gerade wieder da...aber ich bin mir bewusst, dass dies nach dem ersten Schluck gleich wieder besser werden würde, da ich nun mal von diesem Zeug abhängig bin. Ich nehme z. Zt. auch Beruhigungstabletten (herbale Tabletten)...ich bin mir nicht sicher, ob diese wirklich helfen, aber schaden tun sie nichts.
    Ich bin mir nur sicher, dass ich nichts mehr trinken will.....zumindest heute nicht....denn ich muss mich immer noch von Tag zu Tag hangeln, aber ich bin ja auch erst ganz am Anfang.
    Siggi...Du hast recht...es ist schon schön meinen Sohn fröhlich zu sehen und dass er jetzt eine Mama hat, die nicht ständig Abend f. Abend mit nem Bier vor der Glotze sitzt und immer nach Bier stinkt. :oops:

Liebe Grüsse Inseläffchen

Guten Morgen!

Ich hatte ein fast perfektes Wochenende :roll:
    Freitag war der Saufdruck schon noch stark. Hab's aber trotzdem geschafft ohne Bierholen zu Hause anzukommen. Der Drang liess dann mit der Zeit auch nach. Ich konnte sogar gut einschlafen und bin am Samstag frisch und munter den Tag angegangen. Samstags mache ich immer meinen Wocheneinkauf und zum ersten Mal bin ich OHNE Bier im Einkaufswagen an die Kasse gekommen. Der Saufdruck war ganz ganz minimal und so war ich ganz stolz auf mich.
    :oops: Na ja, mein Sohn hat an dem Tag bei einem Freund übernachtet und eine Freundin kam vorbei....mit 4 Büchsen von 'meinem' Bier. Zuerst habe ich gesagt, dass ich nicht trinke, da ich es zur Zeit nichts vertrage und weill ich abnehmen will. Na ja, beim dritten mal fragen und nach meiner dritten Cola oder so.....habe ich mich dann doch 'überzeugen' lassen, dass ein oder zwei Bier ja wohl nicht schaden können. Wie blöd bin ich eigentlich. Habe mich dann beim 2. Bier echt schlecht gefühlt (vom Gewissen her) und hab' ihr das auch gesagt. Habe ihr gesagt, dass ich auch nicht trinken wollte, weil ich einfach zu viel trinke etc. Sie hat wohl gemeint, dass es doch nicht schadet, wenn man nur am Wochenende trinkt und als ich ihr dann gesagt habe, dass ich täglich getrunken habe, hat sie etwas geschockt geguckt. War mir dann aber egal. Ich bin dann zum Kräutertee übergegangen und wir haben das Thema Alk 'vergessen'. Als sie ging, wollte ich ihr die restl. Büchsen mitgeben, aber sie sagte 'grosszügig', dass ich die ja für's nächste Wochenende oder so behalten kann.
    Man hatte ich ein schlechtes Gewissen......hatte auch Angst, dass am nächsten Tag der Saufdruck wieder unausstehlich wird. Habe das Bier weggegossen und bin ins Bett.
    Gestern war der Saufdruck dann wohl wieder etwas da. Und ich hatte auch Stress mit meinem Noch-Ehemann....hätte am liebsten was zu trinken geholt. Habe dem Druck aber widerstanden und habe NICHTS getrunken. :lol: Als mein Sohn mir einen Guten Nacht Kuss gab, sagte er zu mir, dass er mich ja jetzt auf den Mund küssen kann, ohne dass es nach Alkohol riecht.... :oops: .....man das hat gesessen. Nie wieder soll mein Sohn Alkohol bei seiner Mutter riechen.
    So, heute ist ja dann wieder mein 2. Tag. Ich ärgere mich schon, dass ich Samstag schwach wurde. Allerdings hat es mir auch bewiesen, dass der Saufdruck dann wieder stärker wird, auch wenn ich 'nur' 2 Bier trinke.....vielleicht musste ich das erfahren. Jetzt ist wieder ein neues Heute für mich und heute trinke ich nicht :D

Wie ist es eigentlich bei Euch so....wenn man schon länger trocken ist....ist der Saufdruck dann ganz weg oder wird er in bestimmten Situationen doch wieder stärker?

