Eine Familie besteht doch aus mehreren Personen,die alle Bedürfnisse haben /eine Gefühlswelt etc.
In Alkoholikerfamilien dreht sich irgendwann alles nur noch um den Säufer ,gehts ihm gut/gehts ihm schlecht/ tobt er gleich rum / wieviel hat er getrunken wie schlägt dann die Stimmung um.
merkst du was????
Du nimmst dich zurück ,reagierst nur noch darauf was ER will macht und tut und da willst du für die Kinder genug Aufmerksamkeit haben ,woher denn du weiß ja nichtmal dich selbst vor IHM und seinen Zuständen zu schützen.
Du solltest handeln.Denn du hast auch eine Verantwortung für das Wohl der Kinder.
LG R..
Beiträge von RenateO
-
-
Hallo
Nun frage ich mal nach euren Tagesabläufen
Können die Kinder noch Freunde mit nach Hause bringen,oder ist das auch schon von der Tagesform deines xy abhängig.
Können andere Kinder bei euch übernachten?
Wie ist es bei Feiern ,lebst du da auch immer mit der Angst er könnte sie kippen /durch sein Verhalten kaputtmachen oder dich öffentlich runterputzen vor Besuchern /Verwandten.
Ein Kind ist doch schon auffällig laut deiner Aussage ,worauf wartest du nun ,das der Schaden klein bleibt?du es beheben /ausgleichen kannst, vergiß es wenn du sein Verhalten kleinmachst /relativierst schadest du den Kindern weil sie haben eine klare Gefühlswelt und wenn du ihnen die ausredest ,das schadet auf jeden Fall.
Du machst sie damit auch zu Duckmäusern die keinen Selbstwert aufbauen können,sich gar schuldig fühlen wenn Papa mal wieder ausrastet.
Kinder sehen auch sehr genau was du machst /mit dir machen läßt.So lernen sie das auch die Mama sich nicht wehrt.
Betrachte das mal aus Kinderaugen ,die Auswirkungen sind verheerend.
Ein Elternteil ist unberechenbar je nach Alkoholpegel und der andere biete keinen Schutz,die armen Kinder.Gruß R..
-
Wieso willst du verstehen warum er so ist?
Wieso willst du ihm sagen das du eine Therapie machen willst weil du sein Verhalten nichtmehr aushälst?
Warum lebst du sowas deinen Kindern vor?
Möchtest du das sie genauso Duckmäuser werden wie du. wenn sie nie lernen sich zu wehren wenn ihnen jemand weh tut?
Es gibt viel zu tun und dein weiterer Weg wird wohl ohnen deinen Mann stattfinden müssen ,wenn du in Ruhe und Frieden leben möchtest.
Deshalb muß du ihn auch nicht vorher informieren/warnen.
Er tut das ja auch nicht wenn er euch unterdrückt/verletzt.
Entziehe dich dem Ganzen und schau auf dich und die Kinder.
Vielleicht rüttelt dein Handeln ihn sogar wach ,das kannst du aber nur herausfinden wenn du nichtmehr redest sondern handelst.
Du bist finanziel abgesicherst und hättest einen Ort wohin du mit den Kindern gehen kanns,drum frage ich dich warum tust du es nicht?
Das gibt dir den Abstand mal zu schauen was du möchtest ,wenn du dort bleibst wird das Verhaltensmuster nicht durchbrochen und mit jedem Wortwechsel verlierst du die Kraft überhaupt noch auf zu stehen und etwas zu ändern.
Gruß R..
LG R.. -
hallo neuweg
Es ist aus deinen Schilderungen gut zu erkennen wie abhängig du von der Meinung deines xy bist und macht er dir keinen Druck dann machst du ihn dir selbst.
Du must nicht perfekt sein!!!
Aber du bist ja nun hier um dich daraus zu lösen,oder?
Nun kommt mein Lieblingsspruch.Wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du xy verläßt,er hat ja auch keins das er eine ganze Familie kleinhält/unterdrückt/terrorrisiert.
Was für ein Leben hast du und die Kinder denn dort?
Ihr schleicht durchs Haus um ihn ja nicht zu stören ,keinen Wutausbruch zu riskieren etc.Du putzt dein Haus das dann doch kein Zuhause für euch ist sondern ein Ort der Angst.
