Beiträge von maria44

Hallo sushan,

und herzlich Willkommen in unserem Forum, wenn Du ein Nüchternes Leben erlernen willst und die Hilfe zur Selbsthilfe annehmen kannst dann können wir Dich auf Deinem Weg begleiten. Schön dass Du Dir Hilfe suchst der nächste Schritt wäre dann zum Arzt zu gehen und sich ihm anzuvertrauen um unter Aufsicht ein Entzug zu machen und weitere Schritte zu besprechen.

Wenn Du mehr über Dich schreiben möchtest dann kannst Du auch unter „Alkoholsucht im Alkoholiker Forum“ es tun.

Freue mich Dich zu lesen!!!

Liebe Grüße
    Maria

Guten Morgen Wachtelhund,

und herzlich Willkommen in unsrem Forum wir sind hier um ein Nüchternes Leben zu erlernen und zu festigen, für einen Alkoholkranken Menschen ist kontrolliertes trinken nicht möglich und ein gesunder Mensch brau ja auch nichts zu kontrollieren auch Trinkpausen nützen nichts man dreht sich nur im Kreis und es geht immer mehr Berg ab.

Schön das Du Dir Hilfe suchst, möchtest Du dauerhaft Nüchtern leben??? Ich habe getrunken nicht weil mir etwas geschmeckt hat (vielleicht irgendwann ganz am Anfang) sondern weil ich musste und mit der Zeit war auch egal was ich getrunken habe Hauptsache Alkohol.
    Es würde mich freuen wenn Du mehr über Dich schreibst wie soll Dein Weg aussehen was bist Du bereit für Deine Nüchternheit zutun???
    Unter“ Alkoholsucht im Alkoholiker Forum“ kannst Du mehr über Dich schreiben, und wenn Du mit uns den Weg zu Nüchternheit gehen willst sind wir auch für Dich da und werden Dich unterstützen wenn Du es möchtest.

Ich wünsche Dir dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüße
    Maria

Guten Morgen babe,

ich begrüße Dich ganz herzlich bei uns allerdings weiß ich nicht so recht ob ich Dir helfen kann Dein Freund hat angesehen dass er ein Alkohol Problem hat und etwas dagegen machen will das finde ich schon gut. Der erste Schritt wäre jetzt für ihn zum Arzt zu gehen und alles mit dem Arzt zu besprechen ihr lebt ja in Australien und welche Möglichkeiten da bestehen ob Therapie oder SHG wie das mit dem Entzug verläuft weiß ich leider nicht das müsste schon der Arzt aber ja auch wissen auch wie schlimm seine Sucht ist kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht liest Du Dich hier einwenig durch auch in Co-Abhängigen Bereich und vielleicht wäre dieses Forum auch etwas für Deinen Freund einige sind mit Hilfe von diesem Forum trocken geworden.
    Es tut mir leit dass ich Dir nicht weiter helfen kann aber vielleicht bekommst Du noch andere Antworten die Dir weiter helfen.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Meschi,

eigentlich will ich mich hier nicht einmischen aber so einwenig möchte ich doch schreiben und zwar aus der Sicht einer Alkoholikerin und nicht als Mod.
    Ich bin mit Hilfe von diesem Forum für mich SHG trocken geworden dafür bin ich immer wieder Dankbar. Ich arbeite hier an mir und für mich ist dieses Forum keine Diskussions- Plattform sondern eine dauerhaftes stabiles Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern die den gleichen Weg gehen und den gleichen Ziel verfolgen. Hier sind die richtigen Profis die mir helfen können und an die ich mich halte ich brauch ja auch keine andere Profis zu suchen Theorie reicht mir nicht aus auf meinem Weg. Jemand der diese Krankheit nicht hat kann mir auch nicht helfen weil dann ist das was der jenige schreibt reine Theorie etwas was man sich aus den Büchern angelesen hat kein reales Leben. Wenn ich etwas nur für die Seele suchen würde dann gehe ich in die Kirche. Sorry das ist jetzt keine Kritik nur meine Gedanken.

Wenn Du Deinem Freund helfen willst dann wäre es ratsam ihm dieses Forum zu zeigen so dass es selber für sich hier schreiben kann und Du kannst ihm auch zeigen wie man mit dem Rechner und Internet umgeht, so schwer ist das ja auch nicht wenn man will ich hab mir selber beigebracht nur wollen muss man schon.