LG
    Inseläffchen

So, gleich geh' ich ins Wochenende. Den Saufdruck (hässliches Wort....schreckt aber besser ab) merke ich schon noch oder vielleicht gerade jetzt. Ich bin ja dann bis Montag leider nicht Online und kann mich so nicht ins Forum stürzen, falls ich einfach mal schnell 'labern' will.
    Der Saufdruck ist also da, aber ich werde kämpfen, bzw. den Druck versuchen zu ignorieren. Gestern habe ich's gepackt also werde ich es ja wohl auch heute noch schaffen.
    Ich wünsche allen ein schönes fröhliches und trockenes Wochenende.

LG

Hallo!

Ich habe meine ersten 24 Trockenstunden geschafft. :D
    Gestern hatte ich mir, wie schon so oft zuvor, vorgenommen, mal nicht zu trinken. Musste nach der Arbeit auch gleich meinen Sohn von der Schule abholen und dann mussten wir gleich zum Fussballtraining und waren dann so um 2000 Uhr zu Hause......!!! Der Gedanke an Alk war den ganzen Tag in meinem Kopf. Auf dem Rückweg vom Training, war ich auch ganz kurz davor, doch Bier zu holen.....hatte auch schon meine Entschuldigungen parat.....gestresst...wenn ich nicht trinke, dann kann ich vielleicht nicht schlafen etc. etc. Bin dann aber zu Hause angelangt OHNE Bier im Kofferraum. Meine innere Unruhe war dann auch noch da und ich war ständig mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich nun was holen soll oder nicht. Ich glaube, dass nennt man Saufdruck!!! Als dann mein Sohn im Bett war und ich bei meiner 3. Tasse Kräter-Beruhigungstee....da rief überraschend eine Freundin an und wir haben dann so bis 2330 Uhr gequatscht.....!!!! Der Saufdruck war weg...oder vielleicht war ich auch nur abgelenkt. Mir ging's aber gut. Allerdings wollte die Müdigkeit nicht so richtig über mich kommen. Normalerweise hätte ich bis zu dem Zeitpunkt schon mehrere Halbe getrunken und wäre müde ins Bett gefallen. Na ja ich bin so um 1Uhr eingeschlafen....habe so um die 5 Stunden geschlafen....und als ich heute morgen dann aufgewacht bin.....ging's mir GUT....!!!! Komischerweise hatte ich heute morgen trotzdem so ein trockenes Gefühl im Mund und fast ein Gefühl von Nachdurst und ich dachte ich hätte eine Fahne :shock: Ich weiss, dass wenn ich getrunken hätte und nur 5 Stunden geschlafen hätte, dann würde es mir jetzt richtig schlecht gehen und ich wäre sicherlich schon bei der 2. Packung Minzbonbons. :oops:
    Auch jetzt kreist der Gedanke an Alk wieder in meinem Kopf herum...auch die Unruhe wird sicherlich bald wieder stärker. Ich glaube ich verstehe den Begriff 'Saufdruck' jetzt erst richtig :oops:
    Ich will aber stark bleiben und mir das Wochenende nicht mit stinkendem Bier verderben. Bei uns ist Sonntag Muttertag.....vielleicht verdiene ich den Tag ja endlich mal richtig :roll: Ich weiss, dass ich mir jetzt und vor allem auf dem nach Hauseweg, wieder die Frage stellen werde, soll ich was zum Trinken holen oder nicht.....aber dem Saufdruck kann ich widerstehen....hoffe ich. :!:
    Es hilft mir, wenn ich dann im Forum die Beiträge lese; auch meine eigenen lese ich und sehe dann auch wie oft ich mir schon was vorgenommen habe :oops: Aber endlich habe ich die ersten 24 Stunden geschafft....für manche scheint das nach nicht viel zu klingen....'was sind schon 24 Stunden' .....aber wie oft habe ich es versucht...und ich bin immer gescheitert....also bin ich mal so übermütig und bin stolz auf MICH :lol: Heute ist mein 2. Tag.

