Beiträge von maria44

Hallo Chrischi,

Zitat

Na ja, ich meine mit "Leben komplett verändert",daß sich mein Denken nicht den ganzen Tag darum dreht wie viele Flachen ich noch zuhause habe oder wo ich die nächsten kaufe ohne das es gross auffällt.

Das ist ja positiv, nur

Zitat

Heute ist mein 9 Tag ohne Allk und ich bin stolz darauf! So lebe ich von einem Tag zum nächsten.......

Das wird auf Dauer nicht reichen, nur nicht trinken reicht nicht, und wenn Du schreibst dass es Dir zu gut geht, dann denke ich dass Du Dich gerade in der Euphorie Phase befindest die ich persönlich als Gefährlich empfinde, weil da man sehr leicht unsere Krankheit unterschätzt und Übermütig wird.

LG Maria

Hallo Chrischi,
    und herzlich Willkommen von mir,

Zitat

Muss ich noch eine Therapie machen???

Du must natürlich gar nichts machen, zu einer Therapie wird dich ja wohl keiner zwingen, vor allem denke ich persönlich dass eine Therapie nur erfolgreich sein kann, wenn man sie ja auch machen will dass heißt für mich freiwillig und mit Herzen und sich öffnen kann, ich denke das kannst Du nur alleine entscheiden.
    Auch mit dem Berufwechsel muss Du ja alleine entscheiden ich könnte persönlich nicht in so einem Beruf weiter arbeiten, ich würde nicht schaffen trocken zu bleiben dass würde aber ja auch für mich gleichzeitig bedeuten, dass ich früher oder später auch diese Arbeit verlieren würde und vor allem aber mein Leben.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo,

ich habe in meiner letzten Zeit nur getrunken Tagsüber und auch nachts, weil ich nicht mehr ohne Alkohol konnte, gleichzeitig wollte aber mein Körper nichts mehr annehmen, kein Essen, kein Alkohol, kein Wasser.
    Und es kam der Tag wo ich mir kein Alkohol mehr holen konnte, schwach und erschöpft Kraftlos und Krank, viele Jahre habe ich verloren, dieser so genannter „Klick“ im Kopf kam sehr spät aber ich bin froh heute, das er überhaupt noch kam.
    Das war mein persönlicher Tiefpunkt.

Danke für das Forum

LG Maria

Hallo,

ich habe gerade hier in diesem Forum im geschützten Raum, und ich bin hier schon eine Weile meine Kindheit und Vergangenheit (und die war alles anderes als schön aufarbeiten können) und sie nun mal so zu akzeptieren wie sie ist, reden kann ja jeder nur wenn man es auf eigenem Leib nicht erlebt hat, und das erwarte ich von dem jenigen mit dem ich spreche und Hilfe bekomme, dann nützt mir das nichts, auf Theorien kann ich verzichten.
    Wir hatten schon so eine Diskussion vor längerer Zeit hier, ein Therapeut/Psychologe ist ja auch nur ein Mensch der auch Fehler macht und falsche Wege aufzeigen kann, das habe ich auf eigenem Leib erleben müssen und nicht nur ich sondern vor allem mein Kind.
    Ich würde niemandem sagen mache keine Therapie genauso erwarte ich aber auch dass man es respektiert dass ich keine Therapie mache, und nicht mir noch anhören zu müssen dass ich deswegen weil ich keine Therapie mache rückfällig werde.
    Ich muss bereit sein an mir zu arbeiten und keine Wunder erwarten, nicht von diesem Forum und nicht von einem Therapeuten der ja auch nur ein Mensch ist.

LG Maria
    ohne Alk. Seit 5.03.2006

Hallo,

ich denke wenn nun mal jeder akzeptieren und respektieren würde die Tatsache das ja auch Menschen gibt die ja ohne Therapie trocken wurden und sind (zu den gehöre ich auch weil ich mit Unterstützung von diesem Forum trocken wurde) dann würde vielleicht solche Diskussion ja gar nicht nötig.
    Niemand kann mit Hundertprozentigkeit sagen das er/sie bis ende des Lebens trocken bleibt ob mit Therapie oder ohne.

LG Maria
    ohne Alk. Seit 5.03.2006

Hallo Brit,

schön dass du dich meldest und Nüchtern :) , traurig dass es Dir immer noch nicht besser geht, ich hoffe Du hast das mit dem Arzt abgeklärt.
    Du schreibst ja sehr wenig ich nehme an dafür liest Du hier mehr, trotzdem gehst Du zumindest in die reale SHG regelmäßig??? vergesse bitte nicht,

nur nicht trinken reicht nicht!!!

Liebe Grüße an Dich
    Maria

Alkoholiker light weil man keine harte Sachen getrunken hat????

