Beiträge von RenateO

Hallo babs 34

Wäre dieser Eintrag ,gerade über mir (von Dir) nicht dein Eintrag sondern der von jemand anderem, was würdest du dann denken?

Die Person rät anderen Menschen etwas was sie selbst nicht kann/möchte weil sie einen nassen Alkoholiker so sehr liebt ,obwohl sie selbst schreibt

Zitat:
    das es auf keinen fall möglich ist mit einen alkoholiker zusammen zu leben der nicht aufhören möchte zu trinken weder noch eine " Glückliche Beziehung zu führen" leider .

Dem ist nichts hinzuzufügen.
    LG R...

Hallo Klick
    Ja die Gefahr liegt bei den Gefühlen.
    Ich lebte auch alleine ,wir sind nicht verheiratet etc.
    und trotzdem hat der Alkohol immer mehr Platz in seinem Leben eingenommen,zuerst hat mich das garnicht oder nur wenig beeinträchtig,aber das änderte sich mit der Zeit.
    Da das ganze schleichend passiert wurde es mir erst ziemlich spät bewußt das hinter vielem der immer höher werdende Alkoholkonsum steckte .
    Vergesslichkeit /körperliche Unpässlichkeiten und auch Wesensveränderungen beim xy,dann immer öfter die Bitte ,,fahr du doch,, wenn wir unterwegs waren,all so Kleinkram der auch altersbedingt sein konnte oder mit Bequemlichkeit zu tun haben konnte !
    Wer schaut in einer Beziehung schon jeden Tag drauf und hinterfragt ,,ist es noch das was ich möchte,, ich tats nicht und im Alltag schleift sich auch manches ein.
    Das ist die Co-Falle!!!
    Irgendwann erkannte ich der Alkohol ist die Ursache für das meiste was schiefläuft,dann setzt Stufe 2 ein.
    Es ist ja eine ,,Krankheit,, also ,,helfenwollen ,,was wieder völlig falsch ist denn bei Suchterkrankungen kann nur die Person selbst was ändern ein anderer niemals.
    Also bleib wachsam und schau auf dich,du hast deinen xy darauf hingewiesen ,ändern kann nur er etwas an seinem Trinkverhalten und du mußt schauen wo deine Grenze ist und vor allem konsequent handeln.
    LG R..

Hallo Klick.
    Da gebe ich dir völlig Recht.
    Als ich hier ankam ,las ich recht bald jede Menge Beiträge in denen Alkoholikern die Liebesfähigkeit abgesprochen wurde,oft fiel der Satz ,,alles nasses Geschwätz,, die sind viel zusehr mit sich beschäftigt als überhaupt noch was außer dem Alkohol wahrzunehmen (zu fühlen/lieben)

Mein xy ist seit einigen Wochen trocken und er sagt dasselbe wie vorher,nämlich das er mich liebt!
    Ich denke es gilt auch das zu trennen.

Die meisten kommen in einer Situation voller Hilflosigkeit und Schmerz hier an,klammern sich an dieses ,,ich liebe Dich,, ,,benutzen es um nicht handeln zu müssen.

Ich denke es geht trotz ,,Liebe,, hier nich in erster Linie darum, sondern um Grenzen die überschritten wurden,von beiden Seiten.
    Der Alkohol ist eine schleichende Krankheit und ebenso schleichen sich Mechanismen in die Beziehung ein(Grenzüberschreitungen)

Ich erklärs mal so,ich liebe meine Kinder sehr und doch brauchte ihr wachsen ,,Regeln,, ohne wäre alles in alle Richtungen ausgeufert und sicher wäre ein ,,Nichtregeln ,,des Zusammenlebens, kein Zeichen von Liebe gewesen ,oder???

Eher hätte ich ihnen und mir damit geschadet,der Mensch braucht halt Regeln und Grenzen ,denn sie geben auch Halt und Schutz.

LG R...

Hallo Klick
    Dein Eintrag hat mich sehr berührt.
    Du scheinst sehr bei dir zu sein.
    Dein Verhalten ist klar und sehr gesund!!!

