Beiträge von RenateO

Hallo
    Ich möchte mich noch einmal melden und bericht erstatten wie es mir inzwischen geht.
    Ich lese noch fast täglich hier im Forum.
    Es ist morgen 9 wochen her das ich meinen Alk das letzte Mal gesehen habe.
    Ich habe jemanden kennengelernt und schöne Stunden mit ihm verbracht(ende offen)

Ein normaler Mann der weder Trinkt noch raucht.
    Ich denke die Normalität hat mich wieder,freu.

Mein Ex hat mich vor 3 tagen nochmal angeschrieben,mit der Bitte ich möge seinen Kindern etwas zukommenlassen ,das er mir schicken wollte.
    Ich fragte ihn nur warum er das nicht selber macht.
    Da war er sofort wieder beleidigt und hat ,wie so oft, das Gespräch mitten im Satz beendet.

Ich habe es nur noch wahrgenommen ,mit einem Kopfschütteln.

Mein Verhalten und die Gefühle dazu, die nur noch schwach sind, und mich nichtmehr tief innen berühren, zeigen mir das ich auf einem guten Weg bin.
    Ich wünsche mir das meine Geschichte allen Mut macht ,die noch ganz am Anfang stehen und vor lauter Schmerz keinen kleinen Gedanken fassen können,so wie ich noch vor wenigen Wochen.

Nie hätte ich es für möglich gehalten , wenn auch auf wackeligen Beinen ,aber immerhin vorwärts zu laufen.
    Es ist so wundervoll wenn der Schmerz nachläßt und das Leben einem neue Menschen schickt,die in meinem Fall sehr liebevoll und respektvoll mit mir umgehen.
    Mir ist ein tolles Buch in die Hände gefallen ,sicher hat auch das etwas bewirkt in mir (das Geheimnis des Herzmagneten)
    Es sagt aus ,das unser Blick auf die Dinge des Lebens (Beziehung etc.)entscheidend ist ,wie wir auf Andere und Andere auf uns reagieren.
    Es geht um Grenzen und um Veränderung.
    Ich wünsche allen hier die Kraft und den Mut sich selbst wichtig zu nehmen,wenn man aufhört jemand Anderem zu helfen und diese vorhande Kraft in sich investiert ,kann ein Wunder passieren.
    Man trifft sich selbst......wuinderbar.
    Nun noch ein Spruch zum Schluss,, die Liebe zu sich selbst, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze,,
    Bedenkt Euch nehmt ihr den Rest eures Lebens mit ,egal wer das sonst noch so kommt oder geht.
    Die Erkenntnis das ich vor diesem Mann (Ex) auch schon 48 Jahre gelebt habe ,klärte mein Hirn und ich sagte mir ,warum sollst du das jetzt nicht auch wieder können?!
    Ich grüße alle die dies lesen und melde mich sicher bald wieder
    Liebe Grüße R.....

hab noch was vergessen.meine Tochter(28) und ich gleichen uns äusserlich sehr, Sie bekommt viele Komplimente ,,man,, findet sie schön.
    (ich ziehe den Rückschluss,dann muß ich auch schön sein?empfinde es aber für mich nicht)
    Wenn ich Sie frage wie seh ich aus ,z.B. wenn ich neue Kleidung anhabe ,dann sagt sie Ma frag nicht ,du weißt es doch.
    Ich bin im Netz in Flirtchatsangemeldet und bekomme viele Zuschrieften ,weil ich ,,angeblich,, gut aussehe ,trotz der Pfunde.
    Ich nehme das nicht wahr.traurig oder???
    Wie kann ich lernen das zu sehen???
    Gruß R.....

Hallo
    Das kenne ich auch ,andere halten mich für stark und ich empfinde das garnicht für mich ,möche am liebsten mal für ne Weile aufs Ärmchen .
    Ich bin eine 178 cm große ca 100Kilo schwere Frau....lach.
    Könnte also schwierig werden mit dem Ärmchen....leider.
    Aber im Ernst was ich damit sagen möchte, das ,wie ich mich fühle oder wie es mir geht und das was andere dann sehen ,ist nicht oft deckungsgleich.
    Muß oder sollte das denn so sein?
    Was zum drüber nachdenken....liebe Grüße R....

