Hallo Frühlingsgefühle???
Dazu ein Spruch
,,die Liebe zu sich selbst ,ist der Beginn einer lebenslangen Romanze,,
in diesem Sinn........weitermachen
LG R..
Hallo Frühlingsgefühle???
Dazu ein Spruch
,,die Liebe zu sich selbst ,ist der Beginn einer lebenslangen Romanze,,
in diesem Sinn........weitermachen
LG R..
Hallo Time
Jetzt lese ich das erste mal bei dir das auch dein Vater scheinbar ein Alkoholproblem hat?
Sag warum fällt es dir sooo schwer den Beiden (Vater /Xy ) klar zu sagen was du davon hälst und auch Taten folgen zu lassen?
Du schreibst du kümmerst dich um DICH,blendest du nicht vielmehr alles ,,Unangenehme,, aus?
Das ist nicht dasselbe uns schon gat keine Seelenhygiene. Das ist Verdrängung pur und davon vergeht das nicht.
Im Falle des Vaters halte ich das sogar für Verantwortungslos.
Ist dir klar das du auch deren Heilung so verzögerst,
Alle tun einfach so als wenn nicht wäre!.
LG R..
Hallo Florena
Ist aktuell noch alles ok bei dir?
Oder ist er wieder erschienen?
Melde dich bitte weiterhin und bleib ihm gegenüber standhaft.
Liebe Grüße R...
Hallo nys
Ich las dich gerade bei carpenter und bin etwas erschrocken .
Was ist passiert ?
Warum nun diese Wende?
Ich bin ja zur Zeit nicht in der,, geschlossenen,, drum fehlt mir wohl der Teil von dir ,wo neue Entscheidungen getroffen wurden?
Alles Gute dir und liebe Grüße R...
Guten Morgen Florena
Nun hast du ja erstmal Ruhe vor Ihm.
Sieh in deinem Interesse zu das daß so bleibt.
Mitleid ist an diesem Punkt völlig fehl am Platz und wie ,,freiwillig,, seine Zustimmung war ,ist in anbetracht der Situation mal dahingestellt.
Soviel hatte er vielleicht noch ,,den Kopf auf,, zu ,,wählen,, denn sonst hätten die Polizeu wohl ,,entschieden,, ob er eingewiesen wird!!!
Noch was solange du bettelst das er dieses und jenes tut oder läßt ,begibst du dich in die Opferrolle.
Willst du Opfer sein????
Steh auf,zeig ihm wer DU bist,zeigt deine Grenzen und halte sie unbedingt.
Er wird nicht an mangelnden Hygieneartikeln oder schmutziger Kleidung sterben,jede Klinik hat da wo einfachen Ersatz(nehme ich an) und wenn nicht ,ES IST NICHT DEIN PROBLEM!!!!!!
Er hat sich in diesen Zustand gebracht. du mußt das unbedingt gedanklich trennen.
Bleib stark
LG R..
Hallo
Ja da ist jetzt wohl eine Grenze erreicht und das scheint auch nötig zu sein damit du Nägel mit Köpfen machst.
Hol dir so eine Verfügung,erwirke das er sich dir nichtmehr nähern darf,sag das du ein kleines Kind im Haus hast .
wenn das alles nicht wirkt ,geh vorübergehend in ein rauenhaus dort bist du sicher(und du hast was Aktenmäßig in den Händen) und es wird dir bei weiteren Schritten geholfen.
Dort kannst du immer hin,auch mit Polizeischutz.
LG R..
Hallo Florena
Ich habe dir schon im anderen Faden geschrieben.
Jetzt las ich hier von dir,
Also zuerst solltest du dich schlau machen über diese ,,Krankheit,, denn es geht nicht darum wer ein Monster ist und wer nicht.
Du scheinst sehr verstrickt zu sein mit xy und der Situation,das gilt es Schritt für Schritt zu lösen.
Trenne unbedingt was ist deins und was ist seins.
Du bist für DICH verantwortlich und für deine Kinder und er für sich und sein Handeln.Das ist ja der reinste Terror wie du lebst,ändere das für DICH!!
LG R..
Hallo Florena
Du mußt ja unter schrecklichem Stress leben.
Mein Rat hol dir jede Hilfe die du bekommen kannst,ohne die wirst du dich nur schwer entziehen können.
Vermutlich bist du viel zu lange in der Spirale von körperlichem und nervlichem Stress,da wird dir der Rat ,,nagel die Tür zu ,, und ,,leb mit er Angst ,,nicht viel nutzen.
Sicher bist du zu zermürbt und dem aktuellen Selbstmorddrohungen noch etwas entgegen setzen zu können.
