Hallo Olli,
Danke, ich wünsche dir mit deiner Familie ein besinnliches Weihnachten! ![]()
Hallo Olli,
Danke, ich wünsche dir mit deiner Familie ein besinnliches Weihnachten! ![]()
Ich wünsche allen von Herzen ein friedliches Weihnachtsfest! ![]()
Hallo Uschi,
da habt ihr ja noch Glück mit dem Schnee.Hier ist Blitzeis.totales Chaos,wird wohl nichts mit weisse Weihnachten.Im Moment haben wir wie hier einen Eispalast. ![]()
Hallo Uschi,
ich wünsche dir ein fröhliches Wochenende.
Habe heute Morgen Schnee gefegt, ganz lockerer Pulverschnee und trotz grosser Kälte war es schön draussen.
Gehe jetzt nochmal einen langen Spaziergang machen.Den wunderschönen Augenblick der weiten weissen Landschaft geniessen. ![]()
Der Alkohol hat nicht nur sie im Griff,sondern uns genauso.
Und ich glaube sie schnallen es, aber tuen nichts dagegen und wir schnallen es und tuen nichts,nicht genug für uns.
Es ist schwer zu begreifen das viele Worte und Hilfsangebote nicht greifen.das Liebe nichts hilft, nur ihr eigenes Eingestehen ihrer Sucht und den Willen sich Hilfe zu holen.
Man hofft den gesunden Menschenverstand zu erreichen ,das ihm der Alkohol schadet, seiner Familie seinem Umfeld.Aber es scheint, man dringt nicht durch.
Ja Uschi, so sind sie, finden immer einen Grund, einen Grund um zu trinken und einen um uns ein schlechtes Gewissen machen zu wollen.
Wir sehen das zu eng, sind nicht tolerant...
Und wenn möglich gleich aufbrausend auf Angriff,so das man erst einmal in den Schockzustand gerät.Denn sie wissen das der Alkohol sie fest im Griff hat.
Hallo Schrödi,
wie ist es an der See ? Mag Schrödi mit seiner Uschi schöne Spaziergänge oder liegt er lieber am warmen Ofen ?
Ich hole mir nachher Blacky, um einen ausgiebigen Spaziergang zu machen und den Kopf frei wehen zu lassen. ![]()
Hallo Uschi,
wie gehts? Hat Männe durchgehalten?
Hier ist heute traumhafte klare Luft, läd zum ausgiebigen Spaziergang ein!
Hallo Uschi,
ich glaube du kennst die Wahrheit genau.Genauso wie ich.
Doch leider möchte man sich oft zu gerne selber etwas vormachen,
liebe Grüsse
Hallo Uschi,
wie geht es dir, freust du dich schon auf Wochenende mit Schrödi !
Liebe Grüsse
Hallo Uschi,
die Unsicherheit wird auch bleiben vermute ich.
Doch du hast ja auch viel Glück,dein Mann ist die Liebe deines Lebens-wenn es keine Exsesse geben würde.Du wohnst dort wo du immer leben wolltest, hast dort auch eine Arbeit die dir Freude bereitet.
Deinen lieben Schrödi !!!
wenn der Alk nicht wäre ,eigentlich ein wunderbares Leben
.
Liebe Grüsse, avalon
Hallo Nancy,
ich lese deinen Tread und hoffe du kannst dich mal erholen, vielleicht eine Reha ?habe ich auch schon gemacht, 4 Wochen weg aus dem Alltag bringen manchmal kleine Wunder.
Schreibe dir ,wenn du Lust und Musse hast ,hier alles von der Seele.Es ist ein faires, hilfreiches Forum.
Bin selber froh das ich es finden durfte!
Gute Wünsche für dich,avalon222 !
Hallo Kürbis,
Ja, ich und sicher auch andere kennen das, dieses runtergemacht werden,dieses manipulieren bis man seiner Wahrnehmung nicht mehr traut.
