Hallo Thelma,
schön das Du mitliest. Bei mir sind es 12 Wochen LZT die ich nutzen werde, um wieder ICH zu werden.
Ich wünsche Dir und Deinen Mann alles Gute.
LG Hollisto
Hallo Thelma,
schön das Du mitliest. Bei mir sind es 12 Wochen LZT die ich nutzen werde, um wieder ICH zu werden.
Ich wünsche Dir und Deinen Mann alles Gute.
LG Hollisto
Hallo Lena004,
was Du über uns Alkis schreibst, ist auch meine Erfahrung.
Ich trinke seit genau 9 Wochen nichts mehr und habe vorallem am Anfang vom Partner immer auf ein Lob gehofft, aber es gab nicht das geringste Interesse an mir.
Jetzt, mit schon etwas Abstand kann ich nur sagen, was habe ich erwartet.
Das ist auch was sie in meiner SHG immer wieder sagen: GEDULD...GEDULD !!!
Mit der Schuld ist es so eine Sache. Ich habe fast alle Schuld für die Vergangenheit auf mich genommen, vielleicht zu früh.
Ich werde versuchen das Problem in der Therapie zu klären.
LG Hollisto
Hallo Backmaus,
wenn ich Internetzugang habe sollte bleibe ich dem Forum natürlich treu.
Ich habe hier im Forum schon soviele Tipps und Hilfe erhalten auf meinem neuen Weg, das ich auch gerne etwas zurückgeben möchte.
LG Hollisto
Hallo Backmaus,
Deine Worte bauen einen auf
Der Termin für die LZT steht nun fest und der Empfang in der Klinik findet am Freitag den 13.Februar statt. Jetzt muss ich noch einiges regeln und dann kann es losgehen.
LG Hollisto
Hallo Backmaus,
Du hast das Problem erkannt. Nach meiner Offenbahrung sagte Sie als aller erstes zu mir, ich sollte meinen Weg gehen und sie ginge Ihren.
Inzwischen können wir aber gut miteinander reden über mein Problem.
Ich erwische mich bloss ständig, dass ich die ganze Schuld auf mich nehme und obwohl Sie es geahnt hat mit meinen Alkoholproblem, hatte Sie nie die Kraft mich zur Rede zu stellen, vielleicht weil Ihr Vater auch Alki war.
Das werfe ich Ihr aber nicht vor, denn ob ich damals schon soweit gewesen wäre, ich weiss es nicht?
LG Hollisto
Hallo Backmaus,
also meiner Frau ist der neue hollisto egal wie es mir scheint.
Sie kann es kaum erwarten bis ich fort bin, aber mir geht es genauso denn es muss endlich Ruhe einkehren zwischen uns.
Meine LZT soll 12 Wochen dauern. Warum ich VIELLEICHT schreibe hat den Grund das ich erst diese Woche das ok vom Rententräger bekomme.
In der Klinik habe ich schon angerufen, wartezeit 2 Wochen, aber Sie haben noch kurzfristig Termine für mich.
LG Hollisto
Hallo Backmaus,
natürlich schreib ich mein Tagebuch weiter und im Moment bin ich ganz gut drauf.
Es gibt zwar immer mal kleine Rückschläge aber im grossen und ganzen läuft es bei mir sehr gut. Wenn alles gut geht kann ich vielleicht Ende nächster Woche meine LZT beginnen. ![]()
LG Hollisto
Hallo Kersti1,
willkommen bei uns.
Als ich Deine Überschrift lass war mein erster Gedanke, der Frau fehlt das Selbstwertgefühl !!!
Aber das Problem hatten die meisten von uns.
Der kleine Rückfall, ok kann passieren! Du musst Dir aber im klaren sein, das Du die Kneipe unbedingt meiden musst, ansonsten wird es schwer für Dich trocken zu bleiben. Noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung, sag einfach Deinen Bekannten u. Verwanden was mit dir los ist, denn die Wahrheit ist der beste Eigenschutz für dich.
Was mir noch auffällt, hast Du gar keine Hobbys? Denke doch mal an Dich, verbringe die Zeit sinnvoller als wie in der Kneipe.
Du wirst vielleicht denken, alles kluge Ratschläge die der da gibt, aber es reicht mit einen anzufangen,
nur DU musst es wollen denn es ist für DICH ![]()
Ich wünsche Dir viel Kraft für Die kommende Zeit.
LG Hollisto
Hallo Yvonne,
es freud mich Dir ein wenig helfen zu können, dieselbe Hilfe habe ich noch vor einer Woche von anderen hier im Forum erhalten und ich bin Ihnen sehr dankbar dafür. ![]()
LG Hollisto
Hallo Ihr Lieben,
ich bin heute auf dem Stand, das ich mich bei meinen Verwanden u. Freunden geoutet habe und mein Selstwertgefühl wieder zurückkommt.
Warum ich das schreibe?
Ich möchte allen Mut machen die es noch nicht konnten.