Klar gibt es Trinker die sich umbringen ,aber die meisten drohen wohl nur damit ,wissen ab einem gewissen Stadium der Beziehung ,das sie die Frau damit kleinkriegen.
Hast du noch die Kraft dem standzuhalten?
Gibt es eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe oder eine Suchtberatungsstelle?
Das sind gute Anlaufstellen die dir auch konkret weiterhelfen können.
Auf jeden Fall darfst du dich nicht erpressen lassen ,denn das ist seine Drohung ja ,eine Erpressung!!
Das geht garnicht.
Schau auf dich ,du bist wichtig und deine Gesundheit und dein Selenfrieden.
Seins muß bei ihm bleiben ,es ist ein Problem ob er säuft oder nicht ,ebenso ob er leben will oder nicht.
Du mußt ihn loslassen,der Rest ist seine Verantwortung.
LG R..
Hallo Matthias
Ja wir reden jetzt miteinander auch in Paargesprächen(mit Therapeutin) ,das hilft uns sehr,denn manchmal ist nochmal ein Dolmetscher gefragt.
Lg R..
Hallo zusammen
nochmal zurück zum Thema.
Ich erlebe meinen xy jetzt ja trocken und da sind Gespräche erforderlich weil:
Jetzt hat er eine Meinung
Ist kein zu allem Jasager mehr
und ich lerne ihn als Partner kennen
Da müssen dann Dinge geklärt werden sonst klappt das nicht.
Er muß das Reden lernen und ausdrücken was er möchte und ich das Zuhören und dann werden ggf. Kompromisse ausgehandelt ,für mich ist das jetzt Neuland.
Das alles war mir zu seiner nassen Zeit nie so bewußt wie jetzt,liegt vielleicht am Muttergen,das Frau (ich ) dann macht und entscheidet wenn der andre scheinbar keine Meinung zu manchen Dingen hat!
Mein Erklärungsversuch.
Lg R..
ich meinte natürlich,,bei mir,,weiterschreiben.
Aber grundsätzlich ist das doch ein Alkoholiker Forum und du hast scheinbar ein Problem damit ,,als Ganzes ,,wahrgenommen zu werden?
Sowas checkt man doch schon zu Begin einer Beziehung ab,das ist doch kein Suchtproblem .
Lg R..
Hallo Schnuffig
gerne können wir auch mir weiterschreiben,ich fand gerade keinen Faden von dir.
LG R..
Hallo schnuffig .
dann hatte ich dich mißverstanden,aber bei diesem Thema wird auch viel gemutmaßt,erwartet und unterstellt.
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht,das ein gesagtes ,,ich liebe dich,, noch keinen guten Liebhaber (-in) ausmacht ,da gibt es sicher genausoviele Frauen die daliegen wie ein Brett und sich bedienen lassen oder es über sich ergehen lassen,etwas vortäuschen etc wie Männer die ungestüm ,unerfahren ,unwissend sind .
Ich habe Fälle im Bekanntenkreis erlebt, da hat die Frau jahrzehnte etwas vorgetäuscht und der arme Mann hat jahrzehnte an der falschen Stelle ,,geschraubt,, weil Sie ja Zufriedenheit heuchelte ,statt zu sagen wo es wirklich guttut oder wenn sie die Worte nicht findet ,das Händchen zu lenken.
In besagten Fall schleuderte die Frau dem Mann sein ,,Unvermögen,,bei der Trennung um die Ohren ,sie hatte kein Bewußtsein für ihren Anteil bei der Sache.
Es gehören auch hier zwei dazu(sofern nicht mehr Leute mitmachen)
LG R..
Ich nochmal
Mit einer Ausnahme vielleicht ,wenn man frisch verliebt ist!!!
Aber das ist ja auch ein Ausnahmezustand,zwar sehr schön aber leider nicht zukünftiger Dauerzustand.
Beide sind dann betriebsblind und nur aufeinander fixiert ,alles drumherum ist sehr reduziert, der Fokos liegt auf dem Anderen und dem Rausch der Gefühle(wissenschaftlich belegt!)
Fragt man später die Beteiligten ,hatte auch da mitunter schon jeder ein anderes Ziel im Kopf und mutmaßte der andere wolle (die Zukunft betreffend) dasselbe.
So ist das echte Leben
LG R..
Hallo Schnuffig
du liest dich so ........ich muß schmunzeln.
Ich glaube nicht das man ,,Männen,,die Fähigkeit zu lieben absprechen sollte.
Männer sind oft realistischer nicht so ,,verträumt,, wie Frauen.
