Und wenn es so ist ? Das ist ja nicht DEIN Leben, Renate.
Deine Schwester hat das Recht, so zu leben, wie sie es für richtig hält. Sie MUSS sich nicht ihren Problemen stellen, nur weil Du das für "richtiger" hältst.
Sie möchte sich lieber mit Medis einstellen lassen, wenn das so ihre Entscheidung ist und das so möglich ist, dann darf sie das so entscheiden.
-------------------------------------------------------------------------------
Es geht mir nicht darum das sie tun soll was ich für ,,richtig,, halte,sondern das ich mich moralisch von ihr in die Pflicht genommen fühle.
Neulich hatte ich ein langes Gespräch mit ihr ,wo ich ihr genau klarlegte ,das ich ihr gegenüber in keiner ,,Bringschuld,, bin .
Ich hatte diesselben Eltern wie sie,trage also diesselbe Last was unsere Kindheit betrifft( ich habe Konsequenzen gezogen /Kontakt zur Mutter abgebrochen und es in Therapie bearbeitet)
--------------------------------------------------------------------
Und wir sind doch keine Richter, die da ein Urteil fällen dürfen, was richtig und was falsch ist.
Nicht jeder Mensch hat die Kraft, in allen Lebenssituationen sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Man darf nicht immer nur von sich selbst ausgehen, Renate... andere Menschen sind eben anders. Und die dürfen das auch sein !
--------------------------------------------------
Sie kann doch machen was sie für richtig hält,aber muß sie mich mit reinziehen?
-------------------------------------------------------------------------------
Wenn Dich das wirklich runterzieht, dann ist es Dein gutes Recht, diese Besuche zu unterlassen.
Willst Du aber damit erreichen, das Deine Schwester sich Deinen Wünschen und Vorstellungen fügt, ist es die reine Manipulation durch Abstrafung/Liebesentzug/etc.
Und das finde ich einfach nur unmenschlich und grausam.
----------------------------------------------------------------------
Wer hier versucht zu manipulieren ist doch die Frage!!
Ich spiele mit anderen Menschen nicht Katz und Maus und schon garnicht stelle ich mich Tod um gerettet zu werden,ich trage die Verantwortung für mich und zwar nur für mich,ich weigere mich jemand anderen rumzutragen und eine Müllhalde bin ich auch nicht ,es geht in meinem Faden um Meine Grenzen.
---------------------------------------------------------------------
Renate, ich habe bei dir oftmals das Gefühl, Du willst mit Deinem Handeln, mit Deinem Tun, mit Deinem Verhalten (und auch Deinem Schreiben hier) was bei anderen erreichen. Die sollen ganz gern so funzen, wie Du das gern hättest.
Tun sie es nicht, bist Du auch schnell mal ein bisschen beleidigt.
-----------------------------------------------------
interessant welche Gefühle DU so hast,solltest du mal draufschauen
Mir ist klar, das Du es gut meinst und helfen willst, aber ich habe auch manchmal ein bisschen das Gefühl, das Du auch ganz gut manipulieren kannst oder es zumindest versuchst, um Dein Ding durchzuziehen.
----------------------------------------------------------
FALSCH, was sollte auch mein Ding (Vorteil oder sonstwas) sein?

LG Sunshine[/quote]