Beiträge von RenateO

Lindi

Was schreibst du denn da?
    Zitat
    Renate, es ist aber Deine Aufgabe, zu sehen, was Dich antriggert.....und Deine aufgabe Dich ggf. abzugrenzen. Indem Du die entsprechenden Threads entweder nicht liest, oder zumindest, wenn es Dir unter die Haut (Deine) geht, nichts dazu schreibst.....
    Nicht O.K. ist, in allen Threads "drin" zu sein, und Dich DANN zu wundern, dass es Dich mitnimmt....und dass zum Schutze der Anderen (sprich Deinem Schutz) das Gejammer bitte von den Mods eliminiert werden sollte.

Auch dass Du hier ueber eine Bestimmte Foristin namentlich schreibst ....das waer Dir ja auch nicht recht! Du flippst ja schon aus, wenn Du auch nur andeutungsweise meinst, Jemand koennte Dich speziell angesrochen haben...
    Das ist ein krasser Vertrauensbruch gegenueber der Userin

:............................................................
    Ich begehe einen Vertrauensbruch wenn ich etwas Zitiere was hier öffentlich geschrieben steht?
    Bitte?

Ich verlange etwas von den Moderatoren?
    Hä bitte was liest du denn da?

Und ich soll darüber nachdenken was mich antriggert? gehts noch?
    Das Forum lebt doch vom Austausch,oder sollen die ,,Neuen,, ungebremmst hier durchrennen und alles plattmachen?
    Und schreib mir bitte nicht vor das ich überall lese und schreibe,wenn du ausschliesslich bei anderen schreibst ,man dich in deinem Faden schwer findet weil du ja gerade nichts aktuelles zu berichten hast.
    Lindi du und ich kommen in diesem Leben auf keinen gemeinsamen Nenner soviel steht mal fest!

Es wurde gewünscht die Dikusion hierher zu verlegen was ich getan habe ,was passt dir nun nicht daran`
    Übrigens ich habe es immer gerne wenn ich persönlich(namentlich) angesprochen werde,so kann ich Dinge geradestellen..............
    Ich puhle nicht in anderer Leute Leben und bleibe bei mir selbst untätig.
    Gruß R..

Hallo Zusammen
    Mir ging es beim Lesen in dem neuen Faden (Hepzibah)sehr schnell, sehr unter die Haut .
    Die beschriebene Situation empfinde ich als......mir fällt gerade kein passendes Wort ein, vielleicht unfassbar.
    Gemeinsam haben wir wohl alle, wenn wir hier ankommen ,das es uns schlecht geht und ganz sicher sind viele Grenzen total verschoben/überschritten.
    Aber die Beschreibungen der ,,neuen,, gingen mir sehr unter die Haut, ich empfand es als Hilferuf pur und dann geht sie im nächsten Eintrag hin und lässt sich ,,sinnbildlich ,,wieder schlagen ,demütigen ,putz dort und bindet ihm die Schuhe und nennt das LIEBE.
    Das ist schon ein starkes Stück, mein Fassungsvermögen hat das eindeutig überschritten.

Ich bin dankbar das es dieses Forum gibt ,mir hat es sehr geholfen und ich bin für mich schon viele Schritte gegangen. Seit einigen Tagen hab ich eine freundliche Ruhe in mir und das fühlt sich sehr gut an, deshalb möchte ich auch gerne meine Erfahrungen hier weitergeben.

Nun ist seit ca. 2 Wochen hier viel Unruhe, wie schon beschrieben, manche hängen wirklich Monate fest gehen nicht vor und nicht zurück, soweit ist das natürlich Ihr Ding, aber genau dieselben geben schlaue Ratschläge/Empfehlungen bei den anderen ab und das ist dann schon befremdlich, ich finde diese Leute handeln dann Co an ,,uns,,. Denn dann brauchen sie wieder nicht auf sich zu schauen und deshalb habe ich dort auch Kommentare abgegeben. Dieses Verhalten zog mich persönlich auch runter.
    Des weiteren liest es sich nicht gut wenn Hepzibah einem trocken Alkoholiker als ,,so einen,, bezeichnet und ihn in einen Topf steckt mit ihrem xy.
    Schmerz hin oder her, es sollte Grenzen geben.
    Es wäre zu schade wenn das Forum auf der Angehörigenseite so aus dem Ruder läuft. Es hat doch schon so vielen Menschen geholfen ,sich hier auszutauschen.
    Aus unschönen Beziehungen kommen wir doch, darum finde ich es um so wichtiger das hier ein gewisser Rahmen(Grenze) des Miteinanders gehalten wird.