Hallo
    Ich habe etwas sehr wichtiges wiedergefunden ,nämlich mich.
    Früher nach meiner Scheidung vor18 Jahren(er war auch Alkoholiker)
    habe ich in einem Jahr 144 Bücher gelesen ,soviel wie noch nie vorher in meinem Leben.
    Ich suchte nach dem Sinn des Lebens,habe bei Religionen ,Phychologie.Esoterik und ähnlichem reingelesen und du glaubst es kaum,aus allen Richtungen bin ich auf eines Gestoßen.
    Ich nenn es Gott.
    Daran habe ich mich dieser Tage wieder erinnert und seitdem geht es mir deutlich besser.
    Es ist nicht Sinn des Lebens sich fertigmachen zu lassen ,sondern seine innere Mitte zu finden,denn dort begegnen wir Uns und haben wieder Zugang zu unserer Kraftquelle.
    Ich sag euch ein wunderbares Gefühl.
    Obwohl mein Ex (Alki) jetzt gefühlsmäßig ,ganz weit weg ist von mir,lese ich noch täglich hier im Forum.
    Mich berühren Eure Geschichten und vielleicht hilft es Euch was ich hier gerade schreibe?
    Habt keine Angst, euer Innerstes(das Unterbewußt)sein arbeitet immer für Euch und niemals dagegen und bedenkt ,egal wer euch im Leben begegnet oder ein Stück des Weges begleitet,Euch selbst nehmt ihr das ganze Leben mit und das sollte euch wert sein ,gut mit Euch umzugehen.
    Erstmal liebe Grüße R......

Schade das ich deine Geschichte nicht näher kenne,ich entnehme deinen Sätzen das du Alkoholiker bist und dabei bist dem Feind zu entsagen,vielleicht auch ein Riesenglück hier für uns Co's,so können wir auch vielleicht iegendwann mal die andere Seite vertstehen lernen?!
    Denn vor lauter Gefühlen zum Partner und mitten drin stecken ,verliert man den Überblick.
    Mein Partner hat mich kurz vor Weihnachten verlassen ,,weil er heimlich schon wieder trinkt und ich was besseres verdient habe,,sein Schlussmachgrund!!??(3 Jahre Fernbeziehung,4 mal Schluss in dieser Zeit und zuletzt 8 Monate Abstinenz)
    Das ist jetzt einige Wochen her in denen er sich fast täglich ,überwiegend nachts hier meldet.
    Nach unendlichem Schmerz und Unverständnis über sein Handeln, habe ich jemanden kennengelernt der durch meinen Schmerz noch durchgedrungen ist .Das hat mir ermöglicht meinen Alki mit viel Abstand zu sehen.
    Dem lieben Gott sei Dank.
    Seit ich ihm nun letzten Samstag geschrieben habe ,(weil er mal bei Tag im Netz war und ich die Hoffnung habe das sein Pegel dann niedriger ist)
    das nun genug Zeit vergangen ist und ein Rücktausch unserer Habseligkeiten einen entgültigen Schlussstrich ziehen würde.
    Er reagiert da ganz vernünftig und in der Folgenacht gleich wieder böse.....
    Für mich gibt es da kein Zurück mehr ....Ich will leben.
    Ich wünsche dir alles Glück der Welt und würde deine Geschichte gerne lesen.
    Ich hätte mir von Herzen gewünscht ,das ich meinem Partner so wichtig gewesen wäre das er um sein Leben und um unsere Beziehung gekämpft hätte,Er hat aufgegeben...schade.
    Aber vielleicht war das auch der falsche Denkansatz von mir????
    Liebe Grüße R...