Du hast offenbar die richtigen Worte im richtigenTonfall zur richtigen Zeit gefunden ,Hut ab.
    So kann dein Partner reagieren und du ebenso wenn es nötig werden sollte.
    Viele kommen erst hierher wenn alles verwickelt und schmerzvoll ist.
    Streit ,Bitten ,böse Worte, Demütigungen,Drohungen,Kontrolle,Fluchtgedanken uvm eben die ganze Palette.
    Jemand der so draufschaut wie du ,ist ,glaube ich nicht sehr cogefährdet.
    Alles Liebe Dir.
    R...

Zitat von schnuffig

Hi Maik!

Ich wollte damit sagen, dass es legitim sein muss, vor dem Hintergrund des vorliegenden Sachverhaltes plus der eigenen Erfahrung zu argumentieren, ohne deswegen runtergebremst zu werden.
    Nicht mit: Schau bei dir selber
    Nicht mit: so kenn ich dich aber gar nicht
    Nicht mit: Deiner Meinung nach
    Nicht mit: Es gibt so viele Wahrheiten wie Menschen

LG

Ich gebe dir vollkommen recht und natürlich schreibe ich keinem vor wie er (sie) zu handeln hat.
    Ich bin meinen Weg gegangen und bin noch dabei,weiß also wovon ich schreibe.
    Ich war gerade nochmal bei Time zum lesen(obwohl ich das eigentlich nichtmehr wollte) und es verfestigt sich mein Eindruck das sie das unangenehme (den Alkohol) nicht anspricht und damit meint sie wäre nicht Co ,denn nur ein Co schreibt seinem Partner den Alkoholkonsum vor,oder fragt mal genauer nach.
    Das ist doch am Thema vorbei oder irre ich mich da?
    Alkohol war der Grund sich hier anzumelden.
    Die Sucht war der Grund warum man sich schlecht fühlte und vom ignorieren geht das nicht einfach so weg.
    Aber jeder wie er mag.
    Ich habe bei Time nur nochmal reingelesen um zu schauen ob ich möglicherweise falsch oder zu krass reagiert habe,denn dann hätte ich mich auch entschuldigt.
    Aber wie gesagt in ihrem letzten Eintrag bestätig sie es nochmal.Sie liebt ihren Alki,nimmt bei Treffen nur das schöne mit,verschiebt ihre privaten Partner- Kinderwunsch und wartet worauf auch immer,ich denke sie verhindert damit auch seine Heilung,ob sie sich dessen bewußt ist?
    Also bitte jeder wie er möchte.

LG R
    Ich stelle mich und mein Tun nun auch nicht weiter zur Diskussion.
    Ich halte mich da zukünftig raus

Hallo Maik und Schnuffig
    Zitat von Maik:da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur wenn Liebe im Spiel ist, haben Statistiken keinen Wert.

Wer verlässt schon denjenigen den er liebt freiwillig aufgrund einer Statistik. Das ist das Problem an der ganzen Sache auch wenn Du wie gesagt, absolut Recht hast.

Stimmt schon irgendwie maik,aber die Leute (wir ) sind hier weil es uns schlecht geht mit der Situation,wir kommen und fragen um Rat und bitten um Hilfe etc da meinte ich es müßte erlaubt sein auch mal unangenehmes zu schreiben und nicht nur bei Kerzenschein hinzuschauen sondern auch das volle Licht anzumachen ,Aber das ist unbequem und scheinbar auch unerwünscht weil es weh tut, das ganze Ausmaß (die ganze Wahrheit) zeigt?

LG R..

Hallo Aurora
    In ganz vielem gebe ich dir recht und erkenne auch mich darin wieder.
    Meinen ersten Mann verlies ich nach genau so einem Weg wie du ihn hattest,nach 13 Jahren Ehe ,mit 2 kleinen Kindern.

Beim xy dachte ich ne Zeitlang der hat das im Griff mit dem Alkohol,hatte er aber dann doch nicht ,also Trennung nach ca.7 Jahren.

Er ist in zwischen in Therapie unsd seit einigen Wochen trocken.

