Beiträge von maria44

Hallo liebe Paula,

Zitat

Ich glaube ich bin zu feige, diesen endgültigen Schritt einzuleiten!
    Ich würde mich meiner Familie gegenüber schämen als "Alkoholikerin" abgestempelt zu sein. Ich habe es in meiner nächsten Nähe erlebt, wie eine Frau an den Folgen ihres Trinkens gestorben ist....... und was die Kinder mitgelitten haben.

du bist Alkoholikerin bis jetzt kanst Du das noch vielleicht gut vor deiner Familie verstecken weiß ich nicht ob das gerade das richtige Wort ist, aber irgendwann geht das ja auch nicht mehr, deine Familie wird das merken. Und mit dem Alkoholismus wird ja immer schlimmer bis Du ganz unten bist willst das????

Ich habe zwar keine Erfahrung wenn es darum geht den Arzt einzubezihen aber wenn ich es nicht geschaft hätte würde ich es tun ich habe auch eine Familie und ich habe es vor meiner Familie zugegeben es hat mir keiner den Kopf abgerissen, tue es für Dich Du bist doch ein wertvoller Mensch wie jeder hier und wenn Du es nicht alleine schaffst holl Dir hilfe.

Liebe Grüße viel Mut und Kraft wünsche ich Dir!!!!!

Maria

____

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

Hallo Gabriele,

und Herzlich Willkommen ich bin fast 6 Monate trocken und ich habe vom Anfang an hier gelernt nur an Heute zu denken es hat mir sehr geholfen ich denke nicht an dieses für immer ,vielleicht hilft Dir das ja auch.

Liebe Grüße
    Maria
    _____
    Chinesische Weisheit

Hallo nova,

auch von mir Herzlich Willkommen, ich bin seit 5 Monaten Trocken und zwar nur mit Hilfe von diesem Forum wenn Du Deine Sucht ernst nimmst und an Dir arbeitest kannst Du es auch schaffen.
    Du verbringst die Zeit so gerne am PC, dann verbringe sie hier, kannst Du Dich mit anderen Mitgliedern austauschen und Dein Weg finden.

Viele Grüße
    Maria
    _____

Chinesische Weisheit

Hallo chrisse,

auch ich wünsche Dir viel, viel Kraft auf Deinem Weg, Schritt für Schritt!!!

Viele Grüße
    Maria
    ____
    Chinesische Weisheit

Hallo marko,

ich wollte mich erst nicht einmischen aber Dein letzter Beitrag hat mich dazu bewogen.
    Verwirt und orientierungslos das hatte ich auch gefühlt, ich denke, nicht jeder kann so schnell Vertrauen aufbauen und ja gar nicht blindes.
    Wenn Du jetzt diese drei Personen hättest die sich um Dich kümmern würden, könntest Du den Menschen ein Vertrauen schenken????
    Du bist doch so gut angefangen und jetzt habe ich das Gefühl dass Du an irgendwas Zweifelst???

Ich gehe einen trocken Weg aber wenn ich merke da stimmt etwas nicht es gefehlt mir nicht so wie es ist und ich bin nicht zufrieden, dann muss ich etwas ändern nur für mich und nur ich!!!! und es hat auch einige Zeit gedauert bis ich wusste welcher trockener Weg für mich akzeptabel ist.
    Ich habe vor allem aufgehört alles nachmachen zu wollen oder jemandem nach dem Mund zu reden, jeder Mensch ist anders und empfindet auch so.
    Das sind nur so meine Gedanken zu Deinem Beitrag nicht verzweifeln und weiterhin viel Kraft marko!!!!!!

Liebe Grüße
    Maria
    ____

Chinesische Weisheit

Hallo Peter,
    deine Freude steckt richtig an, es ist schön so ein Beitrag zu lesen.

(ich brauche ein neues Kissen) :lol:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft!!!!!! :D

Liebe Grüße
    Maria
    _____

Chinesische Weisheit

Hallo Freund,

das kommt ja schon im Forum oft vor, aber ich freue mich Deine Beiträge weiter lesen zu dürfen!!!! :lol:

Liebe Grüße
    Maria
    ____
    Chinesische Weisheit

Hallo Annika,

ja da hast Du auch guten Satz ausgesucht, ich bin angefangen zu fotografieren Blumen, Bäume das was ich schön finde. Das habe ich noch nie früher gemacht na ja Blumen fand ich schon immer schön wenn die in der Vase standen die da draußen habe ich nie wahr genommen oder Bäume was ist schon an den Bäumen die sind da es gibt so viele und jedes ist anders wie Menschen und ich hätte auch nie gedacht dass es mir Spaß machen könnte.

LG.

Maria

____
    Chinesische Weisheit

Hallo Teufelchen Hallo Schorni,

es hat mich für kurze Zeit durcheinander gebracht aber jetzt weiß ich wieder, dass es Richtig ist sich zu erinnern man muss schon sehr aufpassen was man mitnimmt das nehme ich mit.