Ich möchte mich hier auch melden,denn auch ich hatte fast 3 jahre eine Beziehung zu einem alkoholkranken Mann.
    In Zeiten in denen der wenig bis garnichts trank war er liebevoll und zärtlich,er kaufte Ringe mit der bedeutungsvollen Gravur ,, ein Leben lang....,, stand auf dem einen Ring und ,,.....an deiner Hand,, stand auf dem anderen Ring ,ich nahm diese Inschrift sehr ernst und freute mich sehr darüber.
    Unter Alkoholeinfluss und im Streit, nahm er mir nur wenige Monate später ,meinen Ring wieder ab.Und ich schwor mir nie wieder nehme ich einen Ring von Ihm ,zu groß war die Enttäuschung und Demütigung.
    Fast ein Jahr später kaufte er während eines Kurzurlaubs in Holland,als wir sehr glücklich waren und er schon monate nichtsmehr trank, wieder neue Ringe, diesmal mit der Inschrift,, so ohne Ende wie dieser Ring soll auch unsere Liebe sein,, Du glaubst es vielleicht nicht aber ich 51 jährige Frau nahm auch diesen Ring noch an.Wollte ich doch unbedingt glauben ,das er die Bedeutung auch ernst meint.
    Diesen trug ich ca 5 Monate,als er mir gestand ,das er heimlich wieder trinkt und ich mir nun doch einen besseren Mann suchen sollte.Er beendete die Beziehung.
    Das passierte ca 2 Wochen vor Weihnachten.
    Ich dachte ich falle ins Bodenlose ,aber nun sind ca 7 Wochen vergangen, in denen er erst ständig ,bevorzug nachts , volltrunken hier anrief.
    Abwechseln von seiner Liebe zu mir sprach und auch davon das er ne Andere gefunden hätte ,die mit ihm trinkt, Geld und einen großen Busen hat.Diese würde ihm nun sein Haus (total verwahrlost) renovieren und sanieren!!!.
    Tod ,töter ,am totesten.... oder wie soll ich dafür Worte finden.
    Er hat mein Herz rausgerissen ,drauf rumgetrampelt und es wieder reingesteckt.
    Aber vielleicht brauchte ich das um ihn auch loslassen zu können.
    In meinem ersten Schmerz ,dachte ich noch er wäre ,,edelmütig und wollte mich schützen,,!!!
    Nachdem ich nun schnell den Weg hier ins Forum fand und auch heute noch täglich hier lese,wurde mir erst richtig klar wie Krank er ist .
    Und wie ohnmächtig man als Partnerin ist .
    Es gibt nur diesen einen Weg ,schaue das du schnell wieder bei dir ankommst ,bevor du Schaden nimmst.
    Den Kranken können wir nicht helfen ,uns selbst schon.
    Ich hatte das große Glück,jemanden kennenzulernen ,das hilft mir enorm
    meinen Ex zu vergessen.
    Heute nach nur wenigen Wochen ,.sehe ich ihn wie man im Fernseh einen Film anschaut,mit reichlich Abstand.
    Wenn man noch mit den Gefühlen drinsteckt ,sieht man vieles nicht ,man idealisiert ,stellt sich vor wie schön es noch hätte sein oder werden können.
    Zu beginn der Beziehung,gestand er das er Alkohliker ist,aber er hätte es im Griff.
    Ich sagte aus vollem Herzen und fester Überzeugung,das wir es trotzdem probieren könnten und ich die Beziehung solange führe wie sich sich gut anfühlt,sprich nah bei mir bleibe und es im Auge behalte.
    Was soll ich sagen ,ich hab den Moment verpasst wo es aus dem Ruder lief und schwupps ,steckt man mitten drin.
    Beschaue deine Situation ,wie ein Zuschauer und lese hier viel und du wirst wissen was zu tun ist....
    Liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich dir R.....

Danke für deine guten Wünsche.
    Schlechtes hatte ich in der Vergangenheit genug.Ich vertraue hier und jetzt auf mein Gefühl und lasse trotzdem den Kopf an.
    Eine Garantie gibt es nie im Leben,so ist das nun mal.
    Mir geht es gerade wirklich sehr gut ,ich bin nah bei mir ,dort wo ich vor der Beziehung mit dem Alki schon einmal war.
    Die Gedanken an ihn sind nun von ganz anderer Qualität,sie werden schwächer und ich sehe ihn mit viel Abstand ,wie ein Zuschauer einen Film ansieht.
    Sie sind geprägt von Mitleid,aber auch von der klaren Einsicht,das nur er sein Leben regeln muß.
    Jeder Versuch ihm zu helfen ,hat mich unendlich viel Kraft gekostet und nicht wirklich was gebracht.Ihm vielleicht sogar geschadet???
    Ich wünsche dir und allen die das hier lesen ,einen schönen Abend ...
    bis bald R.....

Danke für eure Zeilen,hab mich sehr darüber gefreut.
    Vorgestern war ich mit der neuen Eroberung im Kino und heute gibts hier einen Video-nachmittag,den besagte Freundin mir auch gleich wieder verderben wollte,indem sie meinte,,du läßt nen Fremden in deine Wohnung,haste denn keine Angst,,nett oder???
    Es ist halt noch keine Jahreszeit um viel Spazierenzugehen oder ähnliches.
    Haben nicht auch unsere Männer (geliebte Alkis)die wir jahrelang glaubten zu kennen ,uns fürchterlich weh getan?
    Irgendwie muß man doch auch vertrauen können oder auf ewig alleine bleiben ,denn nur dann ist sichergestellt das uns niemand verletzt.
    Ich freue mich auf eure Meinung .Liebe Grüße R.....