LG R..

Hallo Jonas Zitat:
    Die Frage, was jemand erlitten hat, ist nicht von so großer Bedeutung, auch Skiurlauber erleiden ja dieses und jenes. Die Frage, was jemand erleiden musste, ist entscheidend. Wurde die Foristin gewaltsam eingekerkert, geschlagen, gefoltert? Was musste sie denn erleiden? Sie konnte ihm kein Hausverbot erteilen? Keine Polizei am Ort? Und sie wurde mit Waffengewalt in seine Wohung getrieben, wo sie dann, das Gewehr auf sie gerichtet, putzen musste?

Geht man davon aus das es sich hier um ein ,,krankhaftes,, Verhalten (Beziehungssucht/Coabhängigkeit) handelt,dann könnte man ganz böse sagen auch ein Alkoholiker (nass) wurde nicht mit Waffengewalt etc.zum Trinken genötigt ,auch dieser Weg war wohl ein anderer?

Gruß R...

Hallo zusammen hab das Wort mal im Internet gesucht und folgende Erklärung gefunden

Larmoyanz (von französisch larme, „Träne“) ist ein bildungssprachliches und (heute) abschätziges Lehnwort für Rührseligkeit und sentimentale Überempfindlichkeit bis zur Wehleidigkeit, Weinerlichkeit und zu ausgeprägtem Selbstmitleid.

Also wenn ,,Hepzibah,, all das erfahren hat was sie beschreibt ,ist sie sicher nicht übertrieben wehleidig.
    Es gilt nun Weg aus dieser Situation heraus zu finden..meine Meinung.
    LG R...

Uschi
    Ich will dir nichts böses,aber wenn du nicht auf deinen Anteil an der Sache schauen möchtest ,warum bist du dann hier?
    Um zu schreiben wie böse dein xy zu dir war?
    Wie böse die Welt ist?
    Ok gehört ein Stück weit dazu ,aber dann mußt du sortieren ,was willst du.
    Wie willst du dahinkommen.
    Wer oder was hilft dir evtl dabei.....
    Bleibst du aber im Schmerz stecken,gehst gedanklich sogar dahin zurück und siehst jede gutgemeinte Anregung als Angriff, da frage ich mich schon wozu????
    Denn ,,nur,, den Schmerz abkippen bringt dich nirgendwo hin.
    Verstehst du was ich meine?
    Ich war und bin nicht zum Spass hier,hab viele Stationen durchlaufen ,komme mir durch Verhaltsänderungen und Einsichten aber immer ein Stück näher,das möchtest du doch auch ,oder?

Lg R..

Hallo Jonas ich bin kein studierter Mensch was bedeutet dieses Wort,,Larmoyanz,,

Sicher der neue Faden ist schon krass, ich vermute das Hepzibah
    sich sowas wie ein Rückmeldung hier holen möchte das daß was sie da erlebt wirklich schlimm ist?!
    Vielleicht traut sie ihrer eigenen Wahrnehmung nichtmehr?
    Jedenfalls scheint ihr Maß nun voll zu sein und das sollte der Schritt in die Eigenverantwortlichkeit zurück sein.
    Mehr Einzelheiten sind wirklich nicht nötig.
    Außerdem hat ja jeder woanders seine Schmerzgrenze.................

Lg R..

Hepzibah und Uschi
    Schau bitte mal genau hin ,denn nicht nur jemand macht etwas mit Dir ,sondern dein Anteil daran ist ,du läßt das mit dir machen.
    Deine Grenze mußt du aufzeigen ,zeigst du keine wird dein Gegenüber sich soviel Raum nehmen wie ihm recht ist.............
    Ihr seit doch keine wirbellosen(ohne Rückrat) Kriechtiere,holt euch euer Land zurück.....
    R....