Du hast jedes Recht der Welt dem ganzen ohne ein Wort der Ankündigung zu entfliehen.
Und was kümmern dich die Leute Mutter etc helfen die dir und deinen Kindern/stellen sie xy zur Rede oder so,ändern sie was an deiner Situation?
Sicher nicht im günstig Fall haben sie ein paar nette Worte für dich oder sagen das sie dich verstehen ,damit ist dir kurz etwas Druck genommen und was machst du ,steckst diese Kraft gleich wieder in den xy.
So wird das doch nichts.
Ich denke das ein langsames ,,entwöhnen,,(du von deinem Tyrannen) da der schwerere Weg ist.
Besser du machst dir einen Plan und setzt den dann auch um.
LG R.. -
Guten Morgen Aurora
Mit den Malern das hatte auch was gutes, in mir ist der Ehrgeiz erwacht.
Meine Restwohnung benötigt auch einen Anstrich,so überlegte ich eine Nacht und dachte mir schlimmer geht nimmer,nahm die Restfarbe und habe meinen Flur gestrichen............
Ich dachte immer so richtig gleichmäßig,das schaffst du nicht und was soll ich sagen der Flur sieht richtig gut aus und es hat nur 2 Tage gedauert.
Klar hatte ich Schulter und Nackenschmerzen ,aber ich bin auch mächtig stolz auf mich.
Ja und mit dem Gedanken der Rest der Welt sieht die Welt genauso wie ich,das kenne ich auch ,bin lange davon ausgegangen .Bei mir zuhause liegt alles offen rum auch Geld und Wertsachen und ich muß sagen es ist nur einmal was geklaut worden vor vielen Jahren als ich einige Tage im Krankenhaus war,da hatte mein Sohn ,,Freunde ,, mit gebracht und später fehlte meine Kamera.ich habe meine Offenheit deshalb trotzdem nicht abgelegt,weil dann hätte ich mich eingeschränkt gefühlt.
Ja und unsere kleinen ,,Sonnenscheine,, mein Enkelkind hat auch sehr ihren Kopf,ist sehr selbstbewußt und weiß genau was so will.Beim Kartenspiel(Maumau) wird auch gefudelt weil sie schlecht verlieren kann.Oma merkt das natürlich...... und ich spiele nur weiter wenn es ehrlich zugeht,das muß die Kleine auch lernen das man nicht immer gewinnen kann.
Dann schmollt sie kurz und weiter gehts.
Einfach herrlich die Maus.
Bei meinem Sohn ist auch was in Planung, ich laufe mich schon warm ...lach.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
LG R.. -
Hallo Benno
Hier mal mein Beitrag :
Auszug aus meinem letzten Paargespräch mit meinem xy
.Er war erst in der Entgiftung dann einige Monate in der Tagesklinik und hatte noch in der Nachsorgezeit dort(also unter Betreung)seinen Rückfall.
Ich hatte ihn volltrunken überrascht,er sagte dazu das er erst seit 2 tagen trinkt(seine Sohn sagte mir er täte es bereits seit einigen Wochenenden)
2 Tage später dann das Paargespräch: vor der Tür bittet xy mich nicht zu sagen da dass schon einige Wochenenden so geht (das er säuft)
Also der Therapeut fragt ihn haargenau wie es zum Rückfall gekommen sei und er erzählt ein Märchen vom feinsten(bleibt fein bei seiner Version von 2 Tagen)garniert das ganze mit viel Tränen und einer (angeblich)vollkommnen Kapitulation und das er unbedingt wieder zur Trockenheit zurück möchte.er erzählt über eine stunde lang das er so einen Druck hatte,das er nicht einschlafen kann,dann das er einen Sixpack gekauft hat (in der Wohnung standen Kisten und zusätzlich mindestens 50 leere Flaschen!!) er erzählte und erzählte und selbst ich die es gesehen hat ,war fast überzeugt so echt erschien seine Geschichte!!!!
Der Therapeut hatte für mich nur die Worte:sehen sie nicht wie schlecht es ihm geht,Sie als Partnerin können und dürfen nichts erwarten,nichtmal ne rechtzeitige Absage wenn er kurzfristig doch keine Lust (Kraft) hat eine Verabredung einzuhalten.