Das musste ich nur loswerden.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo student82,
    du hast zwar beim e2p1 ein Beitrag geschrieben der sich an mich richtet aber ich antworte Dir hier, eigentlich mag ich diese Diskussionen überhaupt nicht aber warum soll ich nicht einmal vernünftig antworten vielleicht werden es auch andere verstehen.

Ich bin seit fast einem Jahr hier und mit Hilfe von diesem Forum und Menschen bin ich hier trocken geworden und dafür bin ich Dankbar.
    Ich bin im geschütztem Bereich und zahle die Beiträge ja das mache ich und ob Du es glaubst oder nicht ich mache es sogar mit Freude und ohne jeglichen Zwang ich mache das für mich und ich möchte nicht das das ganze Internet meine Geschichte liest.
    Wenn ich vom saufen tot umfalle helfen mir die übergebliebene 100 € auch nicht mehr die nehme ich nicht mit und wie viel ich schon versoffen habe im meinem Leben brauche ich hier nicht erzählen.
    Also Student bleib locker und schreib nicht überall sondern kümmere Dich erst um Dich selber, im offenem Bereich brauchst Du ja nichts zu bezahlen und es wird Dir von der Seite Admins die Möglichkeit gegeben hier an sich zu arbeiten und auch trocken werden sehe das von der Seite.

Viele Grüße
    Maria

Guten Morgen e2p1,

Ich begrüße Dich erstmal bei uns ganz Herzlich, Du warst schon 5 Jahre trocken und hast schon einige Erfahrungen gemacht, da bin ich noch ganz am Anfang. Du findest hier mit Sicherheit Austausch mit Gleichgesinnten und wenn Du mehr über Dich schreiben möchtest dann kannst Du das in "Alkoholsucht im Alkoholiker Forum" tun.
    Ich freue mich Dich zu lesen und hoffe Du fühlst Dich in unserem Forum wohl.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo,

eigentlich fehlen mir Die Worte und unfreundlich will ich auch nicht sein aber mir schlägt das Herz bis zum Hals, glaubst Du wirklich Lilli dass nur die neuen Mitglieder mit Trauer und Problemen umgehen lernen müssen??? glaubst Du wirklich dass Du die einzige hier bist??? Sind Moderatoren keine Menschen???
    Das ist mir hier einfach zu viel so jemanden anzugreifen, zu viel und ungerecht.

Grüße von Maria die auch nur eine Alkoholikerin ist eine von vielen hier!!!!

Hallo Blue,

ob Du noch zum Arzt gehen sollst das kann ich Dir nicht sagen weil Du ja seit drei Monaten nichts mehr trinkst, der Arzt würde Dir ja jetzt nicht weiterhelfen können über Therapie Möglichkeiten und SHG hast ja auch schon hier bestimmt gelesen also weißt Du auch wo Du Dich wenden kannst. Ich bin der Meinung aber das ist ja nur meine Meinung dass Du Dich beim Arzt so wie so spätestens wenn Du Medikamente brauchst outen solltest aber das muss Du ja auch entscheiden. Aber vielleicht sehe ich das ganze auch falsch und es gibt hier bestimmt auch andere Meinungen!!!!!

Wenn es um schreiben hier geht, na ja vom sollen und überwinden können wir doch hier denke ich nicht reden.
    Ich bin auch kein großer Schreiber aber wenn ich etwas schreibe dann weil ich mich mitteilen möchte es hilft mir auf meinem Weg, im Kontakt mit Gleichgesinnten zu bleiben und im mehr ich schreibe desto besser können mich auch die anderen Mitglieder kennen lernen und unterstützen, man ist sich so zu sagen nicht so fremd. Wenn Du nur hin und wieder hier ein Beitrag schreibst ist bestimmt für viele schwer Dich auf Deinem Weg zu begleiten vorausgesetzt Du möchtest es überhaupt.
    Sich mitteilen, aktiv hier sein, an sich arbeiten, die andere Mitglieder auf dem Weg begleiten und immer wieder reflektieren wie Freund es schreiben würde das alles ist ja denke ich sehr wichtig vorausgesetzt man kann dieses Forum für sich nützten. Jetzt habe bestimmt durcheinander geschrieben ich hoffe Du kann mich ja trotzdem verstehen.
    Man kann ja nicht glauben dass man so nebenbei auf Dauer nüchtern leben kann nur weil man hin und wieder hier etwas schreibt bei mir ist das die innere Überzeugung mir hilft dieses Forum und ich muss mich zu nichts zwingen, ich kann mir auch ganz gut vorstellen dass wenn ich das nur oberflächlich mache und egal ob das jetzt hier Forum ist oder auch die reale SHG oder auch eine Therapie ist dass man die dauerhafte zufriedene Nüchternheit nicht erreicht. Für mich ist dieses Forum eine SHG und wenn ich in eine reale SHG gehen würde, würde ich doch auch nicht fragen“ reicht es wenn ich nur einmal im Monat komme auf mehr habe ich kein Bock so zusagen“ ich will nicht sehen, wie mich die Leute da angucken würden.
    Du muss entscheiden was für Dich gut ist und das auch nutzen alles was Du machst, machst Du für Dich und nicht für die anderen.
    Das waren nur meine Gedanken zu Deinem Beitrag!!!

