Beiträge von misselli

    Hallo Ihr,

    ich mache mal ein neues Thema auf, weil der alte Titel nicht mehr passt.
    Habe mich ja länger nicht gemeldet, es ist viel passiert.
    Die Orientierungsgruppe, die ich besuche ist jetzt fast zu Ende, der Antrag für die ambulante Therapie wirde nächste Woche gestellt, Ende März kann ich dann wohl anfangen.
    Falls ich in der Zwischenzeit Hilfe brauche kann ich mich jederzeit an die Beratungssstelle wenden, ist also alles auf einem guten Weg.

    Mit meiner Abstinenz klappt es immer besser, die Gedanken an Alkohol sind viel seltener geworden und weniger aufdringlich.

    Dann hatten wir ja Geldprobleme, da mein Mann für eine Firma gearbeitet hat, die dann nicht so richtig bezahlen wollten/konnten, auch das ist jetzt erledigt, es ist alles bis auf den letzten Cent bezahlt worden.

    Mir geht es gut und ich habe das Gefühl es wird jetzt alles gut.

    Beim Arzt war ich auch zum Gesundheitscheck für den Therapieantrag, es ist alles in Ordnung, Blutwerte top. EKG top. könnte nicht besser sein, ich habe noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, das freut mich sehr. :D:D


    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo Catti,

    wenn Du zur Zeit soviel Zeit hast, würde ich an Deiner Stelle versuchen mich abzulenken, mir hilft immer viel Bewegung draussen, dann werde ich müde, wenn abends die Gedanken kreisen lese ich, damit lenke ich mich ab, wenn meine Gedanken an Alkohol kommen.
    Ich weiß ja nicht, wie es zu deinen Rückfällen gekommen ist, ich bin bis jetzt damit ganz gut gefahren.
    Für mich ist auch ganz wichtig, dass ich sprechen kann, wenn mich etwas belastet, hast Du eine SHG oder so ?

    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo,
    ja es geht weiter ohne Krücken, habe heute ein kleines Jubiläum, Tag 50 ohne Alk, habe gerade ausfgerechnet, dass ich bis jetzt 175 Bier NICHT getrunken habe seitdem.
    Ich freue mich gerade so, das es so gut klappt :D

    Liebe Grüße
    Elli

    Hallo live,

    wenn ich das so lese, ich an Deiner Stelle würde nach einer anderen Möglichkeit suchen Therapie zu machen. Wenn manmit jemandem nicht klar kommt, wie soll man dann offen sein, Probleme ansprechen und so.
    Hast Du denn andere Möglichkeiten für eine ambulante Therapie in Deiner Nähe.
    Das Problem mit der Selbständigkeit haben wir genauso, deswegen kommt für mich auch nur ambulante Therapie in Frage.
    Auf dem Ohr sind Therapeuten oft taub, aber was nützt es, wenn ich vom Alkohol weg bin und gleichzeitig meine Existenzgrundlage weg ist.
    Im Notfall klar, geht die Gesundheit vor, aber ich werde auch alles daran setzen es ambulant zu schaffen.
    Die Gruppe kannst Du ja vielleicht trotzdem besuchen und trotzdem gleichzeitig andere Möglichkeit suchen Therapie zu machen, ich besuche zur Zeit auch eine Orientierungsgruppe.

    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo Live2008,

    das ist ja toll, da kannst Du echt stolz auf dich sein.
    Dass Du dann auch nicht mit jedem per Du warst ist klar, aber man weiß ja dann auch, wie sowas entsteht, am späten Abend, vernebelt vom Alkohol.
    Ich erinnere solche Abende gut, manchmal wußte ich nicht mehr ganz genau was war und ob ich mich vielleicht irgendwie blamiert habe.
    Schön, das das vorbei ist.

    ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

    Elli

    Hallo ihr beiden,

    Geld ist jetzt da, jedoch zu wenig, aber es ist jetzt nur noch ärgerlich aber nicht mehr existenziell bedrohlich.
    zerfreila ist eine Minifirma, Chefin ist im Urlaub, von daher die Bürotante die verantwortliche zur Zeit.
    Mein Mann und ich haben noch einer andere Tätigkeit, der wir selbständig nachgehen, aber dsa reicht noch nicht zum Leben, wenn es geht werden wir uns von dieser Firma trennen, da es immer nur ärgerlich ist.
    @ Backmaus, ja Anwalt ist die letzte Möglichkeit, jedoch kann dann alles monatelang dauern und das würden wir zur zeit nicht "überleben".

    Heute nachdem das Schlimmste vorbei war, hatte ich Angst, ich will heute Abend Bier trinken, aber ich habe mir zwei Krimis gegönnt und jetzt geht es schon besser, ich hoffe ich bleibe stark, es geht mir so gut ohne Alk.
    Also heute geht es mir gut ohne, ich meine allgmein, dass ich hoffe ich komme ohne Rückfall aus.
    Am Donnerstag war ich wieder in der Beratungsstelle und bin jetzt dabei meine ambulante Therapie zu beantragen.
    Am nächsten Donnerstag habe ich nochmal einen Termin bei meinem jetzigen Therapeuten, darauf freue ich mich, weil ich mit ihm echt gut auskomme, er hat mir schon viel geholfen.
    Kennt Ihr übrigens das Gedicht von Brecht "Krücken" ? Habe ich in der Beratungsstelle gelesen, ist echt gut, viel wahres dran.


    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo,

    leider ist das Geldproblem immer noch nicht gelöst, ich habe den Verdacht, dass noch gar nichts überwiesen wurde.
    Wenigstens ist mein Mann jetzt auch bereit sich zu wehren, er sagt er geht dann morgen nicht arbeiten, er ist ja da nicht angestellt, sondern ist selbständig und wir hatten das Problem mit der Firma schon öfter, das die so spät zahlen.
    Ich habe vorhin erstmal die Bürotante zusammengefaltet, ich habe ihr gesagt, das wir uns nicht ver....schen lassen und mein Mann keine Dienstleistungen für diese Firma mehr erbringt, solange kein Geld kommt.
    Mein Therapeut hat gesagt, es ist ganz wichtig, die Wut rauszulassen und zwar dort wo sie verursacht wurde, weil sich sonst wieder alles sammelt und man es wegsaufen muß.
    Das habe ich auch getan und fühle mich auch im recht, trotzdem habe ich immer dann Angst, es passiert jetzt irgendwas, das geld kommt gar nicht mehr, er verliert den Job oder so.
    Aber ich muß mich doch wehren, das ist doch richtig und trotzdem immer diese Angst,


    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo Ihr,

    habe eben die Mitteilung bekommen, dass das Geld nochmals überwiesen wird, so dass wir es spätestens übermorgen haben

    Bin ich froh....und stolz, alles trocken überstanden :D

    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo Sunmoon,
    Geld fehlt immernoch, ich habe jetzt meinen Mann gebeten sich darum zu kümmern, mir ist das jetzt zuviel und es ist ja auch seine Sache, ich mache nicht mehr alles alleine.

    Hallo Backmaus,
    in der Beratungsstelle finden mehrere Gruppen statt, ich habe am Donnerstag ein Einzelgespräch, da will ich nochmal fragen.

    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo Backmaus,

    leider ist immer noch nichts geklärt mit dem Geld und eigentlich wäre es auch eher die Sache von meinem Mann, weil er ja afür diese Firma arbeitet.
    Hoffe es klärt sich morgen.
    Die Gruppe ist eine Informtions und Orientierungsgruppe, als Vorbereitung bzw. Entscheidungshilfe, ob man Therapie machen will und was für eine, es finden hier 7 Termine statt.
    Es war für mich ein Schritt weiter, vor anderen zuzugeben, dass ich ein Alkoholproblem habe wie ich die Gruppe finde, weiß ich noch nicht, waren außer mir nur Männer da, aber ich bin für mich da, als SHG kann ich mir ja immer noch etwas suchen, was besser passt. Aber es kann ja auch noch besser werden, es waren ja alle das erste Mal da.
    Heute abend habe ich mich noch mit einer Feundin bei einem Bekannten getroffen, da haben wir früher immer etliche Bier zusammen getrunken, heute Tee, war echt schön.