Kurzum ich ging da raus mit der Ansage null Erwartung haben zu dürfen ,xy aber jederzeit nach mir greifen darf wenn ihm danach ist (Verabredungen /zum Reden /zum Jammern/für Arztbesuche usw.)
Mir ging es nach diesem Gespräch sehr schlecht,ich war da nichtmal in der Lage den wahren Sachverhalt vorzubringen,xy wollte schnell nach hause ins Bett um weiter zu weinen!
Er fuhr also nach Hause,ich war nicht in der Lage dazu so aufgewühlt war ich .Einige stunden später rief er mich an,Ihm ging es gut er hatte auch nicht weiter geweint...............
Mir ging es richtig schlecht,denn mir war inzwischen klar,xy hatte uns alle getäuscht über Wochen und ich hatte es nicht richtiggestellt,damit war nun Tür und Tor offen für ihn weiter zu saufen.
Am nächsten Tag rief ich den Therapeuten an um die Wahrheit zu sagen ,dieser sperrte sich zuerst meinte er wäre der Therapeut meines xy und wir wären doch erst gestern dort gewesen................
Ich sollte dann xy noch informieren das er den Thera anrufen soll ,das tat ich auch...........
Nachmittags rief xy mich dann an um mir zu sagen das ICH nun aber einen Schritt zuweit gegangen wäre!Er war stinkesauer weil ich ihn verraten hatte.
Später am Abend rief ich bei xy an ,zum ersten Mal kontrollierte ich ihn,denn zu dieser Zeit sollte er in seiner Gruppe sein wo er natürlich das Thema gewesen wäre(meine letzte Hoffnung das er wieder trocken werden wollte(wobei mir schon klar war das er bestimmt wieder eine Entgiftung brauchen würde)
Er war zuhause und seine letzten Worte an mich :versuche erst garnicht mich zu kontrollieren!(erstmals mit drohendem Unterton)
Das waren die letzten Worte die wir gesprochen haben,das war letztes Jahr im September.
Alkoholiker sind Meister im Täuschen und trinken sie tun sie alles wirklich alles das sie an ihren Stoff kommen,sie lügen dir das blaue vom Himmel runter bis du selbst an Deinen Verstand und deinen Wahrnehmunen zweifelst.
Übrigens trink er inzwischen wieder täglich wie ich kürzlich von seinem Sohn erfuhr.
Pass auf dich auf ,mit einem nassen Alkoholiker gibt es kein ,,WIR,,das du herstellen kannst ,kein gemeinsames Probleme bewältigen,solange getrunken wird ,wirst du 100% ig belogen und hingehalten
LG R... -
Hallo
Ich bin auch über 50 und hatte es mir nett mit meinen ex gewünscht.
Es war aber zuletzt nichtmehr nett!
Diese Rückzüge kenne ich auch ,wir hatten zwar getrennte Wohnungen,aber er sorgte in gewissen Abständen dafür das ich nichtmehr an ihn rankam und in diesen Zeiten hat er nix überlegt oder geregelt nein er hat die Trinkmenge erhöht(in Ruhe gesoffen) während ich grübelte warum er sich so ohne Vorwarnung(und für mich nachvollziehbarem Grund)zurückzog.
Wenn du ein besseres Leben für dich möchtest wirst du nicht drumherum kommen das selbst in die Hand zu nehmen.
Was auch immer dein Mann plant ,da scheinst du nichtmehr dabei zu sein.
Also steh auf und mach was.
Mir ist nicht klar wie du über 20 jahre mit einem Menschen leben konntest der deine Kinder nie akzeptiert hat,ist dir überhaupt klar was du damit deinen Kindern angetan hast? Sie sind dadurch auch perfekte potentielle Opfer ,auch in solche Beziehungen zu geraten denn wer keinen Selbstwert bei sich sieht /hat so jemand wird leicht ein Opfer in vieler hinsicht.
Ich habe auch erwachsene Kinder und niemals hätte ich einen Mann genommen der sie nicht akzeptiert.
Meinen ex lernte ich erst kennen als meine Kinder schon groß waren (aus dem Haus) und sie verstanden sich prima.Mein Tipp schau auf dich und mache dir einen Plan,wenn du nichts machst entscheiden andere über deine Zukunft,möchtest du das?
