Glücklicher Anfang und ein neues Leben!

  • Hallo live,

    wenn ich das so lese, ich an Deiner Stelle würde nach einer anderen Möglichkeit suchen Therapie zu machen. Wenn manmit jemandem nicht klar kommt, wie soll man dann offen sein, Probleme ansprechen und so.
    Hast Du denn andere Möglichkeiten für eine ambulante Therapie in Deiner Nähe.
    Das Problem mit der Selbständigkeit haben wir genauso, deswegen kommt für mich auch nur ambulante Therapie in Frage.
    Auf dem Ohr sind Therapeuten oft taub, aber was nützt es, wenn ich vom Alkohol weg bin und gleichzeitig meine Existenzgrundlage weg ist.
    Im Notfall klar, geht die Gesundheit vor, aber ich werde auch alles daran setzen es ambulant zu schaffen.
    Die Gruppe kannst Du ja vielleicht trotzdem besuchen und trotzdem gleichzeitig andere Möglichkeit suchen Therapie zu machen, ich besuche zur Zeit auch eine Orientierungsgruppe.

    Liebe Grüße

    Elli

  • Hallo Live,
    dann sag ich dir mal meine Meinung hierrüber.

    Was möchtest Du denn von einen Therapeuten hören wenn Du von vorne herein gleich offerierst das Du dann und dann keine Zeit hast,Du nicht kannst wegen deines Job's deines Kindes,deiner Selbstständigkeit??


    Zitat

    Bei dem zweiten Termin erzählte er wieder von der Rückfallkrankheit und das ich bei nächsten Mal (was so oder so eintreten wird) einen Tagebuch meines Rückfalls führen solte.
    Ich saß da und glaubte einfach nicht was ich höre.

    Weisst Du,Du siehst für dich das unfassbare,Du glaubst nicht was Du da hörst.

    Den Therapeutischen Hintergrund den das ganze haben könnte der wird aber von Dir nicht gesehen.


    Zitat

    Diese Worte waren wie eine Verurteilung.

    Ich bin mir fast sicher,das dieses nicht an dem ist,sie werden von Dir so empfunden und zeigen mir meine Anfänge auf in denen ich mir immer sagte"Was wollen die alle von mir,wie soll ich das denn umsetzen?"

    Es geht Live,und es gibt auch einen Weg,aber den musst Du schon für dich selbst herausfinden,alles andere könnte von dir wieder als Angriff oder Verurteilung gewertet werden.

    Und was nutzen alle Tip's und Erfahrungen,wenn sie nicht angenommen werden wollen?

    Gruß Andi

  • Hallo live,

    ich überlege gerade, wie das bei mir war und erinnere mich, dass ich den Gedanken ob mir der Therapeut symathisch ist, oder nicht, anfangs gar nicht in Erwägung gezogen habe. Auch habe ich Inhalte der Therapie oft nicht verstanden. Dennoch habe ich weiter gemacht. Denn wo sollte ich sonst hin?
    Mir war es wichtig, feste wöchentliche Termine zu haben. Ob ich bei jedem was für mich mitgenommen habe, ist wieder eine andere Sache. Aber auch wenn ich nur aus 10 von 100 Therapiestunden, etwas (bewusst) mitnehme, so bin ich immerhin weiter als vorher.

    Andererseits schließe ich mich auch meiner Vorschreiberin an. Wenn es zwischen dir und deinem Therapeuten absolut nicht passt, dann gibt es nur die Möglichkeite deine Erwartungshaltung zu ändern, oder die Arbeit mit ihm abzubrechen.
    Aber wer sagt dir, dass der nächste "besser" ist?

    Ich glaube das ist eine ganz wichtige Entscheidung, die du da treffen musst und die könnte wegweisend sein.

    Gruß
    Oliver

  • hallo live

    is nicht so einfach dir hier wirklich zu raten, einerseits besteht ja tatsächlich die möglichkeit das du etwas empfindlich reagierst, andererseits glaube ich wäre ich auch skeptisch geworden wenn mich meine therapeuten gleich mit rückfall begrüßt hätten, schon bischen krass. in die orientierungsgruppe würde ich trotzdem so regelmäßig wie nur möglich gehen, und meine termine um diesen drum herum aufbauen. halte dich doch vorerst an die anderen leute nicht zu sehr an den therapeuten. nebenbei kannst du ja mal bei deiner krankenkasse oder rentenversicherungsträger, wer immer dafür zahlen muß anfragen ob in deiner nähe evtl ein anderer therapeut ist zu dem du gehen kannst. wenn du sagst das du zu ihm so gar kein vertrauen aufbauen kannst geht da bestimmt was, denn ohne vertrauen ist die ganze sache für die katz.