Ich danke Euch für Eure Kommentare, Anregungen und ehrlichen Worte :wink:

Viel Kraft wünsche ich uns allen.

Hallo Annika,

ja, ich lese hier noch jeden Tag, aber ich halte mich im Hintergrund, da ich leider immer noch trinke. Hatte mir vorgenommen erst wieder zu schreiben, wenn ich zumindest mal einen ganzen Tag...sprich 24h....nichts getrunken habe. Leider kann ich noch keinen Erfolg melden. :oops:
    Gestern habe ich mir so Beruhigungstee und andere alkoholfreie Getränke geholt und ich habe auch so leichte Beruhigungstabletten....und heute wollte/will ich eigentlich nicht trinken.
    Habe ziemlich viel Stress auf Arbeit (hat nichts mit dem Alk zu tun) und heute Abend ruft eine Freundin aus Deutschland an....und ich weiss ja auch nicht, aber ich denke schon wieder daran, mir Bier zu kaufen. Bis jetzt konnte ich noch an den Geschäften vorbei...aber wenn ich dann heute nach der Arbeit nach Hause fahre.....mein Sohn will sich heute auch seine Fussballzeitschrift kaufen....ich weiss nicht, ob ich dem Drang widerstehen kann.
    Ich fühl mich schon richtig als Versager.
    Bei meinem Arzt bekommt man auch erst in 3 Wochen einen Termin, da dieser gerade im Urlaub ist....das hat mich gleich wieder entmutigt.....wie soll ich denn diese 3 Wochen überstehen? Habe dann erstmal keinen Termin gemacht.

Wie gesagt, lese ich noch immer hier im Forum und lese immer wieder von Leuten, die es geschafft haben....warum kann ich nur diese Kraft nicht auch aufbringen? Warum kann ich nur dieses dumme Bier stehen lassen.

Ich hoffe, dass ich Euch bald mal ein Erfolgserlebnis berichten kann. Zur Zeit fühl ich mich wie so ein Käfer auf dem Rücken....ich will aufstehen.....kann aber nicht. Ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber na ja.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft.

Und danke Annika, dass Du fragst, wie es mir geht.....sonst hätte ich immer noch stumm gelesen. :cry:

Danke erstmal für die Antworten.
    Natürlich glaube ich Euch (den Erfahrenen) und darum schreibe ich ja auch und stell 'dumme' Fragen. Diese Fragen, die ich Euch halt auch mal wiederholt stelle, frage ich mich auch selbst....es tut halt gut, wenn man mal auf Fragen und Gedanken, eine Reaktion bekommt, denn wenn ich mich selbst frage, dann weiss ich zwar die Antwort, aber handle doch wieder 'falsch'. Hier im Forum habe ich zum ersten mal das Gefühl, dass ich so richtig frei über das Problem Alkohol sprechen kann, ohne irgendwelche Vorurteile und ohne dass mich jemand als widerwärtig hält. Ich habe schon viel von Euch gelernt...das erste 'Glas' muss ich, wie mir ja schon mehrmals gesagt wurde, halt wirklich alleine stehen lassen...da kann mir keiner helfen.
    Ich fühle mich so alleine und der Stress zerrt mir an die Nerven....dass Bier keine Lösung ist, sondern im Gegenteil, alles noch schlimmer macht...ja das weiss ich...nur der erste Schritt, nämlich das Bier im Laden stehen zu lassen, den habe ich halt noch nicht geschafft.
    Ich will aufhören. Und ich werde es schaffen. Ich werde mir einen Termin beim Arzt machen und Klartext reden. Ich hatte dem Arzt gesagt, wieviel ich trinke, aber diesmal werde ich ihm sagen, dass ich entziehen will und wie ich das angehen soll. Es wird mir sicherlich unheimlich peinlich sein....vielleicht gehe ich dann auch mal zu den AAs und sehe mir mal so ein meeting an.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung und ich hoffe ihr nimmt mir meine 'dummen' Fragen nicht übel.