LG R.. -
Hallo Aurora
wie wäre das Leben so schön und einfach wenn die Menschen nur ,,gut/ehrlich /zuverlässig etc,, wären.
Ich habe gerade 2 Maler ,,verschlissen,,(nacheinander) bis ein Bad von ca. 6 qm ab Türhöhe(Rest ist komplett gefließt)Tapete und Farbe hatte .Die Aktion dauerte "2! Wochen in denen ich über den Inhalt des Bades ,der nun vorrübergehend in meinem Schlafzimmer stand und mir den Weg ins Bett und ans Fenster nur per klettern ermöglichte.
Voll Caos zumal auch die Katzenklos ständig woanders standen und die Katzen mir das mit ,,Häufchen,, an anderen Orten dankten.Gut das in meiner Wohnung alle Böden gefliest sind.
Willkommen im echten Leben.
LG R.. -
Hallo Georg
Mein xy sollte auch ,,mäßig,, weitertrinken in den Tagen bis der Krankenhausaufenthalt beginnen sollte.ich stand daneben als das dort gesagt wurde!!!(in der Anmeldung der Klinik)
Es scheint also so üblich zu sein. schon damit kein ,,Kalter Entzug ,, stattfindet der lebensgefährlich enden kann.Obwohl mein xy die Auswahl hatte ,,sofort ,, als Notfall dort zu bleiben oder mit einigen Tagen Wartezeit (in seinem Fall war das ca. eine Woche)
Vielleicht hatte sie diese Auswahl auch und hat dir das nicht gesagt um Zeit zu schinden,,noch abzuspringen,,?
LG R.. -
Hallo Garten
Toll wie konsequent du handelst,damit ersparst du dir viel Kummer.
Ich bin im ähnlichen Alter wie du und als ich vor ca. 8 jahren meinen Ex kennenlernte hatte ich auch den Wunsch mit ihm gemeinsam ,,alt,,zu werden
Ich habe den Alkohol sehr unterschätzt und mit meinem ..relativieren.. habe ich mir viel Leid angetan und womöglich ungewollt seine Sucht noch unterstützt.
Er ging zwar letztes Jahr auch zur Entiftung und einige Monate in eine Tagesklinik,noch in der Nachsorge wurde er rückfällig und ich habe die Beziehung dann beendet,im nachhinein ,viel zu spät,denn ich habe viel Kraft dort gelassen.
Bleib stark,tue es für dich.
LG R.. -
ich habe deinen alten Faden wiedergefunden und du hattest euch doch eine Frist bis ende Januar gegeben,jetzt ist ende Febuar und nichts ist anders /besser geworden.
Vorn einer schlechten Ehe hast du geschrieben und daran willst du jetzt festhalten nur weil die schon 20 Jahre besteht??
Ich würde dir raten erstmal Ordnung in deine Gedanken zu bekommen,mach doch mal eine Liste was wirklich gut war und wo es nur Wuschdenken von dir ist.
Jedenfalls lebst du gerade in keinem guten Zustand.
LG R... -
Hallo Mausepaul
das klingt alles so durcheinander.
Er wohnt im Schlafzimmer auf seinen Wunsch? Wieso ist er dann dort eingesperrt?
Er ist agressiv und desinteresessiert,dann wieder:Zitat:Er sagt mir er trennt sich und gleichzeitig entzieht er und zeigt eigentlich sein Interesse an der Partnerschaft, aber mit Worten kann er sich mir gegenüber nur so aggressiv äussern. Ich weiss einfach nicht mehr wie ich das alles deuten soll und wie versteht Ihr das?
Da passt ja garnichts mehr zusammen.Also dEr sagt mir er trennt sich und gleichzeitig entzieht er und zeigt eigentlich sein Interesse an der Partnerschaft, aber mit Worten kann er sich mir gegenüber nur so aggressiv äussern. Ich weiss einfach nicht mehr wie ich das alles deuten soll und wie versteht Ihr das?
n Alkohol nur Er sagt mir er trennt sich und gleichzeitig entzieht er und zeigt eigentlich sein Interesse an der Partnerschaft, aber mit Worten kann er sich mir gegenüber nur so aggressiv äussern. Ich weiss einfach nicht mehr wie ich das alles deuten soll und wie versteht Ihr das?das ist ja alles durcheinander.
