Beiträge von Wasser

Zitat von Lonchen

Mit Kritik umgehen zu können sprich NICHT weglaufen und (wie bei Dir Kerstin) gleich nicht mehr schreiben wollen, ist auch eine Form der Trockenheitsarbeit!!!!

Das stimmt allerdings! Das ist mir auch erst seit gestern so richtig bewusst geworden. Man muss lernen Kritik zu akzeptieren und zu verarbeiten. Es gibt keinen Alkohol mehr, mit dem man den Frust wegtrinken kann. Da muss man nun an sich selber arbeiten - so schwer das am Anfang auch sein mag.

Liebe Grüsse, Wasser

Oje Mieken, zickig wollte ich nicht auch noch rüberkommen ;-). Aber du hast schon recht, solche Hinweise können wie Stiche mitten ins Herz sein. Vermutlich bin ich noch viel zu verletzlich. Ich find's jedenfalls schön, dass du dich noch daran erinnerst wie das mal war.

Cora, danke für deine lieben Worte. Irgendwo ist mein Enthusiasmus wohl falsch aufgefasst worden. Ich bin so entschlossen es diesmal zu schaffen. Das Forum wird mir hoffentlich auch helfen, eine härtere Schale zu bekommen.

Eure Erfahrung ist mir sehr viel wert und auch wenn ich das mit dem Glas nicht so eng sah – ich werde es mir zu Herzen nehmen!

Liebe Grüsse, Wasser

Hallo Backmaus, Danke für die Erläuterung. Als Selbstmitleid hatte ich das nicht empfunden, viel mehr als eine Silvester-Tradition. Ich war und bin stolz darauf, besonders diesen Tag trocken verbracht zu haben.

Espoir, deine Seitenhiebe sind nicht hilfreich. Du hast nicht die geringste Ahnung von meiner Lebensgeschichte und führst dich hier oberklug auf. Ohne Rücksicht auf Gefühle. Ich hab keinen Alkohol getrunken und es hat mich auch an den Folgetagen nicht dazu stimuliert. Ausserdem bin ich nicht Überschwänglich, sondern überglücklich, dass ich schon 11 Tage trocken bin. Für dich mag das ein Klacks sein, für mich ein erster grosser Schritt. Deine Worte machen mich traurig. Scheint, als würde ich mich total falsch ausdrücken.

Der Fehler mag einfälitg gewesen sein. Aber bin ich denn nicht hier um von euch alten Hasen etwas zu lernen?

Viele Grüsse, Wasser

Hallo espoir

Zitat von espoir

Darf ich ehrlich sein?
    Ich glaube, du hast noch viel vor dir. :roll:

Verrätst du mir auch warum? Nur weil ich das "falsche" Glas verwendet habe?

Dass ich noch einen langen Weg vor mir habe weiss ich.
    Aber da helfen mir deine ehrlichen Anspielungen auch nicht weiter.
    Sag mir lieber konkret, was daran falsch war. Dann kann ich vielleicht etwas daraus lernen.

Viele Grüsse, Wasser

Hallo Mieken

Zitat von Mieken

Ich habe mir vor kurzem ein Reinigungsschaum für das Gesicht gekauft und beim ersten Testen ist das dann direkt in den Müll gewandert. Die erste Wahrnehmung war der Geruch von Alkohol und das ging gar nicht - und schon gar nicht ins Gesicht.

Jetzt wo du's sagst! Ich hab seit Jahren eine Reinigungs-Lotion. Die riecht recht stark und ich mochte den Geruch immer sehr – so sehr, dass ich ihn regelrecht eingeschnüffelt habe. Ob das wohl am Alkohol liegt? Von der Seite hab ich das noch gar nie betrachtet.

Sehr gefährlich sind auch Medikamente. Ich bin nicht der Typ, der viel davon nimmt. Durch meine Alkoholsucht (aufputschender Champus) konnte ich allerdings nie gut schlafen und hab hin und wieder das alte Hausmittelchen Baldrian eingenommen. In einer meiner kurzen Trockenphasen hätte ich das Baldrian-Fläschen – im Schlaftaumel – beinahe leergetrunken! Erst am nächsten Tag ist mir bewusst geworden, was da abgelaufen ist. Unbewusst hab wollte ich im Halbschlaf an den Alkohol im Baldrian an ran. Schlimm oder?

Liebe Grüsse, Wasser

Hallo Yvonne und Hallo Backmaus

Yvonne, ich komm auch aus der CH :-). Was mir hier ganz besonders gefällt ist die rege Aktivität. Es scheint immer was los zu sein. Da fühlt man sich gleich gut gebettet unter all den Gleichgesinnten.