Mein erster Mann starb im Febuar(22 jahre nach unserer Trennung) an den Fogen des Alkohols mit nur 59 jahren qualvoll.

Ich bin davon überzeugt das es ohne ,,innere,, Trennung nicht geht ,ob man dazu auch die räumliche Trennung braucht kann ich nicht beurteilen ,vermute aber das es schwieriger ist sich auf sich selbst zu konzentrieren wenn der ,,Trinkeralltag ,,paralel weitergeht,das zehrt doch an den Kräften und läßt einen je nach Stimmung (oder Alkoholpegel) immer wieder zögern/relativieren.
    LG R..

Hallo Miriel
    Ich habe es mir reiflich überlegt und werde nichtmehr bei dir lesen oder schreiben. Dein Faden erregt sogar Aufsehen in anderen Fäden und man wird gemaßregelt weil ,,angeblich,, zu viel Druck auf dich ausgeübt wird.
    Dem möchte ich mich entziehen.
    Ich wünsche dir alles gute für dein weiteres Leben,ich bin nichtmehr co genug um hier mitzuschreiben.
    Das ist sicher ein gutes Zeichen für mich ,finde auch du deinen Weg in ein zufriedenes Leben.
    LG R..

Hallo inbetween

Du schreibst u.a.
    Zitat:
    Für mich schwingt in den Posts manchmal etwas Bitterkeit mit, nach dem Motto "ich musste mich so anstrengen und so ein großes Opfer mit der Trennung bringen und jemand anders macht weiter, als wäre das völlig in Ordnung.
    ---------------------------------------------
    Bitte was soll das denn?
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

und weiter schreibst du
    Zitat:
    Aber genauso wenig, wie man einen Alkoholiker heilt, wenn man ihm die Flasche wegnimmt, kann man dem Co den Partner "wegnehmen". Das muss schon von selbst passieren.

.....................hier gebe ich dir recht.
    Aber passiert es von selbst wenn man in den immer wieder selbstverschuldeten traurigen/schlechten Zeiten und Selbstbetrug(Augenwischerei)hier dauergetragen wird?
    Kleines Wangenstreicheln und aufs Ärmchen nehmen etc. mit den Worten ,,jeder braucht halt seine Zeit,also gönn dir das,,
    kommt man so zu seinem Tiefpunkt?
    Ich denke das wäre auch Thema verfehlt!!!!

Nur schau dir mal den Titel bzw die Frage dieses Fadens an.
    Die Erfahrung lehrt uns ,das es meistens nicht ohne Trennung geht und nun schwenk in diesem Zusammenhang rüber zu dem Faden von Time.
    Ich schreibe und lese bei ihr seit sie hier angekommen ist und weißt du was ,sie hängt ihr Fähnchen in den Wind,je nachdem wer ihr antwortet kommt es vor das sie genau das Gegenteil von dem schreibt was sie gerade vorher bei einem anderen geschrieben hat.

Zwischendurch hat sie ,,Geistesblitze,, weiß nun genau wie es sein sollte und tut im selben Moment genau das Gegenteil.
    Sicher kann sie machen was sie möchte ,nur sie schreit ja förmlich um Beachtung,stellt sich und ihr Tun (oft im nachhinein) zur Diskussion.
    Wenn sie das wirklich so fühlt brauch sie evtl hier die Orientierungshilfe,aber mal ehrlich vielleicht veräppelt die uns alle,den Verdacht habe ich inzwischen.
    Sollte das nicht der Fall sein ,rate ich zu kompetenter professioneller Hilfe.
    Ich werde mich aus ihrem Faden zurückziehen,weil es mir unnötig Kraft und Zeit raubt.
    Es ist sinnfrei jemanden helfen zu wollen der das garnicht will.

LG R

Ich kann mich hier nur an einen ,,Fall,, erinnern wo ein älteres Paar es gemeinsam geschafft hat und das endete trotzdem tragisch.
    Das Paar hatte dann erst noch Glück und konnte sich vor der Pensionierung einen Lebenstraum erfüllen,sie zogen nach Norddeutschland (glaube ich) fanden beide dort auch Arbeit und nicht lange danach verstarb der Mann (wohl an den Spätfolgen des Alkohols ?)
    So in etwa habe ich das in de Erinnerung.