Hallo
    Nun sind wieder einige Tage vergangen und ich habe wieder etwas wichtiges gelernt.
    Unser Verhalten hat etwas mit unserem Selbsbewußtsein zu tun und mit Grenzen.
    Vielleicht war es im nachhinein mein größtes Glück ,kurz vor Weihnachten von meinem Alki verlassen zu werden???? Zuerst dachte ich die Welt geht unter ,aber ich war jetzt auch sehr aktiv.
    Ich hatte am Wochenende ein Blinddate mit einer Chatbekanntschaft und als ich den Abend davor mit einer ,,Freundin ,,telefonierte ,fragte die mich ,,weiß der auch wie du aussiehst,,???Ich habe etwas Übergewicht,bin aber sehr gepflegt ,habe ganz lange Haare und ein hübsches Gesicht.Ich kleide mich geschmackvoll und bekomme immer gesagt ,ich hätte ne tolle Ausstrahlung.
    Jedenfalls hat diese Frage der ,,Freundin,, mich völlig aus der Bahn geworfen,ich wollte schon fast nichtmehr zum Date gehen.
    Daraufhin machte ich Fotos von mir, mit Selbstauslöser und schaute sie an ,ich fand mich völlig ok.
    Ich stellte meine Kleidung für das Date zusammen und fuhr hin.
    Ich wollte ,,ES,,wissen, meinen Markwert testen.
    Klingt merkwürdig ,war aber im nachhinein das beste was ich machen konnte,ich lernte einen netten kultivierten Mann kennen, ende offen......
    Diese Freundin wird nun auch auf Abstand gehalten ,denn wer sowas zur Freundin hat ,braucht keine Feinde mehr.
    Diese Aktion hat mich auch weiter von meinem Ex entfernt und das ist supergut.Denn der Gedanke ,weil ich ein paar Pfunde zuviel drauf habe müßte ich nen Alk behalten, fand ich mehr als unmöglich.
    Der Alk schreibt mich immernoch an und gestern habe ich ihm geantwortet ,das ich meinen Weg nun gehe und er machen soll was er will.Ich fühle mich wirklich frei und gehe nun ausschiesslich meinen Weg.
    War heute noch bei meiner 16 tage alten Enkeltochter zum Kuscheln.
    Ich fühle mich wieder kraftvoll.
    Die letzten Tage zeigten mir deutlich,wo ich in der Vergangenheit keine Grenze gezogen habe,weder bei meinem Partner ,noch bei dieser Freundin.Evtl lies ich noch mehr Menschen in meinem Umfeld viel zuviel Platz??
    Das ändert sich nun sofort ,mit welchem Recht nehmen die sich ihr unmögliches Verhalten raus?Habt ihr auch solche Verhaltensweisen im Freundeskreis erlebt??Liegt es daran ,das man sich oder seine Verhaltensweisen verändert und das Umfeld solche Veränderungen nicht mag ,weil sie dann vielleicht auch mal auf sich selbst schauen müssen???
    Liebe Grüße R......

Danke für deine Rückmeldung.
    Ich gebe dir voll und ganz recht,vielleicht ist meine Schmerzgrenze höher als bei anderen,kann sein.
    Ich bin ja dabei mein Leben zu ordnen und es geht von Tag zu Tag besser.
    Natürlich denke ich auch zurück und versuche dabei fair zu sein.
    Immerhin er war fast 3 jahre lang ein Teil meines Lebens, man ist zusammengewachsen irgendwie.
    Und ich habe viel schönes mit ihm erlebt,suche Erklärungen wie ein Mensch sich so verhalten kann.
    Als ob 2 in ihm wohnen.
    Sicher kann ich immer nur mein Verhalten beeinflussen ,nie das eines anderen Menschen.
    Ich kann ihn nicht zwingen mir seinen wahren Grund zu nennen.
    Dachte nur es würde meinen Schmerz vielleicht lindern????
    Manchmal denke ich das ich während dieser Beziehung mehr in ,,Wir,, war als er.
    Ich halte das aber nach einer gewissen Zeit auf für einen normalen Zustand in einer Beziehung,denn zerlegt man dieses Wort dann er ergibt es ,,ich beziehe mich auch auf den Anderen,, und natürlich umgekehrt.
    eine nun sehr nachdenkliche Renate