Ich komme aus einem Land wo Wodka, meistens auf dem Tisch stand,
    ob zu Feierlichkeiten auf dem Geburtstag oder Party, oder auch so und nicht weil alle in meiner Heimat harte Alkoholiker waren (und es gibt da auch Menschen die trotz des Schnapses keine Alkoholiker geworden sind), sondern schlichtweg aus dem Grund weil es selten etwas anderes gab, man hat selber sich etwas anderes daraus hergestellt(zu meiner Zeit).
    Als junges Mädchen bin ich angefangen mit Eierlikör, Kirschlikör usw. Bier oder Wein gab’s ja selten und von Champagner gar keine rede.
    Als ich nach Deutschland kam konnte ich mir auswählen was ich trinken will, und das war nicht Schnaps, ich habe Jahre lang mir auswählen können,
    so nach dem Moto was mir nicht schmeckt trinke ich nicht, ich konnte immer noch entscheiden was ich trinke, gebe es aber keine andere Alkoholische Getränke hier, würde ich auch Wodka trinken.
    Manche die sich nicht damit abfinden können das sie Krank sind, oder die, die sich als Alkoholiker light bezeichnen, sollten sich vielleicht auch fragen, gebe es keine andere Alkoholische Getränke außer Schnaps würden sie dann gar nichts trinken??? Oder vielleicht doch????

Mit den Jahren habe ich unterschiedliche Alkoholische Getränke getrunken wie schon geschrieben angefangen mit Eierlikör später(hier) Bier , Wein, Sekt, Schnaps kam schließlich ja auch, und zu dem Zeitpunkt war es ja auch schon so wieso egal was ich trinke es ging ja nicht um den Geschmack.
    Alkoholiker wird man nicht vom heute auf morgen und es macht ja auch kein Unterschied was man trinkt ich bin schon seit Jahren Alkoholikerin schleichend kam die Sucht und mit viel Selbstbetrug konnte ich über Jahre behaupten „Alkoholikerin/Krank ich doch nicht“

Da möchte ich noch auf das Wort „Geschmack“ kommen ich denke viele Suchtkranke werden ja sagen „ich trinke (zum Beispiel) nur Bier weil es mir schmeckt was anderes trinke ich nicht.
    Bei einem Alkoholkranken Menschen, Geschmack gleich Selbstbetrug, weil es ja gar nicht um den Geschmack geht, auch wenn uns das Gehirn was anderes sagt, es geht um den Alkohol, um die Wirkung, das muss man sich erstmal eingestehen.

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler gemacht und nicht zu durcheinander, das sind so meine Gedanken zu diesem Thema.

Der Weg nach unten ist der gleiche früher oder später.

LG Maria

Hallo Brit,

ich freue mich dass du dich meldest und hoffe du hast die Schmerzen mit dem Arzt abgeklärt.

Zitat

Mir ist wieder mal bewusst geworden das Gesundheit ist das wichtigste ist, was es überhaupt gibt.

Ja das ist wohl war Brit, manchmal wird dass aber einem erst dann bewusst wenn die Gesundheit schon ruiniert ist. Ich habe durch Jahrelanges trinken so einiges an Gesundheit verloren.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ein besinnliches, ruhiges und vor allem auch trockenes Weihnachtsfest, und hoffe dass dir Gesundheitlich bald wieder besser geht und du dir keine Sorgen um deinen Job machen musst.

Liebe Grüße an Dich

Maria

Hallo Chelsea,

Zitat

ich werde es wohl nie schaffen

jeder kann es schaffen auch Du.

Zitat

Habe mir ja vorgenommen jeden Tag hier zu schreiben, da ich so am besten reflektieren kann....

Tue das, stehe auf und arbeite hier mit uns an Dir, Selbstmitleid nützt ja nichts!!!!

ich wünsche Dir viel Kraft!!!!

LG Maria
    ohne Alk. Seit 5.03.2006

Hallo Hasenpfötchen,

Mein Sohn ist 15 und er hatte eine Empfehlung für ein Gymnasium obwohl meiner Meinung nach seine Noten aber auch seine Bemühungen nicht gut genug waren und auch ich habe auf ihn Druck ausgeübt wir hatten teilweise viel Stress miteinander gehabt und ich war der Meinung dass mein Junge den Druck im Gymnasium nicht aushält, und habe ihn in die Realschule geschickt und heute bereue ich es nicht er ist ohne mich jetzt hier wichtig machen zu wollen eine von den besten in seiner Klasse und spielt mit den Gedanken weiter zu lernen und auch ein Abi ist immer noch möglich und noch mehr, aber vor allem möchte er es ja auch für sich machen und nicht meinetwegen.

Zitat

Ich kann doch nicht den Rest seiner Schulzeit mir den Kopf darüber zebrechen, was wird aus ihm mal werden.