Und mit diesem Restrisiko lebe ich auch bei meinem xy, denn jahrzehnte langer Alkoholmißbrauch hinterläßt am Körper seine Spuren,selbst wenn er jetzt für den Rest seines Lebens trocken bleibt.
    Traurig aber wahr.

LG R..

Hallo Matthias
    ich muß lächeln über deine Art.
    Immer wieder herrlich wie du es auf den Punkt bringst.
    Ich wünsche mir für mich das auch mit so wenigen Worten hin zu bekommen.

Und noch was,als ich hier ankam vor ca. einem Jahr waren deine Einträge bei mir sowas von wichtig,manchmal wie ein Hammerschlag ,immer kurz und bündig,einfach unverzichtbar.

Danke dafür,du warst maßgeblich an meiner Heilung beteiligt.
    LG R..

Hallo Rhein
    schön dich zu lesen
    Also du hast meine Geschichte ja mitverfolgt .
    Mein xy ist jetzt seit 10 Wochen trocken (er geht in eine Tagesklinik)und eins ist ganz sicher ,beim ersten Tropfen Alkohol wäre sofort wieder Schluss von meiner Seite aus,das weiß er auch.
    Ich bin sehr entspannt ,kontrolliere nicht oder ähnliches,aber ich habe beide Beine auf der Erde und die Augen offen.
    Eine Kontrolle steht mir nicht zu ,was zählt ist mein Wohlbefinden und da ist alles im grünen Bereich.
    LG R..

Ich nochmal
    Aus meiner Erfahrung weiß ich das man (ich)dann am heftigsten reagiert wenn etwas in einem getroffen wurde was schmerzt,was unangenehm ist ,was man nicht hören oder lesen möchte.
    Ist also nicht immer negaiv sondern es kann auch hilfreich sein da mal genauer hinzuschauen.

Ich empfinde manche Einträge auch schwierig.
    Ich bin über den Berg gegangen,kann also aus Erfahrung sagen wie es dort aussieht ,ob ich das gut vermitteln kann ist wieder was anderes.

Und ganz wichtig,,schmerzfrei war das nicht!!!!,,da will ich nicht lügen.

Gerne möchte ich anderen Mut machen die nur den Berg sehen und nicht wissen wie sie drüber kommen sollen ,die zögern, in sich gehen und schauen ob sich verbiegen nicht doch der kürzere Weg sein kann , die vor Angst gelähmt sind wie das Kaninchen vor der Schlange,handlungsunfähig,starr,geplagt von Selbstzweifeln, etc.

Ich überlege bei Teilnehmern die hier null Bereitschaft zeigen ,zumindest mal zu versuchen etwas zu ändern,es gedanklich mal in Erwägung zu ziehen was wäre wenn ich ..dieses oder jenes wenigstens mal ausprobieren,einfach nichtmehr mitzulesen ,wozu soll ich mich so völlig ,,sinnfrei,, mit den Menschen befassen ,das zieht mich nur runter.

,,Wasch mich ,aber mach mich nicht nass,, funktioniert nicht .
    Kritik sollte erlaubt sein.
    Das ist jetzt allgemeion gemeint ,beziehe es bitte nicht auf dich persönlich.
    Bei ,,Neulingen ,,lese ist sowieso nichtmehr mit ,es belastet mich zu sehr,gleichen sich die Geschichten doch so sehr wie der Verlauf bei anderen Krankheiten auch,ich habe mich sehr mit der Krankeit auseinandergesetzt ,gelesen ,begriffen und entsprechend gehandelt,diese Möglichkeiten hat jeder andere auch
    LG R.

Hallo Lütte

Ich habe nicht viel bei dir mitgelesen ,aber ich bin überreascht wie klar du dich bei sarawen abgrenzen kannst,Hut ab.
    Es ist doch gerade das Unvermögen klare Grenzen zu ziehen das die meisten hierher geführt hat.Mich übrigens auch.
    Kannst du das nur bei sarawen oder auch in anderen Teilen deines Lebens (Partner?)
    Ein bischen ist deine Reaktion auf sarawen, wie wenn man einem Alkoholiker die Flasche wegnehmen möchte.