liebe Grüße

Hallo ihr Lieben ,dank für eure Meldungen.
    Die Denkanstöße sind sehr interessant und regen zum Überlegen an.
    Also bei mir war es ja monatelang keine schlechte Beziehung.
    In der Zeit bevor Er schlussmachte lief die Beziehung gut .wir zogen den Karren des Alltags gemeinsam ,heißt jeder versuchte dem Anderen so gut wie möglich zu helfen .Ich ihm bei den Problemen mit den Kindern und dem Jugendamt und er mir beim Umzug.
    Für mich kam sein Schlussmachen völlig unerwartet.
    Wir hatten auch gemeinsame Interessen ,gingen händchenhaltend auf Trödelmärkte,bastelten an Puppen etc.
    Hatten immer eine gute Sexualität.
    Deshalb war(bin) ich geneigt ,diesen (seinen)ersten Grund beim Schlussmachen (ich trinke heimlich schon wieder eine Weile und kann /will es nicht lassen,du hast was besseres verdient ,such dir nen Mann der gut zu dir ist) zu glauben.War es sein Erkennen,das er wieder die Kontrolle verliert,oder Selbstaufgabe(sich ergeben)aufgrund seiner schwierigen Lebensbedingungen,seit die Kinder weg sind.(Geldmangel ,Probleme mit Behörden ,begründete materielle Existensängste etc)
    Ich liebe diesen Mann ,aber er hat mich mit seinem Verhalten in den folgetagen nach dem Schlussmachen sehr verletzt, weil er sich täglich gemeldet hat ,wieder vor der Tür stand ,von ,,anderen ,, Frauen erzählte etc.
    Wollte er mich ,im günstigsten Fall, beschützen ,indem er mich so wegtrat????Oder hatte er ,,Saufdruck,,und wollte mich nur vorrübergend loswerden ??Denn in der Folgezeit war er ständig betrunken und meldete sich hautsächlich Nachts bei mir.
    Ich weiß es nicht.
    Das machte meinen Hauptschmerz aus,dieses widersprüchliche Verhalten zu verstehen.
    Als ich hier ins Forum kam und die Geschichten anderer las, passte sein Verhalten auf das was ihr auch so erlebt.
    Ich weiß deshalb nicht ,hat er ne Not oder verursacht der Alkoholismus sein ,für mich nicht nachvollziehbares Verhalten??
    Denn als er eine Woche nach dem ersten Schluss ,unangemeldet hier stand und eine Umarmung /Kuss wollte und ankündigte am 2ten Weihnachtstag hier sein zu wollen,war ich aufgrund der Tatsache das er vorher am Telefon gesagt hatte ,,er hätte mit ner anderen geschlafen,,nicht in der Lage seine Umarmung /Kuss zu erwidern.
    Was ihn offenbar soooo verletzte das er in der folgenacht ,unter Alkohol gleich wieder,, Schlussmachte,, und bei der Gelegenheit verkündete ,für ihn wäre vorher garnicht schluss gewesen.
    Ihr seht es ist garnicht so leicht das zu verstehen /entwirren.
    Nun gut, bleibe ich bei meinem Schmerz ,müßte ich sagen ,egal was der Grund ist ,die Maßeinheit muß mein Schmerz sein und nicht nach Gründen suchen ,warum Er so handelt........
    Mir geht es jeden Tag etwas besser,denn egal was der Grund war ,ich muß mein Leben neu ordnen.
    Erstmal ohne Ihn...................
    Ich würde mir wünschen ,das er sich mal tagsüber meldet und man nüchtern darüber reden könnte.
    Denn in jeder Liebebeziehung ,kann sich jemand neu verlieben ,oder merken das es nicht mehr passt oder sonstwelche Gründe haben ,schlusszumachen.
    Klar tut das auch weh,aber es raubt einem nicht das eigene Selbstwertgefühl,gibt die Möglichkeit aufrecht weiter zu leben.
    Denn leider entspricht es dem Zeitgeist ,das heutzutage Beziehungen selten ein Leben lang halten (leider).
    Ich grüße euch alle ganz herzlich und freue mich auf eure Antworten
    R.....

Hallo und guten morgen.
    Ich bewundere Euch und stecke ja auch in derselben Situation.
    Jeder sucht auf seine Weise, Wege da wieder rauszukommen.
    Ich packe meine Tage voll und chatte ,habe dort 2 nette Männer kennengelernt,nicht das ich einen neuen Mann suche ,ich teste meinen ,,Marktwert,,.Klingt wohl absonderlich ,aber mir hilft es.
    Dann gibt es noch eine andere schöne Möglichkeit, kennt ihr Peruanische Sorgenmännchen?Das sind kleine Figuren,die Kinder gebastelt haben,mit buntem Garn umwickelt .Sie befinden sich in einem Stoffsäckchen.
    Der Sage nach ,soll man jedem der 5 Männchen abends vor dem zu Bettgehen je eine Sorge erzählen ,ewas das einen beschäftigt ,dann soll das Männchen in das Säckchen ,so wird man 5 Sorgen los.Das Säckchen soll dann unter das Kopfkissen gelegt werde.
    Kling vielleicht komisch,aber als meine Kinder klein waren ,hats geholfen und ich habe mich nun daran erinnert.Warum sollen wir ,,großen,, nicht auch die Sorgen verteilen,an peruanische Sorgenmännchen ,Gott ,oder wem auch immer??
    In diesem Sinne alles Liebe R.......

