Der Weg in mein Leben

• Hallo, ich bin schon wieder da!

Ich hab diesen Titel gewählt, weil ich oft gedacht hab, ich hab kein eigenes Leben. Mich persönlich gibt es gar nicht. Ich bin die Tochter von ...., die Frau von..., die Mutter von...
    Ab jetzt will ich ich sein. Ich möchte rausfinden, was ich will, was mir Spaß macht, was ich erreichen will.
    Ich würde mich als ruhigen, zurückgezogenen Couchpotato bezeichnen. Aber bin ich das wirklich? Vielleicht hab ich mich dazu machen lassen, weil das Weggehen mit meinem Mann zu anstrengend war.
    Ich weiß es nicht, aber ich will es herausfinden.

Ich hoffe, ihr begleitet mich ein Stück in mein Leben.

julchen

• hallo julchen,
    hast mir schon nen schrecken eingejagt,dachte du machst dich vom acker....kicher...

versuchs doch einfach aus. geh mal mit ner freundin aus. hab spass, lern nette leute kennen und du wirst sehen das leben macht spass.

weisst du was ich gemacht habe? keine freundin zum ausgehen? egal....geh ich halt allein, wird sich schon was ergeben. bin sehr sehr offen, hab keine probleme menschen anzusprechen und auch mit fremden ne mords gaudi zu haben.

also fins raus.. eh endlich positives denken....freut mich das...... ich drück dich ganz doll.....melanie

• Hi Julchen,
    Du schreibst:
    Ab jetzt will ich ich sein. Ich möchte rausfinden, was ich will, was mir Spaß macht, was ich erreichen will.

Das gefällt mir.

Ich begleite dich gerne dabei.
    Probier dich aus, gehe spielerisch an deine Selbtfindung ran.
    Wenn es das eine nicht ist, probier was anderes.
    Mensch, ich freu mich gerade sehr für dich.
    Umarmung,
    Thelma

• Hallo Julchen

Ich wünsche Dir für den Weg in Dein Leben alles Gute!!
    Du hast in den vergangenen Wochen sooooooooo
    viel geschafft!!
    Nun bist Du neugierig,wo Deine verborgenen Wünsche,Neigungen u. Perspektiven liegen.Du wirst mit Sicherheit nach einiger Zeit überrascht zurück schauen....
    L.G.
    Backmaus

• Hallo melanie, schnucky, Thelma, mö und alle die mich gelesen haben,

Danke für eure Antworten.

Ich freu mich auf meinen Weg, er macht mir aber auch Angst.

Ich bin kein sehr offener Mensch, hab mich immer eher zurückgezogen. Liegt zum Teil auch daran daß ich schwerhörig bin und wenn mehrere Menschen zusammen sind schlecht verstehe.
    Das wird meine erste Hürde werden die ich überwinden will. Ich kann ja sagen daß ich schwerhörig bin, hab ich bis jetzt ganz selten gemacht. Habs immer verheimlicht, komm ja einigermaßen zurecht.
    Die größte Spaßbremse wahr aber mein Mann. Wir waren mal vor paar Jahren in einem Kabarett, er hat sich auch sehr gut amüsiert, danach wurde es schlecht gemacht. Das nächste Mal bin ich lieber erst gar nicht gegangen.
    Ich war heuer im Sommer mit einer Freundin bei Wolfgang Ambros " der WAtzmann ruft". Mensch war das schön. Er war auf LZT und konnts mir nicht madig machen.
    Sowas will ich öfter mal machen, mit meiner kleinen Tochter bei der Jugendgruppe hier bei uns öfter was mitmachen , mit meinem Hund in die Hundeschule oder einfach spazieren gehen.
    Wahrscheinlich werd ich mir manchmal noch selber im Weg stehen, aber daran kann ich ja arbeiten.

julchen

• Hallo Mö, freu mich daß du da bist

das mit dem einigermaßen zurechtkommen, da hast du voll recht. Wenn ich irgendwo bin und versteh nicht gut dann zieh ich mich zurück und nehm mir dabei selber den Spaß. Ich weiß nicht warum mir das so schwer fällt zu sagen, ich hör schlecht. Ich hab ja auch ne Brille, ist ja auch kein Problem. Mit dem Hören hab ich meine Komplexe.