Sie ,begehren,finden schön,wollen beschützen,versorgen,sagen einmal im Leben ,,ich liebe Dich ,, und denken,jetzt weis sie es und das muß reichen ...lach, uvm.
Frag mal Frauen ob sie benennen können was sie wollen,einen Traummann auf dem weißen Pferd und weils den in echt nicht gibt,sie auch keine wirklichen Taten sondern ein ,,Gefühl,, damit meinen,ist es für den Mann schwierig bis unmöglich das zu erfüllen,wie soll er was erfüllen von dem er garnicht weiß was das ist????
Was ich meine ist die Sprachlosigkeit zwischen den Worten ,die oft unausgesprochene Erwartung einer Frau.
Ich hab da ein aktuelles ganz banales Beispiel aus meiner Beziehung.
xy fragte mich letzte Woche ob wir in meinem Garten mit einigen Leuten aus seiner Gruppe grillen könnten.
Ich fand die Idee gut ,machte aber zur Bedingung das er den Grill anschliessend saubermacht ,weil das Teil riesig ist und man im Garten nur begrenzt Platz und Raum zum Spülen etc hat.Es ist also richtig Arbeit!.
Er willigte ein,wir hatten einen tollen Sonntag dort und abends wurde der Grill (abgekühlt aber benutzt wie er war)verpackt.
Gestern nun in unserem Paargespräch war das ein Thema weil ich schon merke wie ich langsam sauer wurde ,Dienstag und noch keinerlei Ansage vom xy wann der Grill nun gesäubert werden sollte,in Gedanken sah ich mich schon das selber machen zu müssen.
Er erklärte na am Donnerstag wenns Wetter passt (da hat er früher frei).
Mh ich war überrascht hörte ich das doch zum ersten Mal, für ihn stand das aber schon fest ,,in seinem Kopf,,nur nützt das nichts wenn er es nicht sagt.
Verstehst du was ich meine? Man muß miteinander reden und das ist nicht immer romantisch führt aber zu Zufriedenheit.
Ich arbeite daran konkreter zu fragen und wünsche mir das er sagt was er vorhat,sowas erleichtert enorm den Umgang miteinander und erspart mir Ärger und Frust,,jetzt werde ich wieder allgemeiner,, und so kommt mir garnicht erst der Gedanke ,,der liebt mich nicht ,, oder ,,der ist rücksichtslos,, ein Gefühl von Liebe zu einer anderen Person macht noch keinen Menschen zu Hellseher oder Gedankenleser.
In diesem Sinn ...
LG R..
Guten morgen liebe sarawen
Viele machen einen Denkfehler,das besagt schon der oft benutzte Satz,, ich beginne ein neues Leben ,,
stimmt so ja nicht ,man führt SEIN Leben weiter, nur anders, ist wie Pullover stricken nur das wir nicht auf ,,Anfang,, aufribbeln können.
Alles was wir erlebt haben ist doch in uns ,unsere Gedanken und Gefühle,das ist doch nicht weg weil wir eine Lektion begriffen haben und das Muster ändern.
So wie wir mal der Säugling waren der noch nicht laufen konnte etc ,diesen Teil von uns würden wir doch auch nicht leugnen.
Auf dem Weg bis jetzt ist natürlich viel passiert und besonders die Ängste lassen uns zögern ,oder auch eine gewissen Kraftlosigkeit ,,sich nochmal einzulassen ,Kompromisse und Wege zu finden .
Das ist für 2 ,,gelebte,, Menschen einerseits schwieriger andererseits hat unser Alter den Vorteil das wir denken können und viel Erfahrung mitbringen (nicht nur schlechte)
Ich denke wenn man sich von dem Gedanken der ,,perfekten Beziehung ,dem ,,Traumprinzen,, verabschiedet müßte es doch möglich seine eine faire und liebevolle Beziehung zu führen.
sarawen ,,bedenke doch bitte womit ,,man,,(wir)sich vorher zufrieden gegeben hat(einem nassen uneinsichtigen Alkoholiker) Das haben wir in kauf genommen!!!!!!!!!
Und nun solls von 0 auf 100 die perfekte Sache sein, ein zu großer Sprung ,denke ich.
LG R...
Hallo sarawen
Zitat:
Es ist mir unverständlich das jemand so von einen Kind eingenommen wird das er nicht mal mehr Zeit findet sich zu melden.
Im Grunde macht es mich sogar wütend, traurig ... eine ganze Facette von Emotionen.
Lindi, du hast denke ich Recht wenn du sagst das es dann immer ein Platz in der 2. Reihe ist. Genauso empfinde ich das auch gerade.
