Hallo Broti
Bravo ,die Wut hat auch mich vor einigen Wochen so gestärkt und auch eine Weile getragen.
Erstmals hielt sie über 2 Wochen so konnte ich die erste Zeit gut überbrücken
Ich wünsche dir viel Kraft ,du steckst sie ab sofort in dein Leben.
Viele Grüße R...
Beiträge von RenateO
-
-
Ich mag keinen Alkohol so bedeutet das auch keinen Verzicht für mich.
Da mein erster Mann zum Alkoholiker wurde(es möglicherweise schon war als ich ihn kennenlernte?) und ich die Veränderungen hautnah mitbekam zog ich es nie in Betracht Alkohol zu trinken.
Ich finde den Gedanken erschreckend ,die Kontrolle über mich zu verlieren,Dinge zu sagen /machen und mich später nichtmehr daran zu erinnern z.B.Ich mag auch keine Kneipen , Schützenfeste und ähnliches ,also Orte die ausschliesslich dem ,,betrinken,, dienen.
Zu sehen wie sich Menschen im Laufe eines Abends unter Alkoholeinfluß verändern(lauter werden, an einem rumgrabschen,eben enthemmter werden) diese Unberechenbarkeit erschreckt mich und ekelt mich an.
Wenn in meiner Gegenwart in gepflegtem Ambiente jemand ein Glas Wein /Bier trinkt,hab ich kein Problem damit.LG R..
-
Hallo Lindi
Ich suche in einer Beziehung auch etwas, was sich auf den anderen bezieht.
Hilfe zur Selbsthilfe ist ok, sich gegenseitig Helfen(jeder hat ja andere Stärken und Schwächen)natürlich auch.
Ich bin z.B. ein Mensch der schwer Zugang findet zu Beschreibungen von Fernseher ,Dvd player etc
verstehe da nur Bahnhof ,sowas hat immer mein XY gemacht dafür habe ich ihm warme Socken gestrickt.
Ich bin der totale Schnäppchenjäger (berühmt berüchtig im ganzen Umkreis) er hat sich das über die Zeit abgeschaut und auch davon profitiert.
Soweit war und ist das für mich völlig ok.Sein Alkoholkonsum war zuletzt zu hoch,hatte sichbare Auswirkungen (Körperlich) und seine ,,Auszeiten,, die haben mich wirklich fertig gemacht.
Andere Teile im Umgang miteinander würde ich auch in einer möglichen nächsten Beziehung wieder suchen und haben wollen.
Die waren lebbar für mich.
Nähe kann doch auch wunderschön sein ich möchte keine Beziehung nur mit dem Kopf führen müssen,wäre mir zu kalt.Liebe Grüße R...
-
Hallo Mitzu
Du solltest diese Verhältnisse verlassen,worauf wartest du??
Das er dich todschlägt?
Deine Seele und Selbstwahrnehmung hat er doch schon zerstört.Du machst seine körperlichen Angriffe ,,klein,, warum ,kein Mensch hat dich zu Beißen,Würgen,Treten ,an der Haaren zu ziehen etc
Ich denke er ist ein sehr ,,kranker,, Mensch du solltest dich vor ihm schützen!!!!
Trenne Dich räumlich und bitte schnell.Ich wünsche Dir viel Kraft.
R... -
Vielen Dank Hiob.
Bisher habe ich versucht Mauern ihr gegenüber zu errichten um mich zu schützen.
Ich bin sehr anders als sie ,komme eher auf den Vater und den hasst sie bis zum jetzigen Tag (Scheidung als ich 6 war)
Im realen Leben versucht sie seit jahrzehnten mich komplett aus der Familie rauszudrängen ,wer nicht für Sie ist ,ist gegen Sie (das traut sich außer mir keiner) also besuchen mich die Leute (Tante Cousins,)teilweise heimlich!!!Meine jüngere Schwester wird als eine Art Spion geschickt und berichtet immer schön bei ihr was ich mache ,mit wem ich zusammen bin etc.
Deshalb habe ich diesen losen Kontakt auch vor einigen Wochen abgebrochen
Da in der Gartenanlage keiner von meiner Existens als (große) Tochter weis ,könnte ich sie nun erstmals im Leben treffen wenn ich es sagen würde ,käme sie in große Erklärungsnot.Der Gedanke reizt mich schon ,habe es bisher aber noch nicht getan.