LG R...

LG R...

Hallo Silberkralle
    Wie immer bringst du es auf den Punkt, ja was ist ,,es,, ?
    Gemeint ist wohl ein tragbares Zusammensein in Coexistens mit Alkohol ,also eine ,,Dreierbeziehung,,??

Oder mal fies formuliert,wie kann ,,es,, gehen ,ohne das ich was dafür tun muß???
    So verstehe ich die Fragen einiger hier.
    Leider ist meine Erfahrung ,,es geht nicht ,,ohne das man (Frau/Mann ) was dafür tut ,an sich arbeitet ,Grenzen setzt ,dem Alkohol entsagt etc.

Liebe Grüße Dir R...

Hallo Zimttee

Du schreibst es so schön und auch irgendwie liebevoll.
    Ich bin froh das auch so eine junge Person wie du das ähnlich siehst.
    Nachdem ich meinen Eintrag von gestern an Time nochmal durchgelesen hatte dachte ich ,mensch Renate das ist vielleicht zu hart, zu krass.
    Inhaltlich stehe ich aber immer noch dazu.

Die Alternative für mich wäre nichtmehr bei Time zu lesen,aber irgendwie hab ich sie auch in mein Herz geschlossen,möchte sie vor weiterem Schaden bewahren.
    Ist das jetzt schon wieder CO? huch
    Keiner von uns wird Time von ihrem xy loseisen können ,ebenso wie wir unsere xy nicht vom Alk loskriegten.Entweder sie handelt selbst oder eben nicht!
    Ich lass das mal wirken bei mir und entscheide dann ob ich hier(bei time) weiterlese/schreibe.
    LG R..

Hallo Zimttee

Du schreibst es so schön und auch irgendwie liebevoll.
    Ich bin froh das auch so eine junge Person wie du das ähnlich siehst.
    Nachdem ich meinen Eintrag von gestern an Time nochmal durchgelesen hatte dachte ich ,mensch Renate das ist vielleicht zu hart, zu krass.
    Inhaltlich stehe ich aber immer noch dazu.

Die Alternative für mich wäre nichtmehr bei Time zu lesen,aber irgendwie hab ich sie auch in mein Herz geschlossen,möchte sie vor weiterem Schaden bewahren.
    Ist das jetzt schon wieder CO? huch
    Keiner von uns wird Time von ihrem xy loseisen können ,ebenso wie wir unsere xy nicht vom Alk loskriegten.Entweder sie handelt selbst oder eben nicht!
    Ich lass das mal wirken bei mir und entscheide dann ob ich hier(bei time) weiterlese/schreibe.
    LG R..

Hallo du liebe sarwen
    ich nehm dich mal in en Arm wenn ich darf.

Du kommst wirklich ungewöhnlich scharf daher,das bin ich auch nicht gewohnt von dir.

Ich lese manchmal bei Time mit und konnte mich da gestern auch nicht zurückhalten..................

Aber vergiß bitte nicht ,wir kamen hier letztes Jahr auch sehr unsortiert an,voll Schmerz und ohne Plan.
    Ich hätte mir auch den ,,Drops,,gewünscht der alles wieder ,,gut,, macht.
    Aber auch ich genauso wie du ,wir mußten selbst wieder aufstehen und das ,,Laufen,, neu lernen.
    Ich bekam damals Zuspruch aber auch die besagten Tritte in das Hinterteil ,diese Mischung half letztenlich.

Ich lese bei den ,,Neulingen,, kaum noch mit ,wir sind einfach schon viele Schritte weiter und wenn sie unsere Erlebnisse (Wege) in Frage stellen ,hoffen bei ihnen sei doch alles gaaanz anders ,dann liebe sarawen steht es uns frei ,nicht zu schreiben ,nichts zu raten und uns nicht zu ärgern.Es eben nicht persönlich zu nehmen.

