Hallo Rhein
Offensichtlich bin ich noch nicht wieder für eine Beziehung bereit,darum reagiere ich ja so ,,merkwürdig,, auf reale Annäherungsversuche.
Ist schon blöd wie ich das Zusammensein mit yx so fehleingeschätzt habe.
Dachte ich doch beim 2ten Versuch(als er in die Klinik ging) ich hätte beide Augen offen und beide Beine auf der Erde.
Eine Beziehung war das auch nicht,eher so er Patient und ich Zuschauer(?)
Das mich das trotzdem soviel Kraft gekostet hat ,habe ich erst hinterher gemerkt.
Tja dumm gelaufen.............
LG R..
Beiträge von RenateO
-
-
Hallo Siddy
Ich habe keinen Faden von dir gefunden ,worum geht es denn bei dir?LG R..
-
Hallo speranza
Das mit der gewünschten Nähe und dem fehlenden Vertrauen ist auch bei mir ein Thema.
Na es drängt ja nicht die Zeit wird zeigen wohin der Weg geht (bemannt oder unbemannt...lach)
LG R... -
P.S.
Ich habe vor 7 Jahren ,nach vielen gescheiterten Gesprächsversuchen den Kontakt zu meiner Mutter entgültig abgebrochen,da war einfach kein gemeinsamer Nenner zu finden ,sie hatte den Anspruch an mich die Vergangenheit ruhen zu lassen (vieles sei sowieso nur Einbildung oder von mir erfunden) gleichzeitig setzte sie dieses verletzende Verhalten was sie schon mir entgegebrachte bei meinen Kindern fort (ohne das Alkohol oder sowas je eine Rolle gespielt hat)
Da war der Kontaktabbruch für mich das kleinere Übel.
Durch die Annäherung zwischen meiner Schwester und mir und da es einige klärende Gespräche gab dachte ich doch wirklich sie hätte in all den Jahren was dazugelernt.Hat sie scheinbar nicht! Und ich lasse mir meine Empfindungen nichtmehr kleinreden,sie ist für ihr Verhalten genauso verantwortlich wie jeder andere erwachsene Mensch auch und wenn ich ihr sage wo sie mich verletzt hat und dann so eine Reaktion kommt ist die gewünschte Rollenverteilung doch klar.
Mit mir nichtmehr.
War dumm von mir überhaupt anzunehmen sie hätte sich geändert.
LG R.. -
Hallo Speranza
Ich werde erstmal nichts unternehmen.
Nach einem Gespräch mit meiner Tante vor einigen Tagen ist mir allerdings ein Verhaltensmuster aufgefallen das ich noch aus meiner Kindheit kenne,so eine Familienstruktur.
Als ich beschreib das mal ,es gab da 2 Lager ,die hilfbereiten /netten/gutmütigen und die welche sich wie die Axt im Wald benahmen,letztere wurden kaum bis garnicht gemaßregelt und den Netten wurde erklärt:nimms nicht persönlich /die sind eben so /hatten einen schlechten Tag/haben es nicht so gemeint uvm egal was sie machten und wie sie andere verletzten ,die hatten fast Narrenfreiheit
Ich gehörte ins Lager der ,,netten,, große Schwester mußte teilen,hat für alles Verständnis etc
Ich wuchs bei Oma auf /Schwester bei unserer Mutter.
Kleine Schwester mußte nicht teilen etc.
möchte nicht in die Tiefe gehen und trotzdem war sie ein Leben lang eifersüchtig auf mich!
Als letztes Jahr unser Vater starb entstand eine Nähe die ich sehr schön fand und auch gute Gespräche,vorher hatten wir viele Jahre kaum Kontakt .
Sie hat noch eine Mutter(unsere) meine Oma starb da war ich 32 und seitdem mußte ich sehen wie ich und meine Kinder klarkommen ,ich war die verstoßene ungewollte Tochter(Grund weshalb meine Mutter heiraten mußte!)Meine Schwester geniest bis heute die (auch finanziellen )Vorteile einer Mutter und ihr Kind hat eine Oma (entsprechende Zuwendung).
