Hallo lieber Lütze,
ich denke schon, daß die meisten Menschen mit Alkoholismus wenig anfangen können, die Meinung ist doch bei vielen, dann soll er doch halt weniger trinken.
Oft sind es gerade Menschen, die auch "zuviel" trinken, dies aber normal finden, die können oder wollen das nicht so genau wissen, denn dann müßten sie ja selber etwas ändern.
Die meisten Freunde in meinem Umfeld haben das akzeptiert und viele waren auch daran interessiert, wie es mir ergangen ist.
Diejenigen die sich wie Deine Bekannten verhalten haben, haben selbst ein Alkoholproblem meiner Meinung nach.
Vielleicht ist das auch damit zu erklären, daß Du einfach zu zurückhaltend bist. du solltest Deine Anliegen vielleicht mit mehr Nachdruck hervorbringen, kann sein, daß sich dann die eine oder andere Bekanntschaft auflöst - auf jeden Fall werden sie dann mehr Respekt vor Dir haben.
Du hast ein Recht darauf, Dein Leben so zu leben, wie Du möchtest und wie es am besten für Dich ist.
Du kannst die Welt um Dich herum nicht verändern, nur Dich, das weißt Du ja.
Ich wünsch Dir von Herzen ein bischen mehr Mut und Zutrauen zu Dir selbst zu stehen, ich erlebe Dich hier als sehr sensiblen, einfühlsamen Menschen.
Dein Umfeld scheint da nicht so sensibel zu sein.
lieben Gruß Sonnenblume