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Guadelupeè,

und herzlich Willkommen im Forum, zum Arzt zu gegen ist schon die richtige Entscheidung, auch wir können können für Dich da sein wenn Du es möchtest lass Dich hier nicht beirren.

@ Thierry

Dich möchte ich doch sehr bitten neue Mitglieder nicht durcheinander zu bringen es geht hier um Leben und Tod und Deine Beiträge helfen keinem hier, finde erstmal Deinen Weg!!!

Viele Grüße
    Maria

Hallo Lilli,

sehr schwere Zeit für Dich und für Deinen Sohn, bleib wachsam bitte, Du kannst vielleicht im Moment Deinem Sohn nicht helfen aber er braucht Dich.
    Und beten muss man nicht können für mich ist das beste Gebet was vom Herzen kommt und nicht das was auf dem Papier steht.

Ich wünsche Dir und auch Deinem Sohn viel Kraft in dieser schweren Zeit!!!!

Liebe Grüße
    Maria

Hallo Lilblackcloud,

und herzlich Willkommen, alles was Du schreibst gehört hierhin und Du bist hier genau Richtig.
    Du bist 16 Jahre alt und Du hast ein ganzes Leben noch vor Dir, Einsamkeit ist ja nichts schönes aber dass kann Du ändern, man kann vieles im Leben ändern das geht aber nur ohne Alkohol mit Alkohol wird Deinen Leben nicht besser es geht immer mehr Berg ab.
    Wenn Du bereit bist Dein Leben ganz ohne Alkohol zu leben würde ich Dir dringend raten sich an einen Arzt zu wenden so wie Du es beschreibst bist Du zumindest, sehr stark gefährdet vorsichtig ausgedrückt.
    Wenn Du mit Deiner Mutter nicht sprechen kannst dann wende Dich an eine Suchtberatungsstelle es wir bestimmt auch welche geben die sich speziell mit Jungen Menschen beschäftigt. Du kannst natürlich auch mit uns an Deiner Sucht arbeiten aber das könntest Du zusätzlich machen ich denke alleine wirst Du sehr schwer haben und das ist ja auch nicht nötig. Alkoholismus ist eine Krankheit die man durch ständige Arbeit an sich zum Stielstand bringen kann aber nicht heilen das heißt für uns nie wieder Alkohol was man auf keinen Fall negativ sehen sollte sondern positiv es ist schön ohne Alkohol leben zu dürfen auch wenn das Leben nicht immer einfach ist.
    Dein weiters Leben liegt in Deiner Hand nur Du entscheidest wie es weitergehen soll.

Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen dass Du die richtige Entscheidung triffst und wir sind für Dich da.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo,

@ Meni ich verstehe diesen gewissen Punkt nicht ich habe mich entschlossen in denn geschützten zu wechseln so ziemlich am Anfang da war ich alles andere als stabil und wusste auch nicht was ist und wie es weiter geht es war meine ganz Persönliche Entscheidung ich wollte trocken werden.
    Wenn es jetzt um Geld geht, ich hatte auch keine Arbeit jetzt habe ich einen kleinen Job gefunden von dem ich mich nicht alleine ernähren könnte. Ich entrichte die 10,00 sogar mit vergnügen weil es für mich ist, ich kann das ja auch nicht erklären, ich habe in den ganzen Jahren so viel Geld versoffen da habe mir keine Gedanken gemacht ob ich noch Geld für mein Kind über habe oder nicht, ich habe mir gar keine Gedanken gemacht hauptsache ich hatte mein Alkohol.Mir ist peinlich hier mich über 10,00 Euro zu unterhalten wenn es doch hier um Leben und Tod geht.