Ich nehm das in Angriff, versprochen.

julchen

• Doch, Hörgeräte hab ich schon und damit kommt man auch ganz gut zurecht. Aber wenn jemand weiter weg redet oder viele Leute durcheinander reden hab ich trotzdem Probleme.
    Und sehen tut man die wirklich fast nicht mehr, deswegen sag ich ja auch nichts, ha ha

julchen

• Hallo Julchen

Ich habe einegute Freundin,die auch wie Du ein Hörgerät trägt;auch völlig unsichtbar.
    Manchmal ,gerade wie gestern auf unserem Frauenabend,versteht sie auch schonmal nicht alles.Sie wehrt sich aber;dann wird das Gesagte ebend wiederholt.Sie geht damit jedenfalls ganz selbstbewusst um.Wir witzeln auch oft:"Mensch..XY..mach' mal wieder 'nen Batteriewechsel!"
    Also :No problem----auch für Dich nicht.Ist doch schade um die guten Sachen,die Du versäumst!
    L.G.
    Backmaus

• hallo julchen,
    was ich heut morgen noch vergessen habe zu schreiben ist folgendes:
    es macht mir irre viel spass bei dir zu lesen und zu sehen wie stark du an dir arbeitest. soche fortschritte die du machst sind einfach super schön und dafür das ich dich begleiten kann möcht ich dir ehrlich danken!

das mit deiner schwerhörigkeit kann ich zwar nicht nachvollziehen weil ich selber kein problem damit habe. doch durch meinen beruf den ich ausübe kenn ich viele die damit zwar gehanicapt sind sich aber deshalb den spass am leben nicht nehmen. sei da offen damit und geh auf die leute zu. erklähr ihnen, das du schlecht hörst. nicht um mitleid zu bekommen aber die menschen gehen dann viel offener mit dir um. eine bekannte von mir kann gar nicht hören. sie lebt aber mitten in unserer gemeinschaft, kann lippen lesen und sich verständigen. es gibt keinen den das stört. zusätzlich hat sie einen kreis von schwerhörigen menschen um sich, eine selbsthilfegruppe die sich immer trifft. selbst in discotheken sehen wir uns ab und zu. also auch das hindert dich nicht daran mit menschen in kontakt zu treten! packs an du kannst das!

dann noch einen schönen abend und wie gesagt wär echt traurig gewesen wenn du gegangen wärst... :lol: alles liebe melanie

• Danke melanie, du bist echt lieb!

Ich hab hier so viele neue Freunde gefunden, das ist so schön. Hier im richtigen Leben ist mir nur eine Freundin und meine Schwester geblieben, die mein Mann nicht vergrault hat. Dabei hat er sich echt bemüht!
    Auch wenn ich euch alle nicht "richtig" kenn ,seid ihr trotzdem echte Freunde.

Und melanie, ich geh nicht, ich eier bestimmt noch lang hier rum!

julchen

• ja julchen, das kenne ich auch. habs am eigenen leib erfahren müssen, wie es immer weniger freunde um mich rum ausgehalten haben, ihn zu treffen.mein dreissigsten geburtstag werd ich nie im leben vergessen. an diesem tag hat er unserer den allerletzten rest gegeben.damals wars für mich das aus.

die wenigen die geblieben sind, sind aber diejenigen die immer meine freunde sein werden. wahre freunde, keine schmarotzer. und das war auch ne gute erfahrung, trotz all dem leid der dahinter steht. du siehst aus all dem schlimmen geschehnissen kann man sich immer etwas positives rausholen. und du wirst sicher wieder menschen und freunde haben, die dich mögen, bist doch echt ne liebe. musst nur aus dir raus gehen. das wird schon werden, wir sind hier immer für dich da....gell...ich für meinen teil ganz bestimmt. melanie

• Hallo Julchen!

