Mein erster Tag

• Ich hab’s geschafft.
    Mein Tag 1 war gestern und ich will, dass noch ganz viele dieser Tage folgen.
    Ich konnte zwar, obwohl ich sehr müde war, schlecht einschlafen aber mir geht es dafür heute Morgen ausgesprochen gut. Okay ich bin etwas müde, aber eben anders müde als ich es sonst, wenn ich abends getrunken hatte, war.

Ich hoffe mein 2. Tag wird genauso erfolgreich. Na ja es liegt ja nur an mir selbst. Das muss sich mir irgendwie immer wieder sagen. Ich, Ich ,Ich. Keiner anderer kann DAS für mich übernehmen.

Gestern hatte ich noch ein Telefonat mit einem Freund. Wir werden am Samstag gemeinsam auf eine Party gehen. Ich sagte ihm, dass wir mit Auto fahren können, da ich eh nix trinken werde. Er war sehr erstaunt und meinte: „Schade, ich dachte, wir könnten gemeinsam so richtig einen abbeißen“.
    Ich erwiderte nur: „Das wirst du dann wohl alleine tun müssen.“ So richtig zufrieden schien er mit der Antwort nicht zu sein.

Aber es geht hier erst mal in erster Linie um mich und meine Tochter.

Ich hoffe nur, ich halte DAS auch durch.
    Alles Liebe Gudi

• Hallo Gudi,

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Tag!!!!!
    Ich bin erst beim 5. Tag, aber das mit dem schlecht einschlafen hatte ich auch am ersten Tag. Und ich verstehe auch ganz genau was Du mit dem 'anders müde sein' meinst. Mittlerweile, und obwohl es erst der Anfang ist, habe ich mit dem Einschlafen keine Probleme mehr.
    Auf der Party kannst Du Dich sicherlich auch ohne Alk amüsieren und wenn Du fährst, dann ist das für Dich hoffentlich eine Garantie des Nüchternseins. Ich bewundere Dich für diese Stärke.
    Ich könnte noch auf keine Party, ohne dass ich ganz sicher wäre, nichts zu trinken. :oops: Die Gefahr wäre für mich schon ganz schön gross. Aber da ist halt jeder anders.
    Ich finde es toll, dass Du Deinen ersten Tag geschafft hast und wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG
    Inseläffchen

• Hallo Gudi,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1 Tag!!!!!!!!! :)

also ich könnte jetzt auch noch nicht auf eine Party gehen, aber wie schon Inseäffchen schreibt jeder ist anders.

Vor allem ist Dein Freund damit nicht zufrieden, ich nehme an das er auch trinkt. Na ja auch wenn Du mit dem Auto fährst ist das keine Garantie das Du doch nicht schwach wirst auch wenn Du jetzt das Gegenteil sagst.
    Wie viele Menschen trinken und dann Auto fahren, und wie viele Unfälle deswegen es gibt.

Bitte verstehe mich nicht falsch und fühle Dich nicht Angegriffen, also ich würde Dir erst davon abraten aber wissen was Du tust, muss Du ja selber.

Viele Grüsse
    Maria
    26 Tag o. Alk. :)
    ________
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

• Nein, liebe Maria,

ich fühle mich keineswegs angegriffen. Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich noch nie, wenn ich mit dem Auto unterwegs war Alkohol getrunken habe.

Ich war auch schon öfter auf Partys diejenige, die mit dem Auto da war und dann eben den ganzen Abend bei Wasser verbracht hat. Das stellt für mich kein Problem dar. Erst, wenn ich zu Hause bin kommt sofort der Gedanke jetzt musst du aber sofort ein Bier trinken.

Ich habe aber meine Wohnung "alkoholfrei" gemacht und denke, dass ich so auch den Samstag überstehen werde.

Aber bis dahin sind es auch erst mal noch zwei Tage, die es zu bewältigen gilt.

Inseläffchen, ich weiß nicht so genau ob das Stärke ist oder vielleicht nur Vernunft *schulterzuck*.
    Ich musste immer stark sein in meinem Leben, irgendwie schaff ich es dann eben auch auf Partys.
    Vielleicht liegt ja auch da mein Problem. Nach außen immer stark und wenn ich dann zu Hause bin, kann ich mich fallen lassen und mal so richtig Schwäche zeigen und wenns nur mir selbst gegenüber ist.