Hallo Uschi

schau mal was du da geschriebem hast:
    Zitat:
    Und wenn ich jetzt jmd anders kennen lernen würde und er mir zeigen würde das er mich mag wäre der alte xy vergessen.
    ............................................
    Damit gibst du zu das es garnicht um die Person geht,der du dich noch vor wenigen Tagen förmlich vor die Füße geworfen hast,wo du es ,,ich liebe ihn aber,,genannt hast!?
    Und dann nimmst du soviele Demütigungen auf dich ,sogar ,,Schlussmachen ,,muß er noch............unfassbar
    LG R...

Hallo Carpenter
    Auch ich bitte darum das die ,,trockenen sich hier Gehör verschaffen.,,
    Ich wäre heute nicht da wo ich bin (positiv).
    Ich bekam durch eure Einträge einen Einblick in die Denkweise und das hat mir geholfen ,mein verschobenes Bild von z.B.,,Mitleid,, zum xy zu erkennen,was ein sehr wichtiger Schritt zum Loslassen war und gegen Schuldgefühle u.a.
    Also bitte weiterschreiben,man kann nicht genug von euch lernen...
    Ganz liebe Grüße R...

Hallo Zimttee
    Ich hab in letzter Zeit einige Bücher von E. Kübler-Ross gelesen, sie vertritt die Meinung das wir solange dasselbe vor die Nase gesetzt bekommen ,bis wir es lösen können............
    Kling fies nichtwahr,aber vielleicht gibt es sowas wie Schicksal.........und das fordert von dir die Lösung (Elternhaus) zu finden ,denn offenbar lebst du da ja noch in so einer Art ,,Waffenstillstand?,,

Liebe Grüße R..

Guten Morgen Hepzibah
    Wenn du bei mir nachliest wirst du feststellen das unsere Geschichten sehr ähnlich ist,der Unterschied ich wurde weder geschlagen noch gab er laute Auseinandesetzungen.
    Die Krankheit ,,Alkoholismus,, hat viele Gesichter,aber der Verlauf als solches ist ähnlich.Als mir durch das lesen über diese Krankheit irgendwann klar wurde das inzwischen 2 in meinem ex wohnen nämlich der ,,liebe,, und eben der ,,andere,,veränderte das immer mehr meinen Blickwinkel .Die Gefühle ihm gegenüber veränderten sich auch und gaaaanz wichtig ,man beginnt dann von ,,draussen,, darauf zu schauen.
    Vor allem begriff ich das wenn der Trinkende nichts ändert ,ist das eine Einbahnstrasse die in den Tod führt und der Weg dahin sicher kein leichter ist.
    Mal abgesehen davon das kein Mensch das Recht haben sollte dich so zu behandeln,ist es an DIR das nicht zuzulassen.
    Wenn du nicht fliehen möchtest dann zeig ihm mal wer du bist und das du das nicht duldest.
    Als ich das bei meinem xy machte ,war ich erstaunt wie klein der in Wirklichkeit ist und das er sofort die Flügel streckte.
    Ich kann nicht beurteilen ob deiner dann noch agressiver wird ,dann ruf die Polizei.
    Was bei dir passiert sollte sofort aufhören,jeder weitere Tag schwächt dich nur noch mehr,also geh es an.
    Beginn bei dir.
    Mach dir eine Liste Pro und Kontra(XY)
    dann schreib deine Ängste auf,Gründe warum du meinst nicht loslassen zu können.
    Dann betrachte dein Alter ,schau wieviel Zeit da noch sein könnte und ob du die SO verbringen möchtest.
    Und nun bedenke auch wenn du Angst hast,schlimmer als du es jetzt beschreibst kann es doch kaum kommen ,oder?
    Der Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt,also nur Mut in deiner Situation kannst du nur gewinnen!!!
    Entferne diesen Typ aus deinem Leben,mach den Weg frei für ein besserers Leben.
    Übe das Wörtchen ,,Nein,,
    Du sollst etwas für ihn tun,NEIN !
    Er will etwas von Dir,NEIN!
    Er brüllt rum ,NEIN!
    fang irgendwo an nur mach es denn es wird keiner kommen und das für dich tun.
    Vor allem verabschiede dich von der Idee,dein XY könnte sich solange er säuft,zu dem Netten aus der Kennenlernzeit zurückentwickeln,NO!!
    Es wird schlimmer werden und stell dir mal vor du sollst ihn irgendwann noch pflegen..........das sind deine Aussichten wenn du das weiter mitmachst.

