Beiträge von Julchen148

Hallo Skybird

ich verfolge interessiert was hier alles geschrieben wird. Kann leider noch nicht viel dazu schreiben weil ich erst ziemlich am Anfang stehe und meine Ich-Stärke erst noch erkämpfen muss.
    Was mir heut viel zu denken gegeben hat ist das mit der Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, wo ich auch oft meine Probleme hab.
    Viele Leute meinen, ach julchen, die ist stark, die geht ihren Weg, ich fühl mich aber eher klein und schwach und hilflos. Die Therapeutin meines Mannes sagte damals ich bin so warm und voller Leben und liebevoll. Ich konnte nur denken, meint sie mich?
    Wieso wirkt man manchmal auf andere so anders als man sich fühlt?

Schöne Grüße

julchen

Hallo Backmaus

Ich bewundere immer Leute die den inneren Schweinehund so gut besiegen! Ich bin leider der totale Sportmuffel.
    Vielleicht kommt ein bisschen Fitness wenn ich meinen Hund wieder hab, dauert wahrscheinlich noch ein paar Tage, seufz!
    Viel Spass beim Umsetzten der guten Vorsätze!

julchen

Doch, Hörgeräte hab ich schon und damit kommt man auch ganz gut zurecht. Aber wenn jemand weiter weg redet oder viele Leute durcheinander reden hab ich trotzdem Probleme.
    Und sehen tut man die wirklich fast nicht mehr, deswegen sag ich ja auch nichts, ha ha

julchen

Hallo Mö, freu mich daß du da bist

das mit dem einigermaßen zurechtkommen, da hast du voll recht. Wenn ich irgendwo bin und versteh nicht gut dann zieh ich mich zurück und nehm mir dabei selber den Spaß. Ich weiß nicht warum mir das so schwer fällt zu sagen, ich hör schlecht. Ich hab ja auch ne Brille, ist ja auch kein Problem. Mit dem Hören hab ich meine Komplexe.

Ich nehm das in Angriff, versprochen.

julchen

Hallo melanie, schnucky, Thelma, mö und alle die mich gelesen haben,

Danke für eure Antworten.

Ich freu mich auf meinen Weg, er macht mir aber auch Angst.

Ich bin kein sehr offener Mensch, hab mich immer eher zurückgezogen. Liegt zum Teil auch daran daß ich schwerhörig bin und wenn mehrere Menschen zusammen sind schlecht verstehe.
    Das wird meine erste Hürde werden die ich überwinden will. Ich kann ja sagen daß ich schwerhörig bin, hab ich bis jetzt ganz selten gemacht. Habs immer verheimlicht, komm ja einigermaßen zurecht.
    Die größte Spaßbremse wahr aber mein Mann. Wir waren mal vor paar Jahren in einem Kabarett, er hat sich auch sehr gut amüsiert, danach wurde es schlecht gemacht. Das nächste Mal bin ich lieber erst gar nicht gegangen.
    Ich war heuer im Sommer mit einer Freundin bei Wolfgang Ambros " der WAtzmann ruft". Mensch war das schön. Er war auf LZT und konnts mir nicht madig machen.
    Sowas will ich öfter mal machen, mit meiner kleinen Tochter bei der Jugendgruppe hier bei uns öfter was mitmachen , mit meinem Hund in die Hundeschule oder einfach spazieren gehen.
    Wahrscheinlich werd ich mir manchmal noch selber im Weg stehen, aber daran kann ich ja arbeiten.

julchen

Hallo, ich bin schon wieder da!

Ich hab diesen Titel gewählt, weil ich oft gedacht hab, ich hab kein eigenes Leben. Mich persönlich gibt es gar nicht. Ich bin die Tochter von ...., die Frau von..., die Mutter von...
    Ab jetzt will ich ich sein. Ich möchte rausfinden, was ich will, was mir Spaß macht, was ich erreichen will.
    Ich würde mich als ruhigen, zurückgezogenen Couchpotato bezeichnen. Aber bin ich das wirklich? Vielleicht hab ich mich dazu machen lassen, weil das Weggehen mit meinem Mann zu anstrengend war.
    Ich weiß es nicht, aber ich will es herausfinden.