Ich will keine Nähe mehr zu ihr das ist lange vorbei,ich will nur das sie mich in Ruhe läßt und mein Tun/Leben nicht immer wieder untergräbt/beurteilt.
Durch die Aktuelle Trennung von meinem saufenden Xy passt gerade bei mir nichts mehr drauf,.muß erst wieder Kraft sammlen.
Vielen Dank für deine Anregungen, werde sie beherzigen.
LG R.. -
Hiob
Ich bin schon lange an diesem Thema dran. Ich habe vor 5 Jahren den echten Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen weil es nichtmehr anders ging.
MIT ihr konnte ich nichts klären sie blockt alle Gespräche um dieses Thema ab,ich soll die alten Sachen ruhenlassen!!!!
Neuester Stand sie hat einen Schrebergarten in derselben Anlage wo unsere neu gekaufter (vor 8 Wochen) auch ist. Sie holt Erkundigungen über mich (uns) ein und der Hit sie lies über ihre Schwester an mich ausrichten das ich doch bitte nicht erwähnen soll das ich ihre Tochter bin !!Die Leute wissen nur von einer Tochter (meiner Schwester)Also kann ich bearbeiten mit welchter Therapie auch immer ,das echte Leben (die Mutter) ist allgegenwärtig!!
Sie hat mich früh bekommen ,an die Oma abgegeben aber immer in meinem Leben rumgefuhrwerkt bis zum jetzigen Zeitpunkt immer mit Missbilligung und völliger Ablehnung auf mich reagiert.
Das hat natürlich etwas mit mir gemacht!!!
Und sicher auch meine Partnerwahl geprägt und mein Selbstwertgefühl untergraben.
Wo soll ich da ansetzen? -
Ja der Beitrag von Hiob ist nachvollziehbar, ich habe schon vor vielen Jahren eine Therapie gemacht um Kindheitsstrukturen zu erkennen/bearbeiten,mir hat es leider nichts gebracht.
Ich bin nicht bei meinen Eltern aufgewachsen und habe auf Grund der erlebten Situation kaum Urvertrauen,suchte es später in Beziehungen und eigener Familie(Kinder)
Ich suche scheinbar auch meine Partner nach einem unbewußten Schema aus?!
Und ganz ehrlich mit 55 hab ich keine große Lust mehr immer wieder neu anzufangen,allerdings ist das Alleinsein auch keine lebbare Lösung für mich.
Also was tun?? -
Hallo Herze ,mir geht es heute auch nicht gut,vielleicht liegt es am Mond??
Keine Ahnung,dieser Tag scheint nicht vorbei zu gehen, er zieht sich unendlich.
Trotz Regenwetter hab ich mich gezwungen rauszugehen,bin auf ein Stasdtteilfest gefahren das so nur 1 mal jährlich stattfindet,doch statt es mich ablenkte ,erinnerte es mich nur noch mehr an ihn,sonst sind wir da immer gemeinsam hingegangen.
Und irgendwie sah ich nur Pärchen,schrecklich.
Nun sitze ich hier bin traurig und weiß selbst nicht genau warum.
Der Kopf sagt ,,das Schluss,, ist richtig,aber alleinsein ist auch nicht schön Freiheit hin oder her............R..........
-
Hallo was du da durchlebst klingt nicht gesund für dich,willst du überall Hornhaut bekommen/züchten auf der Seele etc.
Nutze deine Restkraft für dich.
Mitleid mußt du mit ihm nicht haben ,eher mit dir?!
Ich sah vor 6 einhalb Jahren in meinen XY etwas ,was sich zu retten lohnte(dachte ich) gerne wollte ich ihm ein Lächeln schenken!!Er nahm mir meins und der Alkohol übernahm ihn inzwischen völlig.
Das Zeitfenster ohne Alkoholaufnahme wurde immer kleiner,zuerst trank er ,,nur,, abends, dann stand er auch nachts auf um nachzufüllen und seit einiger Zeit trinkt er schon am nachmittag.
Die Sucht beherrscht ihn .da ist kein Platz mehr für reale Partner.