Wagt es einfach, denn Ihr werdet sehen der ganze Druck sich immer wieder zu rechtfertigen, Notlügen erfinden zu müssen, dieser ganze Druck lässt nach und am Ende geht es Euch so wie mir.
LG Hollisto
Hallo zerfreila,
es ist einfach schön hier im Forum zu schreiben und sich gegenseitig zu helfen.
Leider steht mein PC im neuen Zimmer meiner Frau, aber da Sie zwei Tage weg ist kann ich auch mal so spät noch schreiben.
L.G. Hollisto
Hallo zerfreila,
danke für Deine Zeilen. Morgen werde ich meinen inneren Schweinehund und die Camera einpacken und ab geht es in den Wald.
L.G. Hollisto
Hallo Spanijoggel,
ich müsste wirklich mehr in die Natur gehen, aber zur Zeit fehlt mir oft der Anschub. In der Woche bin ich meistens einmal zum Kegeltraining und am Wochenende habe ich Wettkampf. Das alleine was zu unternehmen, muss eben auch erst gelernt werden.
Liebe Grüsse hollisto
Hallo Lütze,
Dein letzter Satz ist eigentlich der wichtigste. Vertrauen in mich selber haben.
Im Moment bin ich noch bis Ende Januar krank geschrieben und dann warscheinlich arbeitslos bis zum Beginn der LZT. Also gefährlich viel Zeit zum Grübeln, Zeit die ich jetzt schon versuche mit arbeiten im Haus zu überbrücken.
Das Schreiben hier im Forum hilft mir auch sehr, da ich nicht immer meinen besten Freund, der seit 6 Jahren trocken ist mit meinen Problemen belasten will.
Nächste Woche gehe ich wieder zur SHG, da sind prima Leute die mich jedesmal aufbauen wenn ich durchhänge und es gibt oft Tage wo es so ist.
Lieben Gruss Hollisto
Liebe Thelma,
danke für das Mutmachen. Es ist bei mir wie bei Lütze, man kann es kaum erwarten weg zukommen. Vor neun Wochen hätte ich noch jeden den Vogel gezeigt. Im Grunde genommen kann ich meiner Frau nur Dankbar sein.
Liebe Grüsse Hollisto
Hallo Lütze,
ich bin neu hier im Forum und Alpenrose hat mich auf Deinen Thread aufmerksam gemacht.
Im Moment bin ich zwar erst auf Seite fünf, aber es zeigt sich jetzt schon, das ich fast den gleichen Prozess durchmache wie Du am Anfang Deiner Abstinenz. Ich wünsche Dir, den Kindern und Deiner Beziehung das es weiter bergauf geht.
Liebe Grüsse Hollisto
Hallo sunmoon u. Alpenrose,
Ihr habt recht, in der Zeit wo ich diese Wüsche aufschrieb war ich in der Phase, bei meiner Frau alles wieder gut machen zu wollen was sich ja als Fehler erwiesen hat.
Ab heute rückt das positive Denken an die zweite Stelle meiner Wünsche.
Ich Danke Euch !!!
Liebe Grüsse Hollisto
Hallo Alpenrose,
es ist schwer, wenn man sich 24 Jahre kennt und im Moment jeden Tag sieht, den einen Wunsch (Abstinenz) mit dem anderen Wunsch (intakte Beziehung) nicht verbinden zu können.
Deshalb sehne ich mir die LZT herbei, damit wir Abstand gewinnen, ich sie nicht jeden Tag sehen muss, mich selber wieder kennen lerne und um am Ende vielleicht wieder das zu werden was ich einmal vor vielen Jahren war ein fröhlicher, positiver Mensch, der zu gerne lachte.
Darum schreibe ich auch schon seit Wochen ein Tagebuch. Auf der ersten Seite stehen 5 Wünsche für meine Zukunft.
1. Ein Leben ohne Alkohol
2. Eine intakte Familie
3. Wenn möglich eine andere Arbeit
4. Positiver Denken
5. Mein Gewicht unter 75Kg zu halten
Die Reihenfolge zeigt mir jeden Tag meine wichtigsten Ziele.
Lieben Gruss Hollisto
Hallo Sunmoon,
ich bin für jeden Tipp dankbar hier im Forum denn ich stehe erst am Anfang.
Seit ich gestern im Forum war versuche ich mich an Gedichten. Darauf wäre ich früher nie gekommen.
Liebe Grüsse Hollisto
Hallo sunmoon!
Danke für Deine Begrüssung. Du bringst es genau auf den Punkt, Geduld Geduld... .
Das ist das schwerste an der Situation. Die ersten Tage meiner Trockenheit habe ich versucht alles bei meiner Frau wieder gut zu machen und habe leider das Gegenteil damit erreicht.
So sind sie eben die neuen trockenen Alkoholiker, jahrelang ein Haus einreissen und in Tagen und Wochen wieder aufbauen wollen. Dies zu begreifen war für mich schwer, aber noch schwerer ist es für mich das umzusetzten.
Liebe Grüsse Hollisto