    was du aber auch sehen mußt ist das auch vieles unangenehmes in der thera hoch kommt, ich hätte meine therapeuten so manches mal treten können, habe oft geheult, oder wollte am liebsten laut schreien. aber ich bin nicht weggerannt, denn ich wollte aus der sucht raus. ambulant ist schwieriger, weil du den schutz nicht hast, du mußt viel allein erledigen, es wird von dir mehr erwartet als wenn du weggeschlossen bist, dafür fällt dann die schwere umstellung wenn du aus der käseglocke raus kommst weg.

    wenn er dir beim nächsten mal wieder mit rückfall kommt, dann frag ihn doch wieviel man seiner meinung nach haben muß damit er einem hilft, du kennst schlißlich leute die es ohne rückfall geschafft haben, waren da die therapeuten unfähig??? und trau dich auch die anderen sachen sachlich anzusprechen, stell fragen zu allem was du nicht verstehst, oder was dich stört. arbeite aktiv an deiner therapie mit. sag ihm ruhig auch das er dich mit seinen fragen völlig verunsichert dir evtl sogar angst macht. das hat er zu berücksichtigen, das ist sein job. du mußt klar sagen was du willst.
    ich habe damals mit meinen therapeuten den deal gemacht das ich ambulant mache, sollte ich aber rückfällig werden dann ab in die stationäre. und ich habe auch alles getan um regelmäßig bei den treffen zu sein, mir war nichts wichtiger als das durchzuziehen, ein oder 2 mal in diesen eineinhalb jahren konnte ich nicht hin, aber ansonsten habe ich alles verschoben oder anders gelegt gekriegt. vielleicht ist es ja auch möglich mal ne freundin der du vertraust mit zu nehmen damit die sich auch mal nen eindruck machen kann ob du manches zu eng siehst oder ob der wirklich suspekt ist.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo

    misselli , Andi, Oliver und Doro
    Ich danke euch ganz herzlich für eure Ratschläge.

    Ich hatte wenig Zeit mir Gedanken darüber zu machen.
    Ich war nur mit dem Lernen beschäftigt.
    Aber es hat sich gelohnt.
    Alles bestanden!!! Und wieder ein Semester und ein Schritt Richtung mein Ziel geschafft.

    Anderes Ziel und zwar TROCKENES LEBEN habe ich nicht aus den Augen verloren.
    Ich werde nächste Woche zu meinem Arzt gehen und mit ihm reden und zusätzlich mir eine andere Beratungstelle suchen.
    Eine Therapie will ich unbedingt machen auch wenn nur ambulant.

    Ich schicke allen liebe Grüße
    live2008

  • hallo live!

    gratuliere zur erfolgreichen lernerei 8)

    und weiter geht`s...

    DU wirst weiteres "bestehen"...weil DU es WILLST

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo alle zusammen, ich grüße euch ganz herzlich gleich zu Beginn,

    ich bin oberglücklich und das will ich euch kurz erzählen.

    Letzte Woche sind mir folgende Sachen passiert:

    1. am Donnerstag wendetet sich meine berufliche und finanzielle Situation. Ich wusste schon seit ein paar Wochen wie ich die 3.000 Euro fürs Jugendamt umgehen soll aber es fehlte an einem neuen richtigen Start. Alles entwickelte sich so zum positiven und man könnte sagen: "die Tür hat sich geöffnet" und jetzt steht mir nicht mehr in Weg. Schwer hier im offenen Details zu schreiben aber vielleich sage ich nur: der Tag war für mich wie ein sechser im Lotto.
    Was hätte ich früher getan: na klar getrunken, feiern, anstossen auf das Glück.
    Erste Probe überstanden.

    2. Dann Donnerstag am späten Nachmittag:ich wurde entäuscht, genervt und aus der Reserve gelockt. Man-ich habe vor Wut gekocht.
    Was hätte ich früher getan: na klar getrunken, um Stress abzureagieren
    Zweite Probe überstanden.

    3.Dann fuhr ich nach Bayern. Wochenende in einem Golf&Spa 5 Sterne Hotel. Tolles Zimmer und ich war da auf einmal ganz alleine in einer nicht alkoholfreien Umgebung. Gegnüber meines Bettes befand ich ein voll gefühltes Minibar. Ooopppss, dachte ich mir. Ich machte das Minibar auf, werfte kurzen Blick und machte es wieder zu.
    Was hätte ich früher getan: na klar getrunken und beim Auschecken hohe Rechnung bezahlt.
    Dritte Probe überstanden.

    Jeden Abend seit längere Zeit wenn ich das Licht ausache und im Bett liege bedanke ich mich für den Tag, für den Tag ohne Alkohol.

    Ich bin glücklich und dankbar, dass ich in diesen drei Situationen nicht zu Alkohol gegriffen habe.
    Tolles Leben und ich will es so behalten.
    Ich will nicht zurück-es lohnt sich nicht.