Hallo
    Dieser gute Tag ist nun auch zuende.Vor einigen stunden kam eine Meldung von Ihm über Yahoo,da habe wir uns früher immer geschrieben oder Billiard gespielt.
    Zuerst schrieb er nur ,,hallo Renate,, ich bekam Herzklopfen und weiche Knie,antwortete aber nicht .Ca. eine stunde später fragte er wieder über diesen Weg,,warum ich so eine Welle machen würde, die Ute (meine Vorgängerin bei Ihm) hätte ihn über eine Radiosender aus- bzw. anrufen lassen!!
    Ich habe garnichts gemacht ,weiß nicht was da zur Zeit abgeht.
    Die Frau tauchte immer auf wenn er seine Saufphase hatte ,so auch letzten Ostern.Sie ist verh und wohnt ziemlich weit weg von Ihm.
    Sie wollte ihn immer gerne zurückhaben, nun ja sie hielt auch die ganze Beziehung hindurch immer heimlich Kontakt zu seinen Kindern.
    Na egal ,ich war stark und habe auf garnichts geantwortet,habe bis eben ein sehr schönes Telefonat gehabt und gehe nun fein in mein Bettchen.
    Ich grüße euch alle recht herzlich
    R......

Danke für eure Antworten.
    Ich bin jetzt 51 jahre alt und ich hatte wirklich gehofft das dieser Mann mein letzter Partner sein würde,vielleicht halte ich deshalb länger fest als mir guttut??
    Ich habe im Chat meinen Namen geändert ,so das er mich nichtmehr sehen kann ,aber ich schaue noch nach ob er da war.....blöd oder??
    Ich bin aber stolz darauf das ich diesmal nicht zu ihm gefahren bin und auch sonst in keiner Weise Kontakt aufgenommen habe.Immerhin heute der 8te Tag seit dem letzten Kontakt am Telefon!!!
    Wenn wir früher Stress hatten, konnte ich das irgendwann nichtmehr ertragen und bin hingefahren.
    Ich fand ihn dann meistens sehr erschöpft vor(vom Vollsaufen, Nachwehen!) und er sank dann meist heulend in meine Arme.
    Die Beziehung ging dann zwar weiter ,aber wenn ich es heute überlege ,wurde nie wirklich was geredet danach, das heißt ich redete schon ,nur wirklich beide geredet haben wir nicht .Er hat meist geschwiegen ,mich bei der Hand genommen und so ging es bis zum nächsten Mal.
    So will ich es nie wieder haben.
    So vergeht Tag um Tag, ich kümmere mich um mich ,klar kommen auch diese Gedanken ,wie es war ,warum man überhaupt soviel zugelassen hat etc.
    Ich freue mich immer von euch zu lesen und wünsche einen schönen Tag

LG R.....

Hallo
    Ich grüße Euch alle und lese nach wie vor täglich hier im Forum.
    Heute vor einer Woche habe ich das letzte Mal etwas von ,,Ihm ,,gehört.
    Einige Tage ging es mir einigermaßen gut damit,dann nagte wieder dieses Gefühl an mir ,du bist ihm nichts wert,wurdest weggeworfen wie ein nasser Lappen.Das zog mich runter und eine liebe Freundin ,fragte nun täglich ,,was gibts neues,,Sie meinte aber nicht mich ,sondern war wohl eher sensationslustig und sagte mir meinen Rückfall vorraus,,ich könnte doch nicht widerstehen ,,wenn er erst wiederkäme,wovon sie felsenfest ausgeht.
    Mir wurde das dann zuviel und ich sagte sie solle entweder das Thema lassen oder erst garnichtmehr hier anrufen.
    Gestern nun hatte ich einen gefühlsmäßigen Durchhänger.
    Versuchte dem mit einem Wellnesstag entgegen zu wirken.
    Langes Vollbad, Kerzen ,Musik.
    Nun zumindest ermüdete mich das etwas.Dann kleines Mittagsschläfchen.
    Gegen Abend wurde ich wieder wach und war froh das dieser Tag rum war.Hab inzwischen 8 Kg abgenommen.
    Heute ging es mir wesentlich besser.Ich hatte wieder den nötigen Abstand und besah mir die ,,Sache,, nochmal genauer.
    Was soll ich sagen ,ich kann es drehen und wenden wie ich will, diese Beziehung würde sowieso keinen Sinn mehr machen.
    Auch wenn ich seine bösartigen Aussprüche dem Alkohol zuschreiben würde(?) gesagt ist gesagt und mein Vertrauen ist auch dahin und was soll eine Beziehung ohne Vertrauen noch bringen.