Also den Alkohol reduzieren bringt offenbar nichts außer schlechter Laune und Agressionen bei ihm?
Welche Hoffung/Erwartung hast du denn ?Denkst du wenn er es wirklichlich schaffen sollte so vom Alkohol lassen zu können,damit wäre es getan und er wieder der Mann,der für DICH dasein kann,
vergiß es.Dir an dieser Stelle Hoffnung zu machen wäre fahrlässig und unrealistisch.
Schau was du brauchst damit es dir wieder gut geht.Am besten wäre aktuell wohl das er auszieht oder notfalls du so kommt da keiner zur Ruhe.
LG R.. -
Hallo Georg
Das du so krank warst und keine Unterstützung (Verständnis) von deiner Frau bekommen hast ist sehr traurig, aber auch das kenne ich (wie viele andere hier auch) wir haben uns immer um unsere Alkis gekümmert ,ihnen das Bein aus der Sonne gelegt ,hatten Verständnis uvm und geht es uns schlecht kommt da nix ,kann es auch garnicht weil die mit sich und ihrer Sucht so beschäftigt sind und irgendwie auch lebensuntüchtig sind,sie wurden doch immer umsorgt (wir sind irgendwann keine Partner mehr sondern sowas wie Mama und Papa für die.eine Hängematte)
Und eine Ehe/ Partnerschaft hat man schon lange nichtmehr ,eher so eine Dreierbeziehung Reihenfolge : zuerst der Alki ,der steht ja schon lange im Mittelpunkt dann der Alk und weit abgeschlagen dann vielleicht der Angehörige.
Also ist Hilfe für unser Befinden beim Alki nicht zu erwarten ,was bleibt ?
Wir müssen uns um uns selbst kümmern um aus diesem Dilemma wieder rauszukommen.
Viele von uns mußten erst körperliche Beschwerden bekommen bis sie wieder auf sich selbst schauten ,statt immer nur auf den Alki.
Es gab Fälle da waren die Angehörigen eher Tod als der Säufer und glaubst du das nützt irgendwem?
Nein der Alki hat noch einen Grund mehr zu saufen er(sie) der,, ARME,,
Bitte Georg schau auf dich /deine Gesundheit /deinen Seelenfrieden,egal wie lange ihr zusammen seit /wie schön das mal war, jetzt zählt und jetzt geht es dir nicht gut
Alles Liebe R... -
Hallo Georg
Ich muß Sunshine recht geben was uns ,,Angehörige,, angeht.
Bei mir dauerte es sehr lange bis ich wirklich loslassen konnte,bis ich begriffen habe xy sieht eine völlig andere Welt als ich.Sein Leben wird bestimmt von der Sucht (danach ausgerichtet)
Bis ich begriff ,hat er die Wahl ich (wir) oder der Alkohol ,dann gewinnt der Alkohol,das hat auch nix mit Liebe /Schuld / oder Schwäche zu tun.
Ein Alkoholiker ist Krank,meiner hatte den Tod vor Augen und die Angst davor veranlasste ihn zum Entzug,kaum stand er wieder einigermaßen auf seinen Beinen,meinte er das mit dem Alk hat er doch im Griff.(trank erst am Wochenende ,inzwischen wieder täglich)
Fehlanzeige ,der Alkohol hat ihn im Griff
und nur er allein (mit professioneller Hilfe) kann das ändern.
Bis diese Botschaft bei mir vom Hirn auch im Herz(den Gefühlen) angekommen war das dauerte und war sehr schmerzhaft,weil die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Da es im normalen Leben normal ist seinem Partner bei Krankheit /Sorgen etc beizustehen ist es auch schwierig zu verstehen ,das bei Alkoholikern jede gut gemeinte Hilfe mehr schadet als nützt.
Wir können nicht helfen sondern nur begreifen lernen und uns irgendwann selbst schützen!
Dein Körper zeigt dir doch bereits das deine Grenzen überschritten sind,darum richte den Blick auf dich ,da kannst du was bewegen /ein besseres Leben haben.