Viele Grüße
    Maria

Hallo,

ich hätte das auch noch schreiben müssen aber irgendwie denke ich auf Raten.
    Hätte ich vom Anfang an nur zugehört dann hätte ich mir diese Quälerei ersparen können und heute schäme ich mich noch einwenig dafür wie stur ich gewesen bin aber schmunzeln kann ich mittlerweile auch, ich habe mir am Anfang sehr schwer gemacht und das war nicht nötig.
    Und eins habe ich hier auch noch gelernt nicht immer die anderen sondern ich, und nicht auf die anderen mit dem Finger zeigen sondern bei sich anfangen.

Liebe Grüße
    Maria

Hallo,

für mich ist dieses Forum eine SHG ich schreib das jetzt als Alkoholikerin und nicht als Moderatorin weil das vergessen leider sehr viele, ein Forum für mich SHG besteht aus uns allen und die meisten hier wollen auch nüchternes Leben erlernen aber eben nicht alle.
    Ich bin mit diesem Forum trocken geworden und als ich mich hier angemeldet habe ging es mir auch sehr schlecht mein einziger Wunsch war aus diesem Sumpf raus zukommen aber ich wusste nicht wie.
    Ich habe nur sehr wenig vom umsetzten, verinnerlichen, kapitulieren usw. verstanden, es hat paar Monate gedauert bis ich nach und nach etwas verstehen konnte. Vieles hat mir nicht gefallen ich war bockig und zickig, jede Kritik war für mich eine Beleidigung ich hätte hier weg gehen können und keiner würde sich an mich erinnern ich könnte ja auch weiter trinken aber es geht doch um mich und mein Leben, warum bin ich hier??? Ich bin für mich hier, große Diskussionen bringen mir nichts, Ausreden, Selbstmitleid bringt auch nichts, ich will von dieser Sucht weg also muss ich dafür etwas tun, an sich arbeiten, die erste Monate habe ich hier ganze Tage verbracht Hauptsache nichts trinken, dieses Forum war mein letzter Strohalm und diesen Strohalm habe ich mir gegriffen. Ich bin der Meinung dass manche die dieses Forum nur als Diskussions- Plattform sehen können mit uns kein Nüchternes leben erlernen weil da die Ernsthaftigkeit für dieses Forum und auch die Überzeugung das man auch mit diesem Forum ein nüchternes Leben erlernen kann fehlt.
    Ich will nicht mehr trinken also muss ich dafür etwas tun hier ist Geduld angebracht und der Wille an sich zu arbeiten und das gilt ja für alle, die mit diesem Forum das nüchterne Leben erlernen wollen, und das geht.Und jeder sollte versuchen bei sich zu bleiben.
    (hoffentlich habe ich nicht zu viele Schreibfehler gemacht)
    Liebe Grüße
    Maria

Hallo liebe Ute,

Vergangenheit vergessen , begraben, das wird wohl nicht gehen dass weißt Du bestimmt ja auch selber, aber ich weiß dass man es akzeptieren kann weil man es nicht ändern kann man kann reden und grübeln nach Gründen suchen warum gerade mir etwas passiert ist usw., das habe ich Jahre lang gemacht gebracht hat mir das nichts, nichts gutes.
    Ich hab irgendwo ein Satz gelesen das manche Sachen kann man einfach nicht wegreden, der Satz hat mir sehr gefallen weil er stimmt. Sicher auch akzeptieren ist nicht einfach aber es geht Ute wenn Du an das denkst was Du erreichen möchtest und wenn Du die Jahre die Du vor Dir hast nicht an die Vergangenheit verlieren willst wirst Du Deine Vergangenheit akzeptieren lernen.
    Das wünsche ich Dir von ganzen Herzen.
    Liebe Grüße
    Maria

Hallo Gudrun,

herzlich Willkommen im Forum, über dem Kaltentzug wurde ja schon alles geschrieben aber ich lese noch etwas in Deinem Beitrag.

Zitat

Immer wieder kommen Momente, in denen ich mir vormache, alles im Griff zu haben.
    Vielleicht doch ausnahmsweise?!....- Ihr wisst schon .

Wenn Du dauerhaft Nüchtern leben willst können wir Dich auf Deinem Weg begleiten aber Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden irgendwann kontrolliert trinken zu können, weil das können wir nicht, es ist eine verschwendete Zeit und Kraft die uns immer mehr in die Sucht treibt.
    Nimm Dein Leben in die Hand weil das kannst nur Du alleine und wir sind für Dich da wenn Du möchtest.

Liebe Grüße
    Maria