    Alk kann soll einfach bleiben: auf der Tanke, im Supermarkt oder in der Minibr. Ich nehme ihm nicht mit auf die Reise durch mein Leben.
    Nicht mehr.

    Ich wünsche euch einen tollen Start in die Woche.

    Und an alle die noch zweifen oder Angst haben: Leute macht Schluß, trennt euch, reicht Scheidung ein, wirft den Schwein Alk aus eurer Wochung, aus euren Leben raus. Weg mit ihm. Er soll abhauen.

    live2008

  • guten morgen live! :D

    ich lese deinen beitrag und empfinde "einfach nur"FREUDE!

    freude für DICH und dein weiterkommen...

    jeder einzelne tag birgt herrausforderungen denen wir uns stellen können oder aber ignorieren...

    endlich hast du dich fürs annehmen und dich stellen entschlossen

    du kannst sehr stolz auf DICH sein(ich bin es)

    liebe grüsse und dir ebenfalls einen guten wochenstart

    liebe grüsse caro

    p.s.übrigens kannst du auch den geschlossenen bereich für DICH nutzen(wenn die der offene zu öffentlich ist 8)

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Live2008,

    schön das du widerstehen konntest, auch wenn ich es für mich nicht als Probe titulieren möchte. Ich expermentiere nicht mehr , sondern ich lebe mit meiner Krankheit durch Verhaltensänderungen und einer größtmögliche Risikominimierung.

    Zitat

    3.Dann fuhr ich nach Bayern. Wochenende in einem Golf&Spa 5 Sterne Hotel. Tolles Zimmer und ich war da auf einmal ganz alleine in einer nicht alkoholfreien Umgebung. Gegnüber meines Bettes befand ich ein voll gefühltes Minibar. Ooopppss, dachte ich mir. Ich machte das Minibar auf, werfte kurzen Blick und machte es wieder zu.
    Was hätte ich früher getan: na klar getrunken und beim Auschecken hohe Rechnung bezahlt.Dritte Probe überstanden.

    da ich auch in Hotels bin, rufe ich einfach vorher an und lass die Minibar räumen. :wink:

    Ich wünsche dir weiterhin trockene 24h
    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Anmerkung :)

    hast du nach dem widerstehen dich anderwertig belohnt?

    Ich finde es wichtig die Zeiten oder Umstände, an denen ich früher zur Flasche gegriffen hatte, mit andern "Dingen" zu belohnen und zu ersetzen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    na klar habe ich mich belohnt! Mit einem super Essen!
    Die Kalorien waren mir egal.

    Übrigens: mit dem Minibar ausräumen war auch mein Gedanke aber nur ein Augenblick.
    Ich hatte echt keine Angst und deshalb habe ich keine Gedanken mehr darüber verschwendet.
    Ich war da, habe ein Blick reingeworfen und das wars. Das Minibar hat für mich nicht existiert, es war unwichtig. Ich hatte eine Flasche HohesC dabei und Süssigkeiten hihihi.

    Es ist einfach so schön! einzuschlafen und aufzuwachen voll nüchtern, ohne Kater, ohne Kopfschmerzen, ohne zu zittern. Es ist schön und ich will es nicht aufgeben und auf keinem Fall verlieren.

    Ich bin glücklich.

    LG
    live2008

  • Hallo Live,

    ich freue mich mit Dir und kann deine Glücksgefühle bzgl. trockenes Leben sehr gut nachempfinden !

    Ich bitte allerdings auch schon bei der Reservierung um die Räumung der alkoholischen Getränke aus der Minibar, denn ich möchte auch in meinem vorübergehenden "Zuhause" eine alkfreie Zone haben,.....Risikominimierung.

    L.Gr. Rose

  • Hallo alle zusammen,

    heute beginnt der 1.Tag des 5. Monats OHNE.
    wow! ich bin so glücklich und weiß offen gesagt nicht, wie schnell diese vier Monate vergangen sind.
    Aber eins ist klar: das Leben jetzt ist besser, besser, besser!

    Liebe Grüße und an alle Frauen: ALLES GUTE ZUM FRAUENTAG!
    live2008

  • Hallo live2008!

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem persönlichen trockenen Feiertag!

    Liebe Grüsse Backmaus

  • guten morgen live!

    auch ich freue mich über deinen letztens geschriebenen post...

    alles alles gute dazu,liebe live...

    wie geht es DIR heut?

    hab mich richtig gefreut mal wieder etwas von DIR zu lesen...

    ein wunderschönes trockenes we..

    wünscht DIR caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Pia, Backmaus, Yvonne und Caro,

    ich danke euch für die netten und lieben Worte.

    Caro : wie es mir heute geht?
    Die Antwort könnte kurz sein: FANTASTISCH.

    Ich habe endlich das Gefühl, dass sich im meinem Leben nicht mehr um eine Trinkpause handelt.