Ich hoffe, ihr begleitet mich ein Stück in mein Leben.

julchen

Hall ich bins,

ich hab gestern hier irgendwo die Erklärung eines trockenen Alkoholikers gelesen:

Er hat in dir seine Retterin erkannt. Er weiß, daß du stark bist, dein Leben managst, während er es sich mit seiner" Geliebten Alk" gut gehen lässt. Er fühlt sich aber auch durch deine Stärke bedroht und deshalb muss er dich erst klein machen, deine Schwachpunkte aufspüren und manipulieren. Sein Mittel ist, dir die Verantwortung für ein Scheitern der Beziehung zu geben.

Das hat mich sehr betroffen gemacht, das will ich nie mehr! Deshalb möchte ich hier mein Thema abschliessen, ich möchte nicht zurück.

Ich möchte allen danken die mich bis hier unterstützt haben, bitte tut das auch weiterhin. Ohne euch hätt ich das nicht geschafft!

Ich bitte die Moderatoren, hinter mir abzuschliessen. Danke

julchen

Hallo Merlina

danke für deine Antwort.
    In meinem Threat kann ich oft schreiben, das brauch ich im Moment auch.Oftmals kommen mir beim Überlegen wie ich was schreiben soll soll neue hilfreiche Gedanken.
    Es ist , wenn ich bei anderen les, manchmal so. Bei manchen ist es mir ein Bedürfniss, sofort was dazu zu schreiben und bei anderen würde ich gern schreiben oder trösten oder so aber ich weiß dann nicht wie.
    Gestern abend war ich noch ziemlich down. Der Geburtstag war ziemlich anstrengend, abends wollt ich entspannen und hab dann nur geheult. An solchen Tagen hat mir mein Mann doch immer viel geholfen, abends dann aufgeräumt oder mir einen Kaffee gemacht oder so. Es war dann halt jemand da. Das hat mich gestern ganz schön deprimiert.
    Ich konnt dann auch ewig nicht einschlafen und bin dann alle zwei Stunden wieder aufgewacht. Scheußlich!
    Aber egal, heut ist ein neuer Tag, vielleicht klappts heut mit dem Hund!

julchen

Danke Merlina, das mach ich bestimmt.

Ich möcht aber kurz noch was anderes ansprechen, und zwar les ich hier sehr viel und viele posts berühren mich oder machen mich traurig. Ich würde dann gern was dazu schreiben, bin ja auch froh für jeden der mir schreibt und mir Mut macht, aber mir fällt so oft einfach nichts ein, ich fühle mit und kanns aber nicht in Worte fassen. Ich fühl mich dann manchmal wie ein Schmarotzer der sich helfen lässt und nichts zurückgibt.
    Tut mir Leid!

julchen

Hurra ich lebe noch!

Es war nicht Gegacker, es war Gekreische, je lauter desto besser! Melanie, da hätte ohropax auch nicht mehr geholfen.
    Backmaus, ich mach das vielleicht 2 mal im Jahr, aber heut gönn ich mir auch einen Absacker zur Belohnung!
    Und Mö, heut muss ich mal für meinen Mann sprechen, bei sowas hat er mich immer unterstützt ohne Gemecker. Das war meistens, wenn niemand da war!
    Aber was solls, war anstrengend, dafür ist das Erholen jetzt umso schöner!

L. G.

Julchen

P.S. Heut hat mich eine Mutter drauf angesprochen, daß mein Mann weg ist und gefragt wieso und ich hab das erste Mal gesagt daß Alkohol im Spiel war.

Hallo Kopfmensch,

als ich grad das Zitat deines AA FReundes gelesen hab ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen. Ich hab das noch nie so auf den Punkt gebracht gesehen. Dankeschön dafür!
    Ich bin noch ziemlich am Anfang, ich seh bei euch daß noch ziemlich viel Arbeit auf mich wartet.
    Augen zu und durch, das schaffst du auch!

julchen

Hallo Backmaus

meinen Hund hab ich noch nicht, meine Mutter bearbeitet noch ihren Lebensgefährten, kommt aber voran.
    Meine Kinder haben mich auch überrascht, kann ich mir eine Scheibe abschneiden.
    Und Wochenende relaxen? Morgen ist der schlimmste Tag des Jahres! Kindergeburtstag mit sieben achtjährigen Mädchen!!!!! Bis heute gehts mir gut, wie es morgen dann aussieht weiß ich nicht.
    Und wie war dein Tag? Wieder mit deinem Leihhund unterwegs gewesen? Ist das ein großer oder kleiner Hund?

Schöne Grüße

julchen

Hallo melanie

das mit dem Hund war eine schwere Gewissensfrage für mich, ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für mich.
    Meine beiden Großen hab ich gefragt ob das für sie OK ist, ist ja doch ziemlich endgültig, sie meinten beide ist mit oder ohne Hund endgültig. Von den beiden kann ich noch viel lernen!