Du hast es in der Hand deine Zukunft zu gestalten ,zu entscheiden wer oder was darin wichtig ist.

Beleg Kurse ,geh in einen Verein,sei mal nicht verfügbar für xy, so findest du neue Kontakte..
    Also Kopf hoch es geht....lies mal bei mir nach........
    LG R.

Hallo Zimttee
    In meiner Ursprungsfamilie gab es keine Süchte,ich wuchs aus anderen Gründen bei meinen Großeltern auf(Mutter zu jung/Vater cholerisch)
    Ich suchte mein Leben lang Liebe und Anerkennung bei den Eltern,bekam Zurückweisung und Desinteresse.
    Ich hatte zu Allen regelmäßig Kontakt was die Sache erschwerte(3 Haushalte)Ich wurde sowas wie ein chamäleon,passte mich den jeweiligen Personen (Haushalten) an.
    Mit dem Ergebniss das ich mir als junges Mädchen schon vorstellte wie ich mir später meine eigene Familie schaffen würde(Mann/Kinder)
    Versuche meinerseits im erwachsenen Alter mit Vater/Mutter Gespäche darüber zu führen scheiterten,es war als würde jeder eine andere Sprache sprechen.So brach ich immer wieder den Kontakt ab,manchmal über viele Jahre und irgendwie kamen doch wieder Gesprächsversuche mal von der einen und mal von der anderen Seite.
    Es brachte alles nichts,Mutter blendet meine Kindheit völlig aus,gibt nicht eine Information was zu diesem Verhalten(Abneigung mir gegenüber) geführt hat,Vater spricht über Vorkommisse innerhalb der kurzen Ehe untereinander.
    Ich lief vor eine Wand.Jeder hatte ein anders Thema irgendwie.
    Ich hatte kaum Selbstbewußtsein und entsprechend war später meine ,,Partnerwahl,,
    Nun inzwischen sind beide alt und Vater ruft in Abständen über dritte nach uns Kindern(als Pflegepersonal) den letzten Versuch vor ca 1 1/2 Jahren habe ich abgelehnt weil ich das inzwischen mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
    Mit meiner Mutter habe ich seit ca.6 Jahren keinen Kontakt mehr und das ist für mich besser so.
    Inzwischen bin ich soweit das ich meinen inneren Frieden damit habe.
    Du siehst auch ohne Alkohol in der Familie,kann es emotional schlimm und wegbestimmend sein.
    LG R..

Guten Morgen
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch...weiter so!!
    Und zu deinen Fingernägeln ,wie wäre es mit einem tollen Nagellack um die Schönheit hervorzuheben und die Nägel zusätzlich zu schützen...zwinker!

LG R..