Ja Backmaus, das Forum ist eine Fülle an Informationen. Ich weiss kaum, wo ich mit dem Lesen und Schreiben anfangen soll! Ein paar Sachen sind auch recht schockierend. Ich dachte immer, ich hätte mich recht gut in die Thematik Alkohol eingelesen. Nun erst fällt mir auf, wo er überall lauert. In Produkten, die man täglich wie selbstverständlich verwendet. Ich muss vor allem noch lernen, unter welchen Decknamen der Alkohol gehandelt wird. Für mich waren Wörter wie Ethanol etc. nicht immer so klar. Da muss ich sicherlich noch Wortschatz erweitern.

Liebe Grüsse, Wasser

Hallo zusammen

Zitat von Spedi

Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.

Guter Spruch!

Das Thema Parfum hat mich auch schon beschäftigt. Allerdings in anderer Hinsicht. Ich bin sehr heikel, was Düfte anbelangt. Mein Arbeitskollege nebelt sich hin und wieder ein. Manchmal mit feinen Düften, manchmal sind sie so schlimm, dass ich mich frage wie ich den Tag mit ihm im Büro überstehen soll. Irgendwo frag ich mich dann, ob's nicht sinnvoller wäre, aufs einparfumieren zu verzichten? Es heisst ja auch immer, man solle keine Parfums verschenken, wenn man nicht weiss, was der andere mag. Warum eigentlich nicht? Der andere setzt mich ja auch ungefragt seinen Kunstdüften aus ;-).

Beim Nagellackentferner ist das so ne Sache. Den kriegt man wohl kaum ohne Alkohol. Genauso wenig wie den Lack. Um sicherzugehen müsste man wohl auf beides verzichten.

Zur besseren Haltbarkeit enthalten wohl sehr viele Cremes Alkohol. Hm, auf meinen Dosen steht nix drauf. Ich werf die Verpackungen immer gleich weg. In meinem Dusch ist allerdings Alkohol drin.

Zitat von JoeDoe

Alles, was meinen Mund betritt, hat alkoholfrei zu sein!

Da die Haut ja bekanntlich das grösste Organ ist, frag ich mich nun schon auch, ob da nicht eine gewisse Gefahr besteht? Zumindest bei Menschen, die sehr stark alkoholabhängig sind. Am besten lässt man sich wohl in der Drogerie oder Reformhaus beraten, welche Produkte alkoholfrei sind.

Liebe Grüsse, Wasser

Hallo Cora

Zitat von chaosimleben

Mein erstes trockenes Silvester seit 21 Jahren.

Da gesell ich mich doch gleich dazu :-D. Wie viele Jahre es bei mir sind weiss ich nicht. Aber egal, hauptsache dieser Silvester war trocken!

Weil wir schon etliche Weihnachtsessen etc. hatten, war ich richtig froh, den Silvester in Ruhe zu Hause mit meinem Mann zu verbringen. Ich weiss, das klingt langweilig, war aber voll OK für uns beide. Wir haben seelig fern gesehen und dann mit Traubensaft in Champus-Gläsern angestossen.

Ich freu mich, das Forum gefunden zu haben und wünsch euch allen auch weiterhin viel Kraft und ein tolles trockenes Jahr!

Liebe Grüsse, Wasser

Hallo Jürgen

Probleme haben wir wohl alle auf irgendeine Weise. Bei mir liegt die schlimmste Zeit weit in der Vergangenheit. Ich hatte ein gutes aber viel zu strenges Elternhaus. Ab ca. 12 folgte eine selbsterzeugte Tragödie nach der andern. Die Phase hat u.a. mit meinem Ex zu tun und dauerte bis 30. Die Wende kam, als ich meinen heutigen Mann kennenlernte. Seit ich ihn habe lebe ich ein normales, geregeltes Leben – abgesehen vom Alkoholkonsum. Mein Mann trinkt zum Glück nicht.

Von der alten Zeit her weiss ich was es heisst im Sumpf zu sein, wirkliche Probleme zu haben, arbeitslos zu sein, kein Dach über dem Kopf zu haben etc. Aber das liegt alles lange zurück. Das einzige was blieb war die Sucht. Drum fühle mich eigentlich in einer komfortablen Lage.

Was meinst du mit Trinkmengen? Die Menge die ich getrunken habe, und ob das reicht um ein Alkoholiker zu sein? Das habe ich mich drum lange Zeit gefragt. Ich wollte es ja nicht wahrhaben und suchte drum nach jeglicher Ausrede um weitertrinken zu können.