Verkehrte Welt oder ist sie nur ne verwöhnte Zicke?
Ich will diese Rolle jedenfalls nichtmehr ,hey hier gehts inzwischen um erwachsene Menschen(Alterunterschied weniger als 2 Jahre)LG R..
-
Hallo Penta
Der letzte Teil deines Eintrags gefällt mir sehr gut und ich wünsche mir so ein Miteinander auch.
LG R.. -
Du bist nicht der Grund,mach nicht den Fehler seine Verhalten auf dich zu beziehen.
Versuch doch mal mehr auf dich zu schauen,tu dir gutes,lies ein Buch, ein Hobby, treffe Freunde und Bekannte ,geh aus ,nimm ein heißes Bad ,egal was tu es nur für dich ,das bringt dich auf andere Gedanken und du kommst zu dem nötigen Abstand den du unbedingt benötigst um Dinge und Verhaltensweisen zu erkennen.
Das Gedankenkarussel zehrt an deinen Nerven /deiner Kraft,investiere die besser für dich und die Kinder.
LG R.. -
Hallo Speranza
Ich denke das ich bei meiner Schwester wieder auf dem Weg in die Cofalle war,habs ja rechtzeitig erkannt aber wehgetan hats trotzdem,denn spätestens seit sie das gemeinsam genutzte Konto(Passwort) geändert hat ist ja klar welche Funktion ich haben sollte,mach schön wie ich möchte sonst hat das Folgen.................
kommt mir irgendwie bekannt vor!
Solche Verbindunge möchte ich nichtmehr.
LG R.. -
Hallo Penta
ich war gerne Teil eines Ganzen ,Familie etc auch Freundinnen sind mir wichtig.
In den letzten 20 Jahren ungefähr sind viele Verbindungen im Sand verlaufen /eingeschlafen.
Erst nach der Scheidung allein mit den Kindern reagierte mein Umfeld ,,merkwürdig,, tagsüber gab es reichlich Kontakte ,abends ,am Wochenende und bei Feiern wurde es problematisch ,ich als alleinstehende Frau war ein potentieller ,,Männerdieb,, es dauerte eine Weile ich bis diesen Zusammenhang überhaupt kapierte.
Meine finanziellen Mittel waren mehr als bescheiden ,also Vereine /Ausgehen etc fand kaum statt.
Hinzu kam dann meine Berufsänderung,ich ging in einen Pflegeberuf mit Wechselschichten und Wochenenddiensten,das war auch nicht nicht förderlich für regelmäßige Beziehungspflege,oft war ich Zuhause wenn die anderen arbeiteten und umgekehrt,später kamen Fernbeziehungen dazu ,so das ich meine Freizeit überwiegend mit dem Partner verbrachte und zuletzt die Beziehung zu meinem ex(alki) tat seins dazu.
Ich bin also in eine Art Einbahnstrasse gelaufen und habs nichtmal gemerkt,klar so ein Alki beschäftigt einen ja auch ganz gut.
Dazu habe ich ein Hobby was allein und zuhause stattfindet,einzig der Garten den ich seit 2 jahren habe bringt mir wieder neue Außenkontakte, so nette unverbindliche Gespräche ,was ich vielleicht ausbauen kann.
Ich hätte gerne mehr Kontakte ,gehe offen auf Menschen zu etc.Bin im Rahmen meiner Möglichkeiten großzügig und hilfsbereit.
Allerdings möchte ich nicht sonstwas machen müssen /ausgenutzt werden um wieder Anschluß zu bekommen.
Ich biege auch nicht an anderen Menschen rum, möchte aber auch nicht verbogen werden.
Immerhin habe ich rechtzeitig erkannt das ich bei meiner Schwester schon wieder das ,,Helferlein,, sein sollte
(sie ist seit Monaten in einer Psychoklinik)
und ich bin kein Gebrauchsgegenstand der für alle möglichen ,,Dienstleistungen,,(sie wohinfahren ,zuhören, Dinge besorgen etc) zur Verfügung steht und wenn etwas verabredet ist was mir auch Freude macht ,stehengelassen wird,schlimmer noch angebrüllt wird weil ich was zu diesem Vorfall gesagt habe.