Ich kann verstehen das jeder seinen Platz finden muß aber im Grunde ist es eine fremde Familie - hin und wieder sehe ich mich sogar als Eindringling. Fehl am Platz.
Es gabin der letzten Zeit häufig Gespräche darüber das ich es besser finde wenn die Trennung erst dann erfolgt (vorausgesetzt es liegt keine Suchterkrankung vor) wenn die Kinder 18 J. alt sind. Erst dann kann es m.E. auch eine neue Paarbeziehung geben
--------------------------------------------------
Dazu hab ich gleich mehre Denkanstöße.
Ersetzte mal ,,Kind,, mit z.B. Hobby /Leidenschaft/Freunde/Überstunden etc all das sind auch Zeiträuber und ein Mann kann darüber,, vegessen,, sich zu melden ,,er,, ist ja beschäftigt(wird gefordert)
Denk das mal durch...du wirst über das Ergebnis erstaunt sein!
Zum letzten Teil deines Zitates kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen (2 Kinder ,15 jahre alleinerziehend) es gibt keinen ,,richtigen ,, Zeitpunkt für eine neue Partnerschaft.
Meine Beiden sind inzwischen 33 und 29 jahre alt und ich habe einige ,,Versuche,, gestartet ,es war je nach alter der Kinder anders aber nie leicht.Kinder bleiben dein Leben lang deine Kinder nur die ,,Ansprüche an den neuen Partner der Mutter (oder des Vaters) ändern sich.
Für kleinere reicht ein Vergnügungspark, Süßigkeiten, shoppen etc später sind die Ansprüche andere ,aber irgendwie muß man die Kinder und den ,,neuen ,, (die Neue) unter einen Hut bekommen.
Zum Thema ,wenn 2 Ewachsene sich kennen und lieben lernen: schon das allein ist schwierig ,weil jeder ja schon viele Jahre ohne den anderen gelebt hat,da hat sich manches eingeschliffen ,egal oder der Mensch mit über 40 noch single ist (,,verdächtig...lach,,) Witwer (die Verstorbene war die tollste überhaupt quasi ,,unerreichbar) oder getrennt (geschieden ,da gibts dann viele Verletzungen und wenn Kinder da sind jede Menge Schuldgefühle) das ist nicht zu unterschätzen.
Also meine Liebe nicht zuviel grübeln,ich lerne auch gerade ,,Dinge ,, an und auszusprechen im Kontakt mit xy ,das ist garnicht so leicht weil jeder seine Ängste hat!!!
LG R...
Hallo Topsi
Mein Freund ist seit einige Wochen Trocken ,er befindet sich noch in Therapie und ich erfahre jetzt zum Teil erst welche Mengen er wirklich getrunken hat.
Geh mal davon aus das ein ,,nasser,, suchtbedingt ,das blaue vom Himmel runterlügt,denn was er in diesem Stadium an wenigsten will (nass) ist Veränderung(Trennung etc)
Mein Rat deshalb ,schau auf dich ,das ist der einzige Weg der gehbar ist.Du solltest versuchen es rational anzugehen,also kopfgesteuert ,so kannst du dir viel Leid und Kummer ersparen.
und höre nicht auf das was er erzählt ,nur Taten düfen zählen,sonst hängst du in der ,,Hoffnung ,,fest,klammere dich nicht daran,dann bist du auch nicht enttäuscht wenns nicht wahr wird was er dir nass verspricht!
LG R..
Hallo Topsi
Willkommen hier.
Mein Rat lies hier und im www.
Begreife Alkoholismus als das was es ist, eine Sucht (Krankheit)
Dann kannst du Dinge trennen,Muster erkennen und den zu erwartenden Verlauf erahnen etc.
Schau auf Dich, nicht auf ihn (war er macht oder nicht macht)
Zum Krankheitsbild gehört all das ,manipulieren,lügen, Schuld zuweisen,jammern ,versprechen ,drohen, uvm.
Wenn du dich darauf einläßt verlierst du viel Kraft und die Orientierung.
Schau unbedingt auf Dich lass dich nicht verunsichern!!!!!,vielleicht ist sein Auszug eine große Chance für Euch ,vorrausgesetzt du bleibst standhaft und läßt ihn erstmal nichtmehr rein und in deine Nähe.
Du kannst dich in der Zeit entspannen ,schauen was du zukünftig willst und er wird vielleicht wach und unternimmt etwas gegen die Sucht.
Liebe Grüße R..
Hallo liebe Aurora
Ich wünche dir einen schönen und erholsamen Urlaubt (Sonne inclusive)
Die wünsche ich mir übrigens auch für meinen Garten.
Liebe Grüße R..