    Früher habe ich öffters NICHTS getrunken, mal kürzer mal länger aber damals habe ich offiziel nicht getrunken dafür im Kopf weiter.
    Früher konnte ich einfach nicht aufhören an das Alk zu denken.
    Jetzt ist es anders, jetzt fühle ich mich anders.

    Jeden Abend vor dem Einschlafen bedanke ich mich beim Gott für den schönen Tag ohne Alkohol.

    Das Leben ist schöner geworden, natürlich gibts weiterhin Probleme aber mit klarem Kopf kann man alles lösen.

    Zusammenfassung und alle Vorteile meines jetziges trockenes Leben:
    -mit meinem Sohn habe ich super Kontakt
    -zu Hause herrscht Ruhe und Zufriedenheit
    -ich entwickle mich beruflich nach vorne
    -ich weiß jeden Abend was ich am Tag gemacht hat
    -ich habe keine Ängste, Depressionen etc.
    -ich zittere nicht
    -diese Unruhigkeit ist weg, der ständige Druck und Gedanken an Nachschub
    -mein Geldbeutel ist voller, weil ich kein Cent fürs Alk investiere
    -ich schlafe sehr gut
    -ich fahre Auto und mache mir keine Sorgen, ob da vielleich ein Restalkohol im Blut ist
    -ich kann meine Emotionen besser kontrolieren
    -ich bin ruhiger geworden
    -mir macht einfach alles mehr Spass

    Klar gibts Momente wo ich ausraste, sauer bin aber wer ist das nicht wenn eine Mahnung im Briefkasten ist oder etwas einfach nicht so gelaufen ist wie man es sich erhofft hat. Aber diese Momente gehören zum Leben dazu.

    Es gibt NUR ein Nachteil:
    -ich habe zugenommen und das fast 8 kg.
    Und es ist so schwer für mich wieder abzunehmen.
    Sport kann ich jetzt und in den nächsten Monaten nicht treiben( es stehet eine OP vor det Tür bei mir, ich gehe im April ins KH) und ich kann einfach nicht aufs Essen verziehten.
    Aber egal: lieber etwas dicker, daführ gesünder und trocken.
    Ich würde jeden für Tipps dankbar, wie ich ohne Bewegung trotzdem den Weg finden, wie ich meine schlanke Linie wieder erreichen kann.

    Was mich noch belastet: ich habe ein Nullbockphase aufs Lernen. Keine Ahnung wieso. Ich arbeite wahrscheinlich zu viel, da bleibt wenig Zeit und Energie übrig.
    Ich werde vor Ostern im Krankenhaus etwas nachholen, lesen, lernen und mir ein paar Gedanken machen wie ich alles besser organizieren soll.

    So jetzt muss ich aber los, Termine und Geschäfte warten.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und viel Kraft auf dem Weg ohne unseren alten Freund Alk.
    live2008

  • Hallo live,

    ich habe auch 8 kg Übergewicht und nehme mir die Zeit für Sport auch nicht. Das muss aber anders werden.

    Trotzdem nehme ich zur Zeit ab. Meine Freundin hat mir ein Produkt aus der Apotheke empfohlen, welches unterstützend helfen kann.
    Es gibt ja viele Produkte und natürlich geht es nicht ohne eigene Motivation. Dieses Produkt aber nehme ich ausschließlich nur, um meine Vitalität wiederzuerlangen, die irgendwie im Laufe des Winters flöten gegangen ist! :)
    Es ist ein auf Pflanzen/Eiweissbasis in Pulverform aufzulösendes Produkt, welches zum einen ein Energiespender ohne überflüssige Kalorien ist und wichtige Vitamine und Mineralstoffe, Enzyme und alle essentiellen Aminosäuren sowie Eiweiße enthält.
    Zusätzlich esse ich konsequent seit vier Tagen nichts mehr ab 16.00 Uhr. Das fällt mir im Moment noch schwer, da ich es mir angewöhnt hatte, abends noch im Bett hin und wieder irgendetwas aus dem Kühlschrank zu holen. Nun ist dieser leer! Ganz wichtig, nichts im Haus, was einen überreden kann. Aber das kennen wir ja auch vom Alk, nicht wahr? Gestern habe ich mir Karotten gekauft und geknabbert. Hilft ein bisschen. Heute ist mein Hungergefühl bei weitem nicht mehr so schlimm, wie am ersten Tag und ich habe herrlich geschlafen.
    Und noch eins: Der vitale Effekt ist schon nach zwei Tagen dagewesen: Ich schlafe nicht mehr so oft im Dienst ein! :)
    Einfach mal in der Apotheke mit den von mir genannten Stichworten nachfragen!
    Und es ist auch erschwinglich vom Preis, wobei ich eben gesehen habe, dass es über das Internet wesentlich günstiger zu erhalten ist.

    Herzlich

    Lobanshee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!