In deinem Fall finde ich extrem was du dir alles so bieten läßt,warum ist das so? Hast du das Gefühl das du keine bessere Behandlung (Respekt) verdient hast?Sei du gut zu dir ,wenn er es schon nicht ist und lebe dein Leben es kann doch nur besser werden.
Viel Kraft und liebe Grüße R.. -
Hallo Hiob du schreibst
----------------
Das ist jetzt vorbei. Geholfen hat mir die Vorstellung, dass Alkoholkranke nur noch eine Möglichkeit nutzen können um Ruhe ins Hirn zu bekommen: Saufen.
Das "hilft" immer. Wegen der Entzugserscheinungen geht es auch garnicht mehr anders. Unser Gerede, Gezeter, Empfehlungen und Apelle bleiben dagegen äußerlich. Ein kräftiger Schluck - und schon ist alles andere bedeutungslos. Wir haben nur einen winzigen Berührungspunkt mit dem Kranken. Das Suchtmittel dagegen ist überall, es ist die Generalantwort auf alle Widrigkeiten des Lebens geworden.
--------------------------------------------Danke dafür ,das trifft es ziemlich genau und ehrlich es erleichtert mir das Durchhalten.
So muß ich das Verhalten meinen Xy nicht persönlich nehmen.
Das ist zwar traurig aber sentimentale Gefühle helfen ja auch nicht weiter,stören eher den Fortschritt.
Also nochmal Danke .
LG R... -
Hallo Broti, ich dachte schon ich wäre schnell aber du bist schneller ,toll und weiter so mit jedem Schritt ins neue Leben.
Liebe Grüße R.. -
Das klingt doch alles sehr gut bei dir,ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
Ich habe in den letzten Jahren mit ihm natürlich auch schöne Dinge gehabt/erlebt keine Frage.
Da ich aber aus meiner Kindheit ein Problem mit ,,verlassen werden,, habe und er das auch wußte,hat er es immer wieder als Druckmittel eingesetzt.
Ich habe immer sehr gelitten und war einfach nur froh ,wenn die ,,auszeit,, wieder vorbei war.
Über die Jahre wurde ich dadurch immer kleiner.
Wie es nun genau kam das ich diesmal relativ glatt da durch gegangen bin ,weiß ich auch nicht und bin immer noch erstaunt über mich selbst.
Ich mag keinen Streit,jedenfalls nicht so unfair,inzwischen weiß ich das eine ,,normale,, Trennung nicht möglich ist wenn Sucht eine Rolle spielt.Diesmal hat mich wohl der tiefe Schmerz in solche Wut versetzt ,die mich dann über die erste Zeit getragen hat.
Gut so.Ich sehe inzwischen xy wahrscheinlich so ,wie ihn alle immer gesehen haben....
Vorher sah ich einen Menschen der es wert ist mit ihm die Zeit zu teilen., Zukunft zu planen.
Zusammen alt werden war mein Plan (angeblich seiner auch)
Nun ist alles ganz anders gekommen,ich habe keinen Drang ihn zu sehen oder zu hören ,er ist mir einfach nur noch egal ,vor 4 Wochen hätte ich das noch für völlig unmöglich gehalten.
Da sah ich uns schon gedanklich uralt in unserem Garten sitzen.
Welcher Teufel ihn wohl geritten hat so zu handeln? und welcher Schutzengel für mich da war ,.diesem Theater ,,ein Ende zu bereiten ohne daran zu verzweifeln.
Ich weis es nicht aber es ist gut so.
Liebe Grüße R.. -
Hallo irini
Ich hatte inzwischen die Therapiestunde und habe dort nachgefragt warum ich mich irgendwie wie ein Zuschauer fühle,also kein Gefühl für meinen Ex außer der großen Wut die ich vor 4 Wochen hatte und die über 2 Wochen angehalten hat.
Sie meinte darauf das ich mich wahrscheinlich schon vorher über einen längeren Zeitraum innerlich entfernt hatte.
Das halte ich inzwischen auch für möglich,da mein XY mich ja schon öfter für einige Zeit ,,beurlaubt ,,hatte.
Für mich war das immer sehr schlimm ,wenn aus dem ,,wir,, ein ,,ich,, wurde.