Früher bin ich auch eingestiegen und es gab Krach, ich fühlte mich schlecht und ihm schien es danach gut zu gehen.er fühlte sich als Sieger wenn er mich bis ins Mark traf.
Er probiert er es immer noch,doch ich lasse ihn dann links liegen,oder verlasse den Raum und lasse ihn stehen.Es ärgert ihn um so mehr und er zeigt seine Schadenfreude wenn mir was schief geht.
Ich vermute ,er ärgert sich am meisten über sich selber,das er es nicht schafft oder schaffen will den Alkohol wegzulassen.Er fühlt sich klein deswegen und möchte mich auch klein machen.
Sollte er nochmal einen seiner grossen Aussetzer haben ,nehme ich meine Tasche und werde das Haus verlassen.Ich habe eine kleine "Notfalltasche"wo alles nötigste drin ist.Dann schlafe ich bei einer Freundin oder gehe die Nacht ins Hotel.Und ich werde ihm auch sagen das ich 100 Euro nehme um im Hotel zu schlafen.Und das ist kein Gerede,das ziehe ich auch durch.
Die Frage ist,wie können wir es schaffen unsere Bedürfnisse nicht soweit aus den Augen zu verlieren,dass wir irgendwann vor Spannung,Frust und Ärger explodieren ?
ich schaffe das auch nicht immer,in mich selber zu gehen um bei mir zu bleiben und zu wissen was mir wichtig ist.
Aber ich arbeite daran, ein Fundament zu legen,in mir..
Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Antwort schreiben
Hallo Uschi,
Gotti, hat bei dir jedes Wort auf den Punkt getroffen.Sie schaffen es uns so vorwurfsvoll und voller Überzeugung glauben zu lassen, unsere Wahrnehmung funktioniere gar nicht mehr und wir müssten unbedingt begreifen das wir den Alkohol überbewerten und sie kein Problem damit haben
.
Sie scheinen im Labor gezüchtet worden zu sein,oder geclont,da sie alle die gleichen Methoden haben uns zu manipulieren ![]()
.
wünsche allen einen sanften Start in die Woche
,
was gibt es zu berichten? Ich schaue nicht mehr danach was an Alkohol getrunken wird.Bis jetzt schaffe ich das ,ohne den Druck zu bekommen nachschauen zu müssen
.
Den allabendlichen Alkoholgeruch nehme ich war und die darauffolgende Entspannung von ihm.
Vermeide aber ein kommentieren
.
Ich hatte hier gelesen, das einige die Meinung vertreten es funktioniert nur wenn man sich trennt.
Das muss jeder für sich entscheiden ,ob er sich trennt, wann er sich trennt,wie er sich trennt.Sicher
hat jeder seinen eigenen Weg, sein eigenes
Tempo,seine eigenen Beweggründe.
Auch dreht sich nicht alles nur um den Partner,für mich nicht.Ich trage farbenfrohe Kleidung, habe Freunde mit denen ich oft was unternehme, mache Weiterbildungen, Hobbys.
Es mag sein , das es hier rüberkommt man verliere sich in dieser Beziehung. das mag zum Teil so sein, aber nicht nur. ,da hier eben hauptsächlich über die Gefühle geschrieben wird, die die Situation mit dem Alkohol hervorrufen,scheint es so als gäbe es kein anderes Leben..
Klar bin ich coabhängig und wohl auch abhängig von ihm.Da muss ich rausfinden wo bei mir die Knoten sitzen.
Des einen Weg ist nicht der des anderen.
Deshalb ist es auch so interessant hier zu lesen und zu schreiben,ich bekomme viele Denkanstösse,lerne dazu, neue Sichtweisen,neue Ansätze.
Ich werde mich hier weiterentwickeln,das wünsche ich mir für mich
.
Rauchtee kannte ich auch nicht ! Werde mich mal auf die Suche begeben
.
Und was würde mir jetzt gut tuen ?frischen Fisch essen-lecker !
heute Abend werde ich zu einer Freundin gehen, Morgen Blacky bei meinen Fastschwiegereltern abholen und durch Wald und Flur toben.