Hallo Carl
    Ich erhebe mich nicht über Time und ich meinte genaugenommen die Stimmung hier seit ca. 2 Wochen,vermehrte Treffen mit xy ,mal zum Kaffee mal zum Beischlaf (Uschi wenn ich mich nicht irre war das)mal wird Freundschaft gesucht und das immer bei nassen Alkoholikern.....ich versteh es einfach nicht........das hier ist doch nicht der Ort dafür oder?
    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die ersten Seiten von Time durchgelesen,es ist immer derselbe Stil,sie fragt um Rat,bekommt einige Antworten ,auch unbequeme sieht laut ihrem Antworten alles ein und macht das Gegenteil........soll sie wegen mir.
    Ich hab jetzt keine Lust die Stellen mit den liebevollen Annäherungsversuchen ihres xy zu suchen,falls es die irgendwo gab.
    Mir ist auch egal was sie mit ihrem Leben macht,aber zu ihrem ,,wenig bis nichts machen kommen ganz klare Ansagen zu Anderen ,da weiß sie ganz genau was die tun und lassen sollen.Sehr überzeugend kommt sie da rüber,wie passt das zusammen?
    Ich möchte hier für mich weiterkommen ,gerne geb ich bei Bedarf auch eigene Erfahrungen weiter,vielleicht hilft es ja jemanden,ist aber kein muß.
    Nur Time (wenn wir uns jetzt schon hier festgebissenhaben ,sorry) ist überall nur nicht bei sich,das fällt halt extrem auf........
    Ob ich standhaft geblieben wäre wenn mein xy etwas versucht hätte......kann ich jetzt leicht mit ja beantworten ,auf die vergangenen Monate bezogen weiß ich es nicht...wäre auch nur spekulativ.
    Allerdings hätte ich mich hier dann zurückgezogen.
    Nach jetzigem Stand würde ich sagen wenn mein xy irgendwann mal trocken(nach Therapie) vor mir stehen sollte (womit ich erst garnicht rechne)und es dann noch ein Gefühl zwischen uns gäbe........wer weiß.
    Jetzt schreibe ich nicht weiter in times Faden .Antworten an mich bitte in meinen Faden verlegen
    Entschuldige bitte Time das dass jetzt hier in deinem Faden stattgefunden hat

Lg R..

Hallo
    Falls sie ein Alkoholproblem hat(so sieht es ja aus) wirst du ihr nicht helfen können,da ist loslassen die einzige Hilfe ...ist leider so ,anders wäre es mir auch lieber gewesen,hängst du im Mitleid oder Helfenwollen erst fest gehts für dich bergab.
    Les dazu unbedingt mal bei den Trockenen,die bringen es auf den Punkt.
    Ich weiß zwar nicht wie alt du bist ,verstehe aber deine Bedenken wegen dem Alleinsein, erneuter Versuch mit nächter Frau etc.
    Ich bin 55 jahre alt,noch Fragen?
    Ich möchte auch nicht alleine sein ,wer will das schon ,aber die Alternative (ein nasser Alkoholiker) nein danke,das hatte ich jetzt fast 7 jahre und zuletzt war es nichtmehr kuschelig,es war Stress und schränkte mich ein ,immer mehr.Ich würde sogar behaupten wollen ,das es mir zuletzt schlechter ging als dem der trank.(vermutlich)denn ich mußte nüchtern ertragen das der Alkohol mir meinen ,,Mann,, und immer mehr Lebensqualität nahm.Er hatte doch kein Problem!!!!

LG R..

Time
    Zitat von Dir:
    Renate, auch wenn wir suechtig sind und uns mit den Alkoholikern vergleichen koennen, trotzdem braucht jeder seine Zeit und ich denke das war auch schon immer so bei den Angehoerigen. Es gibt ja mitunter auch nicht wenige, die es sogar AN der Seite des XY versuchen von ihm zu loesen bzw. eine Loesung zu finden und sich erstmal garnicht trennen.

So wie du das ja auch sehr lange versucht hast, davon gehe ich mal aus.
    ...............................................................
    Was ich vor der Trennung gemacht habe (Entscheidungsphase) findest du hier nirgendwo,weil es privat stattgefunden hat,als ich anfing zu schreiben hatte ich schon Schlussgemacht! Äußerlich und das Innere(Gedanken /Gefühle) hab ich hier bearbeitet und bin teilweise noch dabei.
    Schau mal es gibt die Aufforderung weniger bis nichtsmehr über diie XY zu schreiben und du schreibst ,nach vielen anderem ,auch angebliche Einsichten zu denen du gelangt bist durch die deutlichen Worten von einigen hier, am Ende deines Eintrags eben schon wieder ,,heute bekommt xy Geld da wird er merken das er mich telefonisch nicht erreichen kann....
    merkst du es denn nicht? Du bist bei ihm ,in ihm ...überall ......nur nicht bei DIR!.
    So sieht das aus wenn man etwas von dir liest.
    So kommt es bei mir an.
    LG R..