Beiträge von shirley005

    hallo,

    dachte ich wäre in der typischen alkoholiker familie aufgewachsen. EKA eben.
    nun ist mein dad sehr betagt, 2 herz-ops und trinkt auf einmal nur noch alkoholfreies bier. von heut auf morgen.
    er trinkt auch nichts anderes da meine mutter allein die einkäufe tätigt.
    warum auf einmal??
    jahrelanges auf ihn einreden brachte nichts, unmengen alk und tränen flossen.
    und jetzt?? war er nicht wirklich abhängig und hat aus lust und laune getrunken und alle tyrannisiert?
    kann man alleine von seiner sucht loskommen. nach gut 50jahren trinker karriere????
    kann mir jem. weiterhelfen? :?

    danke für eure antworten. tut gut zu wissen wie ihr mit dem thema umgeht. dass man nicht so allein da steht.
    so nun wissen wir woher die müdigkeit kommt. sehr schwaches herz und viel wasser im körper. hört sich nicht toll an. aber der alk muß immer noch sein. aber da kommt man wohl nicht gegen an....

    hallo,
    mit der alkoholkrankheit meines vaters und der co-abhängigkeit meiner mum hab ich mich lang auseinandergesetzt und mußte einsehen ich kann nichts ändern.
    jetzt baut mein vater geistig immer mehr ab. er schläft fast den ganzen tag, wenn er wach ist gibs alk. bekommt nichts mehr auf die reihe, kann 3stunden vor einer seite sitzen und draufstarren, ist wie weggetreten. er fährt zum glück nicht mehr auto. aber bewegt sich auch nicht mehr. nur ein paar meter wenn es denn mal sein muß. irgendwie scheint im der ganze antrieb zu fehlen, wie wenn er sich komplett aufgegeben hätte.
    bestreitet nat. immer das er nur geschlafen hat.
    schlimm diesen verfall mitzuerleben. außerdem nimmt er total viele medikamente da seine ganzen organe angegriffen sind. viell daher die müdigkeit?
    hat jem das schon mal erlebt? wie seid ihr damit umgegangen.
    habe es irgendwie das letzte jahr immer verdrängt, wollte es nicht sehen, aber nun ist es einfach nicht zu leugnen. frage mich wie das weitergeht. meine mutter ist nervlich auch ein wrack und versucht mich mal wieder als mülleimer zu nutzen.
    mußte das jetzt mal los werden. danke schon mal für eventuelle antworten :)

    hallo, komme auch aus so einer familie, kann dir nur sagen dass du absolut nichts ändern kannst. das müssen sie selber erkennen.
    schau dass es dir gut geht und du nicht in ihre schußlinie kommst.
    mein paps neigt inzwischen zur demenz, kippt regelmäßig um , will nicht zum arzt, ist wie wenn man gegen ne mauer redet.

    kümmer dich um dich selbst und laß es dir gut gehen.

    du kannst es sicher gut verstecken, bei der arbeit weiß keiner bei mir bescheid. früher bin schon mal ausgetickt hab was rumgeworfen, gebracht hat es nichts.
    aber ein tip, fahr mit dem auto über die landstraße und schrei einfach mal, eine art urschrei. hört sich doof an, fühlt sich beim ersten mal auch total blöde an, man traut sichs nicht wirklich.aber es hilft ;)

    so wie es sich anhört hat dein freund ein selbstbewußtseins problem, kann nur offen sein, lachen und so sein wenn er einen im tee hat. ansonsten traut er sich wahrscheinlich nicht.
    habe auch so einen bekannten.
    weiß nicht was ich dir raten soll. kontrolle ist schlecht. laß ihn sein ding machen , trinken wie er will und wenn du damit nicht klar kommst, dann würde ich gehen. sonst plagst dich damit ein ganzes leben lang rum. wenn er schon ein alkoholproblem hat kann es nur er ändern....

    hallo, ich finde es total schwer mich zu outen. daheim meine mum und ich haben öfters drüber geredet. flaschen verstecken und streits waren an der tagesordnung.
    mein freund weiß bescheid, ist mir aber total schwer gefallen ihm das zu sagen... wobei er es für meine begriffe super aufnimmt und auch in seiner entfernteren verwandtschaft gibts alkis.
    meine freundinnen wissen nicht bescheid, erzähle nur dass es daheim mal wieder streit gab, dass sie sich nicht mehr vertragen meine eltern. aber würde mir total falsch vorkommen mich nach 10jahren freundschaft noch zu outen.
    hab ja auch abstand und will das nicht auch noch in meiner freizeit zum thema machen.
    die nachbarn wissen ziemlich sicher bescheid, zwar nie offen ausgesprochen aber die sind ja auch nich blind. und sonst die geschwister meiner mum denke ich wissen auch bescheid. ist bei uns daheim ja nicht wirklich zu übersehen.