Ja und da ist der Alkohol eben ein geduldiger Zuhörer und Freund.

Ich danke euch für die guten Wünsche.

Alles Liebe Gudi

• Hmm…also vielleicht hört es sich bei mir so an, als wäre alles ganz einfach. Liegt vielleicht an der Art, wie ich schreibe oder eben an meinem Optimismus. Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es alles andere als leicht.

Warum soll ich nicht zu der Party gehen, wenn ich bisher auch keine Probleme hatte bei so was auf Alkohol zu verzichten. Noch dazu ist es eine Feier für meine gute Freundin und „Ersatzmutter“. Warum soll sie unter meinem Problem leiden. Und sie sind gewöhnt, dass ich sage, nein ich möchte nix trinken. Niemand wird mich überreden wollen, schon gar nicht, wenn ich mit Auto dort erscheine.

Was meinen Bekannten und das „Abbeißen“ angeht hat er es sicher so gemeint, wie es eben jemand meint, der kein Problem mit Alkohol hat und eben nur ab und an auf Partys etwas trinkt. Kam vielleicht nicht so rüber. Entschuldigung dafür.

Ich habe für mich und mein Kind beschlossen, die Finger vom Alkohol zu lassen und ich kämpfe bereits seit einer Woche mit mir und bin sehr stolz gestern das erste Mal seit Jahren 24 Stunden keinen Alkohol getrunken zu haben. Ich bin sehr erstaunt, dass ich keine größeren Entzugserscheinungen hatte. Sicher gibt mir das zusätzlich Kraft.

Ich bin dabei mein Leben von Grund auf zu ändern. Leider fällt es mir eben schwer, dieses in Worte zu fassen. Jeder hat eben andere Talente. Ich bin froh, dass ich mir hier überhaupt das erste Mal eingestehen konnte ein Alkoholproblem zu haben. Bisher habe ich mich immer davor gescheut.
    Ich wünsche allen hier ganz viel Kraft und vor allem auch Optimismus, denn dieser hilft mir sehr, hier und heute und auch schon in den vergangenen nicht immer lustigen Zeiten.

In diesem Sinne alles Liebe für euch Gudi

• hallo gudi,
    ja auch ich habe heute den 2. tag zufassen und ich fühle mich gut. allerdings hatte ich schon einige 2. tage und hoffe, daß ich es diesmal schaffe. konnte zwar nicht schlafen, mir fehlte mein rotwein zum wegdämmern, aber das soll ja jetzt anders werden. ich will es schaffen, lebe alleine und keinen der auf mich "aufpaßt". Aber letztendlich kommt es ja nur auf mich selbst an. angst habe immer vor dem einkaufen an den regalen mit dem rotwein vorbeizugehen. Manchmal hatte ich es den ganzen tag geschafft, und bin doch dann abends zur tanke gefahren. Mist.
    diesmal soll es klappen! viellützeneicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen.

• hallo gudi,

ich habe früher nur party gemacht, fast jedes wochenende.
    als ich trocken werden dürfte, bin ich die ersten zwei jahre zu garnichts mehr gegangen, weder zur party noch zum geburtstag, kein konzert, nichts,

aber das muss jeder für sich entscheiden. ich habe auch oft auf den feiern nichts getrunken, daß verlangen kam an anderer stelle. die animation ist da und das ist entscheident. aber wie gesagt jeder versucht es auf seine art.

ich wünsche dir glück, du wirst es brauchen.

gruß schorni

• Hallo Gudi

Heute ist der zweite und morgen der dritte Tag. Mach mal keinen Plan für Samstag, sondern erst einmal musst du morgen schaffen, das ist jetzt das Nächstliegende. Wenn das dann alles geklappt hat, dann entscheide am Samstag, ob du zur Party gehst oder nicht. Und setz dich nicht durch deine jetzige Zusage selbst unter Druck.