Über dieses Stadium bin ich mittlerweile hinweg. Auch jegliche Versuche zu kontrolliertem Trinken haben nicht gefruchtet. Wenn ich mal an einem Glas Alkohol nippe gibt es kein Zurück mehr. Je mehr ich das unterdrücke, desto mehr artet es nach ein paar Tagen aus. Ich darf nicht mehr trinken – es gibt keine Toleranzgrenze bei mir.

Im Forum habe ich über Alkohol im Essen gelesen. Dem hab ich bislang noch gar keine allzu grosse Beachtung geschenkt. Natürlich esse ich keine Pralinen mit Kirsch drin oder so! Ausserdem koche ich meistens frisch, esse also kaum Fertigprodukte. Was mich beim Einlesen hier erstaunt hat, ist dass man auch keinen Essig für die Salatsauce verwenden soll. Puh, so weit bin ich wohl wirklich noch nicht. Ich mach all meine Salatsaucen selber und es kommt immer Balsamico mit rein. Darauf zu verzichten würde mir wohl wirklich schwer fallen.

Liebe Grüsse, Wasser

Hallo espoir, Hallo Cora,

Es ist ja wirklich toll wie lieb man hier willkommen geheissen wird! Cora, du hast schon fast ein Jahr geschafft. Das ist super! Hoffentlich kann ich das in einem Jahr auch sagen.

Tja espoir, eine gute Frage … was muss ich an meinem Leben ändern, um nicht mehr den Kopf in den Sand zu stecken? Ich denke ich muss vor allem lernen, mich selber zu akzeptieren. Ich bin in der komfortablen Lage, dass mich keine schlimmen Probleme plagen.

Eigentlich bin ich wohl einfach ein Leben lang vor mir selber davon gelaufen. Ich dachte immer, ich müsse perfekt sein. Alles perfekt machen. Aber wer kann das schon? Ich hab mir immer sehr unter (Leistungs-)Druck gesetzt. Um dann den Stress abzubauen hab ich mich am Abend jeweils volllaufen lassen.

Nun muss ich vor allem lernen meine Freizeit besser zu gestalten. Ich hab dazu auch schon im entsprechenden Thread geschrieben …

Liebe Grüsse, Wasser

Hallo Paolo

Herzliche Gratulation! Du hast bestimmt eine sehr bewegte Zeit hinter dir. Dass du es so lange schon geschafft hast macht mir Mut.

Seit dem 24.12.08 hab ich jeden Tag dankbar nüchtern begonnen. Aus den vergangenen Rückschlägen hab ich gelernt, wie sehr man auf der Hut sein muss! Man hat ja mit der Zeit das Gefühl, alles im Griff zu haben … so ganz nach dem Motto "ein Gläschen macht kann mir ja jetzt nichts mehr anhaben" … – was natürlich nicht so ist. Aber das war ein Lernprozess, den ich wohl einfach durchlaufen musste. Heute fühle ich mich stärker denn je!

Liebe Grüsse, Wasser

Halli und Hallo

So, hier also noch öffentlich, damit auch alle wissen, wer ich bin ;)

Ich freue mich, das Forum hier gefunden zu haben, denn ich bin schon ein Weilchen auf der Suche nach einem Ort, wo ich mich austauschen kann.

Vor rund 25 Jahren bin ich erstmals in Kontakt mit Alkohol gekommen. Anfangs mochte ich ihn nicht. Später aber hat er mir geholfen den Kopf in den Sand zu stecken. In den letzten Jahren hab ich pro Tag rund eine Flasche Champagner/Prosecco getrunken. Ich gehe einer regelmässigen Arbeit nach und hab jeweils nur am Abend getrunken. Ich bin kinderlos verheiratet.

Erst im letzten Jahr ist mir bewusst geworden, dass ich Alkoholikerin bin. Ich hab mich endlich aufgerafft und mich über das Thema informiert. Natürlich wollte ich erst nicht dazu stehen, hab es dann aber doch noch akzeptiert.

Nachdem der erste Schock überwunden war, hab ich es geschafft für 3 Monate die Finger vom Alk zu lassen, bis ich dann bei Freunden übermütig wurde und mir ein Glas Champus gönnte. Tja, dann ging der Stress von vorne los. Am Anfang waren es hin und wieder ein Glas, dann immer mehr … Ich habs daraufhin nicht länger als eine Woche abstinent geschafft – so sehr ich das auch wollte.

Vor Weihnachten gab es einige Vorfälle die mir Angst gemacht haben und so war der Leidensdruck wohl wieder mal gross genug um der Flasche den Rücken zuzukehren. Seit Weihnachten (24.12.2008) bin ich nun wieder trocken und will es auch bleiben.

Liebe Grüsse, Wasser