Beiträge von RenateO

ich kenne leider auch Menschen, die ihre Geschichte dazu verwenden ihre Opferrolle zu leben und darin ihr Elend zu leben.

Hallo Melanie
    Für mich klingt das ,als ob ich selbst schuld bin?!
    Stimmt ja auch irgendwie,ich habe nicht bedacht das der Umgang mit anderen Menschen,Risiken,birgt.
    Ich sehe mich aber nicht als Jemand der in seiner Opferrolle aufgeht!
    Ich dachte ich könnte hier schreiben ,auch um meine Gedanken zu sortieren?Sorry war vielleicht falsch.
    Ich sehe meinen Fehler und ,,zahle,, gerade dafür.
    Und ich versuche es anders zu machen.
    Ich dachte durch das Aufschreiben und dem Austausch hier ,meinen Schmerz zu lindern. zu Einsichten zu kommen.
    Vielleicht habe ich das Forum falsch verstanden?
    Dann ziehe ich mich halt zurück,wollte keinen beläßtigen.
    R....

Ich glaube was mich am meisten umhaut ist das ich mich nicht geschützt habe.
    Besonders bei einem Menschen der ,,krank ,,ist.
    Ich habs(mich) aus dem Auge verloren.
    Damals hab ich mich mit Hilfe der Therapie aus meiner ersten Ehe lösen können und war ,,nah ,,bei mir.
    Ein tolles Gefühl,ich kenne es ja.
    Und da will ich auf jeden Fall wieder hin.
    Sicher die Kindheitserlebnisse vergißt man nie und irgendwie fehlt mir ja dadurch auch das Urvertrauen.Das ist es auch was ich meinen Eltern ,,später als Erwachsener,, vorgeworfen habe.
    Sie taten es ab mit ,,ich sei zu empfindlich,sensibel etc. und sollte die alten Kamellen ruhen lassen. Aber genau das hat mich ja zu dem gemacht was ich später wurde.
    Es hat mich nach liebe und einem Zuhause suchen lassen.
    Heute weis ich vom Verstand her genau ,das ist in mir und nicht draussen.
    Möglicherweise hatte ich das was ich suchte auch idealisiert?
    Jetzt hab ich erstmal ne Runde geheult,der Verstand muß mir jetzt helfen ,erstmal alle Türen zum Ex zu schliesssen und wieder zu mir selbst zu kommen .Ich Danke für Eure Hilfe,
    Bis später...
    R..

Hallo nici

Du hast ja so recht.
    Ich melde mich später wieder.erstmal Danke

Guten Morgen (mittag) und dank für deine Worte.
    Es ist eine lange Geschichte ,die ich vor vielen Jahren auch schon mal in einer Therapie bearbeitet habe.

Meine Entstehung war ein nicht gewollter ,,Zustand,,Meine Mutter war 17 mein Vater deutlich älter.
    Deren Eltern bestanden auf eine Heirat,was meine Mutter nicht wollte ,mein Vater schon.
    Er war ein erfolgreicher Geschäftsmann und meine mutter ein schönes Kind.
    Er sagte immer ,,er hätte und würde sie noch heute lieben!
    Beide leben noch,allerdings in Hass und Vorwürfenund nicht miteinander
    Ich kam sofort zur Oma,beide Eltern bauten die Geschäfte sehr erfolgreich aus.
    Aus dieser Zeit gibt es dann sehr verschiedene Sichtweisen,was mich betrifft.
    Eine wirkliche Erinnerung habe ich nicht und wie gesagt das Erzählte ,deckt sich nicht.jeder erzählt was anderes.
    Ich bleibe bei Oma,kurz danach bekomme ich eine Schwester,die blieb bei den Eltern.
    Trennung meiner Eltern da war ich ca.6jahre alt.Scheidung zu dieser Zeit auch kein normaler ZUstand.
    Mutter arbeitet Schwester kommt auch zur Oma.
    Meine Tante stirbt mit 27 an Krebs,deren beide Kinder kommen auch tagsüber zur Oma.
    Abends werden die anderen abgeholt.Ich werde von den Großeltern geliebt ,aber mir wird auch immer wieder klargemacht wer meine Eltern sind,somit gerate ich in einen Zwischenzustand.
    Zur Mutter entsteht keine Nähe auch wenn sie körperlich ,,da,, ist.
    Der Vater schläg mich bei den ,,Besuchswochenenden,,
    Ich höre mein Leben lang du bist wie der XY. Mein Vater.
    Ich verstehe nicht wie das gemeint ist ,spüre aber das das nichts gutes ist..
    Ich ziehe mich in eine romantische Traumwelt zurück und buhle schlussendlich um die Liebe meiner Mutter,,erfolglos,,als ich mitte 40 war hab ich es geschafft den Kontakt abzubrechen.
    Bei meinem Vater mit 14.da konnte ich die Besuchszeiten verweigern.
    Aber da war ich längst geprägt.
    Ich hatte kaum Selbstbewußtsein,fand mich häßlich und nicht liebenswert.
    Eine schlimme Saat unter der ich heute ,,zeitweise,, noch leide.
    Jetzt zum Beispiel.
    Ich höre jetzt erstmal auf zu schreiben ,möchte Euch nicht zumuten so viel auf einmal zu lesen.
    Danke

Zitat von silberkralle

glück auf renate

ich les deinen thread von anfang an mit - mir fällts schwer alles zu begreifen bzw nachzuvolziehn was in+bei dir los is - desshalb hab ich bisher nischt geschrieben
    ich hab den eindruck > das was dich am meisten "wurmt" is das er schlussgemacht hat + nich du?
    mir scheint aber wichtiger = anzunehmen das schlus is + deine zeit + kraft nur für dich einzusetzen

geduldsfadenverstärker + schönen mittwoch

:D
    matthias

Hallo Matthias
    In mir ist auch alles durcheinander.Ich glaube das ich in meine eigene Falle getappt bin,in das Muster ,,verlassen werden,,
    Verlassen werden als Druckmittel,,kleiner ,,gemacht zu werden,ist etwas das mich schon mein ganzes Leben begleitet.
    Ich ärgere mich ,das Ich nicht auch mich aufgepasst habe,wieder mal so verwundbar bin!!!.
    Das schmerzt überall,ich werde mich hinsetzen und euch der Reihe nach ,versuchen zu erklären,und damit auch mir selbst ,wie ich an diese Stelle kommen konnte.
    Erstmal Danke und liebe GRüße R...

Ich habe diesen Tag überstanden.Die Wohnung geputzt ,Tee getrunken und hier gelesen.
    Natürlich war kein Schlüssel in meinem Briefkasten und so von der Ablenkung etwas beruhigter ,konnte ich fast schon lächeln über das Verhalten meines EX?.
    Macht der Alkohol wirklich soviel im Kopf kaputt???
    Unfassbar.
    Möchte mir garnicht vorstellen was da im Laufe der Jahre noch dazukommen könnte.
    In meinem ehemaligen Beruf hatte ich mit der Krankheit ,,Kausakow,,zu tun. Das waren alte Menschen mit kindlichem Verhalten,deren Hirn duch jahrelangem Alkoholmißbrauch ich sag mal ,,zerfressen ,,ist.
    Die waren aber nicht bösartig und Spielchen gabs auch keine.
    Was mir bisher fehlte war der Weg bis zu diesem Krankheitsbild.Den hab ich ja jetzt scheinbar in meiner (ex)beziehung.
    Erschreckend.
    Für mich hoffe ich ,das meine Gefühle mich nicht so sehr schwanken lassen und ich in Ruhe weitere Schritte in meinem Verhalten,planen kann.
    Ich freue mich auf eure Antworten ...Renate

Zitat von Melinak

Ja und entschede für dich wie es weitergehen soll, ob du das ganze mitmachen möchtest oder ob du dir dazu nicht zu schade bist....ich meine du darfst es dir schon wert sein. Es ist dein Leben und du hast ja nur das eine!!!!!Werd für DICH aktiv, nicht für ihn.....

Du hast ganz recht,denn wie gesagt ,ich habe versucht ,,ES,, auszusitzen,aber da hat er viel mehr Langmut als ich ,vielleicht bin ich ihm auch egal?Er scheint sich sehr sicher zu sein und ich muß gestehen ,das konnte er auch in der Vergangenheit,sich meiner SICHER sein! Das muß sich schnell ändern.
    Danke an euch alle
    Renate

Zitat von Paddy

Sind das Sachen, die Du jetzt unbedingt benötigst? Du schreibst, dass er dieses Spielchen schon seit langem mit Dir spielt. Dann lass es ihn in Zukunft alleine spielen.
    Lass ihm den Schlüssel doch einfach erstmal. Der wird sich schon melden , denn er will seinen ja auch mal wieder haben- oder auch nicht. Wenn er merkt, dass er damit nicht bei Dir landet dann wird er sich schon melden. Dann nimmst Du die schlüssel wieder an Dich und gibst ihm seine. Ganz einfach. oder aber Du trickst ihn aus. Ruf ihn mitten in der Nacht an und klingel Sturm, sag ihm, dass Du mit einer freundin aus warst und Deine Schlüssel verloren hast und jetzt seine hilfe brauchst, da ER ja die Ersatzschlüssel hat.
    Zieh Dich sehr schön an, wenn Du den schlüssel abholst, damit er sieht, dass Du Dich sehr wohl auch ohne ihn amüsieren kannst. Mein Exmann hat auch immer solche Machtspielchen mit mir getrieben. Zuerst habe ich ihm immer hinterher telefoniert und ihn mit sms bombadiert. Bis ich es dann durchblickt habe, was er will. aufmerksamkeit. Als ich dann nix mehr geschrieben habe und nicht mehr reagiert habe hat er aufgehört damit oder kam nach drei Tagen wieder angekrochen. Du mußt einfach die Nerven haben das durchzuhalten. Meiner hatte auch immer so wochen, wo er dem selbstmitleid verfiel und sich dann so richtig darin gesuhlt hat. Und dazu hat er isch dann auch zurück gezogen, damit er er sich schön alleine fühl tund keiner ihn lieb hat. Ist doch ein prächtiger grund zu saufen. Immer unter diesem Aspekt mußt du den Alkoholiker betrachten. irgendwann siehst du das alles nur noch als Lachnummer. Mir hat das Lesen hier im Forum sehr geholfen zu erkennen, dass dies nur ein Drücken der Coknöpfe ist.
    Was soll es sonst sein, was will er schon mit deinem Schlüssel? Ganz frech könntest Du ihm auch ne sms schreiben, dass du 2 wochen weg fährst und er die blumen goeßen kann, da er ja eh die schlüssel hat. oder schreib ihm, wie sehr du gerade die Ruhe genießt und ob es ihm auch so geht.

Hallo Paddy ,tolle Idee ich glaube Aktiv werden liegt mir?!
    Ich dachte ja ich könnte es aussitzen,warten ob er mich vermißt oder wieder ,,einrastet?!
    Wenn er sich in der Vergangenheit so benahm oder ähnlich ,bin ich immer hinterhergelaufen,diesmal war ich die ersten 6 Tage ,froh meine Ruhe zu haben und hab innerlich gedacht ,der kriegt sich schon wieder ein.Als ich dann dachte ,,nun reichts aber,,hat mich eine Freundin davon abgehalten Kontakt auf zu nehmen,finde ich aber schwer ,so das Abwarten!!Hat er mit der Ankündigung ,den Schlüssel einzuwerfen ,nur einen draufgelegt? Will er so die Aufmerksamkeit ,weil er weiß das ,,Die Angst vorm Verlassenwerden ,,mein Thema ist?

Ja das macht irgendwie Sinn.Normalerweise bin ich diejenige die ihre Leben im Griff hat,eigene Wohnung,erwachsene Kinder (2) ein Enkelkind,ein wunderschönes Hobby(mache Puppen)
    Oft sagt er mir das er mich bewundert.
    Ich habe keine Schulden ,nichtmal Punkte in Flenzburg (fahre seit 35 Jahren Auto)
    Er hat Privatinsolvenz und ist durch meine Hilfe ,seit einem jahr ,zumindest äußerlich ,wieder ein Mitglied der Gesellschaft.Umzug in meine Stadt ,Halbtagsjob etc.Scheinbar ist er in seinem Inneren noch ein anderer.
    Dieser Zustand jetzt ,kam ganz unverhofft für mich,kurzer Wortwechsel im Auto ,nihts dramatisches.Er steigt aus und ist seither nichmehr für mich zu sprechen.
    Sein Geburtstag lag in dieser Zeit (2 Wochen)
    Zuerst dachte ich ,lass ihn ,der kommt wieder zu sich,dann die ankündigung ,meinen Schlüssen in meinen Briefkasten zu werfen und es nicht zu tun (ein Machtspiel ?)
    Ich bin jemand der versucht über das Wort (Sprache)mit anderen Menschen ,Dinge zu klären und stehe jetzt im Regen!!
    Ich habe nicht die Möglichkeit mit ihm zu reden.Bin wütend ,traurig,hilflos und Ratlos

Ja du recht nici ,mein Verstand gibt dir voll und ganz recht,werde gleich nochmal nachsehen ob der Schlüssel im Briefkasten ist(ich denke er wird es wenn überhaupt im dunkeln machen ,der Feigling)wenn nicht schreib ich ne Mail und setze ein Datum zur Zurückgabe.
    Danke ,durch eure Antworten lichten sich mein Gedanken,vielen Dank
    Renate

Je er kennt micht gut,weiß wie inkonsequent ich bin .Es ist schlimm das Gefühl zu haben ,das er die Macht hat.

Zitat von Melinak

Liebe Renate,

lach, ich hab auch noch einen Schlüssel, den ich loswerden möchte......ich habe entschieden ihn in ein Päclchen zu stecken, mit all dem was hier sonnst noch rumliegt und ihm zuzuschicken......auch eine Möglichkeit....

Aber mir fällt auf, warum ärgerst du dich wenn er die Schlüssel nicht hergibt, wenn du noch Schlüssel von ihm hast? Erklärst du mir das? Es scheint schon schwierig für dich zu sein da richtig loszulassen....

Schwer zu erklären ,er hat mich ,,verlassen,, und das unverhofft,völlig ohne jede Vorwarnung.
    In beidenWohnungen sind Sachem vom jeweils anderen.
    Nun schrieb er vor 4 oder 5 tagen ,das er den Schlüssel in meinen Briefkasten werfen will.
    Ich hatte den nicht gefordert,irgendwie kündigt er Handlungen und ich warte,
    ob er das macht.

Zitat von Joanne

Hallo Renate,
    Du rennst jeden Tag an den Briefkasten,also er hat dich an der Hand
    Warum tauscht du nicht einfach das Schloss aus,wäre mir auch sicherer,weil Schlüssel kann man bekannterweise ja auch nachmachen

VG Joanne

Er hat meinen Autoschlüssel und von der Hauseingangstür.Oben hab ich ein Sicherheitsschloss und dazu hat er keinen Schlüssel.
    Ich habe auch noch seine Haustürschlüssel.
    Ich habe nicht die Sorge das er hier reinwill ,eher hat er mich gefühlsmäßig in der Hand.
    Er ist ein Feigling,war auch noch nie Handgreiflich,aber er kennt meine Angst vor dem ,,Verlassen werden,,Das hat was mit meiner Kindheit zu tun!!!!Und ich war leichtsinnnig genug ihm das mal zu sagen,hab ihm halt vertraut in der ,,guten Zeit,,

