Beiträge von Julchen148

Hallo Ayki

ich hab grad deine Frage wegen der Trennungsgruppe gelesen. Die Gruppe meiner Tochter geht von 7 bis 10 Jahren. Soweit ich weiß, gibts noch eine Gruppe für ältere Kinder, richtet sich immer nach Nachfrage.
    Es sind 12 Stunden, jeweils 1 1/2 Stunden. Sie bearbeiten Welche Gefühle man hat, wie man damit umgeht, Wünsche, die nicht immer erfüllt werden können, Umgang mit streitenden Eltern.
    Meine Tochter ist 8 Jahre alt und sie geht sehr gern dahin, bei uns ist es bei der Caritas. Ich merk auch daheim, dass sie ausgeglichener ist. Kann ich jedem nur empfehlen.

Schöne Grüße

julchen

Hallo Morgenröte

Ich weiß nicht, ob du schon vom Urlaub zurück bist, trotzdem kurzer Zwischenstand.

Spazieren gehen klappt mit kurzer Leine wesentlich besser, manchmal kommen wir sogar ohne Gebell an Fußgängern oder Autos vorbei!
    Mit ihm trainieren klappt auch toll, jetzt springt er auch durch einen Hula-Hopp Reifen, da hatte er bis jetzt immer Angst davor. Handstand kapiert er nicht, das geb ich jetzt leider auf.
    Soweit die positiven Sachen.
    Woran ich noch arbeiten muss ist, dass wenn jemand kommt, ist er außer Rand und Band, bellt, springt hoch, er reagiert überhaupt nicht auf Befehle. Grad jetzt im Sommer ist das mit bloßen Armen und Beinen nicht sehr angenehm. Ich schimpf ihn, wenn er so toll macht und wenn er sitzt, lob ich ihn und geb Leckerli. Vielleicht weißt du ja was besseres?
    Und was kann ich machen, wenn er mit meiner kleinen Tochter etwas wilder spielt, dass er sich nicht besteigt?

Schöne Grüße

julchen

Hallo DAgmar

Respekt ! Was du alles schaffst, da werd ich schon vom Lesen müde!

Mit meiner Energie ist es im Moment nicht weit her, ich hab genau 8!! Gemüsepflänzchen und die leiden vor sich hin, weil ich viel zu wenig im Garten mache.
    Es klingt so idyllisch, wenn du von Garten, Holzofen und Hexenhaus schreibst, aber ich hätte da meine Probleme mit.

Das mit einer neuen Partnerschaft, das ist auch so eine Sachen für sich. Ich sag ja auch, ich würde keinen Mann wollen im Moment. Bei mir ist das erst mal Schutzbehauptung weil ich der Meinung bin, ich würd eh keinen finden!! Aber ich hätt auch Bedenken, ob ich da schon so weit wär, mich nicht wieder aufzugeben. Aber manchmal sehn ich mich schon bisschen danach, nicht immer allein zu sein!

Schönes Wochenende

julchen

Hallo Weitsicht

ich freu mich auch immer, wenn du bei mir reinschaust.

Ich hab grad im geschlossenen Bereich geschrieben, ich hab oft den Eindruck, meine Mutter fühlt sich gut wenn es mir schlechter geht als ihr. Dann kann sie sich um mich kümmern, ist "größer und besser" als ich und das gibt ihr ein gutes Gefühl. Wenn ich mich ändere, was ich ja im Moment tue, dann passt dieses zusammenspiel nicht mehr.
    In der Beziehung zu meiner Mutter bin ich noch viel zu sehr Kind, da hab ich mich nicht abgenabelt. Ich glaub, da hab ich noch viel Arbeit vor mir!

Schönen Tag wünsch ich dir

julchen

Hallo Dagmar

sag mal, Holzdepp, ich amüsier mich grad königlich. Aber wenn man mal genauer überlegt, ist doch eigentlich ein orginelles Geschenk, Blümchen und so bringt ja jeder.

Ansonsten ist es schön, dass es dir gut geht, gönn dir eine Woche Urlaub, du hast es verdient.

Ich hatte einen ziemlichen Durchhänger, es geht aber Gott sei Dank auch wieder aufwärts.

Schönen sonntag

julchen

Hallo Gotti

Nein, kein besonderer Tag, einfach nur ein "Mama ist traurig" Tag. In der Beziehung ist meine Kleine sehr einfühlsam, manchmal zu sehr.

Mal kräftig die Meinung sagen, daran arbeit ich. Aber irgendwie hab ich da eine Hemmschwelle, das kann ich bei meiner Mutter nicht, oder noch nicht.

Danke für die Grüße, und natürlich welche zurück

julchen

Hallo Backmaus

meine Tochter liebt ihre Oma heiß und innig. Allerdings war sie jetzt in den Ferien jeden Tag da, da merk ich dann, dass es ihr zu viel wird, hat sie mir dann auch erzählt. Es wird sehr viel manipuliert von meiner Mutter, um es dem Opa (Alkoholiker, nass) recht zu machen. Und damit kommt meine Tochter auch nicht mehr klar, aber wie du schreibst, Betreuung kostet Geld.

Bis zu den Sommerferien sind noch ein paar Wochen Zeit, da werd ich eine Lösung finden.