    Ich sehe das auch so, trocken bleiben ist jeden Tag das wichtigste, alle Probleme trocken meistern, die Welt bleibt wie sie ist, ich muß lernen anders damit umzugehen.

    Liebe Grüße

    Elli

    Liebe Sunmoon und liebe Yvonne,

    vielen Dank euch beiden, ich habe jetzt im Büro jemanden erreicht sie will sich drum kümmernm, ich habe mich erstmal wieder beruhigt und heute gehe ich erstmal zu der Gruppe, das ist das wichtigste für heute.

    Liebe Grüße

    Elli

    Liebe Sunmoon,

    da hast Du recht, ich habe heute morgen erst wieder gedacht, ein schöner neuer Tag ohne alkohol beginnt :D
    Mit meinem Therapeuten hatte ich das Thema auch letztes Mal, dass mir niemand mehr antun kann als ich mir selber, wenn ich mein Leben mit Alkohol zerstöre.
    Ja ich schaffe es ohne, ein bisschen stolz bin ich jeden Tag.
    Und ich bin froh, dass es Euch gibt :D
    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo Sunmoon,

    ich bin jetzt bei der Arbeit, heute Nachmittag gehe ich in der Suchtberatungsstelle das erste mal in die Info Gruppe, die geht über 7 Wochen und danach kann ich da die ambulante Therapie anfangen. Heute abend treffe ich noch eine Freundin.
    Das Problem ist, dass es echt eng ist finanziell bei uns und diese Firma für die mein Mann arbeitet das ist immer dasselbe, immer nur Theater, davon kriege ich nochmal ein Magengeschwür.

    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo ihr

    man heute ist ein Scheißtag, das Geld von meinem Mann, von seiner Arbeit ist immer noch nicht da, ich muß aber einiges jetzt dringend bezahlen, mir ist voll schlecht, ich konnte da im Büro noch niemanden erreichen, das regt mich total auf, das ist doch verarschung, es sollte am 12.01 online überwiesen werden, solange dauert das doch nicht und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

    liebe Grüße

    elli

    Hallo Yvonne,

    das versuche ich immer, bei mir zu sein und mich gut um mich zu kümmern.
    Das habe ich jetzt glaube ich verstanden.
    Heute zum Beispiel und auch gestern hatte ich zwei Situationen, die mich sehr geärgert haben, ich habe dann meinen Mann angerufen und auch meine Schwester und einen Freund und meinen Ärger geteilt sozusagen, wenn ich drüber geredet habe, geht es mir besser, ich will nichts bei mir behalten und wieder denken ich muß alles alleine machen, was unsere Finanzen angeht, das habe ich immer alleine gemacht und die Sorgen alleine mit mir rumgeschleppt das mache ich nicht mehr.
    Ich kann es nämlich nicht , ich muß das teilen, mitteilen, aussprechen, mein Mann muß da mitdenken, sich mitsorgen, sich mitkümmern, ich konnte das nie alleine, ich mußte dann abends immer trinken um den Druck loszuwerden, jetzt muß ich mich darum kümmern, dass sich der Druck gar nicht aufbaut, wenn ich hier schreiben kann hilft das auch immer.