Hab ich denn so einen Denkfehler?
Einen falschen Anspruch /Wunsch
Helft mir auf die Sprünge bitte.
LG R.. -
Hallo Anna
Ich kann mich nur wiederholen ,du bist noch viel zu nah dran (drin) um die Wahrheit sehen zu können (wollen?)
Versuch sein Verhalten nicht persönlich zu nehmen ,es hat vermutlich nicht viel bis garnix mit dir zu tun!!
LG R.. -
Hallo Girasole
Ich habe gestern noch in deinem Faden zurückgelesen..................
Du hast es bei xy sehr wohl zugelassen das Grenzen überschritten wurden.............
Manchmal wird geschriebenes auch ,,unbeholfen,, formuliert ,setze wünschen statt erwarten und fordern ein und es ist am Ende dasselbe.
Genauso wenn man zurückschaut und enttäuscht ist weil gemeinsame Zukunftspläne sich nicht erfüllt haben.
Ich denke frei von Wünschen oder Erwartungen ist kein Mensch ,per realem Wort und von Gesicht zu Gesicht verliert geschriebenes vielleicht seine Härte.
LG R.... -
Neben aller Liebe die ich natürlich vorher vorrausetze ist so sicher eine Beziehung auf Augenhöhe möglich .....
Ja wenn..............................
siehe vorherigem Eintrag.Achso ich vergaß, natürlich hätte ich auch gerne eine Beziehung und nicht erst ,,im Alter,, und als so eine Art Versorgung.
Mein Wunsch war es immer ,mit einem Menschen zusammen alt zu werden und im Alter auf das gemeinsame Leben zurückzublicken und sagen zu können ,,weißt du noch.....,,
Gut meine Lebensgeschichte habe ich so oder so aber um gemeinsam erlebtes zu erinnern müßte ich auf der ,,gedachten Bank als alter Pärchen ,, mehrere Herren (Lebensabschnittsgefährten) bemühen.
Vielleicht blockiere ich mich deshalb auch selbst was Beziehung angeht,wie lang soll denn diese Bank sein damit alle draufpassen?
Vielleicht bin ich auch nur ein bischen spät dran damit die rosa romantische Brille abzusetzen??LG R..
-
hallo
Zitat girasole:
Investieren, damit am Ende das von mir gewünschte Ergebnis herauskommt-
also so sehe ich eine Beziehung überhaupt nicht...Und das klingt auch sehr nach "Co".... Ich tue dies und das, damit...
In einer Beziehung gebe ich gern und ganz freiwillig und ohne Gegenerwartung.
Und wenn es schief läuft, dann ist es so.
Da sehe ich für meinen Teil keine Investitionen, die nix gebracht haben.
Ich reflektiere meinen Teil, damit es beim nächsten Mal besser läuft.
..---------------------------------------ZitatendeDa habe ich nun ne Frage, wo ist denn deine Grenze?
Beispiel:
Du gehst also eine Beziehung ein, bist nett freundlich ,respektvoll,pflegst dich,kochst für den liebsten, bist aufmerksam und vieles mehr ...
dein Partner wird stoffelig ,launig ,ungepflegt,trinkt ,spielt , schaut anderen Frauen nach und stell dir vor was du möchtest,also reflektiert girasole weil erwarten tust du ja nichts ,richtig?
(ich weiß ist jetzt provokant von mir)
Du reflektierst also ,aber wie lange würdest du das mitmachen,ehrlich und Hand aufs Herz würdest du dem Herrn mitteilen das du dir das sooo nicht vorstellst oder still und heimlich weiter reflektieren (und ggf dein Verhalten ändern in der Hoffnung das sich was ändert?)um ihn dann wenn ersteres nicht fruchtet,irgendwann gegen ein anderes Exemplar aus zu tauschen.
Ich habe das jetzt absichtlich so krass formuliert,aber horch mal tief in dich rein und sag dann ob du frei von Wünschen bist die du in das ,,Wir,, (die Beziehung) mit einbringst.
