Hallo an alle,
bin auch drin in der Problematik und bin echt verunsichert, was ich mit meinen Kindern und meinem Ex-Mann machen soll.
Meine Kinder sind 1 und 3 Jahre alt, die Trennung war vor 4 Monaten. Er trinkt natürlich noch. Lange Zeit hat mein Mann zum Glück keinen Kontakt angestrebt, aber seit einer Woche drängt er drauf.
Im Prinzip wärs mir auch am liebsten, er hätte gar keinen Kontakt. Aber er hat doch das volle Sorgerecht wie ich???
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wie ichs anstellen soll.
Ich hab beim JA angerufen, und die haben erstmal relativiert, na ja, nicht jeder Alkoholiker ist unfähig, sich um seine Kinder zu kümmern.
Also, da hab ich erstmal das Gefühl gehabt, total auf dem falschen Dampfer zu sein.
Nun war er einmal für eine Stunde mit den Kindern zusammen und es war ganz okay, glaube ich.
So auf der Basis wäre es, denke ich, kein Problem, aber wie ihr ja alle berichtet, wirds so nicht weiterlaufen, weil er sich natürlich an keine Absprachen hält, weil er auf seine normalen Umgangszeiten (ganzes Wochenende) pocht usw.
Wenn das JA mich nicht unterstützt, wie soll denn das laufen mit dem Kontaktverbot? Und ist das wirklich der beste Weg für die Kinder?
Wie gesagt, am liebsten wären mir feste Zeiten und eben beschränkt auf einige Stunden.
Na ja, d.h. am sichersten wäre mir eigentlich null Kontakt, aber ich denke einfach, dass es schwierig wird, das so durchzusetzen.
Er hat den Kindern ja noch nie was getan.
Ich stehe erst am Anfang dieser ganzen Sache, aber ich weiß ehrlich nicht, wie ich am besten vorgehen soll.
Meine Anwältin hat mir bisher auch noch nicht so den goldenen Tipp gegeben.
Als wir in der akuten Trennung waren und er total durchdrehte, hatte ich auch schon mal mich ans Amtsgericht gewandt, weil mir jemand gesagt hatte, ich könnte das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, damit er nicht die Kinder schnappt und abhaut, aber die haben mich auch erstmal auf den Boden zurückgeholt, so nach dem MOtto: Moment mal, er hat das gleiche Recht wie Sie, wer sagt denn, dass Sie Recht haben mit Ihren Behauptungen usw.
Ist es denn wirklich so, dass man sein Recht auf (unbetreuten) Umgang mit seinen Kindern verwirkt hat, wenn man trinkt?
Ich meine, sehen das alle Richter und alle Jugendämter des Landes so?
Ich bezweifel das, nach den Reaktionen, die ich hier in der Gegend bisher bekommen habe.
Liebe Grüße
Doro