Eine Katze hab ich auch noch, die freut sich wenn der Hund wieder da ist. Ist eine schöne Beschäftigung zu überlegen wie man den Hund ärgern kann.

So richtig hab ich meinen Weg noch nicht gefunden, ich verlauf mich noch oft, aber ich such weiter!

Alles Liebe

julchen

Danke Renate

ich freu mich für dich, aber ich hab im Moment keinen Bedarf. Ich hol mir meinen Hundemann, der reicht für den Anfang.

Aber wenn wie bei dir der Richtige kommt und es passt kann man ja noch mal überlegen. Ichh muss jetzt erst mal mit mir zurecht kommen, da warst du mir ja schon weit voraus.

Geniess deinen Traummann!

julchen

Hallo caro

mein Mann hat es regelmäßig geschafft mich wütend zu machen.Wenn es Streit gab oder er wieder getrunken hatte, hat er sich entweder umgedreht und ist gegangen oder er hat dicht gemacht und nichts mehr gesagt.
    Ich konnte dann machen oder probieren was ich wollte, keine Chance. Dieses ohnmächtige Gefühl, nichts ändern zu können, da kam bei mir ganz schlimme Wut hoch, die hat mir manchmal Angst gemacht. Wenn da nur Türen oder Teller dran glauben mussten, war schon gut. Einmal bin ich auf meinen Mann los und hab ihn geschlagen, da schäm ich mich heut noch dafür. Ich hatte mich da nicht mehr unter Kontrolle. Ganz schlimm!

julchen

Bin schon wieder da, hab glaub ich Nachholbedarf.

Jetzt muss ich kurz was loswerden, also:
    Letztes Jahr im Oktober hab ich mir einen kleinen Hund angeschafft, mein Mann hat Allergie drauf bekommen und ich musste den Hund wieder wegtun. Das war damals für mich und meine Kinder ganz schlimm, ist echt ein ganz lieber Hund gewesen und hat uns viel Freude gemacht.
    Den Hund hat dann meine Mutter genommen, hat mir eigentlich nicht gefallen, der Hund ist 2 Jahre alt und ziemlich wuselig, meineMutter schon 72Jahre (und nicht mehr so wuselig), meine Mutter ist Co-Alkoholiker, ihr Lebensgefährte nasser Alkoholiker, das ganze schon viel schlimmer als bei mir. Meine Mutter tut sich schwer mit Spazieren gehen, er geht nicht, aber der Hund bleibt da weil er es will. Der Hund darf sich nicht freuen wenn ich zu Besuch komm, er darf sich nur bei ihm freuen. Ich könnt noch lang so weitererzählen.
    Ich hab lang hin und her überlegt, ob ich versuchen soll den Hund wieder zu bekommen, aber dann wär eine Versöhnung mit meinen Mann nicht mehr möglich.
    Käferchen hat letzthin geschrieben, ich soll ja zu mir und nein zu meinen Mann sagenund das hab ich heut gemacht. Ich hab mit meiner Mutter geredet und sie wär froh wenn ich den Hund wieder hätte. Sie muss nur noch ihrem Lebensgefährten mit Intrigen und Lügen soweit bringen.
    Und wir bekommen unseren Hund wieder! Das ist so schön, auch wenns eine endgültige Trennung bedeutet. Ich hab getan was gut für mich ist!

julchen, die sich sehr freut

Hallo melanie

das mit der Ichbezogenheit stimmt wirklich. Das ist mir früher nie bewusst geworden. Ich hab oft gedacht ich kann mit meinem Mann über seine Arbeit, über seine Krankheiten reden oder über Leute schimpfen, die ihn geärgert haben. Wenn ich mal was anderes erzählt hab hat er meistens nicht zugehört.
    Aber da ist es ja kein Wunder daß man sich so wertlos fühlt, solang man das mitmacht. Ich hab ihn am Dienstag nicht mit ins Gespräch einbezogen, er sitzt da und redet nichts!! Egal ob ich von meinem neuen Job erzähl oder von sonst was, nichts!
    Ich hab noch viel Mitleid mit ihm, da hab ich schon noch ein Problem. Aber als ihn mein Sohn dann heimgefahren hat war ich froh. Ich hab mich wieder wohl gefühlt in meiner Wohnung, konnte entspannen.

Ich muss jetzt mit meiner Tochter zum Zahnarzt, bis später!

julchen