Z.B. sagte er kurz bevor es zu diesem letzten Knall kam öfters ,,ich habe in einigen Tagen Urlaub,,
Da ahnte ich in keiner Weise das er damit meinte ,das er alleine in ,,unserem,, Garten Urlaub machen will(Saufen,Grillen, Pc.) und ich durfte nur wenn er es wollte dahin zum arbeiten!!!
Als Grund zettelte er ja einen völlig sinnfreien Streit an,statt offen zu sagen was er vorhat.
Na ist inzwischen egal,ich bin recht stabil und genieße nun meinen Garten und das tut mir ausgesprochen gut.
Er hat seiner Schwester erzählt das er bei einem Beerdigungsinstitut gewesen wäre und alles geregelt hätte ,damit er keinem zur Last fällt ,,danach,, und ganz ehrlich ,erstens glaube ich das nicht ,er hat zu oft versucht mich emotional zu erpressen (beim letzten Mal legte er sich ins Krankenhaus,dann Versprechungen und natürlich folgten keine Taten!!)
und 2tens ,wenn er so vorrausschauend handelt wäre das mal prima.
Bei mir meldet er sich nicht und das ist auch gut so.
Letzte Woche als wir wegen einem Termin miteinander telefonierten ,sagte ich zu ihm ,schau dann haben wir alles getrennt und jeder kann so leben wie er es möchte,da hat er nicht drauf geantwortet.
Es liegt an ihm was er mit seinem Leben /Körper/Gesundheit macht er hat doch die freie Entscheidung ,nur so wie es zuletzt war will ich es nichtmehr.
Und ehrlich in unserem Alter(beide mitte 50) noch ne Entziehung und immer den bösen Geist Alkohol im Rücken ist mir zu anstrengend,dazu ist die Zeit zu wertvoll.
Wir waren jetzt fast 7 Jahre zusammen und er hatte viele (vielleicht zuviele) Möglichkeiten etwas zu ändern,er hat gewählt und was ganz wichtig ist ,inzwischen nehme ich das nichtmehr persönlich.
Früher dachte ich in diesen ,,Auszeiten,, vielleicht hat er ne andere Frau kennengelernt etc heute weiß ich das jeder Streit (mit Auszeit ) ausschießlich dazu diente den Alkoholkonsum zu erhöhen,also eigendlich ein Außhandeln meiner Toleranz und jetzt hat er alle Grenzen überschritten,
Aus und Vorbei.Treff die richtige Entscheidung für Dich und Euren Sohn.
Les viel im Forum und schau was die Leute berichten ,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der andere etwas ändert und mit welchen Folgen du dann ein Leben lang leben mußt,denn Alkoholismus ist nicht heilbar und kann jederzeit wieder aufbrechen (mit dem ersten Schluck)
Mein Ex hat vor ca.20 Jahren eine Langzeittherapie gemacht war danach 6 Jahre trocken,begann dann wieder und als wir uns kennenlernten sagte er das alles auch ehrlich und ich dachte doch wirklich der hat das im Griff,nein der Alkohol hat ihn im Griff ,soherum stimmt das.. -
Hallo Hiob
Herzlich willkommen hier,das ist sicher ein guter Anfang und hier sind so viele Menschen,da gibt es rein organisorisch sicher den einen oder anderen Rat,denn das ist sicher alleine nur schwer bis garnicht zu schaffen, ich verstehe die Reaktion des Jugendamtes nicht wenn beide Kinder noch zur Grundschule gehen , müßtest du dort eigendlich Hilfe bekommen zumindest stundenweise, schwierig wirds natürlich wenn deine Frau noch mittendrin sitzt und angeblich keine Probleme hat(alkohol) wie siehst mit dem Hausarzt aus ,mit einem Atest für die Ämter /Behörden.
Mehr fällt mir an aktiver Hilfe gerade nicht ein.Viel Kraft wünsche ich dir....R...
-
Ich denke das es eher eine Schutzfunktion des Körpers/der Seele ist, werde das Thema in meiner Therapie ansprechen und dann berichten.
LG R... -
Hallo.
Ich kann das gut nachvollziehen.
Bei mir sind heute 3 Wochen vergangen seit der Trennung und auch ich habe unterschiedliche Gefühle und Gedanken dabei.
Gestern hat er mir den Garten verkauft und wir trafen uns um das alles schriftlich zu machen.