    Liebe Grüße
    Elli

    Hallo Backmaus,
    Danke Dir :D
    Ich hatte auch ein gutes Gespräch mir meinem Therapeuten vorgestern, über das Thema Gefühle erleben ohne Alk, ich habe ja alles immer wegeschluckt sozusagen, Wut Freude alles und jetzt erlebe ich alles unberauscht und ich bin unheimlich müde die letzten Tage, aber ich versuche das eher von außen zu betrachten und geduldig mit mir zu sein.
    Meine wichtigste Arbeit ist jetzt "nichttrinken" jeden Tag und alles nüchtern aushalten, durchleben, das muß ja ungewohnt sein, kenne ich ja seit jahren nicht.
    Vielleicht macht das ja auch müde.
    Er sagte auch, dass der Körper noch länger braucht sich ganz umzustellen und sich ganz zu entgiften, ich sehe das jetzt so, ich bin jetzt auf dem weg gesund zu werden und muß mein neues Leben finden.
    Vielleicht braucht der Kopf und die Seele ja auch Zeit, die Sucht beherrscht ja das ganze Leben.

    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo Antonia,

    nett dass Du nachfragst, wir haben wieder streß seit ein paar Tagen, weil mein Mann wieder sein Geld von der Firma für die er als Selbständiger arbeitet nicht pünktlich bekommen hat und das bringt uns immer ziemlich in Schwierigkeiten, da heute schon Freitag war, habe ich heute nichts mehr erreichen können, kann erst Montag da wieder anrufen.
    Mußte mir schon von meiner Tochter Geld leihen.
    Mir ist das richtig auf den Magen geschlagen, mir ist seit heute Mittag voll schlecht.
    Aber dennoch kein Gedanke an Alkohol, wegen dem Ärger, weiß dass mir das nicht helfen würfde, wenigstens etwas, mein schönes neues Leben jeden Tag, das kann mir keiner nehmen :D.
    Ich habe vorgestern mit meiner Tochter (sie ist 24 und selbst schon Mama) darüber gesprochen, dass ich in Therapie gehe wegen meinem Alk Problem und ihr auch gesagt, dass ich nichts mehr trinke, hatte etwas Angst, dass vielleicht Vorwürfe kommen, wegen früher, aber sie hat ganz positiv reagiert.
    Am Montag treffe ich meine Freundin, mit ihr habe ich auch schon gesprochen, sie hat gesagt ok, dann trinken wir eben Tee zusammen. :D
    Ein neues Leben jeden Tag...
    Darüber freue ich mich richtig.
    Ich glaube ich schaffe es ein Leben ohne Alkohol, eine schöne Vorstellung :D

    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo Kommal,

    vielleicht ist das ja gerade eine ganz einmalige Chance, mein Leben grundlegend zu ändern, wie ich es sonst nie getan hätte. Ich hatte das Thema mit meinem Therapeuten schon mal, dass man ja alle Stolpersteine im Leben, die einen Zwingen das bisherige zu überdenken und vieles zu ändern einfach als Chance nimmt, etwas zu lernen, im Sinne von Ich darf etwas lernen, was mich ja vielleicht für mich viel weiter bringt.

    Liebe Grüße

    Elli

    Liebe Antonia,

    ich war ja noch nicht in der Gruppe, aber ich ahne auch, dass die Beschäftigung mit der Vergangenheit ein großes Problem für mich wird, ich will da gar nicht ran, aber ich lasse mir Zeit, die Sucht hat so lange mein Leben beherrscht, jetzt muß ich Geduld haben um mein neues Leben nicht zu gefährden.
    Es hilft schon zu wissen, dass es Dir ähnlich geht.

    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo Kommal,

    ja natürlich uß ich mein Leben ändern, ich drücke ich immernoch oft so wischi waschi aus, ist mir in der Therapie auch schon aufgefallen.
    Heute ist mir mit Schrecken noch etwas anderes Bewußt geworden, nämlich wie sehr Alkohol mein ganzes denken verändert hat und das jetzt schon so lange Zeit.
    Ich kann es gerade schlecht erklären, aber ich habe gerade das Gefühl in einen Abgrund zu blicken, das wäre mein weiteres Leben oder würde es werden, wenn ich den Absprung nicht schaffe.
    Ich habe hier schon viel über "nasses Denken" gelesen, aber seit heute wird mir für mich klar, was das bedeutet.
    Das ist soviel mehr, als die Frage trinke ich abends 3 bier oder nicht.

    Liebe Grüße

    Elli