Es ist ganz lieb von dir bei mir mitzudenken, obwohl du bestimmt letzte Vorbereitungen treffen musst.

Schöne Ferien

julchen

Hallo Backmaus

danke, ich bin getröstet, einfach weil ihr alle da seid!

Mit den Kindern läuft alles prima, das geniess ich richtig. Sie unterstützen mich, wir können wieder vertrauensvoll und entspannt miteinander umgehen. Meine kleine Tochter ist heut zum Bäcker und hat Brötchen und einen Schlotfeger für mich geholt, meinen Platz schön gedeckt und Zettelchen für Mami hingelegt, war so süß. Sie wird jetzt auch offener, redet mehr über ihre Sorgen. Da bin ich schon stolz drauf, dass das so gut klappt.

Das Problem ist mehr meine Mutter, sie ist eigentlich eine ganz liebe Frau, aber ich komm mit ihrem Co-Verhalten nicht mehr klar, meine Tochter auch nicht so gut. Und ie betreut ja oft meine Tochter, wie sollte ich sonst arbeiten. Mit ihr reden kann ich nicht, sie würde es nicht kapieren, für sie ist es ja normal. Jetzt hab ich Angst, mich irgendwann entscheiden zu müssen, das will ich nicht.

Schöne Grüße

julchen

Hallo ich bins

ich häng in meinem Tief und komm nicht raus! Ich fühl mich so ungeliebt, aussen vor, bin genervt, was ich mach ist falsch, keine Ahnung.
    Ich will mich um mich selbst kümmern, aber das klappt auch nicht, lass ich die Arbeit liegen, nervt sie mich. Mach ich die Arbeit, fühl ich mich auch wieder blöd. Irgendwie kann ich mich selbst nicht leiden.

Genervte Grüße

julchen

Hallo wurzelchen

das mit meinen "armen" Mann kenn ich auch von meiner Mutter, aber meine wusste von unseren Problemen. Ob ich denn damit leben kann, wenn er untergeht. Ich hab sie dann mal gefragt, wer denn ihr Kind ist und sie sich entscheiden soll, auf welcher Seite sie steht. Seitdem sagt sie nichts mehr dazu.

Schöne Grüße und nicht nachlassen!

julchen

Hallo

bei mir war es der Vater, der getrunken hat. Mein Mutter hat auch viel Wein getrunken, ob sie Alkoholikerin ist, keine Ahnung.
    Wenn heute Erinnerungen an meine Kindheit kommen hab ich das Gefühl, dass ich mich bei meinem Vater wohler gefühlt hab. Meine Mutter war immer das "Opfer" und hat das oft auf uns Kinder umgelegt. Unter ihr hatte ich mehr zu leiden.
    Mein Noch-Ehemann ist Alkoholiker, ich Co-Angehörigen, also genau das Schema, das ich gelernt hab.

Schöne Grüße

julchen

Hallo ich bins

ich bin heut total gefrustet! Ich hab heut mittag meine Lebensmittel bei der Tafel geholt, es ist besch.... Ich halt mich echt nicht für was besonderes, aber viele Leute da sind schon komisch. Und ich schäm mich, wenn ich da hin geh.
    Ich hab dann so eine Wut auf meinen Mann bekommen. Er kümmert sich um überhaupt nichts und ich muss mich da rein stellen und schauen, wie wir über die Runden kommen. Er bekommt Arbeitslosengeld, macht den ganzen TAg nichts. Meine Tochter hat erzählt, er fragt nie, wie wir daheim zurechtkommen. Am liebsten hätt ich ihn heut angerufen und ihm erzählt, dass ich das Essen für sein Kinder da holen muss. Oh Mann, ich bin stinksauer!

julchen

Hallo Gartenarbeit

lasst euch doch erst mal gaaaanz viel Zeit. Wenn es dein Mann richtig ernst meint mit dem trocken bleiben, vielleicht gibt es dann auch wieder eine gemeinsame Basis mit Sohn 1, er wird dann ja anders sein als zu seiner nassen Zeit.
    Dein Sohn wird ja auch viel mitbekommen haben, genau wie meine Kinder auch.
    Als ich mich trennte, eigentlich wollt ich meinen Mann ja trotzdem noch, hab ich mir die Frist von einem Jahr gesetzt. Diese Zeit wollt ich mir und ihm lassen und wenn sich dann alles zum Guten gewendet hätte, könnte man es noch mal versuchen.
    Ich wünsch euch allen alles Gute

julchen

Hallo Gartenarbeit

und jetzt nach der Therapie, weißt du jetzt, was du willst?

Ich mein, wenn er doch nur zu Besuch kommt, um die Kinder zu sehen, wieso kann dann dein Großer für die Zeit nicht zu einen Freund gehen? Ihr habt doch sonst euer eigenes Leben ohne den Vater.

julchen

Hallo Gartenarbeit

wie alt ist Kind 1?
    Meine beiden Töchter, 17 und 8 Jahre alt besuchen ihren Vater ab und zu. Mein Sohn, 19 Jahre, will nicht, ist sehr wütend auf ihn. Ist für mich ok, muss er selber wissen.
    Vielleicht lässt du ihn auch selbst entscheiden, dann kann dein Mann doch nr. 2 und 3 besuchen und Nr. 1 ist halt nicht da?

Schöne Grüße

julchen