Ich war ziemlich durcheinander dabei ,meine Gefühle so komisch,iegendwie als ob ich ein neutraler Beobachter wäre.
Kein Gefühl für ihn,er erschien mir irgendwie fremd,alles vertraute war weg. Ich kanns garnicht richtig beschreiben.
Ich war bei diesem Treffen nicht alleine(Tante war mit) und er ging danach grußlos.-- Ich dachte nur noch der hat sogar seine Manieren /Anstand vergessen.
Nun ja.
Heute war ich das erste Mal ganz alleine in meinem Garten und es war komisch, sonst war er auch da oder ich wußte er kommt nach........
Es war nur ein kurzer Moment der Bedrückung und dann war es auch gut so wie es ist.
Von seiner Schwester erfuhr ich gestern am Telefon das er angeblich bei einem Beerdigungsinstitut war um sein ,,danach,, zu regeln(?) Ich vermute das er darauf baut das diese Infon an mich weitergeleitet wird und ich dann vielleicht wieder renne.
Hab ich aber nicht vor ,weil ich das auch für nicht echt halte!
Liebe grüße R.. -
Herze ,mit dem Ernstnehmen meinte ich meinen xy aber irgendwann natürlich auch mich.
Ich habe 2 erwachsene Kinder und eins davon konnte es irgendwann nichtmehr mit ansehen wenn ich mal wieder ,ohne jede Vorwarnung, in eine ,,Auszeit ,,geschickt wurde.
Mein Sohn stellte mich dann vor die Wahl,,wenn du mir erzählen willst was vorgefallen ist ,wird das Folgen für XY haben.
Ich habe erzählt und als Folge durfte YX ein halbes Jahr lang nicht mit zu meinem Sohn(Hausverbot,es traf die Zeit der Hauseinweihung und Weihnachten)) und dann passierte etwas merkwürdigen.
XY war erst sauer (stur) aber er mag meinen Sohn sehr ,respektiert ihn.Irgendwann sagte xy dann zu mir der Junge hat ja RECHT!
Was sagt mir das heute?
Ich glaube so ein Alkoholiker sucht unbewußt sogar die Grenze!!!!
Klingt komisch nichtwahr?
Ich gehe jetzt jedenfalls meinen Weg,ab morgen offiziell mit MEINEM Garten,dort finde ich sicher noch besser wieder zu mir.
Ich habe bei dem Schlussmachen auch kein Ultimatum gestellt oder sowas ,ich habe in meiner unfassbar großen Wut ,,Schlussgemacht,,!!!
Und als solches betrachte ich es jetzt auch.
Punkt...
LG R... -
Dann gibt es noch eine andere Seite von der aus man es betrachten könnte.
Betrachtet man Alkoholismus als eine Krankheit(den Partner also als kranken Menschen) dann habe ich mich vielleicht sogar schuldig gemacht?!
Durch die Duldung habe ich evtl. verhindert das er auf den Tiefpunkt kommt,den es offenbar braucht bis ein Alkoholiker selbst etwas tut(für sich)
Könnte und kann aber sogar sein das er nochmal ein Weibchen wie mich findet und so weitermacht wie bisher nur in neuer Besetzung.
Ich habe jedenfalls Angst vor dem was da Gesundheitlich noch auf ihn zukommt wenn er so weiter macht wie bisher(alkohol/tabletten kaum essen)Ich möchte diesem Untergang nicht zusehen müssen, denn ein leichter Patient wird er sicher nicht!! -
Hallo Herze
Du hast das gut auseinander sortiert,das ist die Kopfseite( der Verstand)Das Gefühl wird uns noch so manchen Streich spielen.
Die Streiche haben Namen sie heißen: hätte,wenn ,aber ,wieso,warum uswAber mal ehrlich bei mir war es so, das ich nun zum wiederholten Male von ihm ,,ausgeknipst,, wurde, unsere über 6 jährige ,,Beziehung,, bestand aus vielen ,, Auszeiten,, die er sich so nahm.
Immer kam es völlig unerwartet für mich und immer gab es nach der ,,Pause,, Gespräche ,wo ich ihn bat ,doch zu sagen wenn er Zeit für sich(Alkohhol?) brauchte, dann hätte ich was anderes unternehmen können ,mich mit Freundinnen trefffen etc.Aber nein, wozu auch,ihm war es lieber ich leide und denke mal darüber nach was ich gesagt/getan habe!!!!!Und ehrlich ich habe nichts getan,die Situationen waren völlig irre ,nicht nachvollziehbar.
