So habe ich mich vorgestellt....

• Der Alkohol hat nicht nur sie im Griff,sondern uns genauso.
    Und ich glaube sie schnallen es, aber tuen nichts dagegen und wir schnallen es und tuen nichts,nicht genug für uns.
    Es ist schwer zu begreifen das viele Worte und Hilfsangebote nicht greifen.das Liebe nichts hilft, nur ihr eigenes Eingestehen ihrer Sucht und den Willen sich Hilfe zu holen.
    Man hofft den gesunden Menschenverstand zu erreichen ,das ihm der Alkohol schadet, seiner Familie seinem Umfeld.Aber es scheint, man dringt nicht durch.

• Zitat von prof_schroeder

es macht mich unendlich wütend......

Hallo Uschi,

wäre doch schade, all diese Energie verpuffen zu lassen.

Wut ist Energie, die kannst du FÜR dich nutzen.

Lg, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Uschi,

ich kann diese Wut so verstehen, ich habe in meiner schlimmsten Aktion meinen Freund mit 3 rohen Eiern beschmissen!!!!!!!!! Hatte er aber auch echt verdient :)

Trotzdem war ich tief erschrocken über mich. Heute sehe ich die Wut anders und kann sie anders lenken. Ich betrachte sie als meine persönliche Alarmleuchte: hier ist ein Bedürfnis bei mir, welches absolut nicht erfüllt ist. Also einen Schritt zurück, weg von dem Anderen - in mich gehen und gucken: wie ich mich gerade fühle und was ich brauche.

Hinter meiner Wut steckte tiefe Trauer und Ohnmacht nichts tun zu können, genauso wie Du es beschreibst. Mir tut es gut in das Gefühl zu gehen und die Tränen laufen zu lassen, das hat etwas Befreiendes auch wenn es schmerzt und ich bin mit mir verbunden.

Ja der Alkohol ist ein Dämon, er zieht uns alle in seinen Bann. Da ist keine Verbundenheit und kein Kontakt mehr zum Anderen, was wir uns so gerne wünschen und das frustriert ohne Ende.

Doch nur jeder Einzelne von uns kann dem ein Ende setzen. Mein Leidensdruck mußte auch ziemlich hoch sein, bis ich endlich sachlich den Mund aufgemacht habe (ohne Wut, ohne Vorwürfe) und gegangen bin.

Dir trotzdem einen schönen Abend, LG Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• :) Ihr Lieben ein herzliches Moin vom Schneechaos im Norden :wink: , Danke für Eure Beiträge, die mich immer wieder aufbauen und erkennen lassen, dass ich noch am Anfang meines Weges stehe :lol: .Gestern als ich in den Club kam, war ich stinkmies. Na ja, mein Mann saß dort und trank Kaffee, hm... :oops: da hab ich mich gefragt, ob ich noch rund laufe. Aber natürlich tue ich das :roll::wink: . Ich war natürlich angenehm überrascht, dass er Kaffee trank und verwundert. Ich habe mir dann einen dicken Kakao mit viel Sahne gegönnt :wink: ihn mit heim genommen -also männe nicht den Kakao :lol: - und es war ein ruhiger Abend. Meine Wut auf den Dämon bleibt natürlich und ich habe mit Erschrecken feststellen dürfen, was er auch bereits aus mir gemacht hat, wenn Ihr versteht, was ich meine......er hat mich schon zu einem sehr mißtrauischen Menschen gemacht...unglaublich die Macht, die er hat......LG aus dem Schnee Uschi

• Hallo Uschi,

schön, von Dir zu hören, ja Du läufst noch rund :-)))

Ich habe die Nacht etwas schlecht geschlafen, da Deine Geschichte mich sehr an meine erinnert und alles von den letzten 5 Jahren wieder hoch kommt. Muss wohl noch mal verarbeitet werden und mir tut es gut, dass alles immer wieder vor Augen gehalten zu bekommen, damit ich ja keinen Rückfall bekomme.

Ich denke, es ist ein ganz wichtiger Punkt, dass Dir bewusst wird, was der Alkohol bereits aus Dir macht... Er macht uns unfrei, abhängig und den ganzen Tag schwirrt er uns durch den Kopf.

Ich meine, in dem Moment, wo wir das akzeptieren und anerkennen sind wir in der Lage etwas zu verändern, wenn wir es möchten :)

Liebe Grüße ins Schneechaos, Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• :mrgreen: hier hat es endlich aufgehört zu schneien, aber der schrödi ist vollkommen heute mittag im schnee geklinkt, lebensfreude pur, wie war das schön :lol: da wurde es mir ganz warm ums herz und ich bin wiedereinmal schrecklich glücklich, ihn zu haben lg uschi

• Hallo und Moin Ihr Lieben von der weißen Insel,
    endlich ist Wochenende in abehbaren 2 Stunden.
    Mir geht es gut und ich werde am Wochenende einen langen Schneespaziergang unternehmen mit Hund und Mann. Gestern gab es keinen Alkohol und heute war um 4 die Nacht zu ende für ihn wie üblich, da er ja um 5 uhr die Arbeit beginnt. Ich gebe zu, ich geniesse, dass er arbeiten geht und bin entspannt ausser zwischendurch, wenn er dem Alkohol zuspricht in Form einiger Biere.
    Ich weiß, dass er krank ist und das Maß nicht kennt, wenn er trinkt. Es tut allerdings der Entspannung gut, dass es in den letzten Wochen Exzesse nicht mehr gegeben hat. Ich fühle mich in der momentanen Situation von einigen Ausnahmen abgesehen wohl. Euch allen ein traumhaftes Wochenende mit Lieben Grüßen Uschi

• Hallo Prof,
    dir einen lieben Gruß auf deine verschneite Insel aus dem Klinikslabor. Muss schön sein bei dir. ES hat hier zwar keinen Schnee, aber es ist kalt, sodaß ich heute mit meiner tochtet in die satdt gehe und anschließend auf den Weihnachtsmarkt(heuer zum 2.Mal und letztenmal). Wünsche dir auch ein schönes, entspanntes WE.
    Ganz lieben Gruß und schön daß du dich wohl fühlst!
    Nancy

• Hallo Uschi,

ich wünsche dir ein fröhliches Wochenende.
    Habe heute Morgen Schnee gefegt, ganz lockerer Pulverschnee und trotz grosser Kälte war es schön draussen.
    Gehe jetzt nochmal einen langen Spaziergang machen.Den wunderschönen Augenblick der weiten weissen Landschaft geniessen. :D

• :mrgreen: moin aus dem hohen norden, es schneit ohne pause und der himmel hängt voller schnee. mir geht es ganz gut, zumindest was männe angeht und das thema alkohol :wink: ansonsten ärgere ich mich über gewisse finanzielle engpässe. ich habe mich auf das wort eines menschen verlassen, aber wie es immer so ist, dann ist man verlassen. das ist das thema was mich beschäftigt, es hat nichts mit alkohol zu tun und ich will es nicht näher ausführen. nur es ärgert mich maßlos und macht mit schlechte laune noch vor den feiertagen, tja so ist das.... :roll: zuhause ist alles im lot, männe geht arbeiten, ist gut drauf, das thema alkohol zur zeit kein thema mehr. ich muss arbeiten, kann nicht zur mama über die feiertage nach münster, was mich natürlich ein wenig sentimental traurig stimmt und mich (schauerlich ich weiß es jetzt schon) am heiligen abend ein paar tränen kosten wird :( .....aber so ist das leben eben es grüßt ganz lieb die uschi

• Oh je hallo liebe avalon222, es schneit immer noch und glück? na ja ok lach, schnee schüppen, die insel voll mit touris, alle vollkommen unentspannt, die meisten eiern mit sommerreifen durch die gegend und werden im supermarkt agressiv lach soviel zum thema glück grins....lg uschi

• Hallo Uschi.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein geruhsames und friedvolles Weihnachtsfest. DANKE nochmals für deine Aufmunternden Worte...
    LG Olli

• :) hallo all ihr lieben menschen, danke für die weihnachtswünsche....ich hoffe, es waren ruhige weihnachten für alle. mir geht es nicht so gut, die feiertage waren teils ruhig, teils von heftigsten ausbrüchen meines mannes, zweimal wegen getrunkener biere und einmal sogar nüchtern gekennzeichnet. mit ausbrüchen meine ich beschimpfungen und beleidigungen. das alles hat mich schon arg niedergeschmettert und mir jegliche illusion genommen, je ein leben der normalen art an seiner seite führen zu können. ich habe mich beraten lassen anwaltlich und kann nur sagen, dass mich das finanzielle aneinandergekettet sein noch mehr umgerissen hat. ich fühle mich elend, sitze im büro, kann nicht denken......ich dachte, es sei einfache, ist es aber nicht....fak ist, den schnaps trinkt er nicht mehr, fakt ist aber auch, es reichen schon 2 glühwein und einige biere, dass er klinkt...tja fakt ist weiter, dass das finanzielle desaster für mich gar nicht machbar ist, da ich mir so was beruflich nicht leisten kann...fakt ist weiter, dass meine gefühle 8na wenigstens weiß ich das jetzt) nichts mehr mit liebe zu tun haben, sondern nur noch mit angst vor den veränderungen bzw. finanzielle ängste....ach ich weiß auch nicht heut, grüß euch alle super lieb uschi

• ich bin heute am boden zerstört wie lange wochen nicht mehr...fühle mich ausgebrannt, leer, traurig....möchte weg von hier...nur noch weg....wenn ich daran denke, nur um des lieben friedens willen zu schweigen heute nachmittag, wenn ich heim komme, wird mir übel......bekomme ich jetzt depressionen? werde ich jetzt richtig krank daran? klar ich weiß, dass ich krank bin, co-abhängig, aber verflixt und zugenäht, wie schaffe ich es, ruhe und nur ein winziges stückchen glück in mein leben einziehen zu lassen? uschi

• Hallo Uschi,

Zitat

na wenigstens weiß ich das jetzt) nichts mehr mit liebe zu tun haben, sondern nur noch mit angst vor den veränderungen bzw. finanzielle ängste....

Das ist doch mal eine Erkenntnis!

Trotzdem glaube ich, Dein Leidensdruck ist noch nicht hoch genug.

Zitat

dass er choleriker ist, ein cholerischer alkoholiker quasi, welch üble mischung.....

Ich frage mich wirklich, was könnte in Deiner Zukunft schlimmer sein?

Finanzielle Einschränkungen, ja - wäre das wirklich so schlimm?
    Räumliche Veränderung, ja - dagegen ein Leben mit einem, wie Du schreibst, cholerischen Alkoholiker?

Zitat

aber verflixt und zugenäht, wie schaffe ich es, ruhe und nur ein winziges stückchen glück in mein leben einziehen zu lassen?

In dem Du endlich für Dich die Konsequenzen ziehst... nicht mehr und nicht weniger!

Lieben Gruss
    Speedy

lieben Gruß

Speedy

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!