Wünsche dir erst einmal für morgen trockene 24 h

Henri

• Einen schönen guten Abend euch allen :)
    Es ist ganz sicher notwendig sich Gedanken zu machen. Es ist vor allem auch notwendig sich eigene Gedanken zu machen. Sicher waren und sind diese nicht immer richtig. Es ist auch richtig, sich mit der Gedankenwelt und den Erfahrungen anderer auseinanderzusetzen, sie zu hinterfragen, sie abzuschätzen und manchmal (vielleicht öfter, als einem lieb ist) sie als richtig zu akzeptieren.

Hilfe von anderen zu erfragen und Hilfe von anderen dann auch noch anzunehmen ist sicher nicht immer einfach.
    Ich muss das für mich neu lernen, sicher kein einfacher Prozess, aber mit klarem Kopf hoffentlich machbar.
    Vor allem, wenn sie von Menschen kommen, die bereits die Erfahrungen gemacht haben, die sie mir mit ihrem Wissen und ihrem Rat eventuell ersparen können.

Ich stehe ganz sicher, noch ganz am Anfang einer neuen Lebensphase. Aber ist denn alles falsch, was ich bisher getan habe? Ich denke auch hier muss ich filtern. Seltsamerweise habe ich mich ja nicht mit Menschen umgeben, die Trinken. Im Gegenteil, viele meiner Freunde trinken so gut, wie nie.

Ich bin ehrenamtlich, als Trainerin in einem Sportverein tätig. Hier ist Alkohol gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen völlig tabu. Wir achten da auch strengstens drauf. Klingt sicher in meiner Situation äußerst paradox, aber ich sagte ja schon, ich trinke, wenn ich zu Hause und alleine bin. Wenn wir zum Beispiel im Trainingslager sind, schaffte ich es auch abends maximal ein Bier zu trinken. Wenn ich beim Sport bin, trinke ich gar nicht und verkneife mir sogar das Rauchen. Ich komme gerade vom Training und habe nicht eine Sekunde an Alkohol gedacht. Kaum bin ich zu Hause ist das Gespenst wieder da.

Also, was muss ich ändern?
    Ja ich muss raus aus meinem abendlichen Trott, aber nach 8-10 Stunden Arbeit und danach noch die Vereinsarbeit bin ich oft einfach zu kaputt, um noch mal Motivation zu finden vielleicht noch mal raus zu gehen, einen Spaziergang zu machen oder ins Kino zu gehen o.ä.
    Einfacher ist oder war es doch auf die Couch zu fallen und ein zwei drei oder mehr Bier zu trinken. Ich empfand das als Entspannung. Blödsinnig, ich weiß.
    Aber ich habe ja einen Schritt getan. Ich habe mich in einem Fitnessstudio angemeldet und werde morgen meine erste Stunde haben. Mit klarem Kopf denkt es sich eben vernünftiger.

Soll ich DAS was mir gut tut aufgeben, nur um wirklich, die 100%-tige Veränderung zu schaffen?? Ich meine diese Frage durchaus ernst, da mich eure Antworten doch sehr verwirrt haben.

Es hörte sich sicher so an, als würde ich jedes Wochenende auf irgendeiner Party gewesen sein. Dem ist nicht so. Ich habe dafür kaum Zeit, da ich am Tage durch den Sport (Punktspiele unser Mannschaft usw.) eingebunden bin.
    Na ja und trinken tue ich ja lieber zu Hause allein :(
    Das Skepsis, zwecks mit der Feier, kann ich nach längeren Überlegungen inzwischen durchaus nachvollziehen und ich werde mir die Entscheidung offen lassen. Vielleicht sollte ich da wirklich nicht hingehen *zugeb*.

So, das war jetzt aber. Ne ganze Menge. Mir geht aber so viel im Kopf herum und ich weiß nicht mal, ob ich mich so ausgedrückt habe, wie ich es empfinde. Auf jeden Fall sitze ich hier bei Kirschsaft und koche mir gleich noch einen Tee und hoffe meinen zweiten 24 Stunden zu schaffen.