Wie Du siehst(liest) hast Du hier viele,denen es geht wie mir.Ich ziehe meinen Hut vor Dir,auch wenn ich mich hier wiederhole!
    Lass es DIR mal gutgehen;es gibt doch so einiges,was Du gerne machen möchtest.Niemand treibt Dich an ;DU bestimmst den Zeitpunkt für neue Wege u. Du hast gezeigt ,wozu Du fähig sein kannst!
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenanfang
    L.G.
    Backmaus

• Hallo Julchen,
    noch schnell vor dem Schlafengehen nen lieben Gruß rüber schicken will :)

Deinen neuen Titel find ich schön und ich wünsche dir von Herzen, dass es jetzt zügig vorwärts geht !!

Ich hatte Spätdienst und muß morgen meinen ersten normalen Tag-Dienst machen als Beschäftigungstante für die Dementen. Also raus der Pflege...nix mehr Frühdienst oder Spätdienst...ich bin mal gespannt wie das funktioniert...denn meine Kollegen sehen ja in mir die Pflegerin und nu trag ich keinen Kittel mehr und darf nicht helfen, wenn es pflegerisches zu tun gibt. Ich hoffe meine Kollegen können damit umgehen, bzw, ich hoffe ich selber auch...es ist sicher schwer, wenn jemand z.B. zur Toilette muß, nen kollegen im Kittel zu rufen...aaaah...ich bin gespannt und berichte morgen..

Ganz liebe Grüße
    Merlina

• hallo merlina,

stell ich mir ziemlich anders vor , so eine beschäftigungstherape für demente. ist sicher reizvoll. auch das du aus dem schichtdienst draussen bist ist sicher viel angenehmer, obwohl ich oft froh daran bin, da ich dadurch für meine kinder öfter da sein kann, weil ich mir die schichten einteilen kann, wie ich sie brauche.ist bei uns aber auch nur deswegen so prima weil unsere cheffin uns da sehr viel spielraum lässt.
    ich drück dir die daumen dass dir diese andere art der arbeit auch gefällt.

alles liebe melanie

• Hallo merlina

Viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe, da wächst du bestimmt schnell rein.

Ich hab heut früh kurz hier gelesen und da ist mir bewusst geworden, daß ich "erst" 6 Wochen hier bin. Damals wusst ich nicht wie ich das alles schaffen soll, wollte es eigentlich auch gar nicht schaffen, und heut weiß ich daß´ich diese Beziehung nicht zurückhaben will´, nie mehr! Mensch das war heut so ein gutes Gefühl! Ich hab mich den ganzen Morgen so unbeschwert und gut gefühlt, ich war richtig übermütig, zu allen Schandtaten bereit!

Ich wünsch euch einen schönen Tag!

julchen

• Julchen,
    wenn du schon so gut drauf bist, dann schreib doch schnell bei Ette, was Du an Dir magst.
    Dann steh ich dort nicht so alleine rum.
    Das wollen wir jetzt aber bitte unanalysiert lassen.
    Drück dich,
    Thelma

• Hallo Julchen
    Hallo Melina

Jaaa, das war also der erste Arbeitstag...
    also, er hat mir spass gemacht. Die Ergotherapeutin und ich haben heute Erinnerungskartons mit den Bewohnern gebastelt. Sie durften sie farbig anmalen und mit Sand, bunten Federn und anderem Dekozeugs bekleben. eine der Bewohner hat leider gadacht, dass man Farbe essen kann...der Mund von innen und außen komplett rot..oha...schnell ins Bad und Mund ausspülen, danach hatte sie es verstanden..
    Am Ende wurde der Name auf die Box geschrieben. Jetzt müssen wir noch sehen womit wir die befüllen. Anschließend Mittag, dann waren wir noch mit einigen Bew spazieren und haben uns dann erstmal nen meating gegönnt...die nächsten Tage planen. Demnächst wollen wir dann getrennt arbeiten...müssen nur sehen wo wir uns Platz schaffen können, das Haus hat leider nicht soviel Platz und der eigentliche Therapieraum ist nu für die Wäschefrauen, zum Zusammenlegen der Wäsche und Pause...ärgerlich...