Sonntag auf den Friedhof schauen und Kerzen anzünden.
Schrödi, geniesse mit allen Sinnen deinen Fisch
.
Gehst du mit Männe zusammen hin ?
Hallo Schrödi,
wenn dein Mann es so, nur mit einem knurren ,akzeptieren kann so kurz gehalten zu werden ist das gut so.
Und du hast Recht,du tust das um ihn und dich zu schützen.wenn es funktioniert ist es wohl kein schlechter Weg.
Oh Fisch, ich liebe auch Fisch
,leider gibt es hier bei uns selten frischen zu kaufen.Ausser Karpfen und Forelle.
Bis zum Wochenende soll ja die Sonne scheinen (wenigstens draussen)
, da kannst du mit Schrödi die Weite und die gute Luft geniessen
!
warme Grüsse an die See ![]()
Was macht ihr, wenn eure Männer sich ein eigenes Konto anlegen
?
Ich glaube einen gewissen Betrag sollten sie schon zur freien Verfügung haben.
Wie Nele 43 schreibt,man untergräbt ansonsten die Persönlichkeit.
Ich wüsste, mein Mann würde sich sofort ein neues Konto eröffnen ,hätte er keinen Zugriff.Ausserdem kommen an ein gemeinsames Konto eh beide Partner.Wenn nicht mit Karte dann Barabhebung .
Es findet sich ein Weg an Alkohol zu kommen und Geld,ob es durch Pump bei anderen ist, oder andere Wege gegangen werden.
Hallo Schrödi,
ja, du hast Recht, ich schreibe über ihn, aber wie geht es mir damit ?
Es ist ein Defizit zu glauben, wenn es meiner Familie, meinem engsten Umfeld gut geht, dann geht es auch mir gut.
Wenn er so niederträchtig und gemein ist, dann geht es mir natürlich schlecht, Druck im Brustkorb, Traurigkeit, das Gefühl, hat er er Recht mit dem was er dir an den Kopf wirft
?
Ich habe nicht viele , aber einige gute Freunde und die schon jahrelang,also kann es doch nicht sein das alles was ich tue falsch ist.Doch die taugen laut Aussage meines M. ja auch nichts.Und somit demontiert er mich bewusst als Person.
Nach seine Ausbrüchen ist er wieder freundlich, hilft ,ist handwerklich am werkeln.
Bis wieder alles von vorne beginnt.
Dabei habe ich eine gute Ausbildung, immer gerne gearbeitet,Sport getrieben,gerne gelacht,gereist und trotzdem schafft es ein ständig angetrunkener Partner ,einem den Boden unter den Füssen wegzuziehen.Man vertraut seinen eigenen Wahrnehmungen nicht mehr,seinem gesunden Menschenverstand,seinen Gefühlen.
Hallo,
es ist wie es ist und war, er trinkt abends sein Bier,einige Flaschen und einige Schnaps oder Ouzo !
Ich merke es wenn er anfängt sich zu entspannen, nicht mehr so gereizt ist.
Obwohl, irgendetwas sagen was ihm nicht passt sollte ich auch nicht,dann sticht er sofort zurück.
Ich habe meinen Freundeskreis wieder mehr aktiviert um dort mehr zu unternehmen.
Das passt ihm auch nicht, er macht sie oft vor mir runter,findet nur negatives an meinen Freunden und Bekannten.
Zur Zeit fragt er abends regelmässig"möchtest du dir mit mir einen gemütlichen Abend machen ?Klar möchte ich
,doch dann kommts, eine Glas Wein oder Sekt trinken?Will ich nicht, schon ist er sauer.Oder gestern ,auf den schönen warmen Tag müssten wir doch etwas trinken,Wein...
Lehne ich ab ,meckert er in sich hinein, beachtet mich nicht und somit bin ich in seinen Augen schuld für den verdorbenen Abend
.