LG
    Inseläffchen

Hallo Ihr,

ich habe ja schon öfters mal geschrieben und auch erwähnt, dass mir die ersten 24h unheimlich schwer fallen.
    Leider habe ich diese ersten 24h immer noch vor mir. :oops: Gestern nahm ich mir (mal wieder) vor, nichts zu trinken. Bin mit meinem Sohn frühstücken gegangen und dann habe ich mich mit Hausarbeit beschäftigt. Um 1700 Uhr gings mir auch noch gut....die Gedanken kreisten zwar um den Alkohol, aber ich war relativ ruhig und dachte, ich könnte es schaffen. Da fand ich dann den Grund doch nochmal zu trinken....ich lebe ja von meinem Mann getrennt und er hat mal wieder nicht gezahlt und hat auch unseren Sohn mal wieder nicht abgeholt, wie versprochen....na ja, als mich dann mein Sohn fragte, ob wir nicht aussnahmsweise eine Pizza essen können, war ich sofort dafür...innerlich noch so wütend und traurig....ich konnte nicht an den Laden vorbei...habe mir dann 10 Büchsen Bier geholt und 8 davon zu Hause getrunken. (Die Pizza haben wir auch geholt) Mein Sohn war enttäuscht und ich irgendwie auch. Aber getrunken habe ich sie halt doch. 2 habe ich dann weggegossen und bin ins Bett.
    Warum versage ich nur so? Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass man seinen Tiefpunkt erreichen muss. Ich will aber nicht noch tiefer sinken....ich will nicht das Haus und vielleicht sogar noch meinen Sohn verlieren. Noch ist nach aussen alles relativ normal. Ich kann alle meine Rechnungen bezahlen und gehe meiner Arbeit nach. Nie versäume ich einen Arbeitstag. Ich kümmer mich auch um meinen Sohn, bring ihn zur Schule, hole ihn ab, bring ihn zu seinem Fussballtraining etc. etc. Ich bin der Meinung, dass ich es gestern vielleicht doch geschafft haben könnte.....aber irgendwie im Hinterkopf habe ich auch Angst, dass ich dann vielleicht nicht einschlafen kann oder sonst was passiert. Aber bis um 1700 Uhr gestern, gings mir gut....ich hatte so eine herbale 'Beruhigungstablette' (John's Wort) am Morgen genommen und es war ok. Aber dann habe ich doch wieder versagt.
    Manchmal denke ich auch noch ans kontrollierte Trinken, aber was spinne ich mir denn vor. Ich kann ja nicht mal einen Tag ohne und denke an kontrolliertes Trinken. :twisted:
    Ich glaube, manche hier im Forum haben auch Erfahrungen mit dem 'nur' abends trinken. Hat sich das Trinkverhalten erst verschlimmert (immer früheres Trinken) bevor ihr was getan habt? Wenn ihr 'nur' abends getrunken habt und dann aufeinmal nichts mehr, was waren dann so die Entzugserscheinungen?
    Hat irgend jemand Erfahrungen mit herbalen und natürlichen Medikamenten, um Unruhe etc. zu mindern? Muss man wirklich erst alles verloren haben, bevor man am tiefsten Punkt ankommt?

Das sind viele vielleicht blöde oder naive Fragen, aber mir dreht sich so der Kopf. Warum pack ich's nicht. Jetzt muss ich ja auch nicht trinken. Und wenn ich bis 2200Uhr auf der Arbeit wäre, dann müsste das ja auch gehen...nur wenn ich dann alleine zu Hause bin, abends...alleine und sicherlich auch traurig und wütend, dann steht mir das Bier immer parat.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

Danke und viele Grüsse
    Inseläffchen :cry: