brauche eure Hilfe/Rat

• Ja du recht nici ,mein Verstand gibt dir voll und ganz recht,werde gleich nochmal nachsehen ob der Schlüssel im Briefkasten ist(ich denke er wird es wenn überhaupt im dunkeln machen ,der Feigling)wenn nicht schreib ich ne Mail und setze ein Datum zur Zurückgabe.
    Danke ,durch eure Antworten lichten sich mein Gedanken,vielen Dank
    Renate

• Ja das macht irgendwie Sinn.Normalerweise bin ich diejenige die ihre Leben im Griff hat,eigene Wohnung,erwachsene Kinder (2) ein Enkelkind,ein wunderschönes Hobby(mache Puppen)
    Oft sagt er mir das er mich bewundert.
    Ich habe keine Schulden ,nichtmal Punkte in Flenzburg (fahre seit 35 Jahren Auto)
    Er hat Privatinsolvenz und ist durch meine Hilfe ,seit einem jahr ,zumindest äußerlich ,wieder ein Mitglied der Gesellschaft.Umzug in meine Stadt ,Halbtagsjob etc.Scheinbar ist er in seinem Inneren noch ein anderer.
    Dieser Zustand jetzt ,kam ganz unverhofft für mich,kurzer Wortwechsel im Auto ,nihts dramatisches.Er steigt aus und ist seither nichmehr für mich zu sprechen.
    Sein Geburtstag lag in dieser Zeit (2 Wochen)
    Zuerst dachte ich ,lass ihn ,der kommt wieder zu sich,dann die ankündigung ,meinen Schlüssen in meinen Briefkasten zu werfen und es nicht zu tun (ein Machtspiel ?)
    Ich bin jemand der versucht über das Wort (Sprache)mit anderen Menschen ,Dinge zu klären und stehe jetzt im Regen!!
    Ich habe nicht die Möglichkeit mit ihm zu reden.Bin wütend ,traurig,hilflos und Ratlos

• Sind das Sachen, die Du jetzt unbedingt benötigst? Du schreibst, dass er dieses Spielchen schon seit langem mit Dir spielt. Dann lass es ihn in Zukunft alleine spielen.
    Lass ihm den Schlüssel doch einfach erstmal. Der wird sich schon melden , denn er will seinen ja auch mal wieder haben- oder auch nicht. Wenn er merkt, dass er damit nicht bei Dir landet dann wird er sich schon melden. Dann nimmst Du die schlüssel wieder an Dich und gibst ihm seine. Ganz einfach. oder aber Du trickst ihn aus. Ruf ihn mitten in der Nacht an und klingel Sturm, sag ihm, dass Du mit einer freundin aus warst und Deine Schlüssel verloren hast und jetzt seine hilfe brauchst, da ER ja die Ersatzschlüssel hat.
    Zieh Dich sehr schön an, wenn Du den schlüssel abholst, damit er sieht, dass Du Dich sehr wohl auch ohne ihn amüsieren kannst. Mein Exmann hat auch immer solche Machtspielchen mit mir getrieben. Zuerst habe ich ihm immer hinterher telefoniert und ihn mit sms bombadiert. Bis ich es dann durchblickt habe, was er will. aufmerksamkeit. Als ich dann nix mehr geschrieben habe und nicht mehr reagiert habe hat er aufgehört damit oder kam nach drei Tagen wieder angekrochen. Du mußt einfach die Nerven haben das durchzuhalten. Meiner hatte auch immer so wochen, wo er dem selbstmitleid verfiel und sich dann so richtig darin gesuhlt hat. Und dazu hat er isch dann auch zurück gezogen, damit er er sich schön alleine fühl tund keiner ihn lieb hat. Ist doch ein prächtiger grund zu saufen. Immer unter diesem Aspekt mußt du den Alkoholiker betrachten. irgendwann siehst du das alles nur noch als Lachnummer. Mir hat das Lesen hier im Forum sehr geholfen zu erkennen, dass dies nur ein Drücken der Coknöpfe ist.
    Was soll es sonst sein, was will er schon mit deinem Schlüssel? Ganz frech könntest Du ihm auch ne sms schreiben, dass du 2 wochen weg fährst und er die blumen goeßen kann, da er ja eh die schlüssel hat. oder schreib ihm, wie sehr du gerade die Ruhe genießt und ob es ihm auch so geht.

• Hallo Renate,
    wie du richtig sagst: Es ist nur ein (falsches) Gefühl. ER HatKeine Macht.
    Du hast sie für dein Leben, und es ist wie die anderen auch sagen: sobald du nicht mehr mit "spielst", wird es für ihn doof. Er läuft ins Leere.
    Du führst Regie in Deinem Leben, nicht Er.Ist schwierig es umzusetzten, aber es lohnt sich. das schaffst du.
    Lieben gruß
    nancy

• Zitat von Paddy

Sind das Sachen, die Du jetzt unbedingt benötigst? Du schreibst, dass er dieses Spielchen schon seit langem mit Dir spielt. Dann lass es ihn in Zukunft alleine spielen.
    Lass ihm den Schlüssel doch einfach erstmal. Der wird sich schon melden , denn er will seinen ja auch mal wieder haben- oder auch nicht. Wenn er merkt, dass er damit nicht bei Dir landet dann wird er sich schon melden. Dann nimmst Du die schlüssel wieder an Dich und gibst ihm seine. Ganz einfach. oder aber Du trickst ihn aus. Ruf ihn mitten in der Nacht an und klingel Sturm, sag ihm, dass Du mit einer freundin aus warst und Deine Schlüssel verloren hast und jetzt seine hilfe brauchst, da ER ja die Ersatzschlüssel hat.
    Zieh Dich sehr schön an, wenn Du den schlüssel abholst, damit er sieht, dass Du Dich sehr wohl auch ohne ihn amüsieren kannst. Mein Exmann hat auch immer solche Machtspielchen mit mir getrieben. Zuerst habe ich ihm immer hinterher telefoniert und ihn mit sms bombadiert. Bis ich es dann durchblickt habe, was er will. aufmerksamkeit. Als ich dann nix mehr geschrieben habe und nicht mehr reagiert habe hat er aufgehört damit oder kam nach drei Tagen wieder angekrochen. Du mußt einfach die Nerven haben das durchzuhalten. Meiner hatte auch immer so wochen, wo er dem selbstmitleid verfiel und sich dann so richtig darin gesuhlt hat. Und dazu hat er isch dann auch zurück gezogen, damit er er sich schön alleine fühl tund keiner ihn lieb hat. Ist doch ein prächtiger grund zu saufen. Immer unter diesem Aspekt mußt du den Alkoholiker betrachten. irgendwann siehst du das alles nur noch als Lachnummer. Mir hat das Lesen hier im Forum sehr geholfen zu erkennen, dass dies nur ein Drücken der Coknöpfe ist.
    Was soll es sonst sein, was will er schon mit deinem Schlüssel? Ganz frech könntest Du ihm auch ne sms schreiben, dass du 2 wochen weg fährst und er die blumen goeßen kann, da er ja eh die schlüssel hat. oder schreib ihm, wie sehr du gerade die Ruhe genießt und ob es ihm auch so geht.

Hallo Paddy ,tolle Idee ich glaube Aktiv werden liegt mir?!
    Ich dachte ja ich könnte es aussitzen,warten ob er mich vermißt oder wieder ,,einrastet?!
    Wenn er sich in der Vergangenheit so benahm oder ähnlich ,bin ich immer hinterhergelaufen,diesmal war ich die ersten 6 Tage ,froh meine Ruhe zu haben und hab innerlich gedacht ,der kriegt sich schon wieder ein.Als ich dann dachte ,,nun reichts aber,,hat mich eine Freundin davon abgehalten Kontakt auf zu nehmen,finde ich aber schwer ,so das Abwarten!!Hat er mit der Ankündigung ,den Schlüssel einzuwerfen ,nur einen draufgelegt? Will er so die Aufmerksamkeit ,weil er weiß das ,,Die Angst vorm Verlassenwerden ,,mein Thema ist?

• liebe Renate,

Zitat

Hallo Paddy ,tolle Idee ich glaube Aktiv werden liegt mir?!
    Ich dachte ja ich könnte es aussitzen,warten ob er mich vermißt oder wieder ,,einrastet?!
    Wenn er sich in der Vergangenheit so benahm oder ähnlich ,bin ich immer hinterhergelaufen,diesmal war ich die ersten 6 Tage ,froh meine Ruhe zu haben und hab innerlich gedacht ,der kriegt sich schon wieder ein.Als ich dann dachte ,,nun reichts aber,,hat mich eine Freundin davon abgehalten Kontakt auf zu nehmen,finde ich aber schwer ,so das Abwarten!!Hat er mit der Ankündigung ,den Schlüssel einzuwerfen ,nur einen draufgelegt? Will er so die Aufmerksamkeit ,weil er weiß das ,,Die Angst vorm Verlassenwerden ,,mein Thema ist?

Also ich finde auch, das du nicht aushalten musst. Setz du für dich punkte die du haben willst, treffe deine Entscheidung für dich.Das nennt sich Verantwortung für sein leben zu übernehmen. Ihm würde ich die Zügel aus der Hand nehmen damit hast dann schlussendlich du dann deine innere Ruhe....Steh zu dir und deinen Entscheidungen und setzt da Punkte!Wie das mit dem Schlüssel....Dreh da den Spiess um und setzt ihm Zeiten dann musst du nicht ständig nachschauen ob er es gemacht hat.......

• Ja und entschede für dich wie es weitergehen soll, ob du das ganze mitmachen möchtest oder ob du dir dazu nicht zu schade bist....ich meine du darfst es dir schon wert sein. Es ist dein Leben und du hast ja nur das eine!!!!!Werd für DICH aktiv, nicht für ihn.....

• Zitat von Melinak

Ja und entschede für dich wie es weitergehen soll, ob du das ganze mitmachen möchtest oder ob du dir dazu nicht zu schade bist....ich meine du darfst es dir schon wert sein. Es ist dein Leben und du hast ja nur das eine!!!!!Werd für DICH aktiv, nicht für ihn.....

Du hast ganz recht,denn wie gesagt ,ich habe versucht ,,ES,, auszusitzen,aber da hat er viel mehr Langmut als ich ,vielleicht bin ich ihm auch egal?Er scheint sich sehr sicher zu sein und ich muß gestehen ,das konnte er auch in der Vergangenheit,sich meiner SICHER sein! Das muß sich schnell ändern.
    Danke an euch alle
    Renate

• Zum Schluss.....mach dich von solchen Gedanken frei....es ist echt egal warum er was tut oder nicht tut......du machst dich auch damit nur kaputt.....du weisst es ja schlussendlich eh nicht und wirst es auch nicht rausbekommen.....er ist krank, Alkoholiker und tut dir nicht gut......mehr musst du dazu nicht wissen, lediglich anfangen für dich zu sorgen......

Alles gute
    Melanie

• Hallo Renate,

deine Situation erinnert mich gerade an die Trennung von meinem Ex.

Ich war so wütend darüber, dass er Schluss gemacht hat, dass ich einen Teil seiner Sachen einfach in die Mülltonne geschmissen habe (da war auch was wertvolles dabei) - würde ich heute nicht mehr machen, aber irgendwie war es schon befreiend. Den Rest wollte ich ihm zurückgeben, das wollte er aber dann nicht (stolz lässt grüssen). Meine Sachen hat er mir dann irgendwann vor die Tür gestellt.

Zitat

Ich vermute er ,,kocht,, mich gerade weich.

Bei mir und meinem Ex gab es hinterher (ohne Alk) auch Spielchen - wer braucht wen? Wer vermisst wen? Wer hat zuerst einen neuen Partner? Ist die neue Situation "besser" als die alte? Wer macht was mit dem Besitz des anderen? Alles schön kompliziert mit bittersüßen Gefühlen vermischt.

Um bei deinem Bild zu bleiben: Ex-Verliebte kochen auch in Distanz eine gemeinsame "Bitter-Süße-Gefühlssuppe".

Er kocht mit seinen Gefühlszutaten mit seinen Verhaltenskochkünsten
    und du mit deinen Gefühlszutaten und deinem Verhaltenskochkünsten.
    (Er fordert dich zum Kochtanzduell - da kannst du mittanzen oder dankend ablehnen)

Wenn ihr jeweils nur "reagiert" könnt ihr ewig weiter "Kochduell" spielen.

Wenn mich jemand nervt kann ich ganz schön überkochen (siehe Beispiel oben). Mittlerweile habe ich gelernt, mit meinen Emotionen besser umzugehen.

Wenn mir Gefühle zuviel werden (und das passiert oft!) mache ich eine Pause, Auszeit, tu mir was Gutes.

Beispiel: Ich rege mich über irgendwas auf, meine Gefühle "kochen über"

Dann mache ich als Soforthilfe (heiße Suppe abkühlen) erstmal ne Atemübung (nur noch ruhig ein und ausatmen, mich nur noch auf meinen Atem konzentrieren und alles andere ausblenden wie einen schlechten Film).

Wenn ich wieder ruhig bin, schaue ich nach, was da innen los ist (Suppe verkosten/abschmecken/in einen anderen Topf umgießen/neue Zutaten hinzufügen):

1. Verkosten: was FÜHLE ich (z.B. Wut)

2. Abschmecken: was BRAUCHE ich JETZT (z.B. Liebe/Verständnis/Geborgenheit)

3. in neuen Topf gießen: von wem - von mir, von einer Freundin/Bekannten/Familie?

3. Neue Zutaten finden: was kann ich mir jetzt SELBST Gutes tun?

z.B. Atemübungen, Lieblingsmusik hören, Bewegung an der frischen Luft, jemanden besuchen/anrufen der mir zuhören kann.

Normalerweise hilft mir das. :)

P.S. Das Suppenbeispiel habe ich gerade erfunden, das mit dem "Kochen" trifft es irgendwie :lol:

• Ich habe diesen Tag überstanden.Die Wohnung geputzt ,Tee getrunken und hier gelesen.
    Natürlich war kein Schlüssel in meinem Briefkasten und so von der Ablenkung etwas beruhigter ,konnte ich fast schon lächeln über das Verhalten meines EX?.
    Macht der Alkohol wirklich soviel im Kopf kaputt???
    Unfassbar.
    Möchte mir garnicht vorstellen was da im Laufe der Jahre noch dazukommen könnte.
    In meinem ehemaligen Beruf hatte ich mit der Krankheit ,,Kausakow,,zu tun. Das waren alte Menschen mit kindlichem Verhalten,deren Hirn duch jahrelangem Alkoholmißbrauch ich sag mal ,,zerfressen ,,ist.
    Die waren aber nicht bösartig und Spielchen gabs auch keine.
    Was mir bisher fehlte war der Weg bis zu diesem Krankheitsbild.Den hab ich ja jetzt scheinbar in meiner (ex)beziehung.
    Erschreckend.
    Für mich hoffe ich ,das meine Gefühle mich nicht so sehr schwanken lassen und ich in Ruhe weitere Schritte in meinem Verhalten,planen kann.
    Ich freue mich auf eure Antworten ...Renate

• glück auf renate

ich les deinen thread von anfang an mit - mir fällts schwer alles zu begreifen bzw nachzuvolziehn was in+bei dir los is - desshalb hab ich bisher nischt geschrieben
    ich hab den eindruck > das was dich am meisten "wurmt" is das er schlussgemacht hat + nich du?
    mir scheint aber wichtiger = anzunehmen das schlus is + deine zeit + kraft nur für dich einzusetzen

geduldsfadenverstärker + schönen mittwoch

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• liebe Renate,

Ängste kann man überwinden wenn man sich ihnen stellt und nicht aus dem Weg geht. Ich denke auch, akzeptier es , das er Schluss gemacht hat und stell dich dieser Angst. Ein gutes hat dieses Ende doch: Du schreibst selbst mit Korsakov Patienten zu tun gehabt zu haben, kennst die Auswirkungen den Akloholmissbrauchs im Körper.Warum schaffst du es nicht zu akzeprieren das es bei deinem nicht anders ist als bei all den anderen auch? Meinst du vielleicht, dass er etwas besonderes ist, und das alles bei euch nie passieren würde? Ich versteh dich auch nicht wirklich.

Mach dir da aber nichts draus, das ich es nicht verstehe, ich versteh mich ja manchmal selbst nicht....grins..., erzähl mal frei von der Seele warum das so ist, vielleicht verstehen wir dich hier dann besser.Was war denn in der Kindheit gewesen, das du solche Ängste hast? Wenn du magst schreibs auf, wenn nicht mach dir immer wieder Gedanke dazu.

Ich selbst bin in Therapie um meiner Angst mit proffessioneller Hilfe in den Griff zu bekommen.Also in dem Fall, das dich das so sehr belastet was hindert dich daran zum Arzt zu gehen und dir auch eine Therapie verschreiben zu lassen? Ich bin von der Therapie begeistert und mir sicher das zu packen........werd darin aktiv und kümmer dich um dein Seelenleben dann bist du freier und handlungsfähiger......Mein Vorschlag....

Alles Gute melanie

• Zitat von silberkralle

glück auf renate

ich les deinen thread von anfang an mit - mir fällts schwer alles zu begreifen bzw nachzuvolziehn was in+bei dir los is - desshalb hab ich bisher nischt geschrieben
    ich hab den eindruck > das was dich am meisten "wurmt" is das er schlussgemacht hat + nich du?
    mir scheint aber wichtiger = anzunehmen das schlus is + deine zeit + kraft nur für dich einzusetzen

geduldsfadenverstärker + schönen mittwoch

:D
    matthias

Hallo Matthias
    In mir ist auch alles durcheinander.Ich glaube das ich in meine eigene Falle getappt bin,in das Muster ,,verlassen werden,,
    Verlassen werden als Druckmittel,,kleiner ,,gemacht zu werden,ist etwas das mich schon mein ganzes Leben begleitet.
    Ich ärgere mich ,das Ich nicht auch mich aufgepasst habe,wieder mal so verwundbar bin!!!.
    Das schmerzt überall,ich werde mich hinsetzen und euch der Reihe nach ,versuchen zu erklären,und damit auch mir selbst ,wie ich an diese Stelle kommen konnte.
    Erstmal Danke und liebe GRüße R...

• Hallo Renate

Wie wärs mit dem Erste-Hilfe-Kästchen?
    Auch wenn es oberflächlich ist und klingt, für mich ist das immer ein erstes Schritt nach oben.
    Damit meine ich das Weiberkram wie neue Frisur (Haarfarbe tuts auch) Fingernägel, was neues kaufen, wichtig: Kopf hoch, Rücken gerade. Glaube mir, so kann man wirklich die Psyche manipulieren.

Ich habe es nicht glauben konnen, aber es funktioniert.

Oder versuch es mit der Wut. "Hat er mich verlassen, na dann soll er sehn was für tolle Frau er da verloren hat" Lass ihn nicht diese genugtuung, dass Du jetzt seinetwegen leidest

LG Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• Liebe Renate,

wir kämpfen sooo viel dafür, dass Wir angenommen werden,
    und übersehen dabei, dass es WIR sind, die uns noch nicht angenommen haben.
    Dass wir uns darüber definieren, ob wir nun angenommen oder gebraucht werden oder nicht, aber das macht uns doch nicht aus.
    Ich denke Du bist ein sehr liebevoller wertvoller Mensch, ob da nun jemand an deiner Seite ist oder nicht.
    Gib doch erstmal der Renate eine Chance. Du hast so einen super Satz gemacht über das Chance-Geben.
    Lern doch erstmal Dich selber kennen, Dich annehmen, und erst wenn Du bereit bist Dich anzunehmen, darfst schauen, wer es wert ist Dich kennen lernen zu dürfen.
    Erst A, dann B. Oder vielleicht C. Verstehst, was ich sagen will.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

• Guten Morgen (mittag) und dank für deine Worte.
    Es ist eine lange Geschichte ,die ich vor vielen Jahren auch schon mal in einer Therapie bearbeitet habe.

Meine Entstehung war ein nicht gewollter ,,Zustand,,Meine Mutter war 17 mein Vater deutlich älter.
    Deren Eltern bestanden auf eine Heirat,was meine Mutter nicht wollte ,mein Vater schon.
    Er war ein erfolgreicher Geschäftsmann und meine mutter ein schönes Kind.
    Er sagte immer ,,er hätte und würde sie noch heute lieben!
    Beide leben noch,allerdings in Hass und Vorwürfenund nicht miteinander
    Ich kam sofort zur Oma,beide Eltern bauten die Geschäfte sehr erfolgreich aus.
    Aus dieser Zeit gibt es dann sehr verschiedene Sichtweisen,was mich betrifft.
    Eine wirkliche Erinnerung habe ich nicht und wie gesagt das Erzählte ,deckt sich nicht.jeder erzählt was anderes.
    Ich bleibe bei Oma,kurz danach bekomme ich eine Schwester,die blieb bei den Eltern.
    Trennung meiner Eltern da war ich ca.6jahre alt.Scheidung zu dieser Zeit auch kein normaler ZUstand.
    Mutter arbeitet Schwester kommt auch zur Oma.
    Meine Tante stirbt mit 27 an Krebs,deren beide Kinder kommen auch tagsüber zur Oma.
    Abends werden die anderen abgeholt.Ich werde von den Großeltern geliebt ,aber mir wird auch immer wieder klargemacht wer meine Eltern sind,somit gerate ich in einen Zwischenzustand.
    Zur Mutter entsteht keine Nähe auch wenn sie körperlich ,,da,, ist.
    Der Vater schläg mich bei den ,,Besuchswochenenden,,
    Ich höre mein Leben lang du bist wie der XY. Mein Vater.
    Ich verstehe nicht wie das gemeint ist ,spüre aber das das nichts gutes ist..
    Ich ziehe mich in eine romantische Traumwelt zurück und buhle schlussendlich um die Liebe meiner Mutter,,erfolglos,,als ich mitte 40 war hab ich es geschafft den Kontakt abzubrechen.
    Bei meinem Vater mit 14.da konnte ich die Besuchszeiten verweigern.
    Aber da war ich längst geprägt.
    Ich hatte kaum Selbstbewußtsein,fand mich häßlich und nicht liebenswert.
    Eine schlimme Saat unter der ich heute ,,zeitweise,, noch leide.
    Jetzt zum Beispiel.
    Ich höre jetzt erstmal auf zu schreiben ,möchte Euch nicht zumuten so viel auf einmal zu lesen.
    Danke

• Hallo nici

Du hast ja so recht.
    Ich melde mich später wieder.erstmal Danke

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!