geht nur noch abwärts..

  • hallo,
    mit der alkoholkrankheit meines vaters und der co-abhängigkeit meiner mum hab ich mich lang auseinandergesetzt und mußte einsehen ich kann nichts ändern.
    jetzt baut mein vater geistig immer mehr ab. er schläft fast den ganzen tag, wenn er wach ist gibs alk. bekommt nichts mehr auf die reihe, kann 3stunden vor einer seite sitzen und draufstarren, ist wie weggetreten. er fährt zum glück nicht mehr auto. aber bewegt sich auch nicht mehr. nur ein paar meter wenn es denn mal sein muß. irgendwie scheint im der ganze antrieb zu fehlen, wie wenn er sich komplett aufgegeben hätte.
    bestreitet nat. immer das er nur geschlafen hat.
    schlimm diesen verfall mitzuerleben. außerdem nimmt er total viele medikamente da seine ganzen organe angegriffen sind. viell daher die müdigkeit?
    hat jem das schon mal erlebt? wie seid ihr damit umgegangen.
    habe es irgendwie das letzte jahr immer verdrängt, wollte es nicht sehen, aber nun ist es einfach nicht zu leugnen. frage mich wie das weitergeht. meine mutter ist nervlich auch ein wrack und versucht mich mal wieder als mülleimer zu nutzen.
    mußte das jetzt mal los werden. danke schon mal für eventuelle antworten :)

  • Hallo Shirley,

    meine Mutter lag ungefähr das letzte halbe Jahr vor ihrem Sturz auch nur noch herum.

    Ich habe damals viel im Internet geschaut und für mich war klar, dass es an ihrer Leberzirrhose lag.

    Ich habe versucht mir soviel Informationen wie möglich zu beschaffen, habe Kontakt zu ihrem Arzt gesucht. Viel zu spät haben mein Bruder und ich einen Antrag auf Pflegegeld gestellt. Nach ihrem Tod kam die Einstufung - Pflegestufe 2.

    Im Nachhinein bin ich durch dieses Kümmern viel zu sehr wieder in diese "ich bin für das Wohlergehen meiner Eltern verantwortlich"-Schiene hineingerutscht und zwar tiefer als je zuvor.

    Heute weiß ich, dass mir diese Pflege sehr geschadet hat, ich weiß aber nicht, was ich Alternative gehabt hätte.

    Liebe Grüße

    Ringelblume

  • Liebe Shirley!

    Willkommen im Forum!

    Dein Papa :Es kann schon von den Medis kommen,dieses Wegtreten.
    Aber der Alkohol zerstört ja unser Gehirn auch langsam aber sicher.
    (ich bin trockene Alkoholikerin)
    Dann gibt es noch die Alters-Demenz,die ältere Leute heimsuchen kann.

    Wenn Deine Mutter immer bei Deinem Vater geblieben ist,glaube ich ,dass sie ein Wrak ist.

    Aber deswegen bist Du keines Falls ihr Mülleimer!!!

    DU bist die wichtigste Person für Dich !
    Kümmere Dich um Dich! Das ist ein Lernprozess,aber bleib dran!

    Für mich war es ,gerade am Anfang, sehr wichtig hier zu lesen, mich hier auszutauschen.

    Gut,dass wir hier gelandet sind,gell!
    :wink:

    Ich wünsche Dir viele gute Erfahrungen die Du hier lesen und zum Teil auch umsetzten kannst.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • halli shirly,

    bei mir ist die mutter die alkoholikerin. auch sie sitzt nur noch starr vor dem fernseher, inzwischen liegt sie nur noch weil sie nicht einmal mehr die kraft hat zu sitzen. vorgestern eben auch diese gelben augen bei ihr bemerkt. ich dachte echt jetzt gehts ganz schnell, bald ist es vorbei.

    mein vater taucht in letzter zeit oft bei mir auf und klagt. er hat keinen mehr zum reden. doch mülleimer will ich nicht sein.

    und trotz alle dem es sind die eltern. ich kann so sehr es notwendig wäre in dieser situation den kontakt nicht aufgeben. weil es die eltern sind.

    aber ich kann mich innerlich dafon distancieren und danach schauen das das was ich sehe, erlebe, spüre dabei wenn ich es sehe bewusst wahrnehme. das ich mir bewusst selbst sage ich will ihnen nicht mehr helfen, es ist ihr leben sie müssen selbst was unternehmen. es ist deren ehe es ist deren geschichte.

    ich habe mein eigenes leben. mein leben ist unabhängig von den eltern ein glückliches und gesundes leben geworden. weil ich es mir einfach irgendwann einmal so eingerichtet habe.

    es ist nicht notwendig mit zu leiden weil die eltern in dieser sucht leben.es ist ihrs sich raus zu bewegen so wie es meins war mich da raus zu bewegen und nicht mehr mit zu machen.

    was MIR wichtig geworden ist MEINS zu sehen, wie gesagt es geht mir ja nicht spurlos an mir vorbei wenn ich es sehe. ich bin ja auch ein mensch mit gefühlen. also suche ich für mich hilfe um mit dieser situation für mich mit nem besseren gefühl umgehen zu können.

    ich lasse meine mutter liegen. meinen vater leiden. ich helfe hier nicht mehr. denn sie beide sind in der lage ein telefon in die hand zu nehmen und sich hilfe zu suchen. tun sie es nicht ist es ihrs, nicht meins, wenn sie keine hilfe bekommen.

    lieben gruß melanie

  • Wow....wie hast du das geschafft?so weit moechte ich auch schon sein...ich haenge total durch weil mein Vater net ans Handy geht.kann mich gar net auf Silvester freun irgendwie.bewundernswert...

  • danke für eure antworten. tut gut zu wissen wie ihr mit dem thema umgeht. dass man nicht so allein da steht.
    so nun wissen wir woher die müdigkeit kommt. sehr schwaches herz und viel wasser im körper. hört sich nicht toll an. aber der alk muß immer noch sein. aber da kommt man wohl nicht gegen an....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!