Da ich ja auch Hauswirtschaftsmeisterin bin, möchte ich viel hauswirtschaftliches mit den Bewohnern machen, sind ja eh meistens Frauen.

Blöd war nur, als ich heute morgen kam und im Tagesraum meinen Platz einnahm, schauten die Kolleginnen schon komisch, bei ihnen war einer krank geworden und sie verstanden nicht, dass ich in zivil war. Meine Chefin möchte nicht, dass ich in der Pflege einspringe, da sie Kohle aus einem Fördertopf für Betreuung und Beschäftigung bekommen.

gut an dieser Aufgabe ist auch, dass ich mir Gedanken machen muss, was ich am nächsten Tag unternehmen möchte, ich lese nochmal in meinen alten Fachbüchern über Beschäftigung usw...Gedanken an Ex = null....

So, nun trink ich erstmal schön nen Tee, vielleicht schau ich gleich nochmal rein...

Ganz liebe Grüße
    Merlina

• Hallo ich bins

merlina, es freut mich daß dein Tag so gut war.

ich hatte mal wieder einen durchwachsenen Tag. Heut früh hab ich mich mal richtig gut, ja sogar übermütig gefühlt. War schön!

Nachmittags war ich bei meiner Therapeutin. War auch schön. Sie meint, daß ich das ganze gut angehe und weiß, was ich will. Ich soll aber mehr auf meine Entspannung achten damit sich mein Akku aufladen kann. Aber so richtig abschalten kann ich im Moment schlecht.

Zuhause hab ich mit meinen großen Kindern geredet, weil ich sie manchmal zu sehr dränge, evtl. zu einer Selbsthilfegruppe oder irgndwohin zu gehen und auch was für sich zu machen. Oder zuviel mit ihnen rede über Papa und so. Da reagieren sie genervt, deshalb hab ich ihnen gesagt, ich bin da wenn sie reden wollen. Ich erkundige mich mit ihnen nach Hilfe, aber ich sag nichts mehr von mir aus.

Meine kleine Tochter hat heut angefangen, sie will am Sonntag nicht zu ihrem Papa. Ist das erste Mal, daß sie ihn mit ihrer Schwester besuchen wollt. Jetzt will sie mich nicht allein lassen. Ich hab mit ihr geredet daß ich ganz gern mal allein bin und der Papa sich auf sie freut und so. Morgen hab ich aber eh ein Beratungsgespräch bei Caritas, werd ich mal ansprechen, wie ich mich da am besten verhalt.

So, und dann hat mein Mann noch angerufen. Hat mit den Kindern geredet, auch kurz mit mir wegen Finanzen. War ganz ok, bringt mich aber immer noch aus der Ruhe.
    Mein Sohn hat ihm dann erzählt daß sein Auto nicht durch den TÜV gekommen ist, Reparaturkosten ziemlich hoch. Er hat dann sofort finanzielle Hilfe angeboten, mein Sohn wollte das aber nicht er hat aber nicht locker gelassen. Wieso sind da weder mein Sohn noch ich glücklich drüber? Es fühlt sich falsch an, ich weiß aber nicht warum. Ich versuch meinem Sohn ja auch zu helfen, er ist noch in der Ausbildung. Wahrscheinlich versucht mein Mann bei seinem Sohn zu punkten, der lehnt ihn am meisten ab.
    Jeder Kontakt mit ihm bringt mich aus der Ruhe, aber wie soll ich das abstellen? Ich bin kurz und sachlich und mehr red ich nicht mit ihm.

Wurde jetzt leider ein Roman, sorry!

julchen

• Hallo Julchen

Habe gerade bei Dir gelesen.Das mit dem Auto...Ihr macht Euch wieder so abhängig u. es kann gut sein,dass Dein Mann versucht,sich anzubiedern.
    überlegt mal ,ob niemand anders da einspringen kann.
    L.G.
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!