Danke Euch!!!!
    LG.
    Maria
    _____

Chinesische Weisheit

Hallo Teufelchen,

das ist das woraus ich lernen kann ich weiß genau reicht mir etwas nicht um trocken zu bleiben gehe ich weiter ob es Therapie ist oder SHG ich will nicht übermutig werden und eingebildet wirken ich weiß genau das noch auch Zeit kommen kann wo ich noch mehr brauche und ich schließe auch nichts aus, jeder Weg ist mir wichtig um trocken zu bleiben deswegen geht auch nicht alles was hier geschrieben wird an mir vorbei, ich achte schon genau darauf. Ich habe Teufelchen jetzt auch einwenig den Faden verloren.

Aber eins will ich noch schreiben, Danke dass es Euch und dieses Forum gibt!!!!!!

Liebe Grüße
    Maria
    _____
    Chinesische Weisheit

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher was ich mit diesem freiwillig ausgelöst habe ich für mich habe das damit gemeint. Als ich hier neu war wurde viel über SHG gesprochen bin ich auch gegangen so ist es nicht, hat mich zwar Übehrwindung gekostet aber ich bin gegangen weil ich mir gedacht habe das muss der richtige Weg sein wenn alle es sagen aber es hat mir das nicht gebracht was ich wollte es war nicht freiwillig ich war nicht zufrieden, natürlich es ist wichtig dass man sich austauschen kann ich habe auch gesprochen und zugehört aber das war aber auch alles und da sage ich auch wieder jeder entscheidet für sich. Ich bin hier im Forum freiwillig es zwingt mich keiner nicht mein Mann nicht mein Sohn und ich bin damit zufrieden auch wenn ich nicht immer schreib. Ich bin auf keine Uhrzeit angewiesen ich kann hier Tag und Nacht lesen wenn ich es brauche, ich bin auch nicht besonders gesprächig und schreiben tue ich auch nicht so viel aber für mich ist es in Ordnung ich habe aber auch andere Aufgaben außer nur hier zu sitzen so ist es auch nicht, nur eben ich plane mir meine Zeit selber ein so dass ich zufrieden sein kann ohne Zwang. Deswegen kann ich auch nicht sagen dass SHG für mich lebenswichtig ist, das kann jemand der wiederum Therapie macht auch sagen und dann kann ich schließlich sagen für mich ist dieses Forum lebenswichtig.

Liebe Grüße
    Maria
    ____
    Chinesische Weisheit

Hallo vivian,

dann war es irgendwie doch nicht freiwillig wenn Du unzufrieden warst oder verstehe ich doch etwas falsch? Ich glaube ich habe nicht so richtig Dein Beitrag verstanden :oops: .

Liebe Grüße
    Maria
    ____
    Chinesische Weisheit

Hallo Teufelchen,

ich setzte mich mit meiner Krankheit jeden Tag auseinander von Morgens bis Abends seit über vier Monaten freiwillig hier im Forum, na ja nicht 24 Stunden am Tag(irgendwann muss ich ja auch schlaffen), ich werde es auch nicht lassen ich weiß auch nicht ob dieser Weg richtig ist deswegen versuche ich es zu verstehen was entscheidend ist, Schorni hat geschrieben halbherzig man kann doch auch halbherzig eine SHG Gruppe besuchen ist das das Problem wo es in vielen Fällen nicht funktioniert???? man kann Jahre lang eine Therapie machen ist man aber innerlich nicht selber von seiner Nüchternheit überzeugt???? macht man das doch für die anderen und nicht für sich selber????
    Viele "neue Mitglieder" wehren sich gegen einer Therapie oder zum Arzt zu gehen wollen alleine versuchen den Weg zu gehen klappt dann vielleicht auch nicht. Dann sind Menschen die Jahre lang SHG besuchen und werden rückfällig es muss doch irgendwelche Erklärung geben (und bitte nicht die Erklärung dass es Sommerzeit ist :wink: ) das war jetzt nicht an Dich Teufelchen, was macht man denn falsch???? Ich schreibe das bewusst im offenen Bereich um mit Sicherheit nicht unseren Admin oder Mods zu ärgern sondern weil vielleicht gibt es auch viele Neue Mitglieder die den Weg suchen und nicht alles verstehen ich habe am Anfang auch nicht alles verstanden manchmal immer noch nicht, wie man lesen kann vielleicht finden auch viele den Mut Fragen zu stellen.

Liebe Grüße
    Maria
    _____

Chinesische Weisheit

Hallo Teufelchen,

nein nicht belehrend ich respektiere doch Dein Weg ohne euch wäre ich doch jetzt auch nicht trocken so war das ganze auch nicht gemeint ich versuche nur paar Sachen zu verstehen aber ich lass es lieber es war an niemanden persönlich gerichtet!!!!
    Und das nehme ich mit "ich bin trocken,nur das ist wichtig"DANKE Teufelchen!!!!!
    Liebe Grüße
    Maria
    ____
    Chinesische Weisheit