Ich kann das inzwischen ganz gut ,außer wie gesagt bei Time, weil sie mich damals ,als ich wirlich sehr schwach und hilflos war immer antrieb ,krass die absolute Trennung verlangte und selbst heute noch 1 Jahr danach selbst rumeiert.
    Deshalb habe ich mir bei ihr Kommentare erlaubt.
    Damit wollte ich sie nicht verletzten sondern hab nur den Spiel hingehalten.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Ps
    hatte ich von dir Tipp was gegen Katzenpipi hilft? seit dich die neue Katze dazubekam protestiert einer meiner alten Kater mit Pipi auf die Fliesen.
    Ich weiß noch das es ein Gewürz war zu dem mir geraten wurde ,hab aber vergessen welches.
    Essig hilft nicht,das hab ich probiert.
    LG R...

Hallo zusammen

Hallo Sarawen
    In vielem gebe ich dir Recht aber in einem Punkt muß ich dir widersprechen.
    Mein xy hat nass oft gesagt ,,ich Liebe dich,, und ,,du bist das Beste was mir je passiert ist ,, etc.

Jetzt ist er schon einige Wochen trocken und ich hoffe Herr seiner Sinne und sagt dasselbe.

Ich glaube man darf da was nicht durcheinander bringen.
    Ich liebte ihn auch als er noch trank,ich lernt ihn so kennen!
    Nur heißt Liebe nicht alles dulden oder aushalten müssen und da hat jeder Mensch woanders seine Schmerzgrenze.
    Meine war erreicht als ich sah das er körperlich immer mehr abbaute (richtig krank wurde) ich konnte und wollte ihm nicht bei ,,Sterben,, zusehen.
    Natürlich habe ich auch seine (alkoholbedingten)verletzenden Verhaltenweisen zuletzt nicht vergessen.
    Da finde ich, muß man trennen ,was ist die Krankheit,leicht steckt man alles in einen Topf wenn der Schmerz so groß ist und man noch nicht genug über den Krankheitsverlauf kennt.
    Wie der Alkohol das Hirn beeinträchtig etc.
    Ich will damit auf keinen Fall sagen das man (Frau) das aussitzen soll,nein!!
    Es kommt darauf an seine Schmerzgrenze zu erkennen und da muß das ,,STOPP,, hin.
    denn in erster Linie geht es doch um einen selbst um das eigene Wohlbefinden.
    Also Loslassen innen wie außen,nur so geht das meiner Meinung nach.

Sind die entstanden Verletzungen nicht all zu groß und der Trinker ist irgendwann einsichtig und tut etwas gegen die Sucht,ist evtl nochmal ein gemeinsamer Weg möglich.(wir probieren das gerade)
    Dazu mußte ich aber auch an mir arbeiten,einfach nur abwarten ,so einfach ist das nicht.
    Ich meine es geht nur wenn beide unabhängig von einander sich weiterentwickeln und die Geschehnisse vorher nicht zu zerstörerisch waren,wenn zu große Verletzungen stattgefunden haben ,denke ich, wäre das ein neues großes Hindernis für einen Neustart,denn mehr als zukünftige Trockenheit und rückwirkende Reue kann der Alkoholiker nicht geben ,Er kann nicht die Vergangenheit verändern,genausowenig wie ich es kann ,denn auch der Co (ich) hat viele Fehler in der Vergangenheit gemacht.
    ZB.
    Die Grenzen nicht gehalten
    Den Alkohol bedingt toleriert
    gehofft das es vergeht
    versucht sich zu arrangieren
    uvm

Ich tat vieles aus Unwissenheit ,habe die Macht des Alkohol schlichtweg unterschätzt.
    Ich habe die Sucht meines xy damit unbewußt und ungewollt vielleicht sogar unterstützt,ich wußte es nicht besser,heute bin ich schlauer und würde beim ersten Tropfen Alkohol sofort wieder Schlussmachen und das weiß er auch.
    Ich würde meine Grenzen nichtmehr verhandeln (innerlich runterspielen etc) und warten bis es wieder mein Leben beeinträchtig und mir Sorgen und Schmerzen bereitet.

LG R..