Hallo zusammen
Warum hab ich bloss wieder so schlecht geschlafen? Gestern um 19 Uhr war ich total müde, wollte mich aber noch nicht hinlegen. Ich möchte mir einen etwas geregelteren Ablauf angewöhnen. So hab ich mich also bis 23 Uhr beschäftigt. Aber dann war ich gar nicht mehr müde. Es nagt.
---
Frozen Tears … das ist aber auch ein sehr tiefsinniger Name. Stimmt, Wasser habe ich bewusst gewählt. Es soll mich daran erinnern, Wasser und nicht Alkohol zu trinken. Heute ist mein 14. Tag angebrochen. Ich bin stolz, weiss aber, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe. Ich habe im letzten Jahr schmerzlich gelernt, dass man nicht übermütig werden darf. Ich werde einen Tag um den andern neu angehen. Immer auf der Hut vor meinen eigenen Gedanken.
---
Ach das mit der Wette ist nicht so ernst gemeint. Mein Mann provoziert sehr gern. Er lächelt halt immer noch ein bisschen darüber, dass ich "denke" Alkoholikerin zu sein. Er hat von meinem Entzug nicht allzu viel mitbekommen, weil er gearbeitet hat und ich nicht ständig jammern wollte. Jedenfalls haben wir gestern mal wieder über das Thema gesprochen. Ich wollte ihm erneut deutlich machen, was es heisst auf einen gewohnten Stoff zu verzichten.
Als ich ihm das anhand seiner Koffeinsucht erklären wollte, hat er gelacht. Das und weitere Worte haben mich aus der Reserve gelockt. Um ihm zu zeigen, was es bedeutet auf einen Stoff zu verzichten, an den man sich gewöhnt hat – von dem man süchtig ist, habe ich die Wette vorgeschlagen. Das Gelächter ging in Schallendes über.
Er muss die Woche nicht durchziehen, das weiss er auch. Ich wünsche mir einfach, dass er endlich erkennt, dass ich süchtig bin. Was es heisst, süchtig zu sein und auf eine jahrelange Gewohnheit verzichten zu müssen. Warum ich keine Sektgläser mehr verwenden darf. Auch nicht für Traubensaft.
Als er sich auf die Wette einliess hat er gefragt, ob er wenigstens koffeinfreien Kaffee trinken dürfe … naja, für mich war das dann irgendwo vergleichbar mit alkoholfreiem Bier. Es ist mir völlig klar, dass man die beiden Süchte nicht vergleichen kann. Mein Mann durchläuft im Moment, gemeinsam mit mir, einen Lernprozess. Er ist auf dem besten Weg zu erkennen, was abgeht. Aber manchmal merke ich halt einfach, dass er den Ernst der Lage noch immer nicht voll und ganz erfasst hat.
Liebe Grüsse und einen guten Tag, Wasser