Deine Frau wirst du nicht trockenlegen,sie selbst entscheidet ob sie säuft oder eben nicht.
Und suche nicht nach einem Schuldigen/Umständen etc.
Sie hat die Flasche geöffnet und den Inhalt getrunken.
Jeder Mensch ,jede Beziehung hat einen Alltag den es zu bewältigen gilt und es gibt viele Wege das miteinander zu regeln,Alkohol ist eine der schlechtesten Möglichkeiten.
Such also nicht die Schuld bei dir ,du hast keine Schuld!
LG R.. -
Hallo Georg
Herzlich willkommen hier und einen guten Austausch wünsche ich dir.
Mein Expartner wurde nach einer Entgiftung und anschliessender Tagesklinik ,nach ca. 5 Monaten Abstinenz,noch in der Nachsorge rückfällig.
Ich habe die Beziehung daraufhin beendet weil ich das Vertrauen vollkommen verloren habe.
Nun könnte ich dir mit statistischen Werten daherkommen was die Rückfallquote betrifft,aber da sollte nicht dein Augenmerk drauf sein ,denn jeder Mensch ist anders.
Mein ex hat z.B. die Gespräche innerhalb der Nachsorge ,,geblockt,, heißt er sprach über die anderen ging aber bei sich selbst nicht ans ,,Eingemachte,,.
Ich habe hier im Forum gelernt das, den Alkohol weglassen noch nicht reicht,Menschen die lange Alkohol mißbraucht haben ,müssen irgendwie erst wieder lernen zu Leben ,den Alltag neu erlernen ,manchmal sogar ganz unten wieder beginnen z.B. die Essensaufnahme,Laufen ,Gefühle aushalten uvm.
Tun sie das nicht ,ist beim ersten ,,Problemchen (und sei es noch so alltäglich für uns) der Griff zur Flasche für sie die schnelle Lösung(ein Weg sich Entspannung zu verschaffen oder den Druck los zu werden etc)
Vielleicht fragst du auch mal bei den Trockenen hier im Forum nach ,die können dir sicher gute Ratschläge geben.
Dieses lebenlernen das dauert und der Alkoholiker muß dazu ja auch erstmal bereit sein,falls du also ausharren möchtes ,stell dich auf einen langen Weg ein.
Ich wünsche dir Kraft und Mut.
LG R.. -
Hallo Nancy
Es kostet viel Kraft an mehreren Fronten die ,Stellung,, zu halten.
Achtest du auch genug auf dich?
Nimmst du dir Auszeiten und tust dir Gutes?
Liebe Grüße R.. -
Hallo Girasole
Hab ich dich da verwechselt? sorry wollte dir keinen Mann ,,anhängen,, wenn da keiner ist.LG R..
-
Hallo girasole
Ich dachte irgendwo gelesen zu haben du hättest wieder einen Partner?LG R..
-
Hallo speranza
ja sicher hast du recht mit deiner Vermutung.
Mit solchem Verhalten wird das Selbstwertgefühl ganz schön untergraben.
Ich will keine Beziehungen mehr wo ich Dienstleister sein soll damit es dem anderen gutgeht.
LG R.. -
Hallo Rhein
Ich romantisiere eben nichtmehr weder zurück noch vorwärts und da liegt glaube ich das Problem.
Ich versuchs mal zu erklären.
Ich bin bei der Partnerwahl immer nach dem Herz gegangen,meine Gefühle bestimmten wer es wird oder nicht ,ich wählte nie nach Status oder sowas, bin auch nie mit einer Schablone rumgelaufen wo der andere reinpassen sollte.
Ich vertraute auf mein Bauchgefühl.
Neulich war ich interessehalber mal in einer Partnerbörse wollte nur mal so schauen.
Jetzt ist die rosa Brille weg und ich erlebe Dinge wie ,,ach du kommst aus einen Pflegeberuf ,wie praktisch,, (soll ich da Pflegerin werden?)
oder ,,ich steht auf große Oberweite,, (bin ich Fleisch?)
oder,, ich bin Witwer mit Kindern im Haus,,hier soll ich wohl trösten und Mama sein?
mh................
ich bin wohl noch nicht wieder soweit ..........
LG R..