Vielen Dank für eure Nachrichten.
    Ich quäle mich gerade sehr,komme mir vor wie das Kaninchen vor der Schlange,erstarrt im Schmerz und Angst.
    Normalerweise ist das nicht so,in den Zeiten zwischen seinem ,,verschwinden,, mache ich viele Dinge ,lebe ganz normal .Es ist als ob er mit seinen Ausbrüchen ,sagen will, hier schau ich bin auch noch da und mit seinem sich ,,entziehen ,von mir ,alle Aufmerksamkeit auf sich lenkt.
    Jetzt dauert das schon 14 Tage und ich durchlebe alle möglichen Gefühle.
    Mal bin ich erleichtert ,denke ,diesmal bleib ich stark,nehme ihn nicht zurück.
    Dann fühle ich mich schwach.
    Spreche mit Freunden ,die alle sagen melde dich nicht bei ihm.
    Ich finde ,,spielchen ,nicht schön ,es liegt mir nicht ,ich will das DIESER ZUSTAND aufhört.
    Liebe Grüße Renate

Hallo ich lese eifrig bei Euch mit und stecke selbst sooo fest,bitte ich möchte Wissen wie ich über die erste Zeit komme, nach einem inzinierten Streit von ihm ,habe ich ihn jetzt 14 Tage nicht gesehen.
    Er kocht mich gerade weich,glaube ich und ich weiß mich nicht zu schützen.
    Bei euch lese ich überwiegend, das ihr irgendwann die Initiative ergriffen habt,ich werde ,,weggestellt,, das ist furchbar für mich .bitte ich brauche Erfahrungswert und Ratschläge.
    LG Renate

Es ist nun 14 Tage her ,das ich meinen Partner gesehen habe,nach einem Streid den er inziniert!? hat.
    Ich durchlaufe alle Gefühle die man sich nur vorstellen kann,momentan hauptsächlich Schmerz und Eifersucht.
    Mein Kopf sagt ,,tu dir diesen Mann nicht weiter an,, meine Gefühle und Gedanken machen mich fertig.
    Vor 4 Tagen kündigte er per Email an ,meinen Haustürschlüsel in meinen Briefkasten zu werfen,seitdem schau ich täglich nach.
    Natürlich ist kein Schlüssel da.Ich vermute er ,,kocht,, mich gerade weich.Er weiß das ich ihn liebe und es ist nicht das erste mal das es so läuft.
    Wie komme ich da raus???
    Wir sind seit ca. 5 Jahren zusammen ,jeder hat ne eigene Wohnung ,seit ca. einem Jahr wohnt er in ,,meiner ,,Stadt nur wenige Strassen entfernt.
    Er ist Alk... und ich scheinbar auch nicht ganz normal,sonst müßte ich doch froh sein wenn er weg ist??Wochen ,monate geht es gut und es schein alles ,,normal,, zu sein.Dann wieder bricht er aus,immer ohne jede Vorwarnung für mich und ich stürze in ein tiefes Loch,freier Fall.
    Bitte ich brauche den Austausch,ein Wort ,eine Meinung von Euch.
    Renate

Ok im laufe der Zeit hab ich gelernt das die Menschen mit dem Wort Liebe ganz verschiedene Dinge meinen können.Ich genieße die Zeiten wo mein Partner und ich Dinge miteinander machen ,Trödelmärkte,Bummeln, Kochen,Besuche bei Verwandten etc.
    Die 4 Bier (?) die er an diesen Tagen jeden abend trinkt,hab ich ,,hingenommen,, dachte es ist sein Problem was er so raucht(auch viel zuviel) und trinkt.
    Das stimmt nur bedingt weil wenn er die Alk-Dosis erhöht gehts im körperlich schlecht,er wälzt sich nachts im Bett ,es ist als ob sein Körper sich wehrt.
    Natürlich beeinträchtigt das meine Nachtruhe und ärgert mich auch.
    Wenn dann noch alle paar monate sein ,,schlussmachen ,,dazukommt,leide ich zuerst und denke dann ,mußt du (ich) das haben?
    Bin nachdenklich...
    Gruß Renate