Hurra der Verstand hat mich wieder.
    Habt ihr das auch alle so erlebt (durchlebt)?

Heute habe ich den Tag mit Terminen vollgepackt und vieles geschafft,das macht mich zufrieden.

Ich versuche nun Schritt für Schritt und Tag für Tag so weiterzumachen .Ich spüre schon jetzt das die Erinnerung an ihn etwas verblasst.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag und freue mich über eure Antworten
    Gruß R.

Ja danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich habe wieder einen Tag ohne ihn überstanden.
    Nur er meldet sich ja nichtmehr,ich weiß nicht ob er bei ,,der anderen,, ist oder ob das nur seiner Phantasie entspringt ,oder gar ein mieses Spiel ist.
    In Gedanken bin ich unsere letzen Wochen durchgegangen um evtl Anzeichen zu finden ,das die Sache geplant war,aber ich komme nicht drauf.
    Ich schaue im Chat aber da ist er auch seit 2 tagen nichtmehr, ausser er hat noch einen 2ten Namen dort und beobachtet ob und wann ich dort bin.
    Das gabs in der Vergangenheit nämlich schon einmal.
    Und zwar um Ostern ,wo bei uns wochenlang Funkstille war ,da hat er mich im Chat beobachtet und dann ein Riesentheater gemacht ,weil ich mir ja angeblich einen ,,Neuen,, suche.
    Es ist verrückt aber mein ,,EGO,, wünscht sich das er sich meldet oder hier anruft ,nur um ihn stehen zu lassen.
    Egal was passiert ,ohne Entzug , kommt der mir nichtmehr hier rein.
    Und dann auch erst wenn der Entzug schon gemacht ist .
    Aber womöglich mach ich mir solche Gedanken umsonst und er liegt längst in einem anderen Bettchen???
    Ich wünsche euch eine gute Nacht
    .....

Hallo
    Scheinbar habe ich den Eindruck erweckt ,sehr verbittert zu sein?
    Ich bin traurig und hilflos das trifft es viel mehr.
    Ich vermisse diesen verdammten Kerl ,so das es in jeder Faser meines Körpers schmerzt.
    Ich habe einen stabilen Freundeskreis und manche sagen ,sei froh das er weg ist.Du hast was besserer verdient.....
    Einige geben Ratschläge und ganz nahe Freunde sagen ,,der kommt wieder ,,und dann bist du am Zug.
    Nun ja,ich versuche mir vorzustellen das er sich wieder meldet und das ich dann ,,Bedingungen,, stellen kann...............
    Ach was ich wünschte mit einfach das unsere(meine) Liebe in den letzten 3 jahren in seinem Herzen angekommen ist.
    Zu schlimm wäre der Gedanke das alles umsonst war,das kann und will ich nicht glauben.
    Wenn ich darauf vertrauen könnte ,müßte er mich ja auch vermissen?!
    Dann denke ich wieder ,weder sein Herzinfarkt vor 2 einhalb Jahren ,noch der Fortgang seiner Kinder haben ihn wachgerüttelt,oder immer nur kurzfristig,dann gab er wieder auf und verfiel in sein altes Muster.
    Mich gabs in seinem Leben ,,nur,, 3 Jahre.
    Nun ich kann nichts tun als abzuwarten und das fällt mir sehr schwer.
    Gruß R...

hallo und guten Morgen
    Ich habe jetzt seit Monatg ,nichts mehr von ihm gehört oder gelesen,weiß nicht ob er zu der Anderen gefahren ist.
    Ich weiß noch nicht ob ich stolz sein kann ,diese Tage ausgehalten zu haben ,anders kann ich es nicht nennen.
    Heute ging schon sehr früh mein Telefon,ich wurde davon geweckt und mein erster Gedanke war ,,das ist Er,,
    Es war meine Tochter,sie ist geschafft und müde, braucht meine Unterstützung mit dem Baby.
    Ich werde gleich zu ihr gehen und hoffe auch diesen Tag gut rum zu kriegen.
    Ich hätte ehrlich nicht gedacht ,das Er so sehr in mir drin ist(Gedanklich)
    Ich frage mich inzwischen,ob in der Beziehung zu einem Süchtigen,irgendwie sowas wie ein Abhängigkeit zu Ihm da ist??
    Erschreckend der Gedanke,oder ist es der normale Trennungsschmerz??
    Ich hoffe mit jedem weiteren Tag mehr Abstand zu bekommen.
    Ist es euch ähnlich ergangen???
    liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Euch.