Ich unterstelle jeder Mensch der eine Beziehung eingeht hat auch Wünsche die er dort gerne erfüllt bekäme, natürlich nicht mit dem geschriebenen Wunschzettel oder gar einer Strichliste.
Aber wären sich die Menschen dessen bewußter (bzw ehrlicher mit sich und dem anderen)dann könnte das mit den Beziehungen durchaus klappen ,davon bin ich fest überzeugt.
An dieser Stelle ist Reflektion sicher sehr angebracht ,denn weiß ich was ich möchte kann ich das auch formulieren und kann mein Gegenüber das auch ,ist schon die halbe Miete drin.
in diesem SinnLG R..
-
Hallo Girasole
Die von dir vertretene These über Beziehung (Beziehungen) erscheint mir schon recht ,,heilig,, und in aller Konsequenz auch nicht real,jede zwischenmenschliche Beziehung besteht doch aus geben und nehmen.
Ich möchte den Menschen erleben der immer (gerne!!) gibt ,was auch immer Zeit /Zuwendung/Verständnis/materielles oder was auch immer und der Rest der Welt incl. Partner geben nichts zurück.
Du möchte ich dich erleben.
Stell dir nur deinen Job vor ,selbst wenn er Berufung für dich ist ,würdest du ihn auch ausüben wenn du kein Geld dafür bekommen würdest?
Jetzt Freundschaft:deine beste Freundin läd sich ständig bei dir ein ,leiht sich dein Auto ,Ißt deinen Kühlschrank leer und weint sich bei Liebeskummer bei dir aus,du tust und gibst jedes einzelne davon zum jeweiligen Zeitpunkt gerne ,möchtest du umgekehrt etwas von ihr und bekommt ein konsequentes ,,Nein,, na wie wäre das?
Nun geh auf näher (deinen Partner) hast du eine Partnerschaft um dich auszuverkaufen (überspitzt gesagt)oder ist es nicht eher so was nix kostet , auch nix wert ist, man sich billig macht wenn man nur gibt und selbst keine Wünsche hat?
Ich denke das Leben ist keine Einbahnstrasse und wenn der Deal auch ganz oft nicht so offensichtlich ist hat jeder Mensch etwas im Sinn wenn er eine Partnerschaft eingeht z.B. Zweisamkeit,nette Stunden, gemeinsame Zukunftspläne,zusammen lachen und weinen ,Kinder, sich gegenseitig unterstützen und noch viel mehr ,möchte die Person erleben die frei ist von Erwartungen an den anderen ,egal wie diese geartet sind ,denn hätte man die nicht könnte man doch getrost alleine bleiben und sich selbst geben was man im und beim anderen sucht.
Aber da fängt es ja schon an ,ist irgendwie blöd sich selbst zu umarmen,von jemand anderen getröstet werden ist irgendwie auch viel netter.mit dem Partner über den blöden Tag reden oder am ende des Tages jemanden im Bett neben sich liegen zu haben ,nichtwahr?
Es gibt ne menge Dinge die alleine nicht möglich oder nicht so schön sind ,also suche ich das bei anderen Menschen und zwar nicht nur weil ich den andere glücklich sehen möchte ,am liebsten wäre mir ,ich wäre dabei auch glücklich.(zufrieden)
LG R.. -
Hallo zusammen.
Zum Thema ,,nicht geheiratet werden,, fällt mir gerade was ein.
Ich betreibe seit einiger Zeit interne Studien darüber wie ,,Frau,, sich benimmt ,das ein Kerl sie als Mittelpunkt des Universums sieht/erlebt und unbedingt heiraten will.
Mein Ergebnis bis jetzt: dachte ich in ferner Vergangenheit diese Frauen wären soooo besonders oder könnten Kunststücke (besonders nachts) bin ich nach genauem hinschauen drauf gekommen.