Alle Liebe euch Gudi

• hallo gudi,

Zitat

Soll ich DAS was mir gut tut aufgeben, nur um wirklich, die 100%-tige Veränderung zu schaffen?? Ich meine diese Frage durchaus ernst, da mich eure Antworten doch sehr verwirrt haben.

nein natürlich nicht, du sollst garnichts, es sind nur empfehlungen. ich habe auch nicht alles gemacht, was mir empfohlen wurde. du siehst das schon richtig, filtern.
    wir können doch nur unsere erfahrungen weiter geben, jeder muß selbst wissen was für ihn gut ist. ich habe auch im sportverein weiter gemacht, nur anders, bin hinterher nach hause und eben nicht mit in die kneipe.

wenn du alle deine hobbys an den nagel hängst wirst du auch nicht froh und zufrieden sein. das ist aber das ziel, trocken und zufrieden leben.

im übriegen entscheide ich heute noch, ob ich zum geburtstag, zur party oder zu anderen feiern gehe, am selben tag. so wie ich mich fühle, ich sage auch heute noch manchmal nein.

du mußt nicht alles ändern, aber gehe gefahren aus dem weg. veränderungen kommen auch von allein, weil deine interessen sich ändern werden.

pass auf dich auf

liebe grüße

schorni

• Heute ist mein dritter Tag und ich bin guten Mutes auch diesen zu schaffen :D .

Gestern bin ich sehr gut eingeschlafen und habe auch durchgeschlafen, nur fühlte ich mich heute morgen so, als hätte ich die ganze Nacht getrunken :(

Ich hoffe das geht vorbei. Ich will mich endlich mal schon beim Aufstehen gut fühlen. Ich beneide die Leute, die schon am frühen morgen Bäume ausreißen könnten :(
    Was mir hilft ist das Wissen, dass es mit Alkohol noch schlimmer wäre. So habe ich die Hoffnung, dass das mal aufhört, mit Alkohol würde es immer so weitergehen.

Gibt es nicht irgendeine "Zaubermittel", welches mich morgens fitter sein läßt. Na ja ich kenne es ja eigentlich. Es heißt wohl Geduld. Irgendwann wird es besser.

Alles Liebe euch Gudi

• Hallo Gudi,

und Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 3 Tag!!!!!!!!

Genau, Geduld musst Du haben!!!!
    Ich habe mich ganz am Anfang (ich bin immer noch am Anfang) auch so gefühlt, auch am Tag, da habe ich manchmal angefangen zu reden als hätte ich was getrunken, hab ich aber nicht.
    Vielleicht ist das Einbildung weiß ich nicht aber jetzt passiert das nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Geduld!!!!!! :D

Liebe Grüsse
    Maria
    27 Tag o. Alk. :)
    ________

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

• Hallo Gudi,

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Tag :lol:
    Ich bin beim 6. Tag....also auch noch am Anfang. Schlafen kann ich gut, aber auch ich habe morgens das Gefühl, getrunken zu haben. Trockener Mund und die Einbildung, dass ich eine Fahne hätte. Geht oder ging das noch mehreren so??? Na klar, mit Alk wär's schlimmer und die Fahne wäre echt. Mir geht's wohl gut am Morgen (also keine Kopfschmerzen oder Brechreize mehr), aber Bäume könnte ich auch nicht ausreissen.

Wenn jemand ein 'Zaubermittel' wüsste, dann würde ich es gerne mal versuchen :wink: Ansonsten hilft wahrscheinlich wirklich nur, wie Du schon sagtest, die GEDULD.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.

LG

• Liebe Annika,

ja stimmt ich sehe im Moment wirklich nicht gesund aus :( . Wenn ich in den Spiegel schaue erschreck ich mich schon ein bisschen. Aber ich denke mal, dass war vorher auch nicht anders, nur habe ich es einfach verdrängen können. 8-10 Tage?? Ohje, da wird meine Geduld aber auf eine harte Probe gestellt. Aber es ist ein Ziel mehr, das ich nun habe und es bringt mich vom Alkohol noch einen Schritt weg.

Tja inseläffchen unser "Zaubermittel" heißt wohl wirklich Geduld.

Allen hier ganz viel Kraft und alles Liebe Gudi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!