Hallo Frozen Tears
Deinen Beitrag hätte ich jetzt fast übersehen … darauf möchte ich natürlich schon noch antworten!
Also mein Mann hat ganz bestimmt keine Co-Abhänigkeit. Warum auch? Er glaubt ja auch nicht wirklich, dass ich Alkoholikerin bin. Verheimlicht hab ich ihm nie etwas. Er hat sogar schon literweise Sekt für mich angeschafft. Aber wie gesagt, er hat mich nie kotzen oder ohnmächtig rumliegen sehen. Ich hab mich recht gut unter Kontrolle. Am Ende einer Flasche hab ich mich ins Bett verdrückt, während er fern gesehen hat.
Wie lange ich schon dermassen abhängig bin kann ich gar nicht sagen. Der Prozess hat wohl schleichend stattgefunden. Mit 12 hab ich angefangen zu rauchen und mit 14 hatte ich meinen ersten Suff.
Du hast mit deiner Vermutung wohl ins Schwarze getroffen. Mein Partner hat mich schlicht und einfach in Ruhe gelassen. Wir haben auch genügen Platz bei uns zu Hause. Jeder hat seinen Freiraum. Er hat mir auch nie Vorwürfe gemacht. Oder nur, wenn ich wirklich ausfällig wurde. Er hat mich vor allem auch nie zu etwas gedrängt. Irgendwie haben wir trotz meiner Sucht ganz gut miteinander funktioniert.
Meinen Tiefpunkt habe ich aus anderen Gründen gefunden. Unter anderem wegen meiner Liebe zum Job, den ich um keinen Preis verlieren will. Dann auch meine Gesundheit, deren ich mir nicht mehr so sicher bin. Eigentlich bin ich doch ein glücklicher Mensch – warum um alles in der Welt konnte ich das bis jetzt nicht einfach geniessen?!
Danke für deine lieben Worte. Die tun mir gut. Aber gemeistert hab ich noch nicht viel – ich stehe noch am Anfang. Diesmal einfach viel, viel stärker als je zuvor. Mittlerweile weiss ich wie heimtückisch die Sucht ist. Vor welchem Selbstbetrug und welcher Selbstüberlistung man sich in Acht nehmen muss. Ich kann nur hoffen, dass ich diesmal wirklich klug genug bin.
Liebe Grüsse, Wasser