hallo
nu möchte ich hier auch noch meinen senf dazu geben.
vorab ich war zur thera und hatte ganz tolle therapeuten.
und genau hier denke ich liegt der hase im pfeffer. wir sind eben alle nur menschen mit sympathien und antipathien. der beste therapeut nützt mir nichts wenn ich mit ihm nicht warm werde, selbst wenn er zu all seinem bücherwissen auch noch selbst betroffen ist, wenn die chemie nicht stimmt geht nichts. in gruppentherapien kommt noch der faktor gruppe dazu, datt gleiche, kann ich die nicht ab, red ich nicht über meine gefühle. ist eben menschlich und völlig normal.
dagegen können dann selbsthilfegruppen, wo die chemie stimmt, der einzelne gern hingeht, sich die menschen völlig vertrauen, sogar mal heulen können ohne sich zu schämen, sehr wohl eine menge leisten.
hier eine gültige wertung abzugeben halte ich persönlich für unmöglich, dazu sind wir einfach alle viel zu verschieden. ich habe z.b. freunde die sich untereinander überhaupt nicht leiden können, da werd ich auch nichts darn ändern das muß ich einfach akzeptieren.
zu angelina
wichtig ist in meinen augen das der betoffene was tut, eine entgiftung macht und sich dann in irgend einer weise einer weiterführenden hilfe anvertraut. einfach nur nichts mehr trinken bringt einen nicht weiter. wichtig ist die aufarbeitung der gefühle, wo das geschieht ist nicht sooo wichtig nur das es geschieht zählt.
dann noch zu dir meinolf.
zu deiner aussage das das forum die anforderung nicht bringen kann weil es zu oberflächlich ist. für den öffentlichen bereich geb ich dir da größtenteils recht. wer schreibt schon seine wahren gefühle dem www auf. dies gilt aber keinesfalls für den geschlossenen bereich. hier wird sehr intensiev auch an unseren gefühlen gearbeitet, hier wird mal "gestreichelt" oder "in den allerwertesten getreten" ganz wies grade nötig ist. die tatsache das wir etliche mitglider vorzuweisen haben die es hier mit dem forum und ohne therapeuten geschafft habe spricht da denke ich eine deutliche sprache.
doro