Sie machen nix Besonderes (auch und besonders Nachts nicht) eher im Gegenteil ,sie lassen ,,kommen,,tun lange sehr desinteressiert,lassen sich aufwendig erobern und was ,,schwer,, zu kriegen ist ,,muß ,,ja was besonderes sein (in Männerköpfen)
Ich vermute dem Wesen eines Co entspricht es dem anderen das Bein aus der Sonne zu legen ,zu schauen ob es allen rund herum gutgeht,ich hatte z.B. nie den Anspruch das ein anderer mein Leben nett machen soll /meine Probleme beseitigt oder mich am Essen hält etc.
Besagte Frauen schon,sie sind durchaus intelligent und könnten sich selbst versorgen etc aber warum wenn ein bischen sich ,,blödstellen ,,doch ausreicht das ein anderer das erledigt!!
Da kann man dann in der Rolle der ,,Königin,, ein bequemes Leben haben.
Während ich das schreibe kommt mir der Gedanke ,warum habe ich mich solange um xy bemüht,war da auch das Interessante das er nicht leicht zu haben war (vom Alk längst besetzt)
Ups Renate jetzt haste was zum Nachdenken....
LG R.. -
Hallo Girasole
Ich für mich betrachte eine Therapie als Unterstützung um wieder selbst laufen /leben zu können ,also quasi als eine Art Krücke.
Mein Ziel ist ganz klar alleine laufen zu können.
Anders ist es natürlich wenn jemand psychisch Krank ist, auch halte ich eine Dauermedikamentengabe in solchen Fällen für sinnvoll.
Beides lehne ich für mich als Endlösung aber ab.LG R..
-
Ich nochmal
Ich schreibe ja hier weil ich gerade feststecke und bin froh über den Austausch.
In meinem nahen Umfeld ,,Flagge,, zu zeigen (oder mich zu wehren) ist für die Leute auch Neuland.
Ich war immer die Mutti, die schon ja sagte bevor die Frage fertig gestellt war ,immer hilfsbereit ,ihr eigenes liegenlies um für andere dazusein, Geld lieh auch wenns bei mir selbst knapp was.Hund hütete, Katze fütterte genau genommen war ich ein Selbstbedienungsladen innerhalb der Familie.
Ich tat das immer gern
Im übertragenen Sinn könnte man sagen ,,nun hat sie plötzlich Preisschildchen an der Ware,,vielleicht müssen die sich erst daran gewöhnen?
Jedenfalls war ich auf so krasse Aktion (wie Passwort ändern ) nicht gefasst.
LG R.. -
Hallo Co2013
Zu dem ersten Teil deines Eintrags stimme ich dir 100% zu,ganz bestimmt habe ich mich dort zuviel dem Verhalten meines Ex angepasst,eigenes hintenan gestellt und oft zu lange gezögert meins durchzusetzen/Grenzen zu zeigen.
Jetzt tue ich es im Umgang mit anderen viel eher, sage was ich möchte /was mich verletzt etc und bekomme echt krasse Reaktionen.
Während ich mich in beiden geschilderten Fällen ruhig verhalte ,keinen weiteren Kontakt gesucht habe ,hat die eine Person inzwischen bei einem gemeinsam genutzten Konto das Passwort geändert ,ich war schockiert habe aber bisher darauf noch nicht reagiert.
Ich erlebe das als ,,der Druck wird erhöht,,aber es muß doch möglich sein darüber zu reden das ich ihre Aktion (Schwester) letzte Woche nicht gut fand,ich habe es in einem ruhigen Ton gesagt,sie hat gebrüllt(letzte Woche am Telefon)
Was nun ,Person laufen lassen bis sie selbst ans nachdenken kommt oder das Gespräch suchen?LG R..
-
Hallo Zusammen
Ich glaube hier wurde was mißverstanden.
Ich selbst trinke keinen Alkohol,ich mag keinen und vertrage ihn auch körperlich nicht ,ich bekomme aufgrund einer Erhrankung starke Schmerzen in den Beinen!