Ich tue das bis heute und ich denke dass wird noch dauern, weil ich ja will dass es ihm doch im Leben gut geht, auch nach der Schule und als Mutter mache ich mir immer meine Gedanken.

Aber trinken Hasenpfötchen ???? lass stehen, Alkohol ist keine Lösung!!!!

LG Maria

Hallo Miriam,

und herzlich willkommen,

Zitat

Dazu hätte ich mal eine Frage: Ist es wirklich sinnvoll, Menschen, die Etwas trinken zu meiden? Soll man auf Feierlichkeiten verzichten, weil man selbst im "Entzug" steht?
    Müsste man nicht eigentlich gerade solche Ereignisse besuchen? Wäre es nicht sinnvoller, seinem Besuch ein Glas Wein anzubieten, auf Feiern jemandem ein Bier bringen..?
    Doch nur so, kann man sich doch beweisen, dass man zwar Menschen sieht, die Etwas trinken, doch selbst dazu in der Lage ist, darauf zu verzichten!?

wenn du unten angekommen bist was ich dir und niemandem wünsche wird dir nicht nach Feierlichkeiten und nicht danach jemandem Bier bringen zu wollen oder etwas sich beweisen zu wollen, du wirst Dankbar sein dass du noch lebst glaube mir. Ich verzichte nicht, ich darf wieder Leben, ich darf wieder Fühlen, ich darf eine Mutter sein, eine nüchterne Mutter was gibt da schöneres??? Feierlichkeiten, Partys :roll: usw.

Zitat

Wäre es nicht sinnvoller, seinem Besuch ein Glas Wein anzubieten, auf Feiern jemandem ein Bier bringen..?

Miriam fang bei dir an am besten heute noch das wäre Sinnvoll.

LG Maria
    ohne Alk. Seit 5.03.2006

Hallo ihr beiden,

ich glaube ihr seht da etwas falsch, ihr habt euch hier angemeldet weil ihr Hilfe braucht oder???
    Mit welchem Recht sollte hier jemand dem anderem irgendwelche Vorwürfe machen???(mir persönlich liegt ja auch nichts daran) :shock:

Es sind Gedanken, es ist ein Austausch von Erfahrungen, Warnsignale aber ja keine Vorwürfe jeder ist für das eigene Leben selber verantwortlich oder??? Und wenn ich von den Erfahrungen nicht lernen will/kann, dann mach ich das ja auch nicht ob ich dann besser damit fahre ist ja eine andere Sache.

LG Maria
    ohne Alk. Seit 5.03.2006

Hallo Engel,

Zitat

es wird bestimmt Alk. geben. Aber dies ist ja nicht so das Problem ich will und werde nicht mehr trinken. Aber ich hab keine Lust ihn evtl. betrunken zu sehen

es wird bestimmt Alk. geben. Aber dies ist ja nicht so das Problem

na wenn das für dich kein Problem ist wo soll denn dein Freund überhaupt deine Alkoholkrankheit ernst nehmen

ich hab keine Lust ihn evtl. betrunken zu sehen

Engel wir reden hier nicht über Lust sondern über Leben oder Tod, für mich wäre es Lebensgefährlich mich in einem Umfeld aufzuhalten wo getrunken wird und ich schreibe hier nicht über einem Restaurant wo an einem anderem Tisch jemand ein Glas Wein trinkt, sondern was an meinem Tisch passiert, oder was bei mit zu Hause passiert.
    Ich denke so lange du deine Einstellung zu deinem Umfeld nicht änderst und es auch so nach außen vertrittst, wird sich auch bei deinem Freund nichts ändern, wenn ihm überhaupt an dieser Beziehung etwas liegt.

LG Maria
    ohne Alk. Seit 5.03.2006

Hallo Engel,
    meine ganz persönliche Gedanken dazu,

Zitat

ja ich sehe das ausch sehr problematisch. Man kann anderen in seiner Umgebung den Alk. nicht verbieten. Sie haben ja nicht das Problem!!Ich war heute bei meiner Schwägerin, Nikolaus überreichen usw. und natürlcih es gab lecker Essen und dann haben sich alle ein Bier aufgemacht.

du bist nicht Konsequent, und verbringst Zeit mit trinkenden Menschen wie soll denn dein Freund dich, deinen Willen Alkoholfreies Leben zu führen, ernst nehmen????

Zitat

Aber kann ich ihm den Geburtstag vermiesen???

Nein, willst Du dir und deinen Kindern das Leben vermiesen???

Es geht um dein Leben, Du hast Verantwortung für dich und deine Kinder,

gibt es an diesem Geburtstag, Alkohol???

LG Maria
    ohne Alk. Seit 5.03.2006