Während ich hier lese ,ist mir etwas aufgefallen.
    Als ich mit meinem ersten Mann zusammen war ,völlig unerfahren mit Alkohol ,machte ich die Erfahrung ,das es dort auf dem Dorf runtergespielt wurde ,wohl weil viele dort trinken.
    Jeder kennt jeden ,jeder ist ist irgendeinem Verein etc.
    Meine Schwiegereltern waren sehr angesehene Leute,ich mochte sie sehr,aber als selbst mir auffiel das der Alkoholkonsum meines Mannes nichtmehr normal war ,wurde von mir erwartet das ich das ,,Mäntelchen ,,drüberhänge.
    Die Leute!!!!!
    Man hatte ja einen Ruf zu verlieren.......
    Und nun hab ich für mich ,glaube ich ,einen ,,roten Faden,, durch mein Leben gefunden.
    Schon als Kind wurden mir meine Empfindungen passend(-aus) geredet,war ich gefallen und mit tat das Knie weh, hieß es ,,ist doch nicht so schlimm,,tut doch garnicht weh,,
    Ich erinnere mich an viele solcher Situationen.
    Später als mein Mann trank ,hieß es ,,was du nur hast ,alle machen das,,
    Einmal rief ich meinen Schwager an ,er ist sein Bruder und Pate unserer Tochter und was viel wichtiger ist ,er ist Polizist.
    Also mein Mann fuhr betrunken mit den Kindern nach einem Streit mit dem Auto weg(ich kam bald um vor Sorge) und ich rief den Schwager an.
    Der meinte ,,reg dich doch nicht so auf ,,er unternahm nichts obwohl er gleich dreimal mit in der Pflicht stand.
    Oft dachte ich die anderen sind richtig und ich falsch, zu ängstlich etc.
    Habt ihr sowas auch erlebt???
    Würde mich sehr interessieren......
    Liebe Grüße und gute Nacht

Entschuldigt bitte ,ich wollte nicht das der Eindruck entsteht ich wollte meinen Partner hier bloßstellen ,darum geht es mir in keinster Weise.
    Vielmehr wollte ich zeigen das ich nach möglichen Ursachen geforscht habe.
    Und natürlich habe ich mir auch Gedanken über mich und meine Verhaltensweise gemacht.
    Ich bin zu dem Entschluss gekommen ,das mangelndes Selbstbewußtsein und der große Wunsch nach einer Familie ,bei mir vieles zuließen was grenzwertig war und ist.
    In meiner Herkunftsfamile gab es keine Suchtfälle, deshalb würde ich heute sagen das ich ,als ich mit 21jahren heiratete erstmal nur den Wunsch hatte ,mit dem Mann den ich liebte,eine Familie zu gründen.
    Ich bin nicht bei meinen Eltern aufgewachsen,hatte aber eine schöne und liebevolle Kindheit,bei den Großeltern.
    Ich war damals 13 jahre verheiratet und bekam 2 Kinder.
    Mein Exmann entwickelte sich ,für mich unmerklich zum Alkoholiker,ich war zu Ihm aufs Land gezogen .Als ich das begriff stellte ich ein Ultimatum.Als er nichts unternahm ,verlies ich ihn.Dieser Prozess dauerte insgesamt ca. 3 Jahre.
    Meine Kinder waren damals noch recht klein.
    Ich machte danach eine Gesprächs-Therapie und es sah so aus, das ich für ein ,,zuhause,, bereit war, viel zuviele Dinge hinzunehmen und zu erdulden.
    Ich war lange alleinerziehend ,die Kinder sind längst erwachsen und ich bin seit einigen tagen das erste mal Oma.
    Nun fragt ihr euch sicher ,wie mir 20 Jahre später ,wieder so etwas passieren konnte? Ja das wüßte ich auch gern?
    Brauche ich noch eine Therapie???
    Oder muß ich nur lernen besser hinzusehen??
    Grenzen zu ziehen?
    Oder hab ich gedacht 20 jahre später und mit einem anderen Mann etwas aufzuarbeiten, es besser zu machen???
    Ich weiß es nicht.
    Vielleicht weiß jemand von Euch darauf eine Antwort???
    Würde mich darüber freuen.
    LG. RenateO