--------------------------------------------------
Da gab es in der Paartherapie letztes Jahr einen interessanten Hinweis,die Therapeutin erklärte nämlich das es inzwischen Forschungen gibt wonach es Menschen gibt die eben trotz (auch heftigen )Alkoholkonsum nicht abhängig werden können,soll irgendwas genetisches sein...aber meistens wären das genau diejenigen die keinen Alkohol mögen.(sie meinte damit wohl auch mich,werde es aber nicht ausprobieren)........anderes Thema.Girasole
Ich habe diese Woche meine fast 3 jährige Therapie abgeschlossen.
Meine Gefühle bezüglich Nähe und evtl Partnerschaft beziehen sich in keinster Weise auf deren möglichen Alkoholkonsum.
Es geht um was tieferes wohl das Vertrauen betreffend ,ich schrieb vor einigen Tagen bei und mit Kaleu darüber.
Desweiteren habe ich nicht vor mich den Rest meines Lebens in Dauertherapie zu begeben ,ich nehme mit Erschrecken in meinem Bekanntenkreis wahr wie Menschen viele Jahre Therapie machen (aus ganz verschiedenen Gründen) und auch der Gebrauch von Antidepressiva erscheint mir immer flächendeckender.(nicht mißverstehen es gibt sicher Menschen da ist das wichtig und richtig)
Werden wir Menschen denn immer lebensunfähiger das es offenbar ohne fremde Hilfe /Suchtmittel oder gar Medikamente kaum noch geht?
Ich selbst habe ende letzten Jahres vor einem Psychater gesessen weil ich ein starkes Bauchgefühl hatte und was drückt der mir nach einer halben Stunde Gespräch in die Hand ,ein Rezept für ein AD (dieses Medikament hatte ganz oben bei den Nebenwirkungen einen Warnhinweis)Ihm lag ein Papier von einem Amtsarzt vor ,hätte er auch nur einen Blick darauf geworfen oder nur eins meiner Worte wahrgenommen (immerhin schaute er sehr interessiert!) dann mußte ihm klar sein das ich dieses Mittel auf keinen Fall nehmen darf!!.
Übrigens stellte sich ja kurz darauf heraus das mein Bauchgefühl richtig war!
Siehe rückwärts in meinem Faden(Rückfall des Ex)LG R..
-
Hallo Co2013
Mein Leben lang habe ich mir gewünscht mit einem Partner zusammen zu leben ,mehr noch die Vorstellung im Alter alleine zu sein machte mir sogar Angst.
Ich arbeitete viele Jahre in einem Pflegedienst und sah sie täglich die alten einsamen Menschen,wie sie es aufsogen ein menschliches Wort /Zuwendung zu bekommen wenn ich kam oder das Essen auf Rädern (oft das einzigste was sie noch an Außenkontakten hatten)
Ich selbst habe seit ca. 20 Jahren zwar Partner gehabt aber nie mit denen zusammengelebt.
Bis mein letztes Kind vor ca.6 Jahren das Haus verlies ,waren ja noch die Kinder da und mein Beruf,Freund in einer anderen Stadt.
Der letzte wegen dem ich mich hier anmeldete,mit dem hatte ich auch ca. 4 Jahre eine Fernbeziehung ,dann zog er in meine Stadt nur wenige Strassen von mir entfernt.
Das war auch ok so für mich und hatte im weiteren Verlauf seiner Sauferei auch einige Vorteile für mich denn ich wirtschaftete und lebte ja für mich allein,.sich treffen und gemeinsame Unternehmungen waren jederzeit möglich (bis sein Alkoholkonsum mir immer mehr Zeit gestohlen hat)Es ist aktuell schon so das ich gerne menschliche Nähe hätte ,aber bitte ohne jedes Risiko(Kurzfassung) Angst vor Enttäuschung?sich nichtmehr einlassen können/wollen?
Folgeschaden aus dieser letzten Beziehung?
Ich weiß es nicht und das macht mir Sorge,fühle mich so gespalten wie ,,wasch mich ,mach mich aber bitte dabei nicht nass,, verstehst du was ich meine?
Mir ist schon klar das ich das alles nur rausfinden kann (was ich da nun wirklich will/kann) wenn ich es ausprobiere und genau das geht schon nicht.
Hoffe das bleibt nicht so,aber aktuell hat die Angst die Macht.LG R..