Und doch hat er es bis letztes Jahr geschafft das ich zumindes drüber nachgrübelte.
Es ist doch so ,entweder ich nehme mein Gegenüber und das was er sagt und tut ernst,dann muß sein Verhalten irgendwann mal Konsequenzen haben(jeder Mensch braucht Grenzen) oder die Alternative ,ich habe einen Partner den ich nicht ernst nehme(dann aber auch in anderen ,,normalen Situationen,, nicht) egal so oder so,das will und braucht doch keiner so,oder?
Ich habe jetzt um den Garten gekämpft und bin letztendlich erstaunt wie schnell er nachgegeben hat.
Ob der Herr nach fast 3 Wochen (übermorgen) wo ich total ausgerastet bin weil er mich sowas von ignorierte und nicht in ,,unseren,, Garten lies, überhaupt glaubt das mein Schluss in der Wut, Verletztheit, Verzweiflung ernst gemeint ist??
Nun man wird sehen.
Ich meine es jedenfalls sehr ernst.!!
Ausschlaggebend war dafür erstens ,das ich mich noch nie vorher selbst so erlebt habe,ich wußte ehrlich nicht das ich zu solch einem Ausbruch fähig bin.Worte /Taten (hätte fast sein Bier über ihm ausgekippt!!) ich war hinterher völlig erschöpft .
Nannte ihn Wurm und Wicht der vom Alkohol beherrscht wird und was noch viel schlimmer war ich sah genau das in diesem Moment so klar wie nie vorher!!!Das Zeitfenster wo er nicht ,,nachkippte ,,wurde,seit wir den Garten hatten, immer kleiner!zweitens ist während er mich so zur Weißglut brachte etwas passiert und zwar sah ich, gaube das erste Mal ,was alle anderen Menschen immer sahen!
Einen Mann mitte 50 ,gesundheitlich sehr angeschlagen(extrem dünn), ungepflegt (langer Bart ungeschnitten wie wirres Sauerkraut)
Haare (lang mit Gummi zum Zopf)
Finger Gelb von Zigaretten,Schnauzer angekokelt ebenfalls von Zigaretten,
alles in allem ungepflegt (schon etwas verkommen)
Verstehe wirklich nicht wie der mit dieser Optik noch im Berufsleben (Schlipsträger) bestehen kann?
Im Garten hatte er schon gleich nen Namen weg ,sie nannten ihn Almöhi,eine Nachbarin fragte mich ist ihr Mann schwer Krebskrank? ich erwiderte nein er ist Alkoholiker!
Und das ist die bittere Wahrheit.
Ich ging in den letzten 3 Wochen durch viele Gefühle,es schmerzte überall,aber würde ich ihn nochmal zurücknehmen hätte ich für alle Zeiten verloren und zwar den Kampf um die nächste Erhöhung der Dosis(Alkohol ) und mich ,weil irgendwann wird man erst vom anderen nichtmehr für voll genommen und später gibt man sich selbst auf(ergibt sich)
Das werde ich niemals tun!
Ich will Leben...........LG R...
-
Liebe Herze
sein gut zu dir und nicht zu streng,das man in diesem Gefühlscaos auch mal emotional entscheidet ,halte ich für normal.
Die Entwicklung/Veränderung an uns hat ja über einen längeren Zeitraum stattgefunden und ich vermute mal das fast keiner hier,sich trennt aus einer festen Überzeugung sondern weil einem nicht anderes mehr einfällt.
Hat man doch über die Zeit alles was einem so einfällt ausprobiert und nichts hat geholfen!Richtig?
Bei mir war das jedenfalls so und ich fühlte mich zuerst als ob ich einen Teil(Partner) von mir abgerisseen /entfernt hätte und das schmerzt so sehr das ich mir jetzt erstmal erlaube Fehler zu machen.
Die Welt geht davon nicht unter und manchmal stellt sich später so ein vermeintlicher Fehler auch als richtig heraus.
Also sei gut zu dir ,die anderen werden es nicht sein.
Liebe Grüße R...