Sunshine_33

  • 60
  • aus Trocken seit 2001
  • Mitglied seit 25. Juli 2013
Beiträge
4.044
Erhaltene Reaktionen
318
Profil-Aufrufe
324
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Sunshine_33

    Reaktion (Beitrag)
    Herzlich Willkommen Mama!

    Du wählst diesen Namen, schreibst wie wichtig dir deine Tochter ist und trotzdem denkst du, du könntest ihn nicht fallen lassen :/

    Ich denke ja, fallen lassen kann man nur, was vorher gehalten wurde. Hast du den Eindruck, dein Mann…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Für die Eltern schämen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sporty,
    ich lese bei Dir Leidensdruck raus, der auch schon länger besteht.
    Ich kann DIr nur wünschen, das er Dich letztendlich auch handeln lässt.

    Du hast ja bereits Deine Mutter auf ihre Sauferei angesprochen, Dein Vater trinkt ebenfalls jeden?…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Für die Eltern schämen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sporty,
    Deine Mutter hat Null Leidensdruck.
    Bisschen was versprechen reicht immer noch aus....und dann aber wieder hoch die Tassen!
    Im Urlaub die Erleuchtung kriegen?
    Im Urlaub habe ich immer gesoffen. Und wohl auch mehr als sonst, weil ich ja…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Oh vergessen...
    Wollte hierzu noch was schreiben:
    So ist es mir mittlerweile schon sehr oft gegangen!
    Das ich froh war, nichts getrunken zu haben, und somit voll einsatzbereit bei Notfällen.
    Ich erinnere da beispielsweise einen Vorfall, der allerdings…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Verstehe ich gut, MeaCulpa.
    Da ist einerseits das Festhalten-Wollen vom gewohnten, auch den Leuten, die Du gern hast.
    Andererseits merkst Du, das es nicht mehr so richtig passt wie früher.
    Tja, und ich denke, das wird sich auch weiter in diese…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Hallo MeaCulpa,

    ich bringe auch niemanden Bier oder öffne eine Flasche mit alkoholischem Inhalt.
    Wenn ich auf einer Party bin, wo Alkohol konsumiert wird (die ersten 1,5 Jahre habe ich allerdings keine derartige veranstaltung besucht und auch heute ist das…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Für die Eltern schämen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sporty,
    meine Frage wäre, hast Du Deine Mutter mal konkret auf ihre Sauferei angesprochen und sie wissen lassen, wie das für Euch ist?
    Falls nicht, würde ich das nachholen.
    Und nicht einfach nur dazu schweigen.
    Ich würde ihr sehr klar machen, das ich…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Ach, hierzu fiel mir ja noch was ein ;)
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Obwohl ich nie meinen Führerschein verloren habe.
    Aber ich kann gut nachvollziehen, das man sein Leben wieder in "richtige Bahnen" lenken will.
    Ob nun ein Führerschein dazu…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Moin Hanseat,

    Das Problem bei der Teilnahme an Gesellschaften, wo getrunken wird, sehe ich auch nicht unbedingt in dem Abend der Teilnahme (oder zu welcher Tageszeit das auch immer war), sondern eher in der Zeit danach.
    Den Abend steht man vielleicht gut…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Diesmal wird es klappen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    GANZ WICHTIG für mich, C.F.

    Es ist nämlich nur allzu bequem, sich in eine Opferrolle gleiten zu lassen, und auch so einfach.
    Man kann sich es sogar recht gut darin einrichten.
    (Möchte aber auch betonen, das ich natürlich weiß, das es auch…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Moinsen der Herr ;)

    (Zitat)

    Wenn das so klappt, sehe ich da kein Problem. Könnte aber auch sein, das er irgendwo einkehren möchte, wo es Alk gibt und er welchen trinken kann.
    Ab dann sieht die Sache für mich schon wieder anders aus, denn wenn Du genau neben…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Wunschliste zum Forum verfasst.
    Beitrag
    Na Dankeschön für den viel zu späten ⏰ Hinweis auf die erweiterte Smilie-Funktion !! :rolleyes: ||
    Wenigstens kam der ja noch vor🎃 und nicht erst zu 🎄!

    NUR SPAß !! :mrgreen:
    Wollte nur die klasse Smilies ausprobieren...nun können auch die Geburtstagsgrüße bunter ausfallen …
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Diesmal wird es klappen verfasst.
    Beitrag
    Bei mir ist es ebenso, Stern ! :)

    Ich habe schon immer gern bestimmte Kräuter-und Früchte-Tee`s getrunken.

    Zu Schwarz-und Grüntee`s bin ich allerdings erst so richtig vor ein paar Jahren gekommen, durch meine Russland-Aufenthalte.
    Russland ist nun mal ein…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Diesmal wird es klappen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Ich erinnere einen Satz eines ehemaligen Forenmitgliedes, der mir einfach bis heute im Gedächtnis hängen geblieben ist:
    "Am Ende hätte ich auch Bier aus Gullideckeln gesoffen"

    Es gibt Filme, die zeigen, wie schwer Alkoholabhängige Rasierwasser und…
  • Sunshine_33

    Reaktion (Beitrag)
    Fortsetzung:

    Dann ziehe ich diesen thread mal etwas nach vorne, da ich in den letzten Monaten primär im geschützten Bereich unterwegs war.

    Mir geht's gut.

    Ich bin jedoch überrascht, wie leichtsinnig einige Neulinge hier vor sich herumwurschteln und jeden…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Matts. Ein kleiner Schritt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matts,

    Du schriebst:
    (Zitat)

    Darf ich fragen, warum Du das tust und welche Strategie verfolgst Du damit?
    Und wie bekommt man damit Selbstsicherheit?

    Mir ist ja klar und bewusst, das wir dem Alk nicht immer völlig aus dem Weg gehen können, allein der…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eismann,

    mit tut es auch leid wegen der Trennung X/
    Manchmal sind Beziehungen einfach am Ende oder es ergeben sich Wünsche, die nicht mehr überein passen.
    Dann ist eine Trennung sicher besser, ehe man sich weiter miteinander rumquält, Hass und Wut auf…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hanseat,
    Willkommen hier im Forum, ich hatte Dich noch gar nicht begrüßt.

    Das hier las ich gerade von Dir:
    (Zitat)

    Genau so habe ich es auch gehalten.
    Nach der Entgiftung musste ich erstmal begreifen, das ich eine Krankheit habe und keine…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema MeaCulpa Es läßt mich einfach nicht los.. verfasst.
    Beitrag
    Hallo MeaCulpa,

    Willkommen hier im Forum.
    Erstmal: Alkoholkrank zu sein bedeutet nicht, das man fortan in Sack und Asche gehen müsste.
    Oder sagst Du zu anderweitig chronisch Erkrankten auch "Selbst schuld!" ?
    Und trocken darf man auch erhobenen Hauptes…
  • Sunshine_33

    Hat eine Antwort im Thema Vorstellung MarMer verfasst.
    Beitrag
    Hallo MarMer,
    Ich habe das hier mal komprimiert (bitte auf "alles anzeigen" gehen):
    (Zitat)

    MarMer, lese das doch bitte mal durch.
    Dein XY ist der typische Drehtürpatient. Andere sollen ihn "trocken machen", das funzt aber nicht ohne den Willen und der…