    bei mir war es jahre lang hass, habe ihm den tod gewünscht. nun ist es mehr gleich gültigkeit. er will nicht anders. ich kann nichts dran ändern.
    schuld suche ich bei mir nicht auch nicht bei anderen, es war sein weg.
    gegenüber meiner mum erst viel mitleid, aber auch unverständnis nichts für sich zu ändern. denkt immer noch wenn er will könnte er auch weniger trinken.... will es nicht verstehen.
    versuche mein leben zu leben. :)

    hallo, ich hatte vor weihnachten auch so ein gespräch und mußte feststellen dass meine eltern und ich auch eine ganz andere wahrnehmung der dinge haben. sie waren ganz überrascht als ich davon gesprochen hba dass ich weihnachten immer schrecklich fand mit der ganzen streiterei etc. da meinet meine mum ganz überrascht was betrifft das denn dich wenn wir streiten. hallo wie geil ist das denn??? du sitzt da als kind und deine eltern schreien sich nur an und es soll einem egal sein?? naja das war jetzt nur ein bsp und das ging immer so weiter. also irgendwie haben dies echt nicht gerafft. danach war ich echt nen tag lang mieß drauf und angepisst. aber so unterschiedlich ist die wahrnehmung, und ich versuche nun mein leben zu leben. sollen sie doch ihr ding machen...

    hi, ich denke deine schweigereltern und dein freund können das nicht verstehen, dein innerer zweispalt ob du hin sollst oder nicht ist für sie unverständlich. ich kanns verstehen typisch eka.
    bezügl. reha. bei meinem dad hieß es damals erst reha, dann entzug aber nur wenn er will. kam nie dazu....
    und dann die sucherei im internet von dir ist auch typisch eka. kenn ich von mir. sicher deine mum fühlt sich dadurch unterstützt aber wenn er dann in reha ist, nutze die zeit mal für dich und kümmer dich nicht nur um deine eltern. wirst mit der zeit merken wie es dir gut tut. ich sag mir immer sie sind erwachsen und wissen schon was sie tun.
    eine therapie hab ich noch nicht gemacht. aber lesen hier im forum hilft mir sehr, hab schon einige muster erkannt. und versuche mehr um mich zu schauen.
    wünsche dir viel kraft!!

    hi anna,

    ich denke er ist etwas überfordert... so geht es meinem freund. er hört sich zwar viel an, aber er kann vieles so nicht nachvollziehen und weiß dann auch nicht wie er mir weiterhelfen soll bzw kann. ich merke das überfordert ihn dann. deswegen erzähl ich ihm auch garnicht alles. auch gegenüber meinen eltern versucht er sich neutral zu verhalten und ich denke das ist auch das beste was er machen kann. muß sich ja nicht auch noch in den murks mitreinziehen lassen. steht aber trotzdem hinter mir und ich weiß das inzwischen sehr zu schätzen.
    unsre jungs kommen eben nicht aus so ner kranken familie und ich denke wer es nicht erlebt hat kann es zum glück auch garnicht so verstehen.
    ich lese dann viel hier im forum, da fühl ich mich verstanden bzw weiß die leute hier haben das gleiche erlebt und ich fühl mich nicht so sonderbar.

    hallo heidi,

    schön das es bei deiner mutter so aufwärts geht!
    das freut mich.
    das erste buch kenne ich noch nicht, muß ich mir gleich mal anschauen.
    bei mir war weihnachten halbwegs erträglich... bin aber froh dass die tage wieder vorbei sind ;)
    "jetzt bin ich dran" ist ein gutes motto. daran arbeite ich gerade auch.

    lg shirley

    und noch was, sorry..
    hab dann gemeint man könne das mit dem treffen ja lassen, war früher ja auch immer stressig mit der streiterei. da kam dann echt die frage: was streßt dich das wenn 2 sich streiten??? ähhh hallo.
    die checkens nicht. ist doch geil als kind mitzubekommen wie die eltern